Computerspiele ruckeln

Kokiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, den richtigen Bereich gewählt zu haben. Falls nicht wäre es lieb, wenn ein Moderator das Thema verschieben könnte.

Problembeschreibung:
Der Computer läuft im normalen Betrieb einwandfrei. Wenn ich versuche Minecraft zu spielen, habe ich immer wieder kleine Ruckler. Ich dachte mir, dass es vielleicht an Minecraft liegt, weil es ja recht viel Ramspeicher verbraucht. Bei anderen Spielen, die wesentlich weniger Ramspeicher / CPU Verbrauch haben, besteht aber das Gleiche Problem. Alle anderen Anwendungen funktionieren flüssig.

Spezifikationen:
OS: Windows 10
Motherboard: Asus M5A78L-M ( Details )
RAM-Speicher: 2 x Kingston 8GB DDR3-1333MHz UDIMM 240-pin KVR1333D3N9
CPU: AMD FX-8320E / Standard Kühler ( Details )
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Armor OC 3GB Nvidia GDDR5 ( Details )
Netzteil: Thermaltake 750 Watt
Festplatte: Kingston SSD 120 GB


Was ich bereits versucht habe:
Ich habe bisher einen Wechsel sämtlicher Hardware vorgenommen. So habe ich eine neue Grafikkarte, Motherboard, RAM-Speicher und eine neue Festplatte verbaut. Ohne eine positive Änderung. Das Einzige, was nicht getauscht wurde ist die CPU und das Netzteil. Auf der zweiten SSD Festplatte (Komplett neu gekauft) wurde Windows frisch installiert und alle benötigten Treiber für Grafikkarte ect. installiert. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Ich habe mehrere Spiele versucht und zeigen sich immer wieder kleinere Ruckler. Die Auslastung habe ich mit mehren Tools getestet beim Spielen und die war nicht recht hoch. Also nicht so hoch, dass sich das Verhalten daran festhalten würde.

Meine Vermutung:
Ich habe 2 Vermutungen, weis aber nicht ob es daran liegen kann. Vielleicht könnt Ihr ja etwas dazu sagen. Mein erster Verdacht liegt beim Monitor. Kann ein Monitor gerade so ein alter Monitor Probleme in diese Richtung verursachen? Desweiteren dachte ich an das Motherboard. Ist es vielleicht zu minderwertig? Könnte der Formfaktor µATX problematisch sein?

Schlusswort:
Ich bin nun mittlerweile mit meinen Ideen und Wissen am Ende. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich hat und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Lieben Gruß Kokiri
 
Naja, deine CPU ist halt nicht mehr die beste, und 8 GB DDR 3 1333Mhz ist auch zu wenig heutzutage.

Du kannst mal Probieren ob mit VSync=An oder mit einem Framelimit auf 30 bzw. 60 FPS die Ruckler weg sind.
 
Vielleicht mal die Temperaturen überwachen? Die FX-8xxxer neigen zum überhitzen und drosseln, wenn die nicht vernünftig gekühlt werden.

Edit: Hab dein Board gegoogelt, das hat nicht mal gekühlte SPAWAS, was bei der CPU-Serie echt mies ist.
 
Hallo Kokiri,

es kann an einigen Dingen liegen. Zuerst einmal haben wir dein "Sparfuchs" Asus M5A78L-M Mainboard, was eigentlich aus der AM3 Zeit stammt, aber auch mit AM3+ Prozessoren umgehen kann...allerdings sind die Spannungswandler unzureichend gekühlt. Der FX-8320E mit scheinbar dem geboxten Kühler ist in der Kombination dann mehr als nur "suboptimal".

Statt einer GTX 1060 mit 3 GB hätte ich eher eine GTX 1050 Ti mit 4 GB genommen, da 3 GB selbst unter Full-HD meiner Meinung nach inzwischen zu wenig ist. Gibt aber im Forum User wie Juri-Bär, der steif und fest meint, 2 GB VRam wären total ausreichend.

Hast du die Temperaturen mal gecheckt? Denke mal dein Rechner wird throttlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Unmodifiziertes "Vanilla"-Minecraft oder mit Modifikationen wie Feed the Beast (FTB)? Weil letzteres zieht selbst meinen flotten Gamer in die Knie...

Und je nach Launcher mal prüfen wieviel RAM Minecraft zugewiesen wird, bei Java kann das als Parameter mitgegeben werden.
 
Mal Asus Realbench im Stresstest (100% CPU/GPU Auslastung) starten!Dann mit HWINFO64 (Sensormodus) die Temperaturen und den Takt im Auge behalten! GPU-Z Temps der Grafikkarte!
 

Anhänge

  • Realbench.png
    Realbench.png
    335,7 KB · Aufrufe: 224
Würde auf das Board tippen.
Hast du eventuell einen Ventilator da?
Richte diesen Mal testweise auf das Mainboard mit voller Leistung
 
Mal aus Neugier...was hast du denn für den Austausch der ganzen Komponenten ausgegeben?
 
Kokiri schrieb:
Alle anderen Anwendungen funktionieren flüssig.
Die Information ist recht wichtig, so aber nutzlos. Welche anderen Anwendungen? Battlefield 5? Minesweeper?

Der Klassiker bei der CPU-MB Kombi sind wie bereits erwähnt überhitzte Spawas. Ein ordentlicher Top-Blow-Kühler und ordentlicher Airflow im Gehäuse sind da die richtige Lösung.
Hättest du mal vorher gefragt bevor du die Hälfte des PC's mit wieder relativ minderwertigen Komponenten ersetzt.. :p
 
Es wird schon seine Gründe haben das er noch immer die CPU hat oder es eine 1060 mit 3GB wurde statt 6GB.

Nicht jeder hat das Geld so dicke.
Hier 30€ mehr ausgeben, dort 40€ mehr ausgeben, dort 20€...ist man schnell bei 100€, die man eventuell eigentlich gar nicht hat.

Jetzt geht's erstmal das Problem herauszubekommen.

Ich hoffe nur das er da nichts exotisches im Treiber erzwungen hat. Also Downsampling samt 32xAA oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
IceKillFX57 schrieb:
Nicht jeder hat das Geld so dicke.

Richtig, allerdings sind die Problemchen der FX-8XXX CPUs auf billigen Mainboards auch nicht unbedingt neu.
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit, deswegen kommt jetzt erst die Antwort.

Dark Matter schrieb:
Naja, deine CPU ist halt nicht mehr die beste, und 8 GB DDR 3 1333Mhz ist auch zu wenig heutzutage.

Da ist mir ein fehler unterlaufen :) Ich habe 16GB DDR 3 Ram. Was mich nicht wundert, HWINFO64 zeigt mir an, dass die Taktung bei 669,7 Mhz liegt. Ist das okay?

Ltcrusher schrieb:
Hallo Kokiri,

es kann an einigen Dingen liegen. Zuerst einmal haben wir dein "Sparfuchs" Asus M5A78L-M Mainboard, was eigentlich aus der AM3 Zeit stammt, aber auch mit AM3+ Prozessoren umgehen kann...allerdings sind die Spannungswandler unzureichend gekühlt. Der FX-8320E mit scheinbar dem geboxten Kühler ist in der Kombination dann mehr als nur "suboptimal".

Statt einer GTX 1060 mit 3 GB hätte ich eher eine GTX 1050 Ti mit 4 GB genommen, da 3 GB selbst unter Full-HD meiner Meinung nach inzwischen zu wenig ist. Gibt aber im Forum User wie Juri-Bär, der steif und fest meint, 2 GB VRam wären total ausreichend.

Hast du die Temperaturen mal gecheckt? Denke mal dein Rechner wird throttlen.

Bei der Grafikkarte hatte ich bisher immer welche mir 2GB gehabt und konnte alle Spiele die mir gefallen soweit spielen. Da dachte ich mir, müssten 3 GB erst mal eine ganze Zeit lang reichen.

Bei dem Mainboard hätte ich gerne mehr investiert aber ich habe nirgends ein gescheites µATX gefunden. Mittlerweile würde ich auf für ein besseres Board auf ATX umsteigen und ein neues Gehäuse holen. Hat den jemand ein paar Links für mich, für ein gescheites AM3+ Board? Vielen Dank schon mal dafür.

Viper1982 schrieb:
Mal Asus Realbench im Stresstest (100% CPU/GPU Auslastung) starten!Dann mit HWINFO64 (Sensormodus) die Temperaturen und den Takt im Auge behalten! GPU-Z Temps der Grafikkarte!

Den Stresstest habe ich mal ausgeführt. Anbei schicke ich dir gerne die Bilder:
6UH4fmO.pngMgiGZss.png

Dokram schrieb:
Mal aus Neugier...was hast du denn für den Austausch der ganzen Komponenten ausgegeben?

Ich habe den größten Teil der Hardware mit dem PC eines Freundes ausgetauscht um anschließend zu testen. Wirklich neu gekauft hatte ich mir wegen diesem Problem nur eine neue SSD Festplatte.

kicos018 schrieb:
Die Information ist recht wichtig, so aber nutzlos. Welche anderen Anwendungen? Battlefield 5? Minesweeper?

Der Klassiker bei der CPU-MB Kombi sind wie bereits erwähnt überhitzte Spawas. Ein ordentlicher Top-Blow-Kühler und ordentlicher Airflow im Gehäuse sind da die richtige Lösung.
Hättest du mal vorher gefragt bevor du die Hälfte des PC's mit wieder relativ minderwertigen Komponenten ersetzt.. :p

Also im Grunde hatte ich die Probleme bei Minecraft und bei World of Warcraft. Ich merke aber mit der Zeit, dass auch mal gerne der Browser (Vivaldi) wirklich nur minimal verzögert reagiert. Die Hardware hatte ich zum Großteil mit der Hardware eines Pc's von meinem Kumpel getauscht. Deshalb war die CPU meine letzte Vermutung. Bevor ich diese aber neu holen wollte, wollte ich dann doch lieber mal hier nachfragen :)

Das mit dem drosseln durch Temperatur ist ein interessanter Punkt. Beim Hören macht das auch Sinn. Ich werde da auf jeden Fall mal einen besseren Kühler versuchen.


IceKillFX57 schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben das er noch immer die CPU hat oder es eine 1060 mit 3GB wurde statt 6GB.

Nicht jeder hat das Geld so dicke.
Hier 30€ mehr ausgeben, dort 40€ mehr ausgeben, dort 20€...ist man schnell bei 100€, die man eventuell eigentlich gar nicht hat.

Jetzt geht's erstmal das Problem herauszubekommen.

Ich hoffe nur das er da nichts exotisches im Treiber erzwungen hat. Also Downsampling samt 32xAA oder so

Richtig, die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Bei den Treibern habe ich nichts erzwungen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Kokiri
 
Kokiri schrieb:
Da ist mir ein fehler unterlaufen :) Ich habe 16GB DDR 3 Ram. Was mich nicht wundert, HWINFO64 zeigt mir an, dass die Taktung bei 669,7 Mhz liegt. Ist das okay?
Musst du *2 nehmen, dann stimmt das mit den 1333MHz.
Kokiri schrieb:
Das mit dem drosseln durch Temperatur ist ein interessanter Punkt. Beim Hören macht das auch Sinn. Ich werde da auf jeden Fall mal einen besseren Kühler versuchen.
Bevor du was neues kaufst: Gehäuse auf, Ventilator aufs Mainboard richten, Temperaturen beobachten.
(Vorher ein wenig entstauben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa man sieht ja das die CPU im Stresstest nur mit 1400Mhz läuft! Also das macht die nur,wenn sie selbst zu warm wird oder die Spawas die Leistung drosseln weil diese zu warm werden!Oder in Windows der Energiesarmodus aktiv ist, oder Bioseinstellungen nicht korrekt sind!

Max Temps

61.1°C

Angabe von AMD, dein Prozessor wird mit 63Grad während des Tests angezeigt! Also wenn du Glück hast brauchst du "nur" einen neuen Kühler!

https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
 
Zurück
Oben