ComputerBase ATi Bios-Editor

Mit den Low power clocks friert mir der PC ein .
Ich habe jetzt die Low Power 3D clocks wieder auf Standart und es läuft .

Danke erstmal - jetz kann ich das CCC erstmal runterschmeissen :D

Wie habt Ihr Eure Low Power 3D am laufen

Gruß und Danke

Ich habe sie auf 720/900 gelassen bei 1,02V.
So waren sie bei mir aber schon im Original-BIOS eingestellt und ich habe auch keine Probleme soweit.

Es wundert mich, dass Deine Karte die Takte von 669/829 nicht mitmacht.

Wowka_24 schrieb:
der unterschied ist der wen du windows vista hast und benutzt 3d oberfleche (die wo man fenster dreht) muss dan die karte nicht mit fohler leistung fahren, wen du aber ein spie spiels dan wierd die fohler leistung abgefragt fon der graffikkarte z.B.
so ungefäähr ist die teorie
und sory für die fehler
Das stimmt mal garnicht!
Wenn man auf den Vista Desktop ist, schaltet die Karte auf den 2D Takt. Das hat rein garnichts mit den LowPower3D Taktraten zu tun.
Diese werden nur bei Spielen aktiv wenn die GPU Auslastung längere Zeit, bzw. schnell mehrmals hintereinander, unter 60% liegt.
Auch sollte man bei den LowPower3D Modus die selbe Spannung nehmen wie beim HighPower3D Modus!
da viele das warscheinlich nicht getan haben liest man hier auch ständig von Abstürzen beim ändern der LowPower3D Taktraten

*leicht verwirrt sein*----:confused_alt:

habe mal ein wenig mit meiner Sapphire HD3850 256 MB probiert, per riva tuner z.b. 762/1017 MHz. die einstellung hat diverse test, benchs und stunden crysis ohne probleme überstanden. übernehme ich jetzt die daten und überschreibe damit das bios, ist nach spätestens 20 sec. feierabend.

habe ich einen denkfehler, oder mach ich eventuell was falsch?

So, mein Baby läuft wieder. Hat 2 Stunden arbeit gekostet. Habe mir eine alte Matrox Milleniumkarte für 5 € gekauft und damit gings. Aber einfach die Karte in einen freinen PCI Slot stecken und booten is net. Es MUSS die PCIe -HD3850- erst aus dem Steckplatz gezogen werden, dann wird dei PCI Karte erkannt und man kann im Bios Grakazuordnung auf PCI ändern. Jetzt kann man seine alte PCIe wieder einbauen und unter DOS das neue(alte) Bios flashen. Winflash funktioniert definitiv unter dieser Konfig nicht.

Jetzt hab ich im 2D 360/600 bei 0,9V. Eine Anhebung der 3D Einstellungen funktioniert
nur bedingt. Es gibt dann eben nur den höheren Takt. Ein zurück setzten auf 2 D Power erfolgt nicht. Hab aber schon hier gelesen dass es mit den Treiber zusammen hängen kann.
Mal schauen wie sich das Projekt weiter entwickelt. Hab ja jetzt eine PCI Karten und kann
noch weter Testen.:)

Fettes Lob an den Entwickler, ist schon ein geiles Proggi. Und mit der Zeit steigt man immer Tiefer in die Materie ein und das Proggie wird immer besser und stabiler.:):):)

@aledander und AckytheG

Ich lese die Taktratenmit GPUz, Rivatuner und Ati Tool aus, überall das gleiche.
Auch die UVD auf enabled zu stellen funktioniert nicht. Die Karte läuft dann zwar nicht die ganze Zeit auf 3d High Power, aber taktet dann die ganze Zeit mit 715/803 obwohl ich diesen Wert nirgendwo eingestellt habe. Naja, habe jetzt wieder das original Bios draufgespielt, funtkioniert vieleicht nicht mit meiner Karte =(

hallo,
ein grosses dankeschön an aledander für dieses nützliche tool
funzt bei meiner HIS 3850 256 mb einwandfrei

geflasht hab ich unter win xp mit atiwinflash

Anhänge

• graka bios ori ginal.jpg
    graka bios ori ginal.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 550
  • graka bios oc.jpg
    graka bios oc.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 578
  • original bios.zip
    original bios.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 466
  • tweakbios_mod_mod.zip
    tweakbios_mod_mod.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:

Also irgendetwas will einfach nicht. Liegt das an mir oder woran?^^ :(

Andere Sache: Wenn ich mit der X1950pro boote und die HD3850 im 2. PCI Slot habe, kann ich dann mit ATIWinflash flashen oder funktioniert das auch nicht? So bin ich auf ATIFlash angewiesen aber ich bekomme es nicht auf die Reihe.

MFG

Spannungen hab ich schon durchrpboiert, also identische wie 2D, identische wie §D Full Power, bei beiden war dieses Problem, hab die Taktraten auch schon zwischen 3D und 2D gewählt, damit der Sprung nicht so hoch ist...
Möchte meine 2D Taktraten eigentlich nicht anheben, im 2D soll ja möglichst wenigs Strom verbraten werden :)

@ haschhasch :

Also wenn ich das richtig sehe, dann hast du versucht mit dem Tool ATIFlash unter WINDOWS ( cmd; Eingabeaufforderung ) zu flashen ! Das geht nicht.

Dazu musst du schon unter " DOS " bzw. mit einer Startdiskette oder bootbarem USB-Stick booten und flashen.

Hab ich dein Bild richtig interpretiert?

@tune

Versuch mal eine Neuinstallation des Treibers.
Oder, falls Du einen Catalyst <8.1 benutzt, mach mal ein Update.
Die Taktveränderungen werden vom Treiber gesteuert.
Das BIOS sagt ihm nur, was er einstellen soll.
Ggf. ist dann nach dem Flashen eine Neuinstallation erforderlich, bevor es funktioniert.

@haschhasch

Versuch mal irgendwie an eine Win98/Win95-CD zu kommen und mit dieser ins DOS zu booten.
Dann kannst Du problemlos auf eine Fat32-Partition zugreifen und Atiflash benutzen.

Wenn Du mit einer zweiten Karte in Windows flashen willst, muss der Parameter "-p 0" durch "p 1" ersetzt werden.
So wird die Karte im zweiten Slot geflashed...

Also Eingabeaufforderung starten, in den richtigen Ordner wechseln und eingeben:
"ATIWinflash -p 1 -f neuesBios.rom"

@I-E-A-I-A-I-O

Das Heruntertakten in 2D ist nicht ganz so wichtig fürs Stromsparen.
Das meiste spart die Karte durch das Undervolting und das Deaktivieren bestimmter Einheiten im Chip.
Meine Powercolor taktete per default auch auf 720MHz in 2D und hat trotzdem kaum mehr verbraucht.

Neuling26 schrieb:
...Winflash funktioniert definitiv unter dieser Konfig nicht...
Hast Du es auch über die Kommandozeile versucht?
Das sollte eigentlich schon funktionieren.
WinFlash muss halt wissen, welchen Adapter Du flashen willst...

Zuletzt bearbeitet:
@Icehand
hast du es denn schonmal mit rabit probiert? is im grunde das selbe nur eben noch net für die neuen 3xxx karten.

@AckytheG

Unter XP mit einer PCI Karte gebootet läßt sich Winflash auf meiner Konfig nicht starten.
Jeder Doppelklick auf die Exe wird ignoriert. Es passiert einfach nix!

Habs unter Dos geflasht und danach nochmal unter XP; dann aber ohne Probleme. Ich tippe auf Vista, das für den mißlungenen Flaschversuch verantwortlich ist.

Meine Ambition ist unter 2D minimaler Verbrauch und unter 3 D max.Leistung und das ohne
Rivatuner! Leider scheiterte auch bei mir jeder Versuch entsprechend das Bios zu flashen b.w. Bios wurde entsprechend geändert aber umgesetzt wurde nur die Max. Leistung - wie es andere User hier auch schon geschildert haben- Ein gewissen Charme hätte es auch wenn der CCC gehackt werden könnte und man dort frei Core und Ram einstellen könnte. Ist dies möglich???

Apropos CCC: Auto-Tune funktionert auch nicht mehr!

Könnte ein "drüberbügel" des 8.1 das Problem lösen?(Inst. ist 8.1)

Unter XP mit einer PCI Karte gebootet läßt sich Winflash auf meiner Konfig nicht starten.
Jeder Doppelklick auf die Exe wird ignoriert. Es passiert einfach nix!...
Deshalb hatte ich ja die Kommandozeile vorgeschlagen...

...Ein gewissen Charme hätte es auch wenn der CCC gehackt werden könnte und man dort frei Core und Ram einstellen könnte. Ist dies möglich???
Es gibt ein kompatibles BIOS von HIS, das auch bei Deiner Karte Werte von 900/1100 über Overdrive ermöglicht:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2647174&postcount=89
Du musst nur aufpassen, dass Dein Speicher die Default-Werte mitmacht.
Sonst gibts eventuell Probleme beim Windows-Start...

Nicht wundern, nach dem Flash muss der Catalyst neu instaliert werden.
Das BIOS lässt sich auch nur über die Kommandozeile flashen, da die Checksum eine andere ist...

Kurz: Nein. ^^
Ist bei quasi allen gemoddeten BIOSen so...

@ AckytheG
Alles klar, funktioniert jetzt. 1000 Dank :p
Keine Ahnung wieso, hatte vorher auch den Catalyst 8.1 drauf.

Neuling26 schrieb:

Auto-Tune bzw. Overdrive im CCC funktioniert (zumindest mit meiner 3870) nur, wenn die 2D-Spannung auf mindestens 1,125V gestellt ist. Immerhin eine Verbesserung zur vorherigen 2D-Spannung von 1,247V. Was dann bei den anderen Parametern eingestellt wird, scheint für die Overdrive-Funktion egal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend liebe ATI User :p

Habe gerade eine neue Beta des Tools fertig. Mehr Infos wie immer auf Seite 1.

@AckytheG
Danke nochmal für den Hinweis auf den "Überlauf" in der Checksummenberechnung. Kannst es gerne noch einmal testen, müsste jetzt reibungslos funzen.
Ansonsten noch ein Dank für die sehr gute Vertretung/Moderation während meiner Abwesenheit.

In diesem Sinne, happy (Beta) testing

Ich muss meine Frage nochmal wiederholen:
Wenn ich die Bios-Datei von meiner Graka auslese (ohne was geändert zu haben):
Ist es normal, dass bei 2D, 3D etc. immer der selbe Wert steht?
D.h. meine Graka taktet also nie richtig runter?
Karte ist die Palit 3850 256MB

Zurück
Oben