Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
B
Blumenkind
Gast
hier noch eines ohne 862-lock (v071) aber mit fanfix. allerdings sind die änderungen ggü. dem original 071-er etwas grösser.
http://rapidshare.de/files/38573877/3870-071.7z.html
Tom2fast4u
Cadet 3rd Year
Blumenkind schrieb:hier noch eines ohne 862-lock (v071) aber mit fanfix. allerdings sind die änderungen ggü. dem original 071-er etwas grösser.
schön, aber wäre es nicht möglich/einfacher, solch eine datei im anhang mitzuposten?
hey, versteh das mal nicht falsch... ich wollte dich nicht blöd anmachen oder klugscheissern...war nur ne frage...
achso, kennst du eigentlich den ändern button?
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
B
Blumenkind
Gast
normalerweise schon. nur habe ich diesen link zuerst in ein anderes forum reingestellt, wo diese möglichkeit nicht gegeben ist und habe es dann hier schlichtweg übersehen es so zu machen. aber wenn du schon zeit hast diesen umstand zu bemängeln und sonst nichts wesentliches beiträgst hätte ich jetzt erwartet, dass du diesen mangel beseitigst. 
Anhänge
I-E-A-I-A-I-O
Lt. Junior Grade
Jo, hatte auch die aktuelle Version genutzt, wollte damit nur aufzeigen dass die neuen Features auch genutzt und gebraucht werden 
Also Klasse Arbeit!
Also Klasse Arbeit!
A
alffrommars
Gast
@Blumenkind oder all
kann ich das bios auch einfach auf meine karte laden oder wie? gibts da keine probleme wegen dem verbauten speicher? ich kenn das so das dass bios auch zum speicher passen muss sonst gibt es probleme bzw. die karte ist erstmal hin.
kann ich das bios auch einfach auf meine karte laden oder wie? gibts da keine probleme wegen dem verbauten speicher? ich kenn das so das dass bios auch zum speicher passen muss sonst gibt es probleme bzw. die karte ist erstmal hin.
A
alffrommars
Gast
oki dann lass ich das vorhaben liebr da eh morgen mein acclero s1 kommen sollte.
da reicht es auch wenn ich mein original bios noch weiter "verfeiner"
da reicht es auch wenn ich mein original bios noch weiter "verfeiner"
B
Blumenkind
Gast
grundsätzlich kann man die "biose" der verschiedenen hersteller auf jeder karte verwenden, da alle hersteller auf das referenzdesign von ati setzen. ABER: jeder hersteller hat auch seine "spezialkarten". ich weiss z. b. dass sapphire auch 3870er karten mit samsungspeicher verkauft (der soweit ich weiss etwas schneller ist). auf fast allen karten von sapphire wird aber speicher von qimonda verbaut. --> es könnte inkompatibilitäten geben!
im grunde sollte man auf den verbauten speicher achten und auf das platinenlayout. je länger eine karte am markt ist umso öfter ändert sich auch etwas am layout der karte, was unter umständen dazu führt, dass ein älteres bios auf einer karte probleme macht.
ich würde aber nie das bios eines anderen kartenherstellers auf meine karte flashen, weil ich einfach keine lust auf eine weitere potentielle fehlerquelle beim übertakten habe.
im grunde sollte man auf den verbauten speicher achten und auf das platinenlayout. je länger eine karte am markt ist umso öfter ändert sich auch etwas am layout der karte, was unter umständen dazu führt, dass ein älteres bios auf einer karte probleme macht.
ich würde aber nie das bios eines anderen kartenherstellers auf meine karte flashen, weil ich einfach keine lust auf eine weitere potentielle fehlerquelle beim übertakten habe.
Shir-Khan
Lt. Commander
Blumenkind schrieb:hier noch eines ohne 862-lock (v071) aber mit fanfix. allerdings sind die änderungen ggü. dem original 071-er etwas grösser.
Ui, das FanFix-Bios hält die GPU aber wirklich kühl. Mit dem Pelzwürfel vom AtiTiool kam die GPU gerade mal auf 61° C. Allerdings wird diese Kühlung durch eine Lüftergeschwindigkeit von teilweise über 50% erkauft, was mir dann doch etwas zu laut war. Wenn die die Temperaturen auf so ca. 75° C bringen würden mit entsprechender Lüftergeschwindigkeit, wäre das imo ein toller Kompromiss. Vielleicht kommt sowas ja noch...
B
Blumenkind
Gast
ja, das wäre auch mein ideal. ein editor der das feintuning am lüfter ermöglicht. 
Rammstein85
Cadet 2nd Year
hallo,
ich hatte leider bei benutzen von winflash einen eigefrohrenen bildschirm udn nach einem neustart blib der bildschirm schwarz.
Ich kenne mich mit atifalsh tool nicht so gut aus, was muss ich eigeben um blind des bios zu flashen?
Habs mit "atiflash -f -p 0 bios.rom" versucht, nix. Ich habe ein mainboard von asus mit 2 pcie x16 1.0 slots. Wäre da vieleicht ne möglichkeit erst mit einer anderen karte zu starten hab ne nvidia 6600GT. Weiss nur nicht ob des klappt, ne geforce 6600GT mit einer ATI HD 3850 zustarten. Wie kan ich den in winflash angeben welches karten bios ich flashen will?
danke.
[EDIT]
I always get error 0FL01 if I put in "atiflash -f -p 0 bios.rom" or "atiflash -f -p 1 bios.rom"
blind flash doesnt work
ich hatte leider bei benutzen von winflash einen eigefrohrenen bildschirm udn nach einem neustart blib der bildschirm schwarz.
Ich kenne mich mit atifalsh tool nicht so gut aus, was muss ich eigeben um blind des bios zu flashen?
Habs mit "atiflash -f -p 0 bios.rom" versucht, nix. Ich habe ein mainboard von asus mit 2 pcie x16 1.0 slots. Wäre da vieleicht ne möglichkeit erst mit einer anderen karte zu starten hab ne nvidia 6600GT. Weiss nur nicht ob des klappt, ne geforce 6600GT mit einer ATI HD 3850 zustarten. Wie kan ich den in winflash angeben welches karten bios ich flashen will?
danke.
[EDIT]
I always get error 0FL01 if I put in "atiflash -f -p 0 bios.rom" or "atiflash -f -p 1 bios.rom"
blind flash doesnt work
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das sollte mal mit in den ersten Beitrag dieses Threads.
@All
Dass der Bildschirm beim Flashen einfriert, ist absolut normal!
Also um Himmels Willen nicht den Reset-Knopf drücken!!!
Wer das macht, kann im schlimmsten Fall seine Hardware zerstören!
Das Flashen dauert etwa 10-20 Sekunden - danach läuft alles wie vorher.
Erst nach dem Neustart werden die Veränderungen übernommen, da erst dann der Treiber die Einstellungen des neuen BIOS' anwenden kann.
Gegebenenfalls ist auch eine Neuinstallation des Treibers nötig...
@Rammstein85
Benutze die 6600gt und versuche die Karte in Windows wiederzubeleben.
Öffne nach dem Boot die MS-DOS-Eingabeaufforderung und wechsle in das Installationsverzeichnis von AtiWinFlash!
Nun tippst Du "ATIWinflash -p 1 -f Bios.rom" ein, sofern die Karte im zweiten Slot steckt.
Du kannst auch die ATi im ersten Slot lassen, musst dann aber im BIOS des Mainboards einstellen, dass vom zweiten Slot initialisiert werden soll (in dem die 6600gt steckt).
In diesem Fall musst Du den Parameter "ATIWinflash -p 0 -f Bios.rom" beim Flashen benutzen...
@All
Dass der Bildschirm beim Flashen einfriert, ist absolut normal!
Also um Himmels Willen nicht den Reset-Knopf drücken!!!
Wer das macht, kann im schlimmsten Fall seine Hardware zerstören!
Das Flashen dauert etwa 10-20 Sekunden - danach läuft alles wie vorher.
Erst nach dem Neustart werden die Veränderungen übernommen, da erst dann der Treiber die Einstellungen des neuen BIOS' anwenden kann.
Gegebenenfalls ist auch eine Neuinstallation des Treibers nötig...
@Rammstein85
Benutze die 6600gt und versuche die Karte in Windows wiederzubeleben.
Öffne nach dem Boot die MS-DOS-Eingabeaufforderung und wechsle in das Installationsverzeichnis von AtiWinFlash!
Nun tippst Du "ATIWinflash -p 1 -f Bios.rom" ein, sofern die Karte im zweiten Slot steckt.
Du kannst auch die ATi im ersten Slot lassen, musst dann aber im BIOS des Mainboards einstellen, dass vom zweiten Slot initialisiert werden soll (in dem die 6600gt steckt).
In diesem Fall musst Du den Parameter "ATIWinflash -p 0 -f Bios.rom" beim Flashen benutzen...
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter DOS kann ich das BIOS zerschießen, wenn ich voreilig den Reset-Knopf drücke... 
Die Probleme in Windows treten ja i.d.R. nur auf, weil Einige zu vorschnell handeln, wenn der Bildschirm einfriert.
Wem das Sorge bereitet, der kann WinFlash auch über die Kommandozeile bedienen - dann friert nichts ein...
Die Probleme in Windows treten ja i.d.R. nur auf, weil Einige zu vorschnell handeln, wenn der Bildschirm einfriert.
Wem das Sorge bereitet, der kann WinFlash auch über die Kommandozeile bedienen - dann friert nichts ein...
Rammstein85
Cadet 2nd Year
@AckytheG
es ist mir klar das 20-30 sekunden warten muss, ich habe 15 minuten gewartet um sicher zu gehen.
ich hab ne onboard karten von intel auf einem anderen mainboard, leider lässt sich der onboard chip nicht erzwingen sobald eine karte im pcie oder pci ist.
Ich werde mal versuchen windows xp mit der 6600GT zu staren, muss es aber vorher noch auf meine 40gb test platte installieren. will meinen eigentlichen pc nicht damit belasten.
danke für die schnelle antwort.
es ist mir klar das 20-30 sekunden warten muss, ich habe 15 minuten gewartet um sicher zu gehen.
ich hab ne onboard karten von intel auf einem anderen mainboard, leider lässt sich der onboard chip nicht erzwingen sobald eine karte im pcie oder pci ist.
Ich werde mal versuchen windows xp mit der 6600GT zu staren, muss es aber vorher noch auf meine 40gb test platte installieren. will meinen eigentlichen pc nicht damit belasten.
danke für die schnelle antwort.
Rammstein85
Cadet 2nd Year
du meintest "cmd" unter ausführen oder?
Wenn ich den Befehl eingebe passiert leider nix, keine fehler, keine bestätigung. Wenn ich winflash im ordner öffnen will passiert auch nix. vieleicht weil er sich nur öffnen wenn er eine ATI karte endeckt?
[EDIT]
winflash reagiert nicht, aber atiflash funktioniert auf der comando zeile, leider mit dem gleichen fehler wie unter dos. hier ein screenshot.
Im geräte manager taucht die karte zwar auf aber mit einem ausrufezeichen und es steht da sie ist nicht ansprechbar. wenn jemand ein ASUS 3850 512mb bios hat zum flashen was ich ausprobieren kann wäre sehr hilfreich. hab mein backup ausprobiert und eines was ich im forum hier gefunden habe. beide gehen nicht.
Wenn ich den Befehl eingebe passiert leider nix, keine fehler, keine bestätigung. Wenn ich winflash im ordner öffnen will passiert auch nix. vieleicht weil er sich nur öffnen wenn er eine ATI karte endeckt?
[EDIT]
winflash reagiert nicht, aber atiflash funktioniert auf der comando zeile, leider mit dem gleichen fehler wie unter dos. hier ein screenshot.
Im geräte manager taucht die karte zwar auf aber mit einem ausrufezeichen und es steht da sie ist nicht ansprechbar. wenn jemand ein ASUS 3850 512mb bios hat zum flashen was ich ausprobieren kann wäre sehr hilfreich. hab mein backup ausprobiert und eines was ich im forum hier gefunden habe. beide gehen nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein85
Sehr viele Möglichkeiten zur Lösung Deines Problems sehe ich leider nicht mehr.
Da das Flashen mit Deinem Rechner von Anfang an nicht funktioniert hat, könntest Du es mal mit einem anderen Mainboard/Rechner probieren.
Wenn das nichts bringt, gäbe es noch die Möglichkeit ein leeres ROM-File gleicher Größe zu flashen und es dann erneut zu versuchen.
Sehr viel schlimmer als jetzt kann's ja nicht mehr werden...
@eXtremer
Das funktioniert genauso wie es Rammstein85 gerade mit zwei Karten macht:
"ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom" für die erste Karte und
"ATIWinflash -p 1 -f neuesBios.rom" für die zweite.
Es kann sein, dass das Flashen der zweiten Karte nur über die Kommandozeile funktioniert...
Sehr viele Möglichkeiten zur Lösung Deines Problems sehe ich leider nicht mehr.
Da das Flashen mit Deinem Rechner von Anfang an nicht funktioniert hat, könntest Du es mal mit einem anderen Mainboard/Rechner probieren.
Wenn das nichts bringt, gäbe es noch die Möglichkeit ein leeres ROM-File gleicher Größe zu flashen und es dann erneut zu versuchen.
Sehr viel schlimmer als jetzt kann's ja nicht mehr werden...
@eXtremer
Das funktioniert genauso wie es Rammstein85 gerade mit zwei Karten macht:
"ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom" für die erste Karte und
"ATIWinflash -p 1 -f neuesBios.rom" für die zweite.
Es kann sein, dass das Flashen der zweiten Karte nur über die Kommandozeile funktioniert...
Zuletzt bearbeitet: