ComputerBase ATi Bios-Editor

BAGZZlash schrieb:
Prinzipiell ist es genau so, wie Du es beschreibst: Ein schief gegangener Flash lässt sich durch einfaches Überschreiben revidieren, kaputt gehen kann da eigentlich nix. Allerdings ist es ja so, dass Du dann nix mehr siehst. Also ist mindestens eins dieser Dinge angeraten:

1.) Du bereitest Dir 'ne Diskette oder 'nen USB-Stick so vor, dass sie/er nur eingelegt/eingesteckt werden muss, dann selbständig bootet und (per Autoexec.bat) das Original-BIOS zurückflasht (ATIFlash).

2.) Du hast 'ne PCI-GraKa zur Hand, die Du im Falle des Falles einbaust. Dann siehste auch noch was. Dies ist a) komfortabler und b) auch für den schlimmsten aller Fälle die bessere Lösung, weil im Extremfall die zerflashte Karte nicht mehr selbst am POST vorbei kommt.

Ok, perfekt! Dann werde ich mal wieder in den Ferien etwas rumspielen.... ich hab ja sogar 2 Grakas, also kann ich notfalls die 2. nutzen! Danke!
 
Hallo, ich hab' ne Sapphire 3870er mit nem "alten" 010.067er Bios
mit folgenden Werten geflasht und laeuft damit seit Jänner einwandfrei:

Bootup: 777/1125/1,327
2D Clocks: 301/1125/0,974
Low 3D Clock: 301/1125/1,220
High 3D Clock: 777/1125/1,274
UVD: 700/1125/1,327

Lüfter:
(Core temp idle : 49 °C bei 23% fan duty (rivatuner))

Treshold: 73°C
Acceleration: 52%


Da ich nicht sehr oft spiele, soll die Karte moeglichst wenig Strom verbrauchen und auch ziemlich leise sein.

Nun meine Frage bringt's mir irgendwelche "Vorteile" auf ein 010.077 er zu flashen? Sollte ich noch irgendwas am Spannungs/Taktrad drehen, das mir weitere Vorteile verschafft?

Ist die Lueftereinstellung "ungesund" fuer den Chip? Speziell vor dem Hintergrund betrachtet, dass ich ab und an die GPU fuer folding@home laufen lasse und sich der Chip, bei etwa 60% Last, doch auf bis zu 86°C erwaermt. (Da wir ueber eine Photovoltaikanlage verfuegen, lass' ich bei Sonnenschein ein paar Proteine falten - also kein Widerspruch zum sonstigen sparsamen Verbrauch von Ressourcen/Strom)
 

Anhänge

  • mod3870.rar
    37,4 KB · Aufrufe: 465
Wieso macht eigentlich keiner einen Nvidia Bios editor xD

wäre doch mal geil^^ denn nibitor is mir zu kompliziert und das flashen da hab ich schiss davor!
 
Nibitor ist mit Sicherheit nicht komplizierter als der RBE. Und wenn du Schiss hast zu flashen, dann hilft dir auch nen anderer Editor nicht.
 
@BAGZZlash

Hi,

habe seit gestern eine ATI 4870'iger!

RBE 1.1 funktioniert bestens!

Meine Frage?

Man kann ja die Voltage erhöhen,wird diese auch übernommen bei der 4870'iger??

Würde mich mal interessieren..

Bzw.wird dieses Feature irgendwann implentiert...??

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hab bisher gute erfahrungen mit dem bios editor und meine hd 3850 gemacht aber zwei fragen habe ich. Kann ich den Vcore über 1,29 volt stellen bzw, wird das übernommen? hab mal gelesen das man den nur bis 1,29 einstellen kann. Die takt grenze von 862 Mhz, wird die gebrochen wenn man das original bios modded und dann flasht?
 
Hi,
wie bekommt man bei der HD3870X2 beide BIOS Versionen ausgelesen?
Ich schaffe es nur die erste Version auszulesen und zu bearbeiten.
Danke für Eure Tipps.
 
woran merke ich eigentlich das meine 3850 auch wirklich zB 1,4 V angenommen hat ? NUr durch ein Messgerät ?
 
Hi Leute

Würde gerne das Bios meiner Shappire 3850/256 flashen nur bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

- Ati Bios Editor ist drauf
- Bios mit Ati Flash ausgelesen, dann Takt bearbeiten entspr. der Tests mit ATT oder Ati Tool
- Bios speichern
- mit Ati Flash einspielen und neu starten

Ist das so richtig oder habe ich was vergessen!?
Kann mir jemand vielleicht schon ein fertiges Bios für meine 3850/256 zukommen lassen!?

Wie ist es den den ganzen OC Tool, müssen diese runter oder!?

Danke euch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen bitte unter DOS mit AtiFlash. Editoren sind nur zum edieren.;)

Sind jetzt 750/950MHz@1,289V eingestellt. Wenn´s höher läuft, haste Glück, wenn nicht hilft nur der Pencilmod.
 

Anhänge

  • Sapphire HD3850-256.rar
    37,5 KB · Aufrufe: 461
Ich meinte ja auch ATI Flash und nicht Editor :p

Hmmm... Unter DOS - Hab aber auch gelesen, dass es eben mit ATI Flash auch gehen soll.
DOS ist aber sicherer, oder?!
 
Ja im DOS ist es sicherer, nimm einfach ne Startdiskette ( oder bootbaren USB-Stick ) und pack dein gemoddetes Bios + die Dateien des ATIFlash-Programms drauf und gib dann nach dem Neustart in der Kommandozeile folgendes ein:

" atiflash -p 0 -f neuesBios.bin " (oder .rom) , je nachdem welche Endung deine BIOS-Datei hat!

Dann neustarten ( Reset ) und gut is :)
 
Kann man mit jedem USB Stick booten!? Wahrscheinlich nicht, wenn du es schon so betonst... :(
Diskette hab ich "leider" nicht mehr drin....
 
Ja, du kannst mit jedem USB stick booten, wenn dein bios es unterstützt.
einfach das "HP USB Disk Storage Format Tool" und eine dos startdiskette saugen. damit machst du den usb-stick bootfähig.
dann je nach bios halt einstellen, dass er von wechselmedien/usb booten soll.

wenn du mehr als 4gb ram hast, google mal nach "cwsdpmi" hat bei mir auch geholfen.
einfach dann im dos modus den treiber starten (cwsdpmi -p ausführen)
dann läuft auch atiflash ohne dpmi error.
 
Also du gehst folgendermaßen vor um deinen Stick bootbar zu machen:

Zieh dir erstmal diese Sachen:

- HP USB Disk Storage Format Tool
- Virtual Floppy Drive
- WinXP BootDisk

Dann öffnest du "Virtual Floppy Drive (vfwdin.exe)" klickst unter dem Reiter "Driver" auf START , gehst dann in den Reiter "Drive0" und klickst auf CHANGE und wählst A: aus und auf OK. Dann klickst du auf OPEN, wählst unter IMAGE FILE (Browse) die WinXP SE BootDisk aus und klickst dann auf wieder auf OPEN.

Nun hast du ein Virtuelles A: Laufwerk mit dem Inhalt der Startdiskette.

Dann installierst du das "HP USB Disk Storage Format Tool", öffnest es und wählst unter DEVICE deinen USB-STICK aus, unter FILE SYSTEM "FAT" auswählen, und bei VOLUME LABEL kannst du einen Name eingeben, bspw. "USBStick" ( nur darauf achten, dass es ZUSAMMEN geschrieben wird, sonst können Fehler austreten ).
Dann unter FORMAT OPTIONS einen Hacken bei " Create a DOS startup disk " setzen und bei "using DOS system files located at:" dein virtuelles Laufwerk ( A: ) auswählen, in denen sich ja die BootDisk-Dateien befinden. Und dann auf START und los geht´s.

ABER ACHTUNG: Alle Dateien, die sich auf dem STICK befinden werden gelöscht, da er neu formatiert wird.

Nach der Formatierung kannst du deinen Stick ganz normal wie immer weiternutzen, einziger Unterschied ist, dass er jetzt eben BOOTBAR ist. :)

VIEL SPASS dabei!

Gruß cosmos321
 
So Leute :)

Das mit dem im Dos Flashen wollte nicht so richtig und meine Geduld war auch am Ende, deshalb habe ich es mit ATIWinFlash gemacht und es läuft ohne Prob. siehe Bild.....

Dann hätte ich noch ne Frage... Was ist das Limit der Karte mit den Stock Kühler, also TEMP, Volt und Takt???
 

Anhänge

  • HD 3850 mit 770-999.JPG
    HD 3850 mit 770-999.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 561
Hi,
ich habe auch mit diesem wirklich genialem Tool meine ATI HD 3870 auf 900/2400 MHz geflasht und lief bisher auch wirklich gut. Nun habe ich heute jedoch den neuen ATI Treiber Catalyst 8.6 installiert, und schwupps stürzt jedes Spiel nach kurzer Zeit immer ab. Dann wird der Grafikkarten Treiber wiederhergestellt. Das sagt mir Vista an.

Auch eine neuisntallation brachte nur den Erfolg, dass die Speile nun gar nicht mehr starten. :(
Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?
Ich werde nun erst mal veruschen irgendwo ältere Treiber zu finden, und hoffe, dass es mti den dann erst mal wieder alles läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben