ComputerBase ATi Bios-Editor

Some users have already tried the editor under vista x64 and they said it would work properly.

Please try to copy the ocx into your windows\system32 directory.
 
Kann man eing. die voltages auch mit dem tool hier
ü. 1,40 V kriegen?
wär mir lieb weil sich das overclocken
bei unter 950 mhz sowieso kaum lohnt und dann brauch man soviel

und wie kriegt man den shader takt hoch, lese soeben gamestar 4/2008,
in der sie die shader-takte veröffentlicht haben
ist standart bei 900 mhz :freak::o:eek::mad:
bei 1,6:king: ghz-wie die 8800gt:(
wäre die hd3870 besser als die 8800 ultra,
schätze ich.

Ich mein nur, muss es an so einem takt bei AMD scheitern
sonst wäre AMD so weit oben
Regt mich nur auf weil AMD immerwieder nvidea knapp verpasst
und die HD 3870 um ein haar sehr gute referenz-karten gewordeen wären
 
@Lukas
Leider ist es nicht möglich, per BIOS eine höhere Spannung als ca. 1,33 (3870) oder 1,35 (3850) rauszukitzeln... Alles drüber wird per Soft-Lock verhindert.

Das mit dem Shader-Takt kann man eigentlich nur indirekt mit nVidia vergleichen, weil hier überwiegend die Architektur des Chips sowie die Anzahl der Shaderunits unterschiedlich ist.

Ausserdem: Übertrakten bringt immer was. Egal, ob jetzt 100 oder 150 MHz. Das erste was ich mache, wenn ich mir eine Karte hole: Rivatuner oder ATI-Tool anschmeissen und schauen, wie weit das Ding geht :D
 
All the files are already in windows\system32....but the progam dont work :(
I have try to run it as Admin en WinXP Compatibel mode. All the OCX files in the system32.
I 'dont no whats the problem is.
 
Weiß jemand ob es möglich ist eine 3850 auf 3870 DDR3 zu flashen ?
Ich bekomme diese Fehlermeldung ,kann man da was ändern damit es klappt ?


fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit neustem auch Windows Vista 64bit und ich kriege den gleichen Fehler wie Satfreak1969. Noch zur info habe SP1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukasKnapstein

Der Shadertakt läuft bei ATI´s HD38**-Serie immer synchron zum Chiptakt.

Overclocking des Chips bringt also in doppelter Hinsicht etwas.
 
Ich weiß zwar nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber:

Ich hab meine HD3870 von Gecube (lief mit 67er Bios bis 860Mhz) mit dem 75er BIOS von HIS' HD3870 IceQ3 Turbo geflasht.
Jetzt läuft sie um einiges sauberer mit nurnoch 70°C unter Last. (mit 67er hatte ich noch 90°C)
Damit lässt sich auch das Ram um einiges höher takten! (wegen des etwas höheren Luftstroms)

Jetzt frag ich mich natürlich:
Wenn die Kühlersteuerung auch über das Bios läuft, warum kann man da nicht diese Funktion in deinen Editor einbauen?

Wenn ich meinen Lüfter manuell auf 100% schraube, taktet meine Karte im CCC automatisch bis 890Mhz/1337Mhz. (bei ~53°C unter dauerlast)
Wenn ich die Lüftersteuerung nicht veränder, taktet sich meine Karte ebenfalls automatisch auf 890Mhz, erreicht aber nur 1240Mhz Ramtakt.
Ich glaube, dass das CCC bei 900Mhz automatisch abriegelt und 10Mhz drunter bleibt.

Ich hätte am liebsten eine Funktion in deinem Editor, mit der ich die Lüftersteuerung so einstellen kann, dass die Karte bei 65°C läuft. Somit hätte ich dann einen noch etwas höheren Luftstrom und könnte das Ram weiter übertakten.

Leider funzt das ATI Tray Tool noch nicht mit den HD38**-Karten.
 
Ja Lüftersteuerung würd ich mir auch wünschen, aber das ist anscheinend nicht so leicht.
Hängt das vielleicht mit der vielfalt der möglichen benutzeten Lüfter zusammen?

Sind denn die 2poligen Lüfter (ich hab so einen) überhaupt zu regeln?
 
@Haunter1982

Prinzipiell lassen sich auch 2-polige Lüfter regeln.
Das dritte Kabel ist ja nur für die Drehzahlüberwachung....

Bei Deiner Karte ist es allerdings nicht vorgesehen.
Es gibt keine Einträge dafür im BIOS und eine entsprechende Spannungs- bzw. PWM-Steuerung ist auf der Karte auch nicht vorhanden...

@aledander

BAGZZlash im 3DC-Forum hat sich hier ein wenig mit der Lüftersteuerung der HD-Serie beschäftigt.
Allerdings steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen.
Eventuell könnt Ihr Euch ja ein wenig austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS, das da gepostet wurde mal bei mir draufgeflasht (obwohl der eine meinte, das BIOS habe seine Karte gekillt):
113-B33904-104-VT RV670 GDDR4_16MX32 256BIT 512MB 777E/1126M
VER010.079.000.000.000000
VTB33904.104

Also es läuft und killt garnix. Muss ein Fehler bei ihm gewesen sein.
Is zwar ne neuere Version als mein vorheriges, aber es läuft auch auf (mir zu heißen) 85-90°C.
Die Lüftersteuerung scheint intelligenter vorzugehen mit dem 79er bios... mir kams so vor, als würde die Temperatur sinken, je höher die Karte sich per CCC selbst getaktet hat.
Nichtsdestotrotz werd ich wieder das 75er HIS HD3870 IceQ3 Turbo mit 850/1190Mhz flashen. (wegen der 70°C @GPU)
 
FloW3184 schrieb:
113-B33904-104-VT RV670 GDDR4_16MX32 256BIT 512MB 777E/1126M
VER010.079.000.000.000000
VTB33904.104


Nichtsdestotrotz werd ich wieder das 75er HIS HD3870 IceQ3 Turbo mit 850/1190Mhz flashen. (wegen der 70°C @GPU)

Habe mir das 79er auch mal draufgetan. Habe die Lüftersteuerung mittels RBE so eingestellt, daß sich die Temp. bei ca. 75° unter Last einpendelt (bei aktueller Raumtemperatur von geschätzten 18° läuft der Lüfter mit 42%). Als Werte habe Byte1 auf 60 und Byte2 auf 40 genommen. Anschließend noch mit Aleanders Editor die Idle-Taktung und Spannung geändert und nun habe ich mein Bios genau so, wie ich es immer haben wollte!
 
@alle mit Lüftersteuerungs-Anfrage ;)
Die Lüftersteuerung einzubauen wäre absolut kein Problem.
AAABER: Ich habe leider keine Informationen, wo im BIOS die Werte für die Steuerung gespeichert sind.

Ich werde mich mal mit Bagzzlash unterhalten, diesbezüglich. Evtl. können wir was erreichen ;)


und @alle mit Vista x64 Probz
Ich schau mir das Problem gerade an. Antwort folgt später... bitte Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Problem bei Windows Vista:

Fast alle Programme werden ohne Admin-Rechte ausgeführt. Dies verhindert in den meisten Fällen einen Start des Programms.

Auf der ersten Seite dieses Themas werde ich ab sofort einen kleinen FAQ-Teil einbauen, der die meisten Probleme behandelt. Ein Eintrag bezüglich des "Vista Admin" Problems existiert bereits.

@Satfreak
Please try to run the Bios Editor with administrator rights. Rightclick on the executable and select "start as administrator" (Don't know exactly how it is called in the english version of Vista) ;)
 
@AckytheG: Bist du dir sicher das da keine Spannungssteuerung vorhanden ist? PWM ist ja klar, da braucht man ja 4 Pole aber die Spannungssteuerung.... hast du da nähere Infos? Das es im BIOS nicht aktiviert oder nicht vorhanden ist wär ja kein Problem... wenn man ein anderes darüber flasht sollte es ja dann funktionieren...

Hab es jetzt mal mit dem Riva-Tuner probiert, selbst da kann ich mit fan speed nix ausrichten.

Das ist etwas enttäuschend an der Karte... Temp liegt bei Idle auf 30°C und der Lüfter blässt wie ein Verrückter.....
 
Genial echt^^ wenn du es noch schaffst die lüftersteuerung mit ein zu bauen dann ist dein Bios-Editor perfekt^^

Ich bestell heut ne HIS HD3870 IceQ3 und werd mir dann dafür n schönes bios erstellen^^ sobald die lüftersteuerung dann noch integriert wurde... vorher schau ich mal wie viel ich mit dem standardbios erreiche.

Naja gut von daher freu ich mich schon auf 0.94b hoffentlich mit Regelung für die Lüfterdrehzahl ;-)

PS: find das echt super, das du deine freizeit in den support deines Programms investierst. Mach weiter so... Ist echt n Super Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpeus
Ähm, will jetzt nicht klugscheißen oder so, aber diese Option gibt es schon seit dem ersten Release des Editors.
Was? Bei dir wird die Option nicht angezeigt? Da muss wohl noch ein Fehler drin sein :D:D:D

@Seb
Lüftersteuerung wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit...
Die 0.94B unterstützt übrigens schon die neue 3650 von ATi :p
 
Lass doch die 3650/3450 und wie sie alle heißen... Lüfter und Farbe is viel wichtiger ;-)...
 
Zurück
Oben