News Core i+: Intel verkauft CPU und 16 GB Optane Memory in einer Box

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit den neuen Coffee-Lake-CPUs hat Intel Anfang der Woche auch die neue Bezeichnung „Core i+“ eingeführt. Sie soll in Zukunft die Kombination eines Core-i-Prozessors mit Optane Memory als schnellen Cache-Speicher kennzeichnen. ComputerBase ging davon aus, dass das nur PCs und Notebooks betrifft. Dem ist aber nicht so.

Zur News: Core i+: Intel verkauft CPU und 16 GB Optane Memory in einer Box
 
Intel bekommt den Kram wohl nicht los 😂
 
Gibts überhaupt ein Anwendungsszenario in dem dieser Optane Memory sinnvoll eingesetzt werden kann? Irgendwie fällt mir da gerade nichts ein.
 
Ja glaube ich auch und nee nicht wirklich lieber gleich eine gescheite M.2 SSD da ist man besser dran.
 
Die könnten die Optane Riegel verschenken. Mir wäre nicht bekannt das jemand freiwillig dafür Geld ausgibt. Eines der größten Fails in der gesamten Geschichte von Intel. Gegen die Speichertechnologie an sich hat ja niemand etwas. Wenn sie damit vollwertige SSDs produzieren zu konkurrenzfähigen Preisen dann werden sie auch Abnehmer finden.
Ich hoffe das nicht allzu viele Kunden auf diesen Marketing-Schmäh hereinfallen.
Hinzu kommt ja auch noch die Limitierung auf gewisse Prozessor/Mainboard Kombinationen was den Kundenkreis dieser Speichermodule noch weiter einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst werden sie den Speicher wohl nicht los :rolleyes:
 
Hybrid HDDs konnten sich ja auch nicht durchsetzen..also was soll’s ?🤪
 
Da wird es sicher Käufer geben, die hinter dem + etwas besonderes erwarten. Das sind sozusagen die Gummibärchen oder Drops, die der Versender mit in das Paket legt, um die Sache schmackhafter zu machen. :p
 
Killer1980 schrieb:
Intel bekommt den Kram wohl nicht los 😂

Exakt mein Gedanke,

seit ich den Test hier auf CB gelesen habe, hab ich auch null Interesse an Optane.

Wattwanderer schrieb:
Sieht nach Verzweifelung aus.

Wozu einen wertvollen Slot damit blockieren?


Ja, aktuelle Mainboards haben ja gerade mal 2x M.2, da würdich mir auch keine Optane reindrücken.
 
Ich habe 2 ssds und eine m2 von Samsung verbaut. So , was bringt mir Intels optane Speicher ? Gg
 
Nachdem Intel sogar angefangen hat bei ihren NUCs den Optane Speicher beizulegen war eigentlich schon klar das sie die Dinger normal nicht verkauft bekommen. Wobei es bei den NUCs sogar noch sinnvoll sein kann wenn man viel Speicherplatz im kleinen Format benötigt aber das System trotzdem beschleunigen möchte.
 
Wohl einer der unnötigsten Produkte der letzten Jahre für den Endkunden.
 
Da wird wohl einer die Teile nicht los.

Als Optane letztes Jahr vorgestellt wurde, hatte ich schon hier im Forum meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Optane geäußert. Da wurde vehement von einigen Intelianer hier im Forum dagegen argumentiert. Nun sieht man, der Mist verkauft sich nicht. ;)
 
Karre schrieb:
Mein i7+ ist schneller als dein normaler i7!! 🤔

Mein i9+ sieht prolliger aus als dein i7+

Hat denn noch jemand eine HDD mit einem M2 Steckplatz-Mainboard?
Wer das hat, wird doch den M2 Platz für eine System-SSD nutzen und vielleicht noch eine zweite SATA SSD für Daten.
Die meisten Boards haben ja nur einen M2 Steckplatz. Aber selbst bei zwei Steckplätzen braucht man es doch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschleuniger SSD gehört am ehesten noch in ein billiges System bei dem man noch eine Magnetfestplatte hat.
Dazu gehört dann aber kein i3, i5 oder gar i7, sondern ein Celeron G oder Pentium Gold für maximal 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
... hatte ich schon hier im Forum meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Optane geäußert. Da wurde vehement von einigen Intelianern hier im Forum dagegen argumentiert. Nun sieht man, der Mist verkauft sich nicht. ;)

Oh ja, an diesen Marketing-Stunt (der besagten Intel-Jünger) musste ich auch gleich denken. Da wurde jeder, der von teurer Technik auch einen Nutzen erwartet (Wann kann man nur? ;) ) , pauschal als "Fortschritts-Feind" beschimpft. "Mit dir hätten wir heute noch 386er" und so weiter, das volle Programm. Heute sieht man, wer Recht hatte. Und einen hohen Börsengewinn von Intel sehe ich nicht als Fortschritt für den Nutzer an.

Holt bestand darauf, irgendwelche speziellen Workloads zu haben, die dringend eine Optane benötigen würden. Welche Workloads das sein sollen, hat er auf mehrfache Nachfrage bis heute nicht verraten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein NAS vor Jahren gebastelt, das aus ist wenn ich es nicht brauche, das Betriebssystem Freenas braucht nicht viel Platz und läuft auf einen USB Stick, da wäre so ein 16 GB Stick nicht schlecht.
 
Zurück
Oben