Cool & Quiet lässt sich nicht aktivieren?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Nachdem ich jetzt endlich sowas wie ne Anleitung gefunden hab, merk ich das eigentlich Cool & Quit aktiviert sein müsste, weil ich das dort beschriebende gemacht hab.
Also ich hab den PC auf minimalen Stromverbrauch, hab im Bios Cool & Quit aktiviert, hab den Treiber dafür installiert.

Also der Treiber wollte komischweise nachdem ich Cool & Quit aktiviert hatte im Bios eine CD Rom nach der Installtion und Neustart des PCs (hatte davor den Prozi Treiber installiert)
Ich hab ihn einfach die Treiber CD von MSI zu fressen gegeben und er hat nicht gemeckert (wars also richtig?)

Auf jeden Fall funktioniert Cool & Quit scheinbar nicht hab meine vollen 2000 MHZ bzw 2041 MHZ LOL

Jemand eine Idee was man da falsch gemacht haben kann?

Re: Cool & Quit lässt sich nicht aktivieren?

Du musst in der Windows Energie verwaltung einfach auf Tragbar/Laptop umstellen dann funktionierts auch mit Cool& Quiet. Wobei Cool & Quit auch nicht schlecht klingt: Kühlen und raus. :evillol:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

Also habs jetzt auf Laptop und meine CPU Stats sehen so aus (immer noch)
Im Bios hab ich außerdem auch noch sowas wie minimaler Energieverbrauch gefunden das hab ich auch mal aktiviert, hat aber wohl nichts geändert.

Anhänge

• Cool & Quiet.jpg
    Cool & Quiet.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 277

soweit ich weiß muß im Bios zusätzlich noch der ACPI 2 Modus aktiv sein (falls er das nich standartmäßig is)
Ansonsten Bios update...mußte ich letztens auch weil C&Q plötzlich nich mehr wollte nachdem es immer einwandfrei lief :rolleyes:

Das ist schon komisch, irgendwie. auch, das deine cpu höher getaktet läuft als sie soll. Vielleicht nicht viel, aber es ist der Fall. Ich bin grade noch ein bisschen das Handbuch deines Mainboards am studieren:
Seite 21 und Seite 11 in der PDF schrieb:
MSI weisst darauf hin...
Um einen stabilen Betrieb mit der Cool'n'Quiet Funktion zu
gewährleisten, wird generell empfohlen DIMM1 mit Speicher zu
bestücken.
Vielleicht ist das ja bei dir nicht der Fall. Das weiß ich aber nicht. So, was die höhere Taktung angeht. Stellst du das am besten manuell auf 200. Dann sollte sich das wieder noramliesieren.

Gruß Andy

dazu brauchst du das aktuelleste bios, 1.8er unterstützt es nicht. gibt aber mittlerweile ein beta bios von msi mit dem c'n'q auch mit dem venice funktioniert.

ansonsten bios c'n'q auf enable, treiber für cpu installieren und bei energieoptionen tragbar/laptop auswählen.

fg

Dimm 1 und 2 sind bei mir bestückt, dürfte also nicht das Problem sein, hab mein Bios gerade heute geflasht mit dem MSI Tool, dürfte also die letzte offizielle Version sein, also 1.8.

Was ACPI 2 Modus angeht, sagt mir so gar nichts, wo finde ich das denn im Bios?

Ja, also keine Ahnung, wird wohl am Venice liegen, naja was solls, muss ich halt warten bis es offiziell ein neues Bios gibt, oder jemand muss mir sagen wie ich ohne das MSI Update Teil, ein neues Bios drauf mache.

Hab 1.9 schon irgendwo gesehen.

Diese anderen Tools die muss man ja selber einstellen, die machen das ja nicht automatisch oder? Das ist mir zu Riskant bei meinen Geschick alles schrott zu machen.
Oder regeln die das auch automatisch?

Bei mir funzt es auch nicht !

Habe den AMD Treiber installiert, im Bios C&Q aktiviert und auf Laptop gestellt (Energieoptionen). Keine Ahnung warum das nicht geht.

AW: Cool & Quit lässt sich nicht aktivieren?

So, heute hab ich mir das neue Bios von meinen Board drauf gemacht :D
Mal sehen ob Cool and Quiet jetzt funktioniert!

Es funktioniert trotzdem nicht, trotz CPU Treiber, egal ob ichs auf minimalen Energieverbrauch oder auf Laptop/Tragbar stelle...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool & Quit lässt sich nicht aktivieren?

So, das Problem, war eigentlich gar kein Problem nur die tolle AMD CPU Info zeigt so tolle falsche Infos an, das ich dachte es geht nicht..siehe Bild.

Anhänge

• Cool n Quiet.jpg
    Cool n Quiet.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das Problem mit dem Venice und den K8N Neo auch... leider kann ich dem hier nicht ganz folgen.
Kann mir jemand alles ordentlich zusammenfassen? Was brauch ich und wo bekomme ich es her.

Danke

SUPI! Ich probier es gelich mal aus und meld mich dan wieder!

EDIT: Es klappt! Super!!! Danke!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben