ComputerBase ATi Bios-Editor

@jackass
Nicht ganz richtig... Ich habs bei meiner 3870 mal getestet und es sind sage und schreibe 4 Watt unterschied zwischen 777 und 300 MHz im 2D Modus.

@nookie
Generell kannst du die Spannung unter 2D ganz runterfahren. Ich empfehle hier die 0,974 V (=Standard).
Die Clocks kannst du ebenfalls bis ans untere Limit schrauben. Wie Jackass aber schon bemerkt hat, ist dies für Energieeinsparungen nicht wirklich relevant.

@aledander
ja das man zwischen den 777 und den 300mhz spart ist ja klar. nur ist ja die normale taktrate im 2d modus 300 mhz, zumindest bei mir, und da bringt ein weiteres absenken des taktes absolut nichts. nur bei der vcore hat es ca. 4 grad unterschied gebracht.

nur letztens is mir die karte immer abgestürtzt (komischerweise nur im 2d modus) weil anscheint die original wlp vom s1 nich optimal verteilt war. ich dachte erst das es am bios liegt nur mit dem stock kühler hat ja auch alles hingehaun. bis jetzt gabs zum glück auch keine probleme mehr.
3 xxx

ah ich sehe die box bei der vcore auswahl (kp wie das richtig heisst bin anfänger in .net^^) wurde verbreitert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, da war der Unterschied von 300 auf weniger MHz gemeint. Sorry, hab ich falsch verstanden...

Ja Takt weiter runter bringt wohl wirklich nur was wenn man dann auch die Spannung weiter runterstellen kann.
Verbrauch unter Last ist für mich das wichtigste, in dem kleinen Booksize-Barebone mit 200W Netzteil sollte die Graka nicht zu viel Strom verbrauchen/Hitze erzeugen... Wobei gegen 5-8W Einsparung im Idle hätte ich auch nix...

@jackass999: Untertakten bringt sehr wohl etwas, zwar nicht so viel wie Spannungsabsenkung aber doch merkbar. Und meine Karte hatte z.B. 720mhz in den 2D Einstellungen...

Spannung liegt ja immer an und wird aber nur abgerufen wenn der Chip schaltet. und wenn er statt 720 mal nur 300 mal schaltet, wird weniger Strom abgerufen.

Is wie beim Auto... Volt = Hubraum... auch ein Auto mit wenig Hubraum (Volt) braucht bei hoher Drehzahl (Frequenz) mehr Sprit als mit niedriger Drehzahl (Frequenz).... bei gleicher Drehzahl (Frequenz) braucht aber das mit mehr Hubraum (Volt) natürlich mehr als das mit kleinem Hubraum.....

@Nookie: 300mhz GPU und 400mhz RAM und 0,9V VCore im 2D.

EDIT:

@All: kann es sein das eine Steigerung von 777 auf 785mhz und beim Ram von 950 auf 1000mhz nur 30-40 Punkte im 3D-Mark bringt?

Zuletzt bearbeitet:
@Haunter1982
also ich merk da nix mehr auf der anzeige meines verbrauchskostenmessgerätes
naja und mit 720 mal "schalten" is da nix da es 720 mhz sind falls dir das was sagt.

ja is mir schon klar... aber das prinzip is hald so... weiß auch ned wie ichs besser erklären kann...

und das 50mhz nicht mehr viel ausmachen is mir auch klar.

Edit: so falsch lag ich nicht, Zitat aus Wikipedia:

"Cpus in ihren verschiedenen Erscheinungsformen benötigen eine gewisse Menge an elektrischer Energie. Diese Energie wird durch Wärme, die sowohl durch das Schalten der Elemente selbst (wie zum Beispiel Transistoren oder Vakuumröhren) erzeugt wird, abgegeben, als auch durch Wärme, die durch den reinen Widerstand der von elektronischen Schaltungen erzeugt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/CPU-Leistungsaufnahme

"Die Entwicklung der Spannungsversorgung von Prozessoren im letzten Jahrzehnt ging vor allem dahin, die Spannung zu reduzieren, da die Verlustleistung quadratisch mit dieser steigt."

Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
...kann es sein das eine Steigerung von 777 auf 785mhz und beim Ram von 950 auf 1000mhz nur 30-40 Punkte im 3D-Mark bringt?...
Der 3DM06 ist beim RV670 vor allem Füllraten-limitiert - eine Speichertakterhöhung ist nahezu wirkungslos.
Den Chiptakt hast Du real von 776,25 auf 783MHz angehoben - eine Steigerung von nur 0,9%.
Das kann ja nicht viel bringen...
Aktiviere mal 8-faches Anti-Aliasing und der erhöhte Speichertakt wird sich bemerkbar machen!

Abgesehen davon, sind beim 3DMark mehrere Komponenten wichtig.
Am meisten reagiert er auf erhöhte CPU-Power.
Sieh Dir am besten mal die einzelnen Grafik-Scores an!
Die sind viel aussagekräftiger in Bezug auf die Grafikleistung...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde dieses ATI Bios Programm echt klasse!
GROßES LOB!
ich würde es mir ja gerne runterladen aber ich habe eine nvidia Karte.
Meine Frage ist jetzt:
Gibt es so ein Programm auch für Nvidia Karten?
wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen würde!

@borgfish
Ich kenne diesen Editor bereits. Ich habe mich auch mit dem Coder schon unterhalten. Der Editor bietet einige gute Funktionen, wobei vermutlich die Stärke momentan in der Unterstützung der HD 2000er Serie liegt.
Da dies niemals mein Ziel war, sondern nur die aktuelle HD3000er Serie dürfte der Umfang relativ identisch sein. Einzige Ausnahme: Die experimentelle Lüftersteuerung (Lüfterfix) für die HD38xx Karten.

Gruß
Alex

Langsam tut sich was im Thread...

@aledander

Das sind ja bestimmt genug Infos für Dich, um das Ganze in Software zu gießen.
Kennst Du inzwischen die Positionen der beiden Bytes in bestimmten BIOSen?
Wenn Du's als experimentelle Lösung mit in Dein Tool nehmen würdest, kämen sicher auch mehr Infos durch vermehrtes Feedback zusammen.
Dein Tool scheint ja eine breitere Basis zu haben...

Ich würde zwar auch helfen wollen, kann's aber mangels passender Karte leider nicht... :(

Hallo kann das jemand von euch betstätigen das wenn mann nur im bios den Pcie MHZ von 100 auf 110 stellt das das schon ein Performance schub gibt.
ich habe meine Power color mal bei 720/900 auf 100 und dann auf 110 laufen lassen 3dmar o6 hatte ich mit 110 250 Punkte mehr.

ja weil du die graka mit übertaktest....

Weiß es jetzt nicht genau, aber dürfte sich wie der FSB bei der CPU verhalten.... (Wenn es so ist läuft sie mit 792/990)

aber das können unsere Profis hier sicher genauer beantworten...

EDIT: Ignoriert diesen POST, hab gerade gelesen, das das nur bei der 9600gt so ist....

Zuletzt bearbeitet:
@Faihtless
Den PCI-E 16x Bus zu beschleunigen bringt dir mit Sicherheit keine Messbaren Verbesserungen.
Selbst PCI-E 8x wird mit aktuellen Grakas nicht ausgenutzt. Sogar der alte AGP 8X Slot reicht noch, um die benötigte Datenmenge einer 3850 verarbeiten zu können.

@Acky
Bin schon dran... Stehe schon seit ein paar Tagen mit BaGG in Kontakt.
Es wird also demnach definitiv einen Lüfterfix oder eben auch "Lüftersteuerung" geben.

Hallo

Habe eine Powercolor 3850 510MB und diese mit Alex's Tool geflascht
Nur leider werden bei mir die veränderten GPU Takte in 3D nicht
übernommen,der Speicher läuft mit den veränderten werten dagegen.
Habe meine ModBios mal mit angehängt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Treiber 8.2 wurde auch neu rüber installiert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo inesa
Hast du die max. Taktfrequenz mit Rivatuner, ATI Overdrive oder ATITool ermittelt und evtl. vergessen, die Tools zu deaktivieren bzw. deinstallieren?

Diese würden eine Taktveränderung verhindern...

Ansonsten schick mir bitte mal dein Original-Bios zur Analyse

@All
Neue Version steht zum Download bereit.
Diesmal mit der versprochenen Lüftersteuerung. Da sich diese noch in einem seeeeehr frühen Alpha Stadium befindet, würde ich mich über jegliches Feedback dazu freuen.
Infos über die neue Funktion wie immer auf Page Number ONE! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem (HD 3650 512 MB GDDR3), nur etwas ausweitender. Bei mir wird nämlich überhaupt keine Übertaktung umgesetzt, kein GPU-Takt, kein RAM-Takt und auch keine Spannungserhöhungen/-sekungen. GPU-Z zeigt die neuen Taktraten nicht an und auch in Benchmarks sind selbst bei den Werten 800 MHz / 880 MHz keine Änderungen an der Framerate zu vernehmen, die nicht auf Messtoleranzen zurückzuführen sind. Ich habe den Bios-Flash über ATiWinFlash und ATi Flash (DOS) durchgeführt, beide Male scheinbar ohne Erfolg.

Oben genannte Programme habe ich verwendet (zumindest ATi Overdrive, denn Rivatuner und ATiTool haben sich strikt geweigert zu arbeiten), aber bereits wieder deinstalliert.

Das original Bios befindet sich im Anhang.

Anhänge

Ja ich habe die max Taktfrequenz mittels Rivatuner ermittelt dieser ist
zwar noch installiert, ist aber nicht aktiviert zur Takterhöhung genau wie
Ati Overdrive.
Ati Overdrive im CCC verweigert den Dienst nach Bios Mod,, keine Anzeige mehr
mit Mod Bios. Muß dieser deinstalliert werden ?
Hier mein Orginal Bios ich hoffe du kannst mir helfen.

Anhänge

Zurück
Oben