Da hier immer über Teufel geschumpfen wird, möchte ich doch "Nachtwinds" Beitrag als Anlass nehmen eine kleine Anekdote über das Z-5500 (welches ich schon gehört habe) zu erzählen. Ist zwar jetzt nicht das Z-5450, aber man darf davon ausgehen, dass das Z-5450 dem 5500er sehr ähnlich ist.
Wenn man sich mal über die Probleme des Z-5500 in Foren informiert, so erscheinen die Probleme des Concept E Magnum gerade zu als "Peanuts" . Die Probleme des Z-5500 lassen sich nämlich nicht so einfach beheben, weil schon eine von Grund auf falsche Konstruktion vorangeht (imho)
Satelliten die Knacksen, wenn man einen Lichtschalter betätigt, Subwoofer-Brummen (Netzteil) mal lauter mal leiser, Subwoofer nicht magnetisch abgeschirmt (stört Röhrenmonitore), Satelliten haben manchmal ein "Grundrauschen" und so weiter und so weiter und so fort
Am Anfang hatte das 300 Euro-System nicht mal Lautsprecher-Klemmen.

- da frage ich mich: Gibts bei Logitech überhaupt eine Qualitätskontrolle???
Ich kann "Nachtwind" nur wünschen, dass diese Fehler im Z-5450 behoben sind, jedoch sehe ich die Funkübertragung schon jetzt als Kritik-Punkt an. Was bringen mir Funklautsprecher als Rears, wenn ich dann hinten doch wieder mit Stromkabelen rumhantieren muss. Ich sehe schon jetzt wieder Forenbeiträge ala "Z-5450: Stören in den Rears durch XYZ"
In so fern würde ich mich ebenfalls v_1 Meinung anschließen, dass das Z-5450 gegenüber dem CEM eine "Verschlechterung" darstellt. Wäre aber nett, wenn "Nachtwind" einen kleinen Bericht hier reinstellen könnte, wenn er das System hat.
Logitech baut tolle Tastaturen und Mäuse, aber von Lautsprechern sollten sie die Finger lassen (imho). Btw.: Beim Computerbase-Test hat man natürlich von all diesen Problemen des 5500er nichts mitbekommen - so viel zum Thema: "Aussagekraft eines Testberichts über die Langzeitqualität eines Produkts"