Core 2 Quad aufrüsten?

Zukunftssicherer Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Sockel 775 übertakten ist immer gleich.

1. Max. FSB-Takt ermitteln
2. Max. RAM-Takt ermitteln
3. Max. CPU-Takt ermitteln
4. Optimum aus FSB-, RAM- und CPU-Takt einstellen.

​Als erstes Ziel für den Q6600 sollten 3 GHz drin sein. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, kannst Du auch mehr raus holen. Von hohen Spannungen jeseites der 1,35 V VCore würde ich Abstand nehmen. Immer schön auf Stabilität testen, Einstellungen immer mitnotieren und die Temperaturen im Auge behalten.

Anleitungen kannst Du leicht selber googeln.

Battlefield 3: auch mit einer 7970 wird es da schwierig, gute FPS-Zahlen im Multiplayer rausholen zu können. Bei anderen Spielen KANN ein Q6600@3GHz+ noch ausreichend sein. Trotzdem ist der beste Tipp: erst mal die neue Grafikkarte holen (da aber eher zu hoch greifen, resp. das Budget voll ausschöpfen) und wenn Du mit der CPU-Leistung nicht zufrieden bist, da auch noch aufrüsten. Hab ich so gemacht und bin nun zufrieden.

AnkH schrieb:
Battlefield 3: auch mit einer 7970 wird es da schwierig, gute FPS-Zahlen im Multiplayer rausholen zu können.

Man muß ja nicht auf die Karten mit 64 Spielern gehen. Ich spiele meistens auf Karten mit 32 Spielern. Mein Q8300 kommt damit recht gut klar.

Gäbe es auch nen günstigeren Lüfter?
Falls mir der CPU nicht reicht würde ich nen Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 holen und für den hatte ich an nen Cooler Master Hyper TX3 Evo gedacht, der nur die Hälfte vom Macho kostet.

Wenn Du übertakten willst und auf ein leises Betriebsgeräusch Wert legst, würde ich den Macho oder den Scythe Mine 2 für rund 20 Euro empfehlen. Einen guten Kühler kann man später weiter verwenden. Daher würde ich nicht daran sparen. Wenn es günstig und leise sein soll, reicht auch ein Arctic Cooling Alpine 11 Plus.

Dann gebe ich persönlich allerdings keine Garantie auf hohe Übertaktungserfolge, obwohl der auch einen i7 2600K @ 4 GHz im Griff hat.

http://www.funkykit.com/component/c...arctic-alpine-11-plus-cpu-cooler.html?start=4

Ich würde auch den Scythe Mine 2 empfehlen, kostet nur 20 Euro und hat eine gute Kühlleistung. Kauf doch erstmal eine Grafikkarte und übertakte den Q6600 soweits geht, wenns dann ruckelt kannst du noch immer CPU+RAM+Board neu kaufen aber ich denke mal mit dem Q6600 kannst du die Zeit zumindest bis zum neuen Intel-Sockel überbrücken.

Manchmal braucht man auch keine Highendhardware, um ruckelfrei zu spielen. Man muß sich ein bißchen mit dem jeweiligen Spiel beschäftigen und nicht einfach alle Regler auf High stellen wollen. Manchmal sieht auch Medium gut aus. Wenn die CPU limitiert, reduziert man die Objektdetails. Wenn die Graphikkarte limitiert, reduziert man die Schattendetails, den AA-Level, den Renderpfad, die Beleuchtung, oder, oder, oder.

Das heißt den Scythe Mine 2 kann ich im Fall der Fälle auch für den i5 nutzen?
Würde es dann erstmal mit dem Q6600 probieren.
Danke für die Hilfe

Edit: Kann ich prinzipiell jedes Mainboard zum Übertakten verwenden oder brauche ich ein bestimmtes?

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Art ist wirklich, den 6600 auf 3,3-3,5Ghz zu übertakten.

Hier ein Test mit 32 Spielern im MP

Anhänge

• bf3_1920.png
    bf3_1920.png
    80,8 KB · Aufrufe: 203
Ist es denn realistisch das ich den auf 3,5GHz bringe? Ich kenne mich nicht aus und würde das vorhandene Mainboard nutzen (kann gerade nicht rausfinden was es für eins ist, aber ich denke kein besonderes für OC).
Kann ich die Taktung/Spannung dann einfach im BIOS ändern? Der Guide den ich gelesen habe, hat das nicht so wirklich beschrieben.

Hattest du nen Guide zum Übertakten oder kanntest du dich schon aus? Bin über alle hilfreichen Info's dankbar :)

hd4870gamer schrieb:
logo geht das hab den Dual Core E8500 @4.2Ghz :D
mit ner msi HD 7950 OC
40-50FPS :daumen:

Das ist aber ein Wolfdale die sich sehr gut übertakten ließen. Bei dem Q6600 ist das aber noch nicht der Fall. 3ghz gehen locker, 3,5ghz packt denke ich nicht jeder von denen, weil die alten Dinger doch sehr warm werden.

Edit:

Mal als Vergleich ich hatte einen E4300@3,4ghz laufen das ist auch ein 65nm Prozessor wie dein Q6600. Mein E8400 der dagegen ein 45nm Prozessor war, aus der Wolfdale Baureihe, ging mit meiner Wakü auf 4,5ghz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
... und der Stromverbrauch unter Last steigt extrem an.

@cornix: Woher hast Du die Graphik? Könntest Du bitte einen Link posten? Vielen Dank.

@TE: Hast Du schon mal nach "Q6600 übertakten" oder "Sockel 775 übertakten" gegoogelt? Hier wird Dir niemand Schritt für Schritt erklären, was Du einstellen mußt. Dafür gibt es X Anleitungen. Das grobe Vorgehen habe ich in Post #21 skizziert. Ob Du Dein Board übertakten kannst, kannst Du nur herausfinden, wenn Du beim Start ins BIOS gehst und nach einem Menü suchst, in welchem Du den FSB und die VCore verstellen kannst. Wenn Du den FSB versuchsweise manuell von 266 auf 276 stellst, abspeicherst und dann unter Windows mit CPU-Z 1656 MHz im Ruhezustand bzw. 2484 MHz unter Last angezeigt bekommst, dann kannst Du übertakten.

Die genauen Werte für Dein System kann Dir niemand sagen, da jede CPU, jeder RAM, jedes Board und jedes Netzteil anders ist. Erfahrungswerte sagen, daß Du ca. 3000 MHz (9 x 333 MHz) ohne größere Probleme erreichen kannst. Eventuell mußt Du aber Deinen RAM-Teiler anpassen.

Wenn Dich diese Begriffe verwirren, dann hilft Anleitungen lesen. Die meisten Anleitungen beginnen mit einer Erklärung der Grundbegriffe. Tut mir Leid, aber nur so und nicht anders kann man es lernen.

Z.B. der erste Treffer: http://www.google.de/search?q=q6600...44,d.Yms&fp=69e6d716ecce8ece&biw=1377&bih=922

Zuletzt bearbeitet:
Ne passt, die Antwort reicht schon :)
Grundbegriffe kenne ich soweit aus den Guides und deine Erklärung hat die restlichen Fragen beantwortet.
Vielen Dank!
Ich denke heute Abend bestelle ich den ersten Schwung Hardware und dann wollen wir mal sehen ob ich damit bis zur nächsten CPU-Generation auskomme =)
Danke an Alle die geholfen haben,
Gruß Cheek
Ergänzung ()

hd4870gamer schrieb:
logo geht das hab den Dual Core E8500 @4.2Ghz :D
mit ner msi HD 7950 OC
40-50FPS :daumen:
In welchem Game bzw. welchen Games?
Ergänzung ()

cornix schrieb:
Die billigste Art ist wirklich, den 6600 auf 3,3-3,5Ghz zu übertakten.

Hier ein Test mit 32 Spielern im MP
Sind Framedrops hier eher durch die CPU oder die GPU zu erwarten?
Weil 40 FPS sind bei mir schon eher die Untergrenze muss ich sagen :/

Kommt auf das Spiel, die Graphikkarte und die gewählten Einstellungen an.

Wenn Du mit dem Q6600 @ 3 GHz und einer Radeon HD 7950 Battlefield 3 in mittleren Graphikeinstellungen im MP mit 64 Spielern spielst, wird es Framedrops durch die CPU geben. Wenn Du mit der selben Config mit Ultra Details auf einem Server für 16 Spieler gehst, dürfte es Framedrops hauptsächlich durch die Graphikkarte bedingt geben.

Wenn Du einen Ping von 300 ms hast, ist das aber auch wieder egal.

Teile sind bestellt:
- Gigabyte 7950
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
bei Problemen/Erfolg lasse ich nochmal was hören :)
Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben