Test Cooler Master Cosmos S im Test: Besser ist nicht immer auch gut

na klar
ich geb 210 € für ein Gehäuse aus und bastel mir dann einen Resetschalter :freak:

da sehe ich bei einem 10 € Gehäuse vom Baumarkt Grabbeltisch ein, aber nicht beim Cosmos

Naja, ich habe mein BIOS so eingestellt das einmal drücken auf den Powerbutton = Reset ist. Länger als 3 Sek ist Power-off. Hat bei mir aber seit sehr langer Zeit das Betriebssystem gemacht. Vielleicht kann ich deswegen nicht verstehen, warum sich alle so auf diesen "fehlenden" Resetschalter kaprizieren. In so einem Test muss ja einfach auch ein Minuspunkt stehen, sonst sind Tester ja unglücklich.
Matthias:)
p.s.: Mal ehrlich, wer hat in den letzten 12 Monaten denn seinen Resetschalter benutzt?

also wenn ich mir ein Auto kaufe, dann lege ich großen Wert darauf, das ein Reserverad vorhanden ist

ob ich es nun benötige oder nicht, das dabei erst mal irrelevant

ich habe in den letzen 12 Monaten relativ oft den Reset benutzt, der soll ja nicht nur untätig vorhanden sein -..-

naja, bevor ich mir des Cosmos zuleg, dauert des eh noch was, mir kommt kein Miditower mehr ins Haus, viel zu eng, die Dinger

Ich nehme nichts anderes. Passt nicht unter den Schreibtisch :) So unterschiedlich sind halt die Prioritäten.
@ Zonk4: Ich kenne auch mindestens einen Hersteller von Autos der keine Reserveräder ausliefert, da sie mehr Sprit verbrauchen, mir seit 15 Jahren noch kein einziger Reifen kaputt gegangen ist und das wahrscheinlich sehr vielen so geht :D

eine - vielleicht dumme - Frage zum Cosmos S:

Wenn ich eine Festplatte tauschen will, muß ich dann den ganzen "Käfig" rausnehmen, oder kann ich das irgendwie über die Vorderseite lösen, indem ich zuerst den Lüfter rausnehme und dann die festplatte auswechsle? oder ist da "zu"...?

@Matthias Senge

ich weiß
darum kommt so ein Hersteller auch nicht bei mir in die Verlosung :evillol:

@RebelAngel

das Gehäuse muß genau wie beim Stacker ausgebaut werden, vorne sitzt ja noch der Lüfter davor und an die Schrauben kommst du nur ran, wenn der Käfig vor dir steht

die frage ist: kann ich den "käfig" nach vorne rausziehen, oder muß ich den durch den innenraum "durchwursteln"...das hatte ich bei meinem jetztigen rechner erst kürzlich und auf diese "Erfahrung" kann man durchaus verzichten, wenn man quasi den halben Rechner zerlegen muß dazu...

@RebelAngel

Das kann ich dir eventuell heute Abend beantworten, den mein Cosmos S ist heute angekommen, steht
orginalverpackt zu Hause...

MFG

oh sehr fein 3:- )

da hat schon jemand spaß, während bei mir daheim noch der alte AMD XP 3200+ - Hobel rumsteht...

naja, nicht mehr lange 3;- )

Der Käfig geht nach vorne raus, aber der Platteneinbau war gestern trotzdem eine Qual...

Der HR-10 Kühler passt übrigens rein, aber man muss ihn etwas umbiegen oder 2 Lüfter aus dem Deckel ausbauen bzw. garkeine erst einbauen;)

Das linke Seitenteil geht mit viel Hängen und Würgen wieder zu, dürften aber wirklich nur ein paar mm bis zum IFX-14 sein.

Schade dass ich bisher kaum ein Review zu diesem Case gelesen habe, in dem objektiv darüber berichtet wird (auch hier nicht), die englischsprachigen haben wenigstens die Nachteile, die ich aber in Kuaf genommen habe, auch erwähnt.

Alles in Allem aber trotzdem ein super Case, auch wenn es den Preis eigentlich nicht wert ist.
Immer noch zuviel Plastik dran und die Lüfter sind zu laut, aber ne Lüftersteuerung kommt noch dran:)

noch ne dumme Frage von mir... Die angegebenen 26,6cm Breite...wurde das von "Tragegriff" zu "Tragegriff" gemessen?. Könnte ja mal fix wer nachmessen, dürfte ja kein so aufwändiges Problem sein, oder? ;)

Dank im Voraus

Hab leider kein langes Lineal hier, meine Schulzeit ist auch schon eine Ewigkeit her:), aber immerhin konnte ich ein kurzes auftreiben. Wenn ich den Rest dazuaddiere würde ich sagen, die 26,6 cm sind von Griff zu Griff.

wat denn für eine Qual? :freak:

man schraubt die vier kleinen Schrauben an den Seiten rechte uns links ab und zieht den Käfig entweder nach vorn oder nach hinten raus

dann die Festplatten (bei mir zwei) reingeschraubt, Käfig wieder rein und fertig

das dauert 10 Minuten, dann ist der Lolly gelutscht

in meinem Cosmos S sind oben keine 3 Lüfter im Deckel, sondern einer und darum gibts auch keine Probs mit meinem IFX-10, den ich zusammen mit einem TR Ultra 120 extreme verwende

nen Zollstock hätts doch auch getan ^^

also beträgt die tatsächliche Breite max. 23cm?? Tipp ich ma so ins Blaue. Schade, dann wird das Case wohl doch wieder etwas uninteressant für mich, da ich mir ja irgendwann den IFX ins Haus hohlen will, auch, wenn der ins Case passt, sollte dennoch genug Platz vorhanden sein, dass die Türe normal zugeht usw.

vielleicht wars ja nicht deutlich genug

ich habe ein Cosmos S und habe einen Thermalright Ultra-120 eXtreme verbaut

der ist 161mm hoch, das ist die gleiche Bauhöhe wie beim IFX-14

mein Seitenteil geht zu, warum sollte es also beim IFX-14 also anders sein ?

lass doch. manche sind unbelehrbar und das case ist matti eh zu teuer. reine Zeitverschwendung darauf weiter einzugehen.

Was mich ma interessieren würd, kann man eigentlich alle Lüfter wechseln? Also auch den 200mm an der Seite und den am Festplattenkäfig? Dann wär das mit der Lautstärke ja nicht ganz so schlimm wenns einen wirklich nervt.

Warum die Lüfter wechseln, n e ordentliche Lüftersteuerung tuts doch auch?? Übrigens, ich bin sehr wohl belehrbar, deswegen stell ich ja auch die ein oder andere dumme Frage ;o)

Was mich ma interessieren würd, kann man eigentlich alle Lüfter wechseln? Also auch den 200mm an der Seite und den am Festplattenkäfig? Dann wär das mit der Lautstärke ja nicht ganz so schlimm wenns einen wirklich nervt.

also den Seitenlüfter kannst du nicht so einfach wechseln, weil da das ganze Kunstoffgerüst mit dran hängt

alle anderen kann man leicht austauschen, besser ist aber eine Lüftersteuerung

ich hab diese:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Zalman/Zalman-ZM-MFC1-Plus-Luefter-Controller-schwarz::6926.html

die ist sehr gut, hat kein PWM und paßt auch farblich

kann ich nur bestätigen, die Lüftersteuerung hab ich nämlich auch, die ist wunderbar. Bei Hoh.de ist die übrigens nen paar Euronen günstiger ;o)

Zurück
Oben