"Computerführerschein"

muesler

Commander
Also ich wäre ja mal dafür, dass jeder, der einen Rechner erwerben möchte, eine Bescheinigung vorzulegen hat, dass er damit auch (zumindest grundlegend) umgehen kann. :freak:

Man sollte dafür eine kleine Prüfung ablegen müssen, wo Fertigkeiten im Umgang z.B. mit Dateien und Ordnern, das richtige Bedienen von Systemmeldungen und die Benutzung von Mail Clients abgefragt werden. Vorher muss man einen 1 wöchigen Kurs besuchen, in dem diese Kenntnisse vermittelt werden (analog Theorie beim Führerschein). ;)

Oder was meint Ihr ?

eigentlich nur ein Wort...Schwachsinn!

Natürlich sollte auch Internet und Viren usw. im "Kurs" behandlet werden, halt alles, was aus einem totalen Nichtchecker wenigsten einen "Etwas mehr als nix" Checker macht... oder so in der Art... :freaky:

a) Wozu? b) Wie in aller Welt soll man das Umsetzten? c) Dann aber bitte auch eine Promillegrenze für Computernutzer einführen... :)

a) Ein PC ist ein technisches Werkzeug, um ein solches korrekt bedienen zu können, muss man es lernen... oder anders rum: Wozu einen Autoführerschein, kann man sich doch selbst beibringen... :rolleyes:

b) genauso wie beim Auto, da gab's ursprünglich auch keinen Führerschein, bis zuviele "Unfälle" passiert sind... :freaky:

c) jetzt muss ich fragen, wozu...

Also umsetzen kann man das ned, aber manchmal wäre das vllt gar ned schlecht :evillol:

Wenn ich sehe das auf einem Informatikgymnasium Leute sind die ein problem damit haben einen Ordner zu erstellen ... dann mache ich mir schon gedanken :rolleyes:

so einen blödsinn. wieso würde es die welt sicherer machen? das musst du mal erläutern.
falls du auf viren etc. ansprichst, dann sind die von menschen die sich in der regel bestens mit computer vertraut gemacht haben.
von jemanden der nicht soviel davon versteht, geht doch keine große gefahr aus.

wollen wir dann auch noch einen tv führerschein machen, und einen handyführerschein?
tz tz!

@booZy: Genau sowas meine ich... :freak:
@BlackSavage: Du hast da was falsch verstanden...

Also die Leute die null Ahnung von PC haben schaden eigendlich auch nur sich selbst, bzw. ihrem eigenem PC.
Außer natürlich sie fangen sich Viren & Würmer ein, die sich dann verteilen. Aber da sollten ja die Leute, die ein bischen Ahnung haben keine Angst haben, weil sie ausreichend geschützt sein sollten ;)

Und dieser Schein wäre wieder Kosten- & Zeitaufwand, würde zwar Arbeitsplätze und wenig mehr Steuereinkommen bringen, aber ich denke, dass 99% der Bevölkerung nicht erfreut wären.

BlackSavage schrieb:
von jemanden der nicht soviel davon versteht, geht doch keine große gefahr aus.

Falsch, das sind genau die Leute, durch die Viren erst richtig verbreitet werden... Frei nach dem Motto: Wozu Firewall und Antivirus, ich will doch nur die Grusskarte anschauen, die mir jemand unbekanntes geschickt hat...

Also brauchen wir auch keine Autoführerschein, learning by doing... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich bin für den "Bild lesen-" und Fernsehführerschein. Es soll nämlich Leute geben, die
glauben alles was da drin steht, bzw. gesendet wird und verbreiten es.
Besser eine *computerbaseforumpostenführerscheindamitkeineschwachsinnsthreadsentstehen*

phil. schrieb:
Besser eine *computerbaseforumpostenführerscheindamitkeineschwachsinnsthreadsentstehen*
Die Idee unterstütze ich!

Und das ganze mit nem PKW Führerschein zu vergleichen is ja wohl mehr als Schwachsinn! Wenn ich ohne Ahnung im Netz unterwegs bin sterben keine Menschen, wenn ich ohne Ahnung mitm Auto die Stadt unsicher mache schon!

muesler schrieb:
Falsch, das sind genau die Leute, durch die Viren erst richtig verbreitet werden... Frei nach dem Motto: Wozu Firewall und Antivirus, ich will doch nur die Grusskarte anschauen, die mir jemand unbekanntes geschickt hat...

Also brauchen wir auch keine Autoführerschein, learning by doing... :rolleyes:

noch größerer blödsinn. ja klar kann es passieren, daß die leute einen virus weiter verbreiten. aber wie wäre es, wenn du dein engagement dann gegen die richtest, die den virus ins leben rufen?

und wie hier schon gesagt wurde, einen pkw führerschein mit nem pc zu vergleichen ist echt unsinnig.

wer sowas machen will, ist ja auch ne feine sache. aber sowas machen zu müssen? und dafür auch noch bezahlen? wohl mehr als bescheuerte idee.

Und als nächstes den Toaster- und Herdführerschein, mit denen kann ich nämlich meine Bude abfackeln.

Als Pflichtvoraussetzung ist so etwas doch totaler Unsinn. Niemand kann mir vorschreiben, dass ich nur dann einen PC besitzen darf, wenn ich so ein Ding habe. Und der Vergleich mit dem Auto hinkt gaanz gewaltig. Mit dem könnte ich eine Person schwer verletzen oder umbringen - mit dem PC ist das schon weitaus schwieriger.

Wer soll diese Kurse überhaupt finanzieren? :freak: Derartige Pflichtveranstaltungen müssen doch wirklich nicht sein. Wer der Meinung ist, in diesem Bereich nicht genügend Kenntnisse zu besitzen, der soll an einem freiwilligen Kurs teilnehmen.
Mit dem Führerschein kann man das schlecht vergleichen. Bei fehlerhafter Bedienung eines Computers ist i.d.R. kein Menschenleben gefährdet.

Für jemanden, der einen PC als zeitsparendes Werkzeug einsetzen möchte, ist eine Art Computerführerschein sicherlich eine Investition, die sich lohnen kann, wenn die notwendige Schulung seriös erfolgt. Aber eine Verpflichtung dazu wird sich wohl kaum durchsetzen lassen. Und wäre auch reichlich unsinnig, denn für viele Dinge dieses Lebens benötigen wir keine Führerscheine. Da sollte man zuerst mal einen Elternführerschein einführen. :evillol:

Zurück
Oben