Computerbase wirklich so arm dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pizza.

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hey,

@Steffen folgendes im Ust-Senkung Thread:

Steffen schrieb:
Auch wir spüren die Auswirkungen der Corona-Krise. Den Löwenanteil an unseren Einnahmen macht nach wie vor die Werbung aus, also Werbebanner und zunehmend gesponserte Artikel (klar gekennzeichnet, kennt ihr ja). Um davon unabhängiger zu werden, freuen wir über jeden neuen Nutzer von ComputerBase Pro.


Wenn man dann mal den Wikipedia Eintrag zu cb liest steht da unter anderem folgendes:


Laut Bundesanzeiger 2017 Einnahmen über 340.610,31 €


Die Einnahmen werden über die Jahre vor allem durch das Pro Abo eher noch gestiegen sein.
Ich meine irgendwo wurde auch mal gepostet das die Abo-Zahlen stark gestiegen sind.


Und dann steht auf Wikipedia auch noch:
Im Januar 2012 zählte die Webseite über elf Millionen Besuche und rund 41 Millionen Seitenaufrufe.[5] Damit gehört ComputerBase zu den am häufigsten frequentierten Seiten des Genres. Mit über zwölf Millionen Beiträgen und rund 300.000 Benutzern reiht sich das ComputerBase-Forum international zwischen den 40 lebendigsten Internetforen (Boards) ein.[6] Unter den deutschen Internetforen gehört das Forum zu den drei aktivsten.[7]


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/ComputerBase#cite_note-1


Also, Ihr seid eine der am stärksten frequentierten Seiten des gesamten Landes und habt solch enorme Einnahmen, dazu kommt Ihr veröffentlicht immer das Setup was Ihr für cb an Servern stehen habt. Jeder kann sich ausrechnen was das im Jahr an Hardware / Miete / Lizenz kostet. Wenn man dann noch die paar Mitarbeiter abzieht dürfte da ein Gewinn übrig bleiben.

Eure Moderatoren arbeiten ja angeblich alle nur Ehrenamtlich, dazu kommt das Ihr auch freie Redakteure habt, also schlicht Auftragsarbeiten für die es ein kleines Handgeld gibt.


Da ich eure Ausgaben nicht auf den Cent genau habe ist es natürlich schwierig eine genaue Zahl als Außenstehender zu ermitteln, aber ziehen wir mal die Steuer, die Serverkosten und ein paar feste Mitarbeiter mit gutem Gehalt ab, dann sind da immer noch mehrere 10.000 Euro Gewinn pro Jahr drin. Insbesondere wenn große Werbedeals + immer mehr Abos dazu kommen.

Ich habe BWL studiert und bin über eure Zahlen ehrlich gesagt sehr verwundert!

Da das Internet wächst steigt auch eure Reichweite = mehr Umsatz.
Die aktuellen Zahlen dürften viel stärker sein als 2012 oder 2017.


Könnt Ihr bitte schlüssig erklären warum man noch ein Pro Abo abschließen soll und wo das ganze Geld hin fließt das Ihr so das unbedingt benötigt?


An eurer Seite wird ja quasi überhaupt nichts gemacht, es handelt sich nur um eine Foren-Lizenz, bei der ein Admin dann Updates einpflegt.

Ich kenne IT Firmen mit 10 fest angestellten Mitarbeitern, die noch deutlich mehr Kosten als euer kleiner Server haben und froh wären an so einen Umsatz heran zu kommen.

Ich wäre euch übrigens auch sehr verbunden, wenn wer auch immer die Wikipedia Einträge mal um die aktuelleren Zahlen ergänzt.
Irgendwie komisch das wir hier von Reichweite 2012 sprechen, das klingt alles sehr untransparent.

Ich finde, Ihr seid das euren Abonnenten schuldig da mit offeneren Karten zu spielen.

Mich hält es jedenfalls davon ab hier ein Abo zu machen, da ich denke Ihr habt gewaltige Rücklagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Foggle
@Pizza. Du hast auch noch das Büro vergessen. CB hat da eins in Berlin was auch Miete, Strom und co kostet und 1-2? Mitarbeiter hat.

Und was bringt Werbung wenn viele Nutzer AdBlocker nutzen? Nicht nur dass das Werbebudget weniger wird reduziert es sich auch noch weiter weil viele die Werbung in Form der Banner gar nicht erst sehen. So ist der von Dir zitiert Beitrag von Steffen schon plausibel das sie stark davon betroffen sind. Aber auch nicht so stark dass CB bald Pleite geht. Dafür geht es ihnen denn doch noch zu gut
 
An keiner Stelle wurde gesagt, dass das Geld unbedingt benötigt wird. Es wurde gesagt, dass man die Auswirkung der Corona-Krise bemerkt, nicht dass man selbst in einer Krise sei.

Ansonsten ist Computerbase eine GmbH. Kein börsennotiertes Unternehmen oder gemeinnütziger Verein, die gewisse Zahlen veröffentlichen müssen. Über freiwillige Transparenz freut man sich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, BeBur und Alphanerd
Pizza. schrieb:
Ich habe BWL studiert und bin über eure Zahlen ehrlich gesagt sehr verwundert!

Mit diesen Satz disqualifiziert man sich im Internet durchaus schnell, wenn es um Themen wie fremde Bilanzen anhand von simplen Rechnungen geht.
Ps. Die Miete in Neukölln ist auch nicht soo billig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf, sNiPe und BeBur
Leitzz schrieb:
...

Ansonsten ist Computerbase eine GmbH. Kein börsennotiertes Unternehmen oder gemeinnütziger Verein, die gewisse Zahlen veröffentlichen müssen. Über freiwillige Transparenz freut man sich natürlich.

Im Bundesanzeiger müssen ein paar Dinge veröffentlicht werden?
Wie Angestellte, Krankheitsfälle(?), Aktiva, Passiva, etc.

Hab mit BWL aber nichts am Hut.

Ansonsten, jeder Mitarbeiter kostet Geld, das vom Gewinn abfließt, genauso das Büro, Steuerberater, Versicherungen, Server Miete, Freie Redakteure.
 
Pizza. schrieb:
Die Einnahmen werden über die Jahre vor allem durch das Pro Abo eher noch gestiegen sein.
Ich meine irgendwo wurde auch mal gepostet das die Abo-Zahlen stark gestiegen sind.
Leute die das Abo haben, sehen aber die Werbung nicht wodurch diese Einnahmen pro Abouser wieder wegfallen. Dazu gibt es dann noch (vermutlich einen Großteil) die User mit aktiviertem Adblock. Auch hier fallen die Einnahmen durch Werbung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alphanerd
Ist ein gutes Forum und ne ganz nette Plattform, hoffentlich verdienen die ordentlich. Die Formate an sich (z.B. Forum) sterben ja eher, in Hinblick darauf freut es natürlich besonders, wenn CB hier nicht in der Krise steckt sondern gut Einnahmen generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Alphanerd und (gelöschtes Mitglied)
In diesem Weihnachtsartikel LINK zaehle ich 17 Redakteure. Da bleibt auch von 340.000 Euro nicht viel uebrig.

edit: OK, es ist die Rede von "Redaukteuren und Moderatoren". Mal sehen ob ein Teammitglied noch etwas postet oder ich eine bessere Quelle finde.

edit2: IMPRESSUM : 3 Geschaeftfuehrer, 3 Ressortleiter, 15 freie Redakteure. Ganz ehrlich? Fuer ein Butterbrot werden die auch nicht arbeiten, wenn man sich die Lebenslauefe ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu dem, was meine Vorredner schon zu dem Blödsinn im ersten Beitrag gesagt haben:

Pizza. schrieb:
Einnahmen über 340.610,31 €
Dann zieh davon doch mal Brutto-Gehälter für 6 Festangestellte (siehe Impressum, das auf jeder Seite verlinkt ist), viele freie Redakteure, Büromiete, Server und Steuern ab.

Pizza. schrieb:
Die aktuellen Zahlen dürften viel stärker sein als 2012 oder 2017.
Sind sie leider nicht. Früher war zum Beispiel jedes Bild noch ein separater Seitenaufruf. Und seitdem Print tot ist, gibt es online stärkere Konkurrenz. Ein Blick in unsere auf jeder Seite verlinkten Mediadaten hätte dir das verraten (passt nur blöderweise nicht in deinen Rant).

Pizza. schrieb:
An eurer Seite wird ja quasi überhaupt nichts gemacht, es handelt sich nur um eine Foren-Lizenz, bei der ein Admin dann Updates einpflegt.
Mehr als mal ein kleines Update der Forumsoftware einspielen mache ich hier also nicht? Interessant. Ich empfinde das irgendwie anders, aber was weiß ich schon über meinen Job. 🤷‍♂️

Wieso beschleicht mich nur der Verdacht, dass das hier nicht dein erster Account im ComputerBase-Forum ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, AlexanderKiel, DoS007 und 22 andere
Pizza. schrieb:
Ich habe BWL studiert und bin über eure Zahlen ehrlich gesagt sehr verwundert!
Jemand der BWL studiert hat sollte in der Lage sein, tiefergehende Analysen zu fahren bzw. sich eingestehen, dass anhand der vorliegenden Zahlen nur sehr grob abgeschätzt werden kann.

Ich habe auch BWL studiert und mich verwundern die Zahlen ganz und gar nicht. Da man recherchieren kann, wieviele Festangestellte CB hat, sollte jeder fähige BWLer schnell durchschauen, wieviel 2017 vom Umsatz allein an Gehältern wieder abfließt. Wenn man dann noch Steuern, Miete Büro, Miete Server, Gewinnausschüttungen (ich denke mal die Inhaber möchten für ihr Kapital dann doch den ein oder anderen Euro sehen) etc abzieht, ja dann bleibt selbst beim strengen Stift nicht allzuviel über

Damit kann ich defacto nur zustimmen, dass der Satz im Zusammenhang eher dequalifizierend wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und species_0001
Müssen hier Leute so persönlich reagieren?

Bei dem Admin verstehe ich es ja noch, aber Leute die hier nicht als Mitarbeiter gekennzeichnet sind ist die Reaktion schon etwas verwunderlich. :confused_alt:

Für Transparenz wurde bisher kein bisschen gesorgt, stattdessen wir versucht persönlich zu werden und diffamieren.


Steffen schrieb:
Mehr als mal ein kleines Update der Forumsoftware einspielen mache ich hier also nicht? Interessant.

Was Xeno angeht definitiv. Was wird denn sonst so implementiert?

Und ich sprach nur über die Forensoftware die ihr als Lizenz bezieht, nicht über andere Tätigkeiten.

Axxid schrieb:
edit2: IMPRESSUM : 3 Geschaeftfuehrer, 3 Ressortleiter, 15 freie Redakteure. Ganz ehrlich? Fuer ein Butterbrot werden die auch nicht arbeiten, wenn man sich die Lebenslauefe ansieht.

Ja freie Redakteure. Das ist typisch im Internet-Journalismus. So jemand steht dann mit drin, egal ob er 2, 5 oder 10 Artikel im Jahr macht und dafür 100 Euro bekommen hat...
Und wegen der Lebensläufe wäre ich mir nicht so sicher ob das eine Garantie früh hohe Summen ist. Jedenfalls sind die Leute nicht fest angestellt und arbeiten höchstwahrscheinlich für mehrere Firmen. Will heißen, das ist nur ein Zugeld!

Mustis schrieb:
Ich habe auch BWL studiert

Wo hast du studiert? Mehr als Bachelor?

Mustis schrieb:
ja dann bleibt selbst beim strengen Stift nicht allzuviel über

Das ist einfach nur deine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Ich hab auch mal studiert, und nach einem Jahr faulenzen und Leberschäden mich für eine Ausbildung entschieden.
Studieren kann jeder, einen Abschluss erzielen und danach sich auch dementsprechend zu Verhalten, ist die Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, spfccmtftat, Tobi86 und eine weitere Person
Pizza. schrieb:
Und ich sprach nur über die Forensoftware die ihr als Lizenz bezieht, nicht über andere Tätigkeiten.
Und weil du nicht drüber sprichst, gibt es die auch nicht? Wird ja immer besser. :D (Die Forumsoftware haben wir übrigens auch "geringfügig" angepasst.)

Pizza. schrieb:
Ja freie Redakteure. Das ist typisch im Internet-Journalismus. So jemand steht dann mit drin, egal ob er 2, 5 oder 10 Artikel im Jahr macht und dafür 100 Euro bekommen hat...
Auch wenn du die freien Redakteure aus der (von dir offensichtlich nach wie vor nicht angestellten) Rechnung mal raus lässt, bleiben offensichtlich keine riesigen Beträge übrig, wenn die 6 Festangestellten (darunter zwei Diplom-Ingenieure und ein M.Sc. Computer Science) nicht für einen Hungerlohn arbeiten.

Es ist so absurd was du hier von dir gibst...

Pizza. schrieb:
Müssen hier Leute so persönlich reagieren?

Bei dem Admin verstehe ich es ja noch [...]
Toller passiv-agressiver Diskussionsstil, den du hier an den Tag legst. Closed.

(Jetzt bitte einen neuen Feedback-Beitrag aufmachen und uns Zensur vorwerfen.)
Ergänzung ()

Nachtrag: @Pizza. war wie vermutet ein Doppelaccount eines schon dutzendfach gesperrten Menschen, der hier zuletzt zum Beispiel als @IT Influencer, @Adinos, @Ultimate Furz, @world leader, @Posahne, @Iron Body, @bruce will es, @c\windows\porn, @nachwuchs! und @frauenpower! die Forumregeln mit Füßen getreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Tagesmenu, Cpt.Willard und 33 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben