Core 2 Duo 8400 defekt?

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab heute bei nem Freund meine Grafikkarte (Radeon 5750) verbaut. Zusätzlich wollte er noch eine gebrauchte Intel CPU Core 2 Duo 8400 (alles für Diablo 3) drin haben. DieCPU hat er gebraucht auf ebay gekauft (das war wohl der Fehler, denn sie scheint defekt zu sein).

Nun kam heute jedenfalls der Tag des Einbaus. Also alte Hardware raus, neue CPU mit der Arctic Paste ordnungsgemäß beschmiert und rein. PC ging quasi nicht mehr an:

Symptome:
PC fuhr laaangsam an, dann schien er auszugehen, um kurz danach wieder anzugehen. Beep kam gar keiner mehr, bzw. einmal dachten wir, dass wir einen gehört hätten, aber nur sehr leise. Die Monitore haben kein Signal erkannt, aber die Lüfter haben gedreht, Festplatten sind hochgefahren.

Fakt ist, der PC ging vorher einwandfrei, und auch wieder, als wir wieder seine alte CPU eingebaut haben. An der Grafikkarte lag es nicht. Aber liegt es an der CPU? Ich weiß nicht wie man CPUs als defekt erklären kann.

Details:
Der Freund besitzt ein Gigabyte Mainboard, wofür der neue Prozessor laut Webseite geeignet ist. Die TDP ist die gleiche wie davor (65W), und das Netzteil ist ein Bequiet mit 430W und sogar modular. Außerdem hat er das neueste BIOS drauf, das für die CPU nötig ist. Außerdem haben wir auch sonst mal alle Geräte abgemacht und nix ging.

Die Grafikkarte ist auch wie davor PCI-E und hat den 6Pin Stromstecker gebraucht, außerdem war der 4Pin für die CPU eingesteckt, wie haben echt immer zweimal alles gecheckt.

Also, die CPU von ebay gebraucht ist defekt, oder was meint ihr? Er ist natürlich jetzt ziemlich genervt, weil er 50€ in den Wind geschossen hat...

Ideen und Hinweise jederzeit herzlichst willkommen :D

Beste Grüße,
karl

Wenn das Bios die CPU unterstützt und eine andere CPU auch funktioniert, dann wüsste ich nicht, woran es sonst liegen sollte, zumal bei LGA ja hier verbogene Pins auch ausgeschlossen werden können.

powerfx schrieb:
Wenn das Bios die CPU unterstützt und eine andere CPU auch funktioniert, dann wüsste ich nicht, woran es sonst liegen sollte, zumal bei LGA ja hier verbogene Pins auch ausgeschlossen werden können.

Jupp eben, der 775 hat keine Pins. War zwar Neuland für mich aber die CPU saß auch richtig im Sockel. Da konnte nix verrutschen und richtig war sie auch drin.

b3nn1 schrieb:
Pins vom Sockel mal überprüfen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die CPU korrekt reinzulegen in den Sockel. Pins wie bei Amd gibt es nicht. Was meinst du sonst?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
alle Kabel vom Netzteil angeschlossen die benötigt werden und ganz bestimmt keines vergessen?

Ja, alle. Der 4Pin für die CPU war nie draussen. Mainboard Stecker war auch nie draussen. Außerdem lief der PC ja, nachdem er an/kurz aus/wieder an war. Und Saft ist sicherlich genug vorhanden - die neue CPU und GPU brauchen das gleiche wie vorher und außerdem: Wir haben alles abgezogen, selbst die GPU runter, um zu gucken das genug Saft für die CPU da ist - ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen? Was für ein Bequiet ist das genau?

Nein, das kann ich leider nicht. Das Netzteil ist so ne Sache. Ich find es gerade auf der Webseite nicht.

Rein theoretisch geht es Richtung L8 Pure Power 430W CM. Was ich weiß ist, dass es eigentlich aber mehr Anschlüsse hatte, zwei davon für PCI-E in blauer Farbe und 2 getrennte 12Volt Schienen. Die Wattangaben waren 410W+20W, und 3V+5V hatten zusammen glaube ich 28A und die zwei 12V auch 28A, bin aber nicht 100% sicher, bei einem davon war noch aufgeteiilt in 20A+8A glaube ich. Die Schachtel war sehr quadratisch und das Gehäuse silber glänzend mit dunkelbraunem Glanz
Ergänzung ()

b3nn1 schrieb:
"Pins vom Sockel überprüfen"
Hat schon seinen Grund, warum bei jedem Mainboard eine Sicherheitskappe drauf ist ;)
Hier ist es z.B. hinüber.

Ja aber der alte Prozessor ging ja im Anschluss wieder, also ist es nicht der Sockel, oder?

Danke schonmal für eure Zeit, Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Clear Cmos am Board gemacht?

bios @ default betreiben ... ansosnten sieht es nicht gut aus !
testweise die eb cpu auf einem anderen sockel775-board testen

klar & normal !

SuddenDeathStgt schrieb:
bios @ default betreiben ... ansosnten sieht es nicht gut aus !
testweise die eb cpu auf einem anderen sockel775-board testen

Wird schwierig, kein anderes Board vorhanden.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:

Verdammich. Der Kumpel und ich haben genausowenig Bock das nochmal zu testen, aber was solls. Werd ich die Tage mal machen.

grundsätzlich bei solchen veränderungen das bios @ default laden.
allright ... geb bescheid.

SuddenDeathStgt schrieb:
grundsätzlich bei solchen veränderungen das bios @ default laden.
allright ... geb bescheid.

Wir Faifen.

Okay, danke, ich geb Bescheid. Nur weiß ich nicht wann der Kumpel Zeit haben wird, da er ne Arbeit schreibt (an dem PC).

Vor einer solchen Aktion noch mit der alten CPU im BIOS alles auf Default setzen (Schnelleinstellung reicht aus), danach die CPU wechseln. Womöglich sind noch Übertaktungen aktiv, wie soll die neue CPU damit zurecht kommen? Falls die neue CPU schon drin ist, geht auch ein CMOS Reset durch Batterie ziehen oder Jumper überbrücken. Viel Erfolg.

Rowana schrieb:
Vor einer solchen Aktion noch mit der alten CPU im BIOS alles auf Default setzen (Schnelleinstellung reicht aus), danach die CPU wechseln. Womöglich sind noch Übertaktungen aktiv, wie soll die neue CPU damit zurecht kommen? Falls die neue CPU schon drin ist, geht auch ein CMOS Reset durch Batterie ziehen oder Jumper überbrücken. Viel Erfolg.

Na also Übertaktungen sind da sicher keine aktiv gewesen.

tgsn4k3 schrieb:
dennoch stellt man idr alles auf default zurück.

Ja, soviel hab ich jetzt auch gecheckt :) Ich hätte das auch probiert, hätte ich es nicht einfach vergessen :-(

Danke nochmal, Leute :)

Naja, haben es vorhin mit einer zweiten 8400 CPU versucht, selbe Symptome. CMOS clear half bei beiden nichts.

Ich schätze jetzt mal, dass die CPU entweder trotzdem nicht genug Saft bekommt (eigentlich unmöglich) oder mit dem Mainboard doch nicht harmoniert.

Überraschenderweise läuft Diablo 3 aber trotzdem sauflüssig. :)

Zurück
Oben