ComputerBase ATi Bios-Editor

@Haunter
Ja, du hast recht, dann werd ich mal die Einschaltmelodie und die automatische Gewichtsanpassung einbauen. Quellcode schwebt mir gerade vor...

Code:
[COLOR="blue"]IF[/COLOR] SchwachSinn = [COLOR="Blue"]TRUE THEN EXIT[/COLOR]

:D:D:D

:-D Einschaltmelodie... ich schmeiß mich weg... wobei so ein rythmisches hochdrehen des Lüfters.... ;-)

So und nun Back2Topic.

Ist die Lüftersteuerung überhaupt möglich? Bei meiner Karte ja anscheinend nicht, oder?

Haunter1982 schrieb:
...Bist du dir sicher das da keine Spannungssteuerung vorhanden ist?...
Ich habe einfach ein BIOS mit Spannungssteuerung geflasht und überprüft, ob sich was ändert - nix tat sich...
Die Steuerung mit Rivatuner/ATi-Tool geht auch nicht.
Es ist also anzunehmen, dass keine Steuerung verbaut wurde.

Du kannst es gern mal selbst versuchen.
Dieses HIS-BIOS ist kompatibel mit Deiner Karte und bietet eine Steuerung an...

...PWM ist ja klar, da braucht man ja 4 Pole aber die Spannungssteuerung....
Eine PWM-Steuerung ist auch mit nur zwei Kabeln möglich.
Pulsweitenmodulation ist ja nichts anderes als ein möglichst hochfrequenter Wechsel zwischen "keine Spannung" und "volle Spannung".
Dafür braucht man nicht unbedingt ein Extrakabel...

...Das ist etwas enttäuschend an der Karte... Temp liegt bei Idle auf 30°C und der Lüfter blässt wie ein Verrückter.....
Klemm doch einfach ein Poti zwischen Karte und Lüfter.
Dann kannst Du soweit runterregeln, bis sie leise genug für Dich ist.
Ich betreibe den Lüfter per Poti mit 4,8V und die Temperatur ist um lächerliche 4°C gestiegen.
Alternativ kannst Du die Kabel auch vom Stecker trennen (geht mit zwei Nadeln) und den Lüfter per 5V-Molex-Anschluss betreiben - geht auch problemlos...

@Acky
Bei sehr vielen Karten wurde die Transistoransteuerung für die Lüfterspannung weggelassen.
Da hilft dann auch das beste BIOS nix, da hast du recht...

Wie viel Spannung darf ich dem Core der HD3850 dem maximal geben, hab einen HR-03 mit 92mm Lüfter drauf?

Und muss ich wenn ich nur die Spannung ändern will unter Last, da ich dann unter WIn oven will, auch die UVD Spannung ändern oder OC ich die nicht mit? (OCe mit Ati Overdrive)

@Qualle
Die 3850 unterstützt nicht mehr als 1,25 Volt. Deshalb kannst du hier nicht viel falsch machen.

UVD ist unabhängig von den 3D Clocks und muss deshalb nicht geändert werden.

Ich habe gedacht das es für die 3850 maximal 1,35 Vcore und für die 3870 1,33 sind ?

Zuletzt bearbeitet:
@AckytheG und Aleander: Also anscheinend verfügt meine Karte doch über so etwas wie eine Lüftersteuerung, hab nämlich den Lüfter jetzt mal separat auf 7 Volt betrieben und beim Fellring Benchmark kam die Temp über 75 grad, und plötzlich sprang bei "Referance Fan duty Cycle" die Anzeige auf 30!!! (Siehe Bild) Oder ist das was anderes? Weil unter 75 Grad wars dann wieder weg.

Also eventuell doch was übers BIOS machbar? Es würden ja schon 2 Stufen genügen ( 2D langsam 3D volle power)

Anhänge

• Reffandutycycle.jpg
    Reffandutycycle.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 529
Hast du noch das Original-BIOS drauf oder schon das von HIS?
Kannst du irgendwie nachmessen, ob sich was an der Spannung des Lüfteranschlusses getan hat?

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Zerotherm noch nie über 75°C gekommen bin.
Daher konnte ich es hier noch nicht nachvollziehen...

Edit: Ich habe diese "Fan duty "-Anzeige garnicht - merkwürdig!

2nd Edit:
Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen.
Es liegen bereits 12V am Lüfteranschluss an - mehr kanns ja nicht werden. ^^
Es wird wohl so sein, wie aledander oben schrieb: Wenn keine Steuerung für die Spannung vorhanden ist, kann im BIOS alles Mögliche stehen - es tut sich nix...

Zuletzt bearbeitet:
ja habs auch nochmal getestet, im normal angeschlossenen Zustand wenn man über 75°C kommt dreht der lüfter nicht höher....

Was ich aber nicht verstehe, das du nicht höher kommst mit den Temps... hatte 800mhz bei Chiptakt und 1000mhz bei Ram im Riva-Tuner angestellt und kurze Zeit später lag ich zwischen 74 und 80°C...

Bei 7V Betrieb gehts sogar ohne weitere Übertaktung, da reichen meine 777/950 und ich komm über 75°

Ich habe vorne im Gehäuse einen 120er Lüfter, der reinbläst und links unten direkt neben der Karte einen 80er Lüfter, der die Warmluft entsorgt.
Die Temperatur steigt zwar um 3°C an, wenn ich die Seitenwand öffne....
...die 75°C schaff ich im Moment aber trotzdem nicht - ist wohl zu kalt im Zimmer...^^

Ich muss noch dazusagen, dass ich direkt vor dem ersten Einbau die Wärmleitpaste durch Arctic Cooling MX-2 ersetzt habe...
...der Kühler war verbogen und musste demontiert werden zum Geradebiegen.
(sonst hätte ich die Karte gleich wieder in die RMA geben müssen...)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu HD3650 Support :freaky:
Wirklich super was du da an Zeit investierst für den Editor :daumen:

Wie weit kann man eigentlich die Spannung runterstellen bei der HD3650? Und wo liegt die Default-Spannung? 1,25V?
Mir gehts darum möglichst viel Strom zu sparen, hab sowieso nur ne PCIe x1 Schnittstelle das begrenzt die leistung sowieso da kann ich auch noch runtertakten um noch weiter undervolten zu können :evillol:

Mich würde von allen HD 3850 Besitzer die unter 2D die Spannung herabgesetzt haben, wie weit sie nach unten kommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Nova
Falls du eine 3650 dein Eigen nennst, könntest du mir dann evtl. das BIOS zukommen lassen?
Zu Testzwecken

Ansonsten liegen die Spannungen bei: 2D = 0,9V und 3D = 1,25V

Gruß
Alex

Hab (noch) keine HD3650, will mir aber demnächst eine anschaffen (innerhalb der nächsten 2-3 Wochen)

Wie weit kann man die Spannungen denn runterstellen?
2D 0,75V
3D 1,00V
sind mein Ziel
Damit sollte sich der Verbrauch fast halbieren :king:
Ist das möglich von den Einstellungen her?

@Nova
Das sollte auf jeden Fall erst per HEX-Editor ermittelt werden.
Ist zu riskant, diese Einstellungen gleich in den Editor einzubauen...

Wenn von der Hardwareseite möglich, dann auch Softwareseitig :D

Hm, wieso riskant?

Hab mir mal gerade das Tool runtergeladen und ein Bios besorgt um mir das mal näher anzuschaeuen, dazu 3 Fragen:
1) Bei der VCore sind nur sehr grobe Schritte hinterlegt, aber man kann auch manuell Werte eingeben, wie werden die denn umgesetzt? Weil auf 0,001V genau wird die Graka wohl nicht die Spannung regeln können, oder?
2) Gehts prinzipiell noch unter 300 MHz GPU-Takt? Oder ist da Hardwareseitig ein Limit?
3) Kann man die Speicherspannung auch prinzipiell per Bios ändern?

Und noch eine Frage: Es ist ja immer die Rede davon das man ne PCI-Graka haben sollte weil falls was schief läuft kein Bild mehr kommt und man dann die andere Graka braucht um zurück zu flashen. Geht das auch mit ner Onboard-Graka?

@Nova
1) Deshalb sind die Schritte ja so grob eingestellt. Sollen nur eine Orientierungshilfe sein.
2) Geht prinzipiell schon, bringt aber keine Vorteile. Energiemäßig ändert sich nach unten nix mehr.
3) Speicherspannung geht nicht, da diese immer Fix ist. Ob 2D oder 3D, egal...
Frage) Ja, geht auch, jedoch kann es vorkommen, dass die Onboard-Karte kein Bild zeigt, sobald eine PCI Karte im Slot steckt. Dann hilft nur ein "Blind"-Flash

@all
Habe die neue Version hochgeladen, infos gibt's auf Seite nummero Uno

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt ne ganze Weile hier nicht mehr mitgelesen.

Frage: Wie weit seit ihr so im Schnitt mit den Taktraten für die GPu und deren Spannung bei den 2D Einstellungen maximal runter gegangen?

MfG nookie

beim takt garnich denn das bringt null und bei der spannung auf ca. 1 volt bzw. 0,9 volt, das bringt am meisten bei der temperatur.

Zurück
Oben