ComputerBase ATi Bios-Editor

ich habe hier eine 3870 mit einem der ersten bios. also einem wo der 862-lock noch besteht. kann ich dieses bios mit dem editor bearbeiten und diesen lock damit aufheben?

aledander schrieb:
Guten abend liebe ATI User :p

Habe gerade eine neue Beta des Tools fertig. Mehr Infos wie immer auf Seite 1.

...

auch diese version funzt bei mir einwandfrei :daumen:
sehr gut die bootup clocks nen bisken abzusichern...
meinetwegen können die auch ganz deaktiv gestellt werden :cheerlead:

Hallo Aledander,

wenn ich richtig verstanden habe 2 D,3 D Low und 3 D High auf den selben Ramtakt eunstellen! Kann ich z.B den Wert 1.000 MHZ für 2 D und 3 D einstellen und kann ich
in 2 D auf VCore von 0,9 V.gehen? Die 1000 MHZ macht der Speicher locker mit, nur
der GPU macht bei ca 735MHZ schlapp.

@Blumenkind
Eine Aufhebung des Locks ist mit dem Editor (noch) nicht möglich.
Ob es möglich ist, die Taktraten trotzdem raufzufahren, ist mir leider nicht bekannt, da ich keine so alte BIOS Version hier habe.

Das bringt mich aber auf eine Idee:
@all
Weiß jemand, wo der Lock im BIOS versteckt ist? Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beschäftigt. Ist der wirklich auch bei den älteren 3870ern vorhanden?

@Neuling
Die VCore hat keine Auswirkungen auf VMem (Speicherspannung). Demnach kann der Speicher ohne Probleme überall gleich betrieben werden...
Die Taktrate der GPU kann im 2D wie gewohnt herabgesetzt werden...

@Tom²fast
Danke für das erste Feedback. Freut mich immer wieder, sowas zu hören.
Dennoch: Falls irgendwelche Bugs auftreten (*aufHolzklopf*) immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
und hier das gleiche bios mit einem lüfter-fix (hat auch den 862-lock). ^^

die karte heizt sich nicht mehr bist 90° auf, da der lüfter unter last ordentlich aufdreht und die karte so auf 65~75° hält.

Anhänge

Servus,

wollte mal fragen, bevor ich das bearbeitete BIOS draufflashe, ob es auch ne möglichkeit gibt ohne BIOS-flash die Spannungen zu bearbeiten um die Einstellungen zu testen bevor ich die ins BIOS flashe. Weil wie weit man runterkann das ist ja mehr oder weniger nen Ratespiel.

@MadMax
Nein, das ist leider noch nicht möglich...

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du wirklich erstmal ausschließlich den 2D Modus ändern.
Wenn dann was schiefgehen sollte, kommt man im abgesicherten Modus noch ins Windows rein.

Allerdings schaft eigentlich jede 38xx GPU einen Takt von 300 MHz @0,974 Volt :)

0. das bios ist nicht von mir! ich weiss allerdings auch nicht mehr aus welchem forum ich es heruntergeladen habe. es soll angeblich direkt vom sapphire support stammen. ich nehme, an, dass das auch stimmt, da (soweit ich mich daran erinnere) der poster in dem forum dies auch angegeben hatte. ich habe dieses bios auch schon im 3dcenter-forum gepostet in dem das mitglied BAGZZlash seinen 2900-er bios editor um die 3850/3870 erweitert hat.
1. beide bios sind von bzw. für karten von sapphire.
2. die version des bios lautet: VER010.067.000.000.026905
3. version >= VER010.071.000.000.000000 hat den 862-lock nicht mehr. selbst getestet. die modifikationen ggü. dem 067-er bios sind allerdings so stark, dass hier ein vergleich schwer fällt. besagtes bios kannst du hier finden.
4. den lüfter-fix habe ich mir schon angesehen. nur sind meine assembler-kenntnisse ziemlich schlecht bzw. nicht mehr vorhanden. :P ... da mir ein kühles system wichtiger ist als ein paar prozent overclocking bin ich bei diesem bios geblieben. bisher hat es noch keiner geschafft, eine modifikation der lüftersteuerung zu ermöglichen. imo ist dieses lüfter-fix bios auch noch nicht perfekt.

aledander schrieb:
@Tom²fast
Danke für das erste Feedback. Freut mich immer wieder, sowas zu hören.
Dennoch: Falls irgendwelche Bugs auftreten (*aufHolzklopf*) immer her damit :D

fürs feedback hab ich mich doch extra bei cb regestriert
wenn man (wahrscheinlich) an der arbeit damit nix verdient, dann doch wenigstens den fame ernten... :)

jedenfalls hab ich nun nen paar frames mehr, die ich auch dringend brauche, seit ich crysis mit den dx 10 mod für win xp versehen hab...

allerdings gibt es ab und zu nen blue screen (win2k.sys?) wenn ich über die 770 mhz gehe...
ob ich mal bei rivatuner den fan manuel auf max stellen sollte um noch nen bisken mehr rauszukitzeln?

@aledander

Der sogenannte BIOS-Lock ist eigentlich gar kein richtiger Lock.
Die Programmierung des veranwortlichen PLL-Dividers war nur fehlerhaft und sorgte dafür, dass ab 862MHz falsche Divider gesetzt wurden, was die Karte sofort abstürzen lies.
Ab einer BIOS-Version größer/gleich 010.070x... wurde der Fehler behoben.
Die Infos hab ich von hier...

Die Quelle ist allerdings auf russisch - ich zitiere mal eine Babelfish-Übersetzung vom wichtigsten Teil:

On all videokartakh of series Radeon HD 3850/3870, except frequency GPU there is another frequency PLL, which is assigned by divider relative to frequency GPU. With a change in frequency GPU must automatically they will be switched the divider for frequency PLL. the algorithm of switching this divider incorrectly it works in the early versions BASIC INPUT-OUTPUT SYSTEM, which leads to "pererazgonu" PLL with an increase in frequency GPU more than 862 mHz. Videokarta in this case immediately hovers.

The majority of sold now videokart Radeon HD 3850/3870 has the old version BASIC INPUT-OUTPUT SYSTEM, where the problem "PLL VCO Divider" yet not was corrected.

Ich denke deshalb nicht, dass man ein "gelocktes" BIOS so einfach unlocken kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Acky
Jo, da hast wohl recht...
Dann bleibt praktisch zum Unlock nur ein BIOS update seiner Karte.

Lassen wir's erst mal dabei :D

@Aledander

Super, funzt jetzt mit: 2D = 400/1000 0,9Volt - 3LD = 720/1000/1.02Volt - 3HD 720/1000/1.22Volt !

Wenn jetzt irgendwann es noch klappt, dass noch die 3 HD Einstellung auf 735MHZ geändert werden kann und der Treiber das "zurück schalten" auf 2 D Werte schafft,
dass wäre perfekt!

Viele Grüße

PS:Saugeiles Proggie many Thx dafür.:daumen:

Hallo !

So ein Tool ist wirklich spitze !

Kann mir jemand sagen, ob es geplant ist daß auch HD3650er Karten unterstützt werden ?
Kann man das vielleicht schon ? :)

Gruß Dario

So, muss sagen dass das Tool ausgezeichnet funktioniert, habe keine Probleme feststellen können. Habe meine Karte auf 850/1206 geflasht, 3D Spannung (per Ziffenrblock) 1,28 eingetragen (bei den 1,274 brachte der artefaktscan sofort nen fehler). Ich weiß nicht was jetzt eingestellt ist als Spannung, bei den Taktraten wird ja auch immer in Sprüngen geändert. Jedenfalls ist die Temperatur niedriger als bei 1,33. Im Originalbios wurden 1,3 V ausgelesen.

Hier vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag: Die VCore in kleineren Schritten einstellen, falls das /technisch) möglich ist.

@ aledander
biete doch das tool ATI an ;O) habe Sie was sinnvolles was Sie bei den treiber mit liefern Können Kunden Freuen Sich ;O)

@ all Mal was zum lachen das ist ein PC Oder ;O)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 527
  • 4.jpg
    4.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 514
  • steampunk-pc.jpg
    steampunk-pc.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 627
  • casemoddingmikrowelle.jpg
    casemoddingmikrowelle.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Also, konnte mein Problem mit den Abstürzen lösen, wenn ich die LowPower 3D Taktrate beim Speicher identisch mit High Power 3D einstell, den GPU Takt jedoch auf 2D Niveau (=300MHz) lass, dann funktioniert alles problemlos. Also wenn jmd das identische Problem hat, der RAM Takt ist die Lösung :)

@i-e-a-i-a usw.
Schau bitte mal auf Seite 1, da wurde die neue Version mit automatischem RAM Ausgleich vorgestellt ;)
Trotzdem, Fehler sehr gut erkannt...

@Faihtless
Keine schlechte Idee, das mit AMD *lol*

@MadMax
Du kannst doch die VCore direkt eingeben. Es können alle Werte zwischen 0,9 und 1,327 Volt eingestellt werden... ;)

Aledander Danke das Du dir so viel Mühe machst. Gibt es eine Möglichkeit in die Lüftersteuerung direkt im Bios einzugreifen (also nicht mit Rivatuner und co)?

MfG
Die

Zurück
Oben