Core 2 Quad aufrüsten?

Dr_Cheek

Cadet 4th Year
Hey,
ich will mir einen neuen Rechner für aktuelle PC Spiele in FullHD Auflösung und hohen Details zulegen.
Mir steht zum ausschlachten ein alter Rechner zur Verfügung.
Jetzt ist die Frage ob ich die CPU evtl. im neuen Rechner übernehmen kann.
Hier die Hardware:
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz (würde der neuere Games auf 40-50fps bei hohen Details schaffen? Übertakten käme in Frage)
- Nvidia GeForce 8800GT
- Laufwerk, HDD, etc. was ich auf jeden Fall mit in den neuen Rechner nehmen werde

Danke schonmal
Cheek

Nein, der CPU istbei dem Sockel Ende. Ich rate dir zu einem kompletten Aufrüsten.

Ganz ehrlich, wenn Du einen anderen Lüfter draufpackst und auf ca. 3 GHz übertaktest, packt der Prozi immernoch so ziemlich alles. Also übertakten und ne starke Grafikkarte dazu, z.B. HD 7950 (ca. 250 Euro) oder HD 7870 (ca. 200 Euro). Oder eine Nvidia GTX 660 Ti ginge auch. Testberichte und Benchmarks gibts hier im Bereich Artikel / Grafikkarten.

welche Games spielst du überhaupt

aber liegt ehr bei dier an der alten Grafikkarte die ich an deiner Stelle mind. gegen eine Geforce 660TI oder 7870 Ghz Edition tauschen würde

Der Prozessor ist zwar noch halbwegs flott, aber doch schon ordentlich in die Jahre gekommen.

Was für Spiele spielst du denn primär? Mein Q9450, der nochmals ein Stück schneller gewesen ist, hat bei BF3 in hohen Details die aufgegeben.

Was du allerdings machen kannst: Kaufe dir eine neue Grafikkarte, probiere aus, was noch rauszuholen ist und falls der liebe Kent doch am Ende ist, kannst du dir CPU, Board, RAM etc. immer noch nachbestellen und die bereits gekaufte Grafikkarte in den neuen PC setzen... (Vorausgesetzt das aktuelle Netzteil reicht. Welches ist es denn genau?)

Also Games werden sein:
Fifa 2013
Battlefield 3
GTA V (wenns draußen ist)
und die Games aus dem AMD Bundle

Also für meinen neuen Rechner will ich mir eine 7870 oder 7950 holen.
Denkt ihr als Anfänger bekommen ich es hin den Prozessor so zu übertakten, dass ich die neue Grafikkarte auslasten kann?

Edit: Netzteil wird ein neues/qualitativ hochwertiges gekauft.

lol der CPU ist noch lange nicht am ENDE mit einer guten Graka geht da noch richtig was und übertakten sollte locker mal 3 Ghz drin sein

bedenke aber dabei das die grafikkarte sich dann bei der CPU auch "langweilen" wird... du wirst nie das volle potenzial ausschöpfen können da die CPU in dem momenten der limitierer ist... solltest du ne aktuelle graka nehmen!

am netzteil würd ich nie sparen! und im regelfall sind 500 W mehr als genug!

Bei manchen spielen wir deine cpu limitieren, bei anderen selbst eine 7950. Kauf doch einfach nur die Grafikkarte und probier es selber aus. Falls es bei irgend einem Spiel wirklich ein gravierendes Cpu-Limit geben sollte,m was ich kaum glaube, dann kannst du immer noch Cpu/MB/Ram tauschen. Je länger du damit wartest desto besseres Zeug bekommst du für dein Geld. Also wirklich erst tauschen wenn es notwendig ist.

Und das eine 7950 o.ä. mit einem Q6600 weniger fps liefert ist großer quatsch, solange kein cpu-Limit anliegt.

Kauf dir nen vernünftigen Kühler und ne neue Grafikkarte und übertakte dann dein Q6600 soweit es geht.

Dann hast du wenigstens Zeit bis zur neuen Intel Plattform und musst nicht auf den veralteten Sockel 1155 setzten. (Die jetzt neu gekauften teil kannst du zum großteil wieder in den neuen PC mitnehmen, so hast du also nix unnötig ausgegeben)

Wenn der Rechner überwiegend zum Spielen verwendet wird, rate ich erstmal die Grafikkarte zu tauschen. Sollte dies dennoch nicht ausreichen würde die neue auch ins neue System passen.

Ich habe ebenfalls (noch) den Q6600 (übertaktet auf 3,2Ghz) und hatte noch bis etwas über einem Jahr die Asus 8800GTX am Laufen. Die habe ich dann gegen eine Sapphire 6870 ersetzt und ich bin vollkommen zufrieden (Auflösung 1980x1080, Einstellungen je nach Game meistens High, auch AA und AF möglich).
Leider musste ich zusätzlich noch ca. 30€ für den TwinTurbo 2 investieren, da ich die Variante mit einem Lüfter gekauft hatte.

Welches Budget steht zur Verfügung? Was wird gespielt?

Pauschal empfehle ich für die CPU:
AMD: HD7870 - HD7950
nVidia: GTX660-Ti - GTX670

Hab selbst meinen Q6600 auf 3,4 laufen gehabt - mit ner 5870 ging BF 3 - aber nicht alles High.
Hol dir'n Board mit Z77 Chipsatz und den i5 3570k - aber deine Graka kannste auch vergessen - unabhängig vom neuen Prozzessor.

h4si schrieb:
bedenke aber dabei das die grafikkarte sich dann bei der CPU auch "langweilen" wird... du wirst nie das volle potenzial ausschöpfen können da die CPU in dem momenten der limitierer ist... solltest du ne aktuelle graka nehmen!

am netzteil würd ich nie sparen! und im regelfall sind 500 W mehr als genug!

er wird sich ja kaum eine highend grafikkarte einbauen, und eine gehobene mittelklasse gpu kann man mit AA usw. doch schon isn schwitzen bringen...

Ich bin mit meinem Q9550@3,6 sehr häufig am CPU Limit und das mit einer GTX 260.
Ich würde den Q6600 auf 3Ghz bringen und das gute Stück einbauen: http://geizhals.de/871365

Wenn dann immer noch nicht alles glatt läuft, alles andere auch erneuern. Aber auf Vermutung jetzt sofort alles zu ersetzen, halte ich für weniger sinnvoll.

@KLynch: Ich habe auch einen Q9550 @ 3,8 und komme gerade mal auf 2 Games (ARMA 2 und Shogun 2), welche bei mir die CPU limitieren lassen. Die breite Masse ist doch aber eher GPU-lastig ausgerichtet. Der Q9550 ist immer noch die optimale Wahl, wenn man auf dem 775er Sockel bleiben will und nicht viel investieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also sinnvoll es mal zu testen, wenn ich das richtig verstehe.
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn empfehlen und gibt es hier einen Guide um den Prozessor zu übertakten?
Ich habe da keine Erfahrung, halte mich aber für einigermaßen geschickt, wenn ich eine gute Anleitung habe.
Würde dann erstmal "nur" ne 7950 und ein neues Netzteil (450Watt reichen auch bei Übertaktung oder?) besorgen.
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ram sind glaube ich 3gig verbaut

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Den kannst du später auch noch verwenden (zumindest bis Ivy)

Eine Anleitung zum Übertakten habe ich nicht, aber erhöhe einfach mal den FSB. Welches Board hast du?

Ein gutes Netzteil wäre das BeQuiet E9 480W. Das sollte für dein Vorhaben ausreichen.

Dein Arbeitsspeicher ist schon sehr knapp. Ich habe deine Spiele nicht und kann dir somit sagen, ob der RAM reicht. Ich persönlich sehe 4GB als Minimum an, 6GB wären super, 8GB Ideal für Spiele. Hast du überhaupt ein 64Bit Windows, damit mehr als 4GB funktionieren?

Zurück
Oben