ComputerBase ATi Bios-Editor

Kann man mit irgendnem Tool auslesen was für ne Spannung grad anliegt oder kann man das nur mit nem Voltmeter an der Karte direkt messen?
Weil mich würde interessieren was bei meiner Karte so anliegt.

MadMax007 schrieb:
Kann man mit irgendnem Tool auslesen was für ne Spannung grad anliegt oder kann man das nur mit nem Voltmeter an der Karte direkt messen?
Weil mich würde interessieren was bei meiner Karte so anliegt.

das geht bei dir leider nur, nachdem du die waffe niedergelegt hast, bzw zum manne gereift bist, sry :evillol:

@MadMax007

Ich habe die Spannungen mit einem Multimeter gemessen.
Mir ist zur Zeit kein Tool bekannt, das die Spannungen der HD3er Serie auslesen kann.
Gut möglich, dass es überhaupt nicht geht...

@Tom2fast4u

Wenn Dich sein Avatar stört, setz ihn doch einfach auf Deine Ignorier-Liste.
Oder mach dafür einen eigenen Thread auf.
Hier hat das Thema zumindest nichts verloren...

@ Tom2fast4yu

Ich glaube du bist hier eher derjenige der zum Manne reifen muss. Wenn man sich schon über den Avatar anderer Leute beschweren muss ...
Wirste bei CS immer umgesnipert oder was haste fürn Problem damit?

/ignore

@ AckythG

Schade, sowas hab ich nämlich nicht zur Hand und wüsste auch net wo ich messen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir schon ohne messung sicher das meine volt zahlen von 1,32 im bios nicht funktionieren, weil ich nicht über 756Mhz core und 950Mhz RAM come. RAM werden ja sowieso nicht durch Vcor verbessert. davor waren es vieleicht 746mhz die stabil liefen aber kann ja auch so mal besser und schlechter gehen

jo mit Vmem, aber den kann man nicht übers bios verändern sondern nur mit hardware mods

mit standard 670/1656Mhz kriege ich in 3dmark06 10000 punkte mit 756/1890Mhz kriege ich 10700 punkte. Bin also relativ zufrieden fürs erste

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne powercolor 3850 256mb und habe jetzt schon desöfteren gelesen,dass leute wie ich 759/1009mhz schaffen - mir deutet das auf einen lock hin, wie es bei der 3870 publik wurde..

richtig ?
maßnahmen ?

diesbezüglich findet man ja leider nur infos zur 3870

Hallo erstmal, verfolge den thread schon länger und bin von dem Editor echt begeistert.
SuperTool!!!

Meine POCO 3850 PCS/512 geht damit problemlos mit 803/1053 entspricht 805/1060 im BiosEditor.
ging vorher bis ca 785/1050 ohne Pixelfehler/Freezes oder ähnliches.
Was mir positiv aufgefallen ist die Temperaturentwicklung im Vergleich zum Übertakten mit Software. So bleibt die Karte selbst übertaktet bei 36°C(2D) im Moment und das bei Lüfterbetrieb bei 7Volt.Mit softwareOc. geht Sie gleichmal hoch auf ca 45°C bis 48°C(2D)
Also ein erheblicher Unterschied.

@allesschonweg meine Karte hat ein Lock bei 864GPU-Takt.Mit Pencil-Mod geht die Karte bis 862 im Rivatuner,RAM wie gehabt auf 1050. Allerdings bei 1,4..Volt.Wenn ich über 864 gehe krieg ich nen silbernen Bildschirm.:freak:
Der Lock wird mit dem Editor nicht entfernt(v 0.9)Hab das mal ausgetest. Ansonsten würde die Karte mit Pencil-Mod noch höher gehen.

@allesschonweg

Die Grenze von 862MHz bei der HD3870 ist eigentlich kein Lock, sondern ein Bug.
Näheres dazu habe ich hier schonmal geschrieben.
Der Grund für Deinen "niedrigen" Takt ist schlichtweg die geringere Spannung mit der die VPU bei der HD3850 versorgt wird. (1,22V statt 1,33V bei der 70er)

Wenn Du höher kommen willst, versuch die Spannung mit dem Editor anzuheben.
Allerdings funktioniert das hardwarebedingt nicht immer, so dass häufig nur ein Hardmod als letzter Ausweg bleibt.

@seithknight

Deine Karte wird beim Übertakten per Software unter 2D wärmer, weil Powerplay nicht mehr aktiv ist.
Externe Programme wie ATiTool oder Rivatuner deaktivieren bei manuellem Setzen der Takte den Ati-HotKey-Poller und damit auch sämtliche Stromsparmechanismen...
Wenn Du via Overdrive übertaktest, bleibt auch der 2D-Mode aktiv und die Temperaturen bleiben niedrig...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Powerplay: Ich hab jetzt bei mir mittels ATITool in 2 D einen Takt von 300-600
und unter 3 D 770 - 1030. Die automatische Umschaltung klappt wunderbar, bis auf Jericho. Hier reagiert das Tool nicht wie gewünscht und ich muss handisch eingreifen. Soweit, sogut.

Jetzt muß ich lesen das bei Softwaretacktung, das Powerplay umgangen wird und von den erhoften Energiespareffekt nicht viel übrig bleibt:freak:

Wie siehst aus wenn ich über das CCC die niedrigen Taktwerte einfach bestätige und nach erfolgreichen Test, übernehme. Ist das Powerplay dann wieder aktiv?

Bei den niedrigen Werten funzt die Anzeige unter dem CCC ja noch.:)

hi,
würde jemand meine ASUS HD 3850 512MB für geld nen hardwaremod verpassen mit 1,4Vcore. Vmen ist nicht nötig (hab nichts gutes von 3850 karten darüber gelesen)

@Neuling26

Ich hatte weiter vorn im Thread ein BIOS von HIS verlinkt, das via Overdrive 900/1100 ermöglicht und unter 2D auf 300MHz heruntertaktet.
Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-ati-bios-editor.372893/page-22#post-3806615

Das BIOS läuft auch wunderbar mit deiner PCS. (sofern Du die 512MB-Version hast)
Du musst lediglich das Flashen erzwingen (wegen unterschiedlicher Checksum) und anschließend den Treiber neu installieren.

Mit diesem BIOS brauchst Du nurnoch im CCC übertakten und fertig.
Powerplay läuft wie gewohnt und Du hast massig Übertaktungsspielraum...

Rammstein85 schrieb:
...Vmen ist nicht nötig (hab nichts gutes von 3850 karten darüber gelesen)...

Ich habe bei meiner 3850 PCS die RAM-Spannung von 1,9 auf 1,95V angehoben und konnte den Speicher statt 1000 auf 1050MHz übertakten.
Für mich hört sich das zumindest ziehmlich gut an... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich per Bioseditor die Vcore weiter als 1,32V anzuheben?
Damit meine ich nicht mit der aktuellen Version, sondern generell ob per Bios nicht mehr drin ist.
Mehr als 765Mhz Core schaff ich nämlich mit 1,32V nicht.

VMem per Bios wäre ja auchn Traum. Schaffe mit meiner Asus HD3850 leider nur 1030Mhz bis ich Fehler kriege :(

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,32V sind ja schon Overkill.
Das Maximum bei den 3850ern ist 1,29V über das BIOS und das nichtmal bei jeder Karte.
Wenn Du mehr haben willst, schnapp Dir nen Bleistift und ein Multimeter...

VMem lässt sich über das BIOS leider überhaupt nicht regeln.
Es würde auch keinen Sinn ergeben, da der RAM kaum Strom verbraucht und die VCore-Regelung ja eigentlich nur für's Powerplay gedacht ist...

@AckytheG

Danke für deine Tipps. Hilf mir bitte: wie kann ein Flash erzwingen?

Gruß Michael

Du musst "-f" als Parameter in der Commandozeile eingeben!

Also "Start\Ausführen" und "CMD" eingeben.
In den AtiWinflash-Ordner wechseln und mit folgendem Befehl flashen:
"ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben