ComputerBase ATi Bios-Editor

@degen
Hab dir mal eine PM geschickt, mit dem Link der neuen Beta.

Wenn bei dir alles geklappt hat, sag mir bitte kurz bescheid, dann wird die 0.92 die nächste offizielle Beta ;)

@Morpeus

Erstmal Danke für das Lob. Ich werde mich bemühen, das Programm weiterhin so schnell Fit für neue GraKas zu machen.
In der Vergangenheit hab ich eigentlich nur kleinere Projekte gecoded, darunter z.B. ein Affinity Tool für Multicore CPUs. Sonst eher nur für den Heimgebrauch ;)

Zu deinen Fragen:
a) 55°C unter Last mit nem Mora2
b) Auf den Spannungswandlern unbedingt, je mehr und größer desto gut. Beim RAM nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, vor allem wenn die Spannung angehoben wird. (VRam)
c) Vor der Montage sollten die zu beklebenden Teile sehr gut mit Alkohol oder Spiritus gereinigt werden. Danach mit selbstklebendem Wärmeleitpad festkleben. Die von Zalman sind recht gut, hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Beim Andrücken sollte schon etwas Druck über ein paar Sekunden ausgeübt werden, sonst hält das nicht.
d) Ich halte nix von Peltiers, weil die sehr viel Leistung verbraten. Für eine optimale Kühlung einer 38xx sollte es schon ein Peltier mit mind. 150-200 Watt Kühlleistung sein. Ich würde wirklich erstmal testen, wie weit deine Graka so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch viel besser an dem BIOS-Mod finde, ist das das ganze auch unter Linux wirkt :-D.

Denke auch das Peltier-Elemente das ganze vielleicht besser Kühlen aber der Stromverbrauch in keiner Relation dazu steht. Theoretisch müsstest damit den Chip ja auf Minus-Temperaturen bringen, naja wer es braucht. Und ja nicht falschrum anschließen, sonst gibts gekochte Graka...
 
Schönen guten Abend allerseits

Soeben habe ich die neue Beta Version fertiggestellt...
Wir schreiben mittlerweile die Version 0.93 Beta (--> Download <--)

Änderungen gibt's wie immer auf der 1. Seite ;)

Bitte testen und bescheid geben wegen Bugz...

Danke

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade erfolgreich den neuen Editor mit meiner HD3850 AGP von Powercolor getestet.
Funktioniert alles Bestens, nur die Anzeige im Overdrive von CCC wird ab einen GPU Takt von 720 nicht mehr initialisiert. Es erhöhen sich durch die Bios Modifikationen auch nicht die möglichen einstellbaren Werte im Overdrive, was bei den PCIe Karten der Fall sein soll.

mfg degen
 
degen schrieb:
...Es erhöhen sich durch die Bios Modifikationen auch nicht die möglichen einstellbaren Werte im Overdrive, was bei den PCIe Karten der Fall sein soll...
Das BIOS-Modden verändert die Overdrive-Werte bei den PCIe-Karten?
Bist du Dir sicher? ;)

Das, was Du oben beschreibst, tritt eigentlich bei allen Karten auf.
Einen Wert im BIOS zu ändern bedeutet i.d.R. auf Overdrive verzichten zu müssen und wenn man die Overdrive-Werte übersteigt, schlägt die Initialisierung fehl.

Es ist also "alles in Ordnung" bei Dir.
Zumindest arbeitet der Editor wie er soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aledander
a) Ich vergaß - 55°C unter Last bei Dir @ wieviel Volt?

b) Gerade bei den Spannungswandlern habe ich so meine Zweifel dass das hält, weil Auflagefläche eher klein ist. Ganz passiv sollte man es ohnehin nicht haben meine ich. Bei mir unten im Gehäuse belüftet ein 120er alle Erweiterungskarten.
Zum Thema VRAM Mod. Ich habe gelesen, dass der 1. nicht viel Bringt und 2. RAM-Takterhöhungen eher gering auswirken.

c) Selbstverständlich habe ich die zu beklebenden Teile gründlich gereinigt. Dennoch will fast nichts dauerhaft haften bleiben. Ich hab jetzt für die nächsten Tage einfach ein Stück Küchenrolle unter die Karte gelegt, die die abfallenden Teile auffängt. Die Wärmeleitpads sind die bei Dir ca. 1mm Dick oder doch nur ein hauchdünne Folie? Eigentlich wollte ich auch die von Zalmann aber die waren leider zum Zeitpunkt der Bestellung aus, so dass ich auf die von Xilence zurückgreifen musste. Ich kenne jetzt zwar die von Zalmann nicht aber hier mal einige Punkte die mir negativ auffielen an den Xilence.
- Wie oder Wo man die Folie abbekommt, damit die Pads kleben ist mir ein Rätsel. Ich hab sie abgemacht und funktionierende drauf.
- Die Auflageflächen sind nicht geschliffen oder geplant und somit total uneben.
- Die Auflageflächen wurde mitlackiert und bieten so keinen optimalen Wärmeübergang.

d) Für den Dauerbetrieb sehe ich Peltiers auch nicht geeignet. Zum Benchen/Basteln/Spielen aber schon. Ich denke (speziell mein) 110 Watt Modell dürfte reichen, da selbst die 90 Watt Variante locker eine ATI 9800 XT @ high OC gefrostet hat - lt. Händler. Dessen Aussage konnte ich mit google damals bestätigen.
Ich lote jetzt erst mal das Maximum mit nomaler Wakü aus. Im Moment bin etwas gefrustet, da trotz Wakü sind nur ca. 10-20 MHz mehr Chiptakt STABIL möglich sind :heul:. Ich merke schon, dass Ding schreit förmlich nach einen Bleistift und Mulitmeter. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
a) 1,4 Volt

b) und c)
Die Zalman Teile kleben wie die Sau, sind von der Verarbeitung her sehr gut und sehen cool aus.
Die Pads sind schon etwas dicker, nicht so hauchdünn, wie von dir beschrieben.
Die Auflagefläche ist auch hier nicht geplant oder unlackiert, dies ist aber auch nicht erforderlich, weil der RAM sowieso nicht wirklich recht warm wird. Für die Spannungswandler sollte es evtl. schon etwas mehr sein, vor allem, wenn du die VGPU ziemlich hochfährst...

d) Peltiers sind trotzdem nicht wirtschaftlich. Nur aus dem Bastler-Aspekt sinnvoll, wie du schon angemerkt hast.
 
Hm hab gerade im Beitrag zu der News gepostet, aber hier scheint meine Frage besser aufgehoben zu sein, daher nochmal (sorry!):

Will mir eventuell eine HD3650 für meinen Barebone kaufen und da kommts auf jedes Watt an (ist auch nur ein 200W Netzteil drin)
Der BE2400 läuft schon mit 1,00V statt 1,25V (15W Ersparnis) und die Graka soll auch genügsam mit dem Strom umgehen (auch wegen der Wärmeentwicklung im Gehäuse)

Daher die Frage: Funktioniert das Tool auch mit einer HD3650?
 
@Nova
Noch nicht, da ich bisher noch kein BIOS File einer 36xx oder 34xx bekommen habe, siehe hier

@all
Falls also irgendwer sowas hätte, bitte immer her damit...
 
@ aledander

ist es möglich mein agp bios lockfree zu machen? dann müsste sich mein problem mit den höheren werten im overdrive beseitigen lassen.
 
Wie siehts denn aus mit weiteren Untertaktungsmöglichkeiten im 2D? auf 200mhz mit 0.85V?

Oder ist das rein BIOS technisch nicht möglich?


Ist es jetzt Sinnvoll die Low-Power 3D Einstellungen auf den selben Level wie die High-Power zu stellen? Ich habe keine Probleme mit den unterschiedlichen Werten.

Was ist da eigentlich der genaue Unterschied? Bzw. was bringen mir die unterschiedlichen Taktraten? Energieersparnis beim spielen von Spielen minderwertiger Qualität?

Könnte das einer Erklären oder gibts da nen link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haunter
Eine weitere Untertaktung im 2D Modus bringt keine weitere Energieersparnis. Die Spannungen können auch nicht niedriger als 0,974 V gesetzt werden. Bei manchen Karten funktionieren noch 0,9 V.

Sinn oder Unsinn der 3D Low Power Einstellung ist fraglich. Manche User berichten zu Ruckelorgien, falls ein Spiel die Karte nicht zu 100% auslastet. Das sollte jeder für sich testen.
 
nachdem ich hier die letzten tage mitgelesen habe, dacht ich mir guckste einfach mal mit dem tool was meine voltzahlen sind.
ich entpacks, klick die exe an, und dann kommt der vmware server installer und macht irgendwelche sachen ?!? nach 10 mal abbrechen kommt dann das tool, irgendwie funny
 
@borgfish
lol :D

Sollte eigentlich nicht sein, ist ne normale exe mit VB gecoded und kompiliert...
 
sagens wie verhält es sich mit mobile 3850... hab da nen M70Sa von ASUS... das hat ne 3850
 
@kurim
Könntest mir mal ein BIOS zukommen lassen? Würd ich mal abchecken, ob das ganze da möglich ist.

Allerdings ist Notebook natürlich eine heikle Sache. Da kann nicht einfach bei einem fehlgeschlagenen Flashvorgang eine PCI Graka reingesteckt werden :D
 
Hallo,

also gestern bei mir wars ein desaster, hab nur die 2d clocks und voltzahlen verstellt, danach wars bios kaputt (winflash)
pci karte eingebaut, nach dutzenden versuchen ist er wieder hochgekommen vonwegen übertaktung gescheitert.
dann mit dos und diskette zurück geflasht, grafik lief wieder.
dennoch massive probleme beim booten "overclocking failed" mal steht der ram auf zuviel mhz, mal die cpu, mal die NB volt usw. hab jetzt ein neues MB bios geflasht und hoffe nachher funzt der rechner wieder so wie er soll. *drei kreutze mach*

bezüglich des tools: hier wird vermutet dass man nicht bei allen karten die volt ändern kann:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=53220
ich glaub das sind die macher vom atitool und gpu-z . müsst sich noch klären inwieweit das fakt ist, und bios mods betrifft.

vonwegen laptop flashen: hast du ne ahnung was so eine karte kostet ? 400mindestens. man riskiert schon genug durch hochtakten aufgrund der eingeschränkten kühlung.. also bitte lass es, ist dein geld
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Editor - V0.93 Beta is not working under Vista Ultimat 64Bit :(
Sorry my german is very Bad :evillol:
 

Anhänge

  • biosedit.jpg
    biosedit.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 500
@satfreak
Have you already tried to enable the compatibility options? I think the WinXP mode should work for you.

If it won't work, please search google for the missing file(s) and copy it/them into the directory where you have unpacked the editor to.
 
@aledander

I have tried the compatibel mode on win xp and other ones.
The file "comdlg32.ocx" is NOT missing,...its in the same directory as "38xx Bios Editor.exe"
I think the progam wil not work for 100% because its under Vista 64Bit !!
 
Zurück
Oben