Computeruniverse unseriös?

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Computeruniverse ein neues Notebook bestellt und möchte meine Erfahrung mit euch teilen bzw. würden mich eure Meinungen interessieren.

Seit 2011 bin ich Kunde und habe eigentlich nie schlechte Erfahrung gemacht, der Shop zählte für mich immer als sehr vertrauenswürdig. Also habe ich ein neues Notebook bestellt, per PayPal bezahlt und Lieferung erfolgte am nächsten Tag (löblich). Erste Zweifel: Verpackung war schon geöffnet, jedoch nur bis zur zweiten Umverpackung. Siegel war Original, doch alles in Ordnung (puh!). Ausgepackt, eingerichtet, läuft, einwandfrei. Ein kleines? Manko: verkauft und beworben wurde das Notebook mit Windows 10 Pro, es war jedoch nur eine Windows 10 Home Lizenz dabei. Okay, irgendwas läuft halt immer schief. Aber zum Glück habe ich ja bei einem Händler meines Vertrauens eingekauft. Folglich den Support kontaktiert und nachgefragt, welche Möglichkeiten bestehen. Eine Reklamation würde ich gerne vermeiden. Die Antwort, die mich verblüfft hat, kam einen Tag später:

Bei der Beschreibung ist leider ein Fehler passiert und der Mitarbeiter hat sich dafür entschuldigt. Die technischen Daten, Kurzbeschreibung, ausführliche Beschreibung und Windows 10 Pro Logo waren also falsch.

Okay, soweit in Ordnung. Dann kam es zum Lösungsvorschlag, wie ich an meine Windows 10 Pro Lizenz kommen soll.

Mir wird empfohlen, eigenhändig einen OEM-Key für Windows 10 Pro kaufen, mit dem Media-Center einen Datenträger erstellen und Windows neu installieren. Das Geld für den Key bekomme ich dann erstattet. Hört sich doch vernünftig an, oder? Der nette Mitarbeiter hat mir gleich einen Link mitgeschickt, wo ich meine Lizenz kaufen kann.

Der Link führt zu einem zweifelhaften CD-KEY Shop mit Sitz in Hong Kong und dem "MMO-Spielgenre" im Namen. Bitte, was? Habe ich das gerade ernsthaft als Antwort bekommen? Ich war total verblüfft. Ich habe abgelehnt, ich werde mir keine dubiose Lizenz in einem noch dubioseren Shop mit meinen Daten kaufen. Es folgten einige E-Mails, was ich mir denn unter einem Lösungsvorschlag vorstelle. Nunja, eine Windows 10 Pro Lizenz zu bekommen? Ich gebe recht schnell nach und bringe die Diskussion über einen "Gutschein" mit rein. Das Gespräch mit den dubiosen Lizenzen geht aber noch weiter, laut Supportmitarbeiter hat er privat ja auch schon einige gekauft und die funktionieren ja alle super toll. Mir wird das zu blöd und ich habe Kritik ausgeübt. Macht Computeruniverse das etwa mit allen Kunden, die Lizenzen möchten? Hey, schau mal hier... viel günstiger und der funktioniert! Einen Key habe also ich nicht bekommen, ich habe mich (genervt) mit dem Gutschein zufrieden gegeben, in einer Höhe von 1/5 für eine seriöse Windows 10 Pro Lizenz. Fazit: mit Notebook sehr zufrieden, Lieferung in Ordnung, Support unseriös. Insgesamt negative Erfahrung gemacht, worüber ich sehr enttäuscht bin.

Ich würde mich über Meinigen freuen. Habe ich falsch reagiert? Was hätte ich besser machen können? Ist der Vorschlag mit der dubiosen Lizenz Tagesgeschäft und hat der Support Recht? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich denke du bist einfach an einen Supporter geraten der den Unterschied zwischen Lizenz und Key nicht kennt.
Würde mich bedanken und den Vorgesetzten verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DerKonfigurator
Ist es jetzt, nach Erhalt eines Gutscheines, nicht zu spät dafür?
Das würde mich auch interessieren, er hat sich damit ja "zufrieden" gegeben.
 
Ich hätte mich nicht mit einem Gutschein abwimmeln lassen, entweder ne Seriöse Lizenz bzw. Gutschein für selbiges oder Notebook geht zurück zum Händler.
 
Das machen fast alle Firmen in Deutschland so, selbst in Behörden werden solche Keys gekauft.

Warum?
Weil es legal ist nach EU-Recht.

Was du da mit dem Support erlebt hast ist Tagesgeschäft, selbst seriöse IT Firmen verkaufen an Kunden solche Lizenzen inklusive Rechnungen aus China oder Russland. Das witzige daran ist das sie es mit Gewinn machen.

In deinem Fall hat man éinfach auch günstig die Pro besorgen wollen. Was glaubst was das denen spart anstatt direkt bei Microsoft zu kaufen?

Diese Seller im Internet sind alle gleich, wo ist der Unterschied zu einer Firma aus Hong Kong außer das du rechtlich schwieriger ran kommst?

Notebooksbilliger, computeruniverse oder wie sie auch heißen sind auch nur Firmen die alles aus Asien importieren und hier mit Gewinn weiterverkauft, keine Wohlfahrt!
 
Key!=Lizenz

Ja diese OEM-Lizenzen sind in Deutschland legal, so fern bei einem seriösen Händler erworben.

Ob man sich den Stress antun möchte,ggf bei einem Mainboard Tausch sich eine neue OEM Lizenz zu kaufen müssen, muss jeder für sich entscheiden.

Gerade bei der zu erwartenden Laufzeit von Windows 10, halte ich es für sinnvoll eine Retail Lizenz zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Oft handelt es sich nicht um Originallizenzen (Diebstähle aus Produktionswerken, kopierte oder generierte Lizenzen), diese sind dann natürlich in Deutschland nicht legal.

Mir wäre neu, dass es valide OEM-Lizenzen für einen 10er etc. gibt.

Außerdem ist es nicht Aufgabe des Kunden sowas zu besorgen, sondern des Händlers. Dann trägt nämlich auch dieser etwaige Risiken daraus.
 
Idon schrieb:
Oft handelt es sich nicht um Originallizenzen
Eigentlich handelt es sich da nie um Lizenzen, sondern nur um Keys, die den Zugang zum Programm ermöglichen, für das man eine Lizenz braucht.

Ich würde das Gerät zurückgeben oder auf meine Lizenz bestehen (nicht auf einen Key, denn der gehört zu einer anständigen Lizenz natürlich sowieso dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Wie ich es gemacht hätte: entweder Computeruniverse hätte mir eine vollwertige Lizenz (wie in deren eigenen Shop verfügbar) gutgeschrieben oder das komplette Gerät wäre zurückgegangen.

Jetzt ist es dafür scheinbar zu spät... wie lang ist der Kauf her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, andi_sco und knoxxi
Muss denn der Händler, rein rechtlich gesehen, eine Windows 10 Pro Lizenz nachliefern, wenn ein Mitarbeiter beim erstellen einen Fehler gemacht hat?
 
Kommt auf die Art des Fehlers an. Und wie der Händler damit umgeht.
 
Danke für eure Antworten.

Idon schrieb:
Warum hast du dich abspeisen lassen?

Coca_Cola schrieb:
Ich hätte mich nicht mit einem Gutschein abwimmeln lassen, entweder ne Seriöse Lizenz bzw. Gutschein für selbiges oder Notebook geht zurück zum Händler.

TheManneken schrieb:
Wie ich es gemacht hätte: entweder Computeruniverse hätte mir eine vollwertige Lizenz (wie in deren eigenen Shop verfügbar) gutgeschrieben oder das komplette Gerät wäre zurückgegangen.

Jetzt ist es dafür scheinbar zu spät... wie lang ist der Kauf her?

Wegen dieser "Kleinigkeit" war mir der Aufwand jetzt zu groß. Bin ja sonst super zufrieden und konnte mir auch nicht vorstellen, dass es hier von Computeruniverse zu Schwierigkeiten kommt. Mein Vertrauen war groß, jetzt bin ich enttäuscht. Der Kauf ist gerade mal eine Woche her.

Guertler schrieb:
Was du da mit dem Support erlebt hast ist Tagesgeschäft, selbst seriöse IT Firmen verkaufen an Kunden solche Lizenzen inklusive Rechnungen aus China oder Russland. Das witzige daran ist das sie es mit Gewinn machen

Das entspricht auch der Aussage des Supportmitarbeiters, der mit seinen x-Jahren Berufserfahrung das schon immer so gemacht hat. Dann lebe ich wohl in einer zu korrekten Welt, auf die Welle spring ich trotzdem nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Kann doch nicht so schwer sein, das dir der Shop eine Retail-Version zukommen lässt. Eine kurze Frist setzen, ansonsten zurück mit dem Notebook und "Goodbye", oder wie das heißt.
 
Discovery_1 schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein, das dir der Shop eine Retail-Version zukommen lässt.
Zum einen ist der Fall für den Händler bereits gelöst, zum anderen ist eine Retailversion nicht grade günstig. Dass er die nicht einfach so rausrücken möchte sollte klar sein.
Für den Händler ist ein Widerruf / Rückruf / Austausch vermutlich deutlich günstiger.

Ich bin mir nach den Schilderungen hier auch recht sicher, dass der Tipp mit dem Key aus unseriöser Quelle auch den Gedanken des Mitarbeiters selbst entsprungen ist und nicht die offizielle, vom Unternehmen computeruniverse angestrebte Lösung ist.
 
ich habe mal bei computeruniverse eine menge pc-hardware gekauft, das war alles in ordnung.
wenn probleme auftauchen dann kann jeder shop zum ärgernis werden. ich würde hier offen, ehrlich und fair auftreten und auf kundenfreundliches feedback hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
rfcy schrieb:
Der Link führt zu einem zweifelhaften CD-KEY Shop mit Sitz in Hong Kong und dem "MMO-Spielgenre" im Namen. Bitte, was?

Falls hier MMOGA gemeint sein sollte, kann ich entwarnen. Diese Seite ist sogar sehr seriös. Ist ein (recht) bekannter Anbieter für alle Arten von Keys und sonstigen Codes.

LG
Ben.
 
Zurück
Oben