ComputerBase ATi Bios-Editor

@ Extremer

bei der 3870 im Crossfire

atiflash -p -f 0 mod.bin
atiflash -p -f 0 mod.bin

bei der 3870 x2 im Crossfire

atiflash -p -f 0 mod.bin
atiflash -p -f 1 mod2.bin

Card too ->

atiflash -p -f 3 mod.bin
atiflash -p -f 4 mod2.bin

@ anhang my Card on water :cool_alt:

3dmark 05 benchstable @ 972 chip 1150 Memory

Ek waterblock`s idle temp 29 °c @ 25 °c Water temp
last temp 38 c° @ 25 °c water temp

i need pencil mod for more performance :-/ ore a very easy Hard mod i have too left hands:eek::freak::freak::freaky: :D my english is bad

:daumen:

mfg l33 :freak:

Anhänge

• DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
l33 schrieb:
...bei der 3870 im Crossfire

atiflash -p -f 0 mod.bin
atiflash -p -f 0 mod2.bin...

Meiner Meinung nach flasht man so die gleiche Karte mit zwei unterschiedlichen BINs...

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein85

Wenn Du es nicht hinbekammst, dann poste mal dein Problem unter Forumluxx.de
Da hatte ich auch mein Porblem mit meinem zerschoßenen Bios gepostet und dort gibt es ein User der Dir anbieten wir dein Karten nötigenfalls zu reanimieren.

Schau hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457249

PS:Ich hatte das nur unter Vista, unter XP läuft Winflash einwandfrei!

Da gestern der neue Treiber 8.2 raus kam, hab ich nochmal versucht unter High 3 D über 720 mhz Core zu gehen und wieder funktioniert es net. Hab wild zwischen 8.1 und 8.2, unter XP und Vista gewechselt aber es will nicht gelingen, dass ich in H3D über 720 mhz gehen kann und die anderen Einstellungen deutlich niederiger zu wählen. Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich den Speicher über 1000 mhz stelle - also rot- dann schaltet nachdem reboot der Treiber auch nur noch die High Einstellungen, ein zurück schalten auf 2D erfolgt bei mir nicht mehr. Erst als ich den Speicher auf 1000 geld eingestellt habe funzt das switchen zwischen 2D und H3D.

Die ANzeige in der Taskleite von Rivatuner zeigt den eingestellten 2D Takt(hier 399mhz), aber im Rivatuner selbst werden immer 720 mhz angezeigt.!! Was ist jetzt richtig?
Unter Hardwaremonitoring werden wieder die niedriegen Core mhz angezeigt.

Werde mal weiter die Entwicklung und die Erfahrungen der User verfolgen,vielleicht finden sich noch weiter Verbessereungen dieses genialen Proggis.

Zuletzt bearbeitet:
@Neuling26

"Wenn Du es nicht hinbekammst, dann poste mal dein Problem unter Forumluxx.de
Da hatte ich auch mein Porblem mit meinem zerschoßenen Bios gepostet und dort gibt es ein User der Dir anbieten wir dein Karten nötigenfalls zu reanimieren."

Was meinste damit, ich schicken jemand meine karte und er macht des bios für mich wieder drauf?

@all

ich hab ein gefühl ich mache beim bios flashen was falsch, weil egal ob ich:

atiflash -f -p 0 bios.bin
atiflash -f -p 1 bios.bin
atiflash -f -p 2 bios.bin
atiflash -f -p 3 bios.bin
atiflash -f -p 4 bios.bin
atiflash -f -p 5 bios.bin

eingebe ich kriege immer die gleiche fehlermeldung, das sagt mir ich spreche nicht den richtigen slot an. oder im bios ist was verkehrt eigenstellt, hab aber des meinste auf default gestellt.

@Rammstein85
In deinem vorletzten Post war ein Screenshot dabei, in dem Du atiflash in der Dosbox von Windows ausführst. Das funktioniert nicht! Du musst von einer Startdiskette/USB Stick eine reine Dos-Umgebung booten und da atiflash ausführen. Wenn Du da mal atiflash /? eingibst bekommst Du sämtlich Befehle angezeigt die atiflash kennt. Da gibts auch einen Befehl der Dir alle installierten Display-Adapter mit der dazugehörigen Nr. anzeigt. Sollte es dennoch nicht klappen mach mal bitte ein Bild mit der Digitalkamera vom Monitor, damit wir die genaue Fehlermeldung sehen. (Achte bitte auch darauf ob deine Biosdatei mit .rom oder mit .bin endet.)

*break*

Mal'n paar Fragen von mir:
In Post #288 hat skibba1212 einen screenshot gepostet. Darauf ist die Biosversion 77 zu erkennen.
Wo kann ich diese oder noch neuere downloaden (für ne 3850 mit 256 MB)?

In Post #404 hat eine englischsprachiger Kollege das Problem geschildert, dass die eingestellten 0.9 Volt nicht übernommen werden. Ich habs probiert und er hat recht. Trage ich 0.975V ein habe ich 45°C @ idle. Trage ich 0.900V ein (also weniger) habe ich aber höhere Temps - 50°C @ Idle.
Ist das bei euch auch so?
Wie weit kann ich die Spannung senken ohne, dass dieser/s Bug/Feature auftritt?

@MORPEUS

hab unter dos (echte dos mit boot-cd) den gleichen fehler wie auf windows xp. also brauch ich kein photo mit digital camara machen. hab schon versucht den befehl für display adapter anzeigen zu lassen, aber da mach ich wohl auch was falsch. Ich bräucht da wohl den genauen befehl.

[edit]
hab genau den gleichen fehler wie haschhasch auf seite 22.

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein85

Juup, ein User aus Formuluxx hatte es mir angeboten. Warum auch nicht Dir!

Lese mal mein Post in Forumluxx.de!

Viel Erfolg:)

AckytheG schrieb:
Meiner Meinung nach flasht man so die gleiche Karte mit zwei unterschiedlichen BINs...

ja sorry hab nochmal editiert hatte nen denk fehler war ja schon spät :P :freak:

l33 schrieb:
...bei der 3870 im Crossfire

atiflash -p -f 0 mod.bin
atiflash -p -f 0 mod.bin
...
Denk nochmal ganz genau nach, was Du jetzt geschrieben hast... :D

@Rammstein85

Ich hätte mal ein Reihe von Fragen an Dich:
1. Wie genau bootest Du denn ins DOS? (Diskette, CD, USB, HDD)
2. Welches DOS bootest Du?
3. Welchen Befehl gibst Du im DOS ein, um eine Info über die verbauten Adapter zu bekommen?
4. Wie lautet die Fehlermeldung, die dann erscheint?
5. Weißt Du, wie man eine Boot-Disk/CD/USB erstellt, die ein Blind-Flashen möglich macht? (so könntest Du zumindest mal das Flashen mit deinem Intel-Board probieren [das mit der integrierten Grafikeinheit...])

Ich weiß, sind ne Menge Fragen... :D
...aber so kommen wir evtl. einem Fehler auf die Schliche, denn der steckt ja bekanntlich immer im Detail...

@AckytheG

1. Wie genau bootest Du denn ins DOS? (Diskette, CD, USB, HDD)

2. Welches DOS bootest Du?

Caldera

3. Welchen Befehl gibst Du im DOS ein, um eine Info über die verbauten Adapter zu bekommen?

atiflash -f -p 0 bios.rom atiflash -f -p 1 bios.rom
andere befehle weiss ich jetzt nicht aus dem kopf heraus. einfach atiflash unter dos angeben und du siehst alle

4. Wie lautet die Fehlermeldung, die dann erscheint?

(genau so auch in dos)

5. Weißt Du, wie man eine Boot-Disk/CD/USB erstellt, die ein Blind-Flashen möglich macht? (so könntest Du zumindest mal das Flashen mit deinem Intel-Board probieren [das mit der integrierten Grafikeinheit...])

Boot cd funktioniert ohne problem, weiss nicht was du meinst. Gibts da nen unterschied? Intel MBO mit GPU wie schon gesagt geht nicht weil diese nur aktiv ist wenn keine PCI oder PCIe karte drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu:
1. CD ist okay - macht flexibel in der Anfertigung einer Boot-CD
2. Es wäre evtl. besser mal das Mainstream-DOS von MS zu probieren. Damit sind sicher alle Programme getestet. Hast du evtl noch eine Win95/98-CD herumliegen? Mit der kann man auch ins MS-DOS booten...
3. Atiflash -i
4. Ich brauch die Fehlermeldung beim Auslesen von 3., falls denn eine kommt...
5. Ich rede vom blinden Flashen deiner Karte - also Flashen ohne Bildschirmanzeige. Das heißt, dass die notwendigen Eingaben zum Flashen in der autoexec.bat hinterlegt sind und der Rechner die Karte auch flasht, ohne dass du eine zusätzliche Karte einbauen musst... (und das ginge auch mit Deinem Intel-Board)

@all

Funktionieren die geänderten Spannungen auch bei der 3870er? Ich hatte in einem anderen Forum was gegenteiliges gelesen, es sollen sich angeblich nur die Taktraten ändern.

Wenn ja welcher Wert ist denn im 2D Modus so ca. möglich, gestaltet sich ja recht schwierig die untere Grenze auszuloten da es keine Software gibt um es vorher zu testen.

Habe den thread schon durchsucht aber dazu nichts gefunden!

MfG

@pavl

Ob das Proggie def. die Spannung herabsetzt oder nicht kann ich Dir nicht sagen, aber
ich habe in 2 D Modus auf MHZ runtergesetzt (GPU 400mhz) und die Abwärme hat sich deutlich reduziert. Das heißt: weniger Wärme weniger Stromverbrauch...:)

Andere User berichten aber das eine Anhebung der Spannung funktionierte und sie bei bestimmten Situatíon keine Abstürze mehr verzeichen konnten. Ergo: Hier passiert etwas mit der Spannung.

@AckytheG

Ich habs grad nochmal unter dos versucht ich kriege folgende meldung:

Double Fault at eip=235f1; flags=3202
eax=cadc1a35 ebx=000217 etc...

mit atiflash -i krieg ich lustigerweise genau die gleiche meldung wie mit allem anderen.

danke für die hilfe

[edit]

danke für die tipps es lag an caldera, so ein scheiss. mit der win98 cd klappt es super nochmals danke!!!!!!!!!
auf sowas wäre ich nie alleine gekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
ja sie funktioniert wieder :).

Jetzt mal zum ATI tool, bootup clock nicht verändern und RAM speed für all modi gleich. 1,27volt sollte reichen für dise clocks. hier mal ein screenshot:

Hab ich irgendwas vergessen, nicht das schon wieder was passiert^^?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur wiederbelebten Karte!
Ich hätte ja gedacht, dass Du das Flashen jetzt erstmal satt hast , aber Dich scheint die Lust nicht verlassen zu haben...^^

Deine Spannungen sind recht konservativ gewählt - damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Die eingestellten Taktfrequenzen sollte Deine Karte allerdings auch mit Standardspannung schaffen, da nicht sicher ist, dass man die Spannungen bei jeder Karte über das BIOS regeln kann.
Meine Powercolor beispielsweise ignoriert die Spannungen im BIOS völlig und arbeitet in 2D grundsätzlich mit 1,25V und in 3D mit 1,28V...

Hat diesmal super geklappt mit flashen, leider gehen meine 2d clocks nicht aber egal.
Aus den 780 mhz sind 776mhz geworden, RAM ist von 986Mhz auf 981Mhz. War aber beim übertakten im cccentre auch immers so, das immer ein paar verloren gehen.

Ich fange mal mit wenig volt an will nicht gleich meine karte killen^^

Da geht nichts verloren. ^^
Die Karte kann die Frequenzen nur in bestimmten Sprüngen anheben.
Bei der VPU sind das 6,75MHz ausgehend von 0.
Also kommen dann Werte wie 776,25 oder 783 zustande.
Alles unterhalb von 783 wird auf 776,25 abgerundet...

Beim Speicher sind es entsprechend Sprünge von 9MHz...

Wenn 2D nicht funktioniert, probier mal eine Neuinstallation des Treibers.
Das Problem tritt häufiger auf...

Zurück
Oben