Da ist doch nicht nur der Upscaler, sondern auch die Framegeneration. Aber z. B. bei Star Wars Outlaws ist es auch nicht anders. In der freien Welt ohne FG in 2K mit meiner 6900 XT keine 60 fps drin gewesen. Das Hauptproblem ist nicht abschaltbares RT. Lies sich ohne Grafikfehler zu bekommen nicht mal in der Konfigurationsdatei abschalten.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Control Resonant: Systemanforderungen bleiben nur ohne Raytracing im Rahmen
joel schrieb:Habe es auch gemocht, aber nur Dank one-hit-kills.
Nachdem ich weiß, dass es diese "Vollkasko" gibt, werde ich es wohl irgendwann auch noch durchspielen.
Resonant kaufe ich vielleicht irgendwann, wenn es vergleichbare Sicherungen gegen Checkpoint-Strafarbeiten gibt, und die Maus-/Tastatursteuerung nicht vermurkst wurde.
Grafik und das flotte Gameplay finde ich jedenfalls durchaus ansprechend.
gruuli
Lieutenant
Alan Wake 2 war auch extrem gut.Floorp schrieb:Das letzte gute Spiel war, imho, Alan Wake 1. Und das war schon weit Weg von den Qualitaeten eines Max Paynes 1 oder 2.
subcontractor
Lt. Junior Grade
Max Payne ist soo lange her das man sich heute nur noch an die guten Parts erinnert....Floorp schrieb:Das letzte gute Spiel war, imho, Alan Wake 1. Und das war schon weit Weg von den Qualitaeten eines Max Paynes 1 oder 2
gruuli
Lieutenant
Oh ja stimmt, man braucht für 30 fps mindestens eine 10 Jahre alte Grafikkarte (GTX 1070), damit man ein nagelneues Spiel spielen kann und für 1485 × 835 (Upscaling) bei 60 fps und Hoch Preset auch gleich eine Intel B580, die genauso schnell ist wie eine 8 Jahre alte RTX 2080. Wie indiskutabel aber auch...joel schrieb:Die Systemanforderungen sind für mich auch Indiskutabel
Hast du dir die Requirements überhaupt angesehen? Selbst für PT Enthusiast reicht die aktuelle obere Mittelklasse. Da steht 5080, nicht 5090.Chismon schrieb:wenn man RayTracing/PathTracing nur für relativ aktuelle Oberklasse/High-End-Grafikkarten vorsieht.
Und RT geht schon mit einer uralten Einsteigerkarte: 2060. Ok, das ist Minimum aber selbst RT Recommended geht mit der unteren Mittelklasse der letzten Generation: 4070
subcontractor
Lt. Junior Grade
timse201
Lt. Junior Grade
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es wird immer lächerlicher.
raPid-81
Lt. Junior Grade
timse201 schrieb:Es wird immer lächerlicher.
Dass man für neue "Grafikkracher" Spiele auch neue(re) Hardware braucht, kenne ich seit meinem Einstieg ins Gaming Mitte der 90er. Wenn das "lächerlich" ist, dann war es das schon immer.
timse201
Lt. Junior Grade
Die Weitsicht, die ein Crysis schon bot? Das Blattwerk, dass man dort zerschießen konnte? Es gibt einiges, dass heute nicht mehr gemacht wird und nur noch unoptimiert herausgegeben wird. Nicht umsonst hat Epic in ihrer Engine z.B. das LOD automatisiert.
Shio
Commodore
Die Performance eines Openworld Spiels mit dem eines mit Schlauchleveln zu vergleichen ist jetzt nicht wirklich passend.GerryB schrieb:Letzteres ist dagegen anscheinend sehr gut optimiert vom Studio.
Zum Thema, wo ist jetzt die große Überraschung das RT ordentlich Performance braucht?
Die Anforderungen zur normalen Raster-Grafik sind doch zudem auch angemessen?
Diese Systemanforderungstabellen sind immer wieder ein Genuss:
Also Minimum wäre 1080p bei 30fps bei low Settings aber Upscaler auf Quality
Medium dann zwingend 1440p (wozu?), 60fps erreicht über Upscaler Balanced bei Medium Settings
Enthusiast ist dann 4k mit Performance Upscaler aber high Settings (häh?) und 60fps.
Minimum ist noch nicht das Minimum. Da geht noch was. Und Enthusiast mit Performance Upscaler ist wohl ein Witz. Und dann die RT-Tabelle oben drauf. Why?
Das einzig Sinnvolle in der Tabelle scheint mir Medium zu sein. Von da aus kann man dann auch recht gut ablesen, wie wohl 1080p native performen wird, und kann sich dann überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzt.
Medium ist als Basis brauchbar, der Rest ist Unsinn.
Also Minimum wäre 1080p bei 30fps bei low Settings aber Upscaler auf Quality
Medium dann zwingend 1440p (wozu?), 60fps erreicht über Upscaler Balanced bei Medium Settings
Enthusiast ist dann 4k mit Performance Upscaler aber high Settings (häh?) und 60fps.
Minimum ist noch nicht das Minimum. Da geht noch was. Und Enthusiast mit Performance Upscaler ist wohl ein Witz. Und dann die RT-Tabelle oben drauf. Why?
Das einzig Sinnvolle in der Tabelle scheint mir Medium zu sein. Von da aus kann man dann auch recht gut ablesen, wie wohl 1080p native performen wird, und kann sich dann überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzt.
Medium ist als Basis brauchbar, der Rest ist Unsinn.
Höher als Performance Upscaling in 4K macht halt mit DLSS keinen Sinn. Bringt optisch so gut wie gar nichts und kostet nur Leistung. Mit FSR sieht das natürlich anders aus, da sollte es mindestens der Quality modus sein.
Außerdem wird Pathtracing mit Quality Upscaling extrem teuer. Mit Performance Upscaling hingen hat man sehr viel höhere FPS, da Pathtracing sehr stark an die Auflösung gekoppelt ist.
Ich denke auf der 4080 wird das in 4K mit Pathtracing, Ray Reconstruction und MFG schon ordentlich spaß machen.
Ansonsten finde ich die Anforderungen jetzt auch nicht überzogen. Ohne RT läuft es auf jeder Hardware angemessen. Mit RT muss man mal schauen wie skalierbar die Settings sind. Dass Pathtracing fordernd ist ist klar, aber die Anforderungen für Pathtracing sind in allen PT Spielen auch immer ziemlich gleich. Das ist absolut keine Überraschung. Da hat sich auch tatsächlich seit Cyberpunk mit Pathtracing so gut wie nichts verändert.
Die Anforderungen an RAM, VRAM und CPU scheinen auch relativ niedrig zu sein.
Außerdem wird Pathtracing mit Quality Upscaling extrem teuer. Mit Performance Upscaling hingen hat man sehr viel höhere FPS, da Pathtracing sehr stark an die Auflösung gekoppelt ist.
Ich denke auf der 4080 wird das in 4K mit Pathtracing, Ray Reconstruction und MFG schon ordentlich spaß machen.
Ansonsten finde ich die Anforderungen jetzt auch nicht überzogen. Ohne RT läuft es auf jeder Hardware angemessen. Mit RT muss man mal schauen wie skalierbar die Settings sind. Dass Pathtracing fordernd ist ist klar, aber die Anforderungen für Pathtracing sind in allen PT Spielen auch immer ziemlich gleich. Das ist absolut keine Überraschung. Da hat sich auch tatsächlich seit Cyberpunk mit Pathtracing so gut wie nichts verändert.
Die Anforderungen an RAM, VRAM und CPU scheinen auch relativ niedrig zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die haben das doch schon länger so gemacht, dass die 80er nicht mehr die Oberklasse sind. Jetzt ist das die 90er. Die 80er sind obere Mittelklasse, die 70er untere Mittelklasse und die 60er Einsteigerklasse. Früher lagen die 70er im mittleren Leistungsbereich (also ca. 50% des Topmodells), heute sind das die 80er.subcontractor schrieb:5080 ist obere Mittelklasse?
Ergänzung ()
Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Das fast 4 Jahre alte Topmodell reicht heute noch locker für aktuelle Spiele. Früher wäre das undenkbar gewesen. Dadurch, dass man nicht mehr jedes Jahr einen neuen PC braucht, ist Gaming sogar günstiger geworden, auch wenn die Preise der Komponenten höher sind.raPid-81 schrieb:Dass man für neue "Grafikkracher" Spiele auch neue(re) Hardware braucht, kenne ich seit meinem Einstieg ins Gaming Mitte der 90er.
adfsrg schrieb:Ja. Die haben das doch schon länger so gemacht, dass die 80er nicht mehr die Oberklasse sind. Jetzt ist das die 90er. Die 80er sind obere Mittelklasse, die 70er untere Mittelklasse und die 60er Einsteigerklasse. Früher lagen die 70er im mittleren Leistungsbereich (also ca. 50% des Topmodells), heute sind das die 80er.
Das ist echt wild. Nenn mir ein Spiel wo die 5090 auch nur annähernd doppelt so schnell wie eine 5080 ist.
Du übertreibst schon ein bisschen.
Zudem entspricht das doch ziemlich genau Alan Wake 2 mit Path Tracing, was ja die gleiche Engine nutzt. Da schafft die 5080 auch etwa 50-60fps ohne FrameGen mit Pathtracing bei 4k DLSS Performance. Hier bewegt man sich zudem in einer Open World. Verstehe nicht so ganz, was hier allgemein erwartet wird. Pathtracing ist anspruchsvoll - das ist ja nun nichts Neues.Mimir schrieb:Hoher als Performance Upscaling in 4K macht halt mit DLSS keinen Sinn. Bringt optisch so gut wie gar nichts und kostet nur leistung. Mit FSR sieht das natürlich anders aus, da sollte es mindestens der Quality modus sein.
Ansonsten finde ich die Anforderungen jetzt auch nicht überzogen. Ohne RT läuft es auf jeder Hardware angemessen. Mit RT muss man mal schauen wie skalierbar die Settings sind. Dass Pathtracing fordernd ist ist klar, aber die Anforderungen für Pathtracing sind in allen PT Spielen auch immer ziemlich gleich. Das ist absolut keine Überraschung.
Und ich sehe das wie du: Bei 4k Zielauflösung sehe seit DLSS 4.5 im laufenden Spiel keinen Unterschied mehr zwischen Performance und Quality.
So hab ich das nicht gemeint. Schau dir mal die technischen Daten an:Mimir schrieb:Nenn mir ein Spiel wo die 5090 auch nur annähernd doppelt so schnell wie eine 5080 ist.
CUDA-Cores: 21760/10752 49%
VRAM: 32/16 50%
TFLOPS: 104,8/56,3 54%
Fläche: 750/378 50%
Transistoren: 92,2 / 45,6 49%
Es stimmt schon, dass die 5080 nur ne halbe 5090 ist.
Teil 2 ist kein Shooter, sonder nur Melee. Werd ich mir sparen..steirerblut schrieb:Schön das es endlich wieder einen abstrakten Shooter gibt.
Chismon
Fleet Admiral
Auf welchem Mond lebst Du denn? Seit wann ist eine RTX 5080 obere Mittelklasse. Eine RTX 5080 ist absolutes High-End (auch seitdem es keine 80erTi Karten mehr gibt und davor war es immer noch Oberklasse aber niemals Mittelklasse, sowohl auf Leistungs- als auch auf Chipbasis).adfsrg schrieb:Selbst für PT Enthusiast reicht die aktuelle obere Mittelklasse. Da steht 5080, nicht 5090.
Eine RTX 5090 ist per se keine Gaming-CPU nur etwas für Halo/Ultra-Enthusiasten-Gamer, was sowohl am Preis als auch am Speicherbau ganz eindeutig ersichtlich ist.
Also beruhige Dich erst einmal, bevor Du hier weiterhin so einen Unsinn schreibst und für Dich mögen 1500 Euro alleine nur für eine Grafikkarte vielleicht normal sein, aber für den Großteil der Gamer (der keine RTX 5080, RTX 4090 oder RTX 5090 besitzt) ist das surreal bis inakzeptabel bzw. nicht leistbar.