Core i3 - welche Temps sind normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.135
Hi,

habe seit Kurzem einen Core i3-2105 mit 65W TDP.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Welche Temperaturen sind da so normal? (Ich bin im Idle meist so zwischen 35 und 45°C)

2. Ist es normal, dass der Core 0 ca. 5-10°C wärmer ist als der Core 1? Die gleiche Temperatur haben die beiden Kerne bei mir eigentlich nie.
Ist das normal oder stimmt da was mit Kühlung/Heatpipes/WLP nicht?

Danke euch!
cyb
 
Bei mir auf der Arbeit läuft ein i3-2120 in einem Dell Gehäuse. Da dessen Belüftung nicht wirklich viel taugt, knackt die CPU bei einfach Büroaufgaben schon die 50°C.

Über die unterschiedlichen Temperaturen habe ich mich auch schon gewundert. Der i3 besitzt ja eigentlich nur 2 Cores + 2 virtuelle durch Hyperthreading. Da aber 4 verschiedene Werte angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die 2 zusätzlichen Sensoren an recht merkwürdigen Stellen angebracht sind. Es ist auf jeden Fall nichts besonderes, wenn die Temperaturen abweichen.

Es ist natürlich auch möglich, dass es sich um geschätzte oder berechnete Werte handelt. So genau, kenne ich mich mit der CPU auch nicht aus ;)
 
Die Idle Temps sind voll in Ordnung und im Normalbereich, so solls sein :)

Wie sind deine Temps bei Last?

Und das die Cores unterschiedlich warm sind ist auch völlig normal!
 
jo idle 35-45 sind voll ok und der unterschied zwischen den kernen is auch normal
 
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich! :)


Wie teste ich am besten, in welche Temp-Regionen mein System unter Last kommt?
Bei welchen Temps sollte ich im Zweifelsfall abbrechen? (Das Gehäuse ist nämlich auch nur ein kleines)

cyb
 
Ab 80Grad wirds kritisch, ab 90 sollte man Richtung Netzstecker greifen, ab 100 darfst du beten und bei 110 heißt es ByeBye :) Wobei es dazu eigentlich nicht kommen sollte, da sich die CPU automatisch heruntertaktet sobald diese Temperaturen erreicht werden. Aber 100%ig darauf verlassen würde ich mich nicht.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Damit kannst du dein System auslasten. Womit liest du eigentlich die Temperaturen? CoreTemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Damage oder Prime95 sind gut, um die CPU auszulasten. Sollte die CPU zu warm werden, wird sie sich selbst runtertakten oder der Rechner fährt sich runter.
 
Selbst bei 80°C-90°C musst du dir keine Sorgen machen. Intel selbst sagt, dass hohe Temperaturen überhaupt kein Problem darstellen. In Notebooks laufen die CPUs regelmäßig mit Temperaturen um 100°C.
 
Ich bezweifel, dass man die aktuellen Intel CPUs überhaupt den Hitzetod erleiden können. Mein i5-2400 hat bei 80°C automatisch abgeschaltet. Das wird der i3 sicherlich auch können.
 
Ja, aber wenn du Pech hast steigt die Temp schneller als die Notabschaltung bzw. der Sensor reagiert und wenn ich sehen würde wie die Temperatur von 30 mit einem Mal auf 90 hochschießt, dann würde ich persönlich jedenfalls lieber selbst den Stecker ziehen :) Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr von den AthlonXPs gebrandmarkt, die reihenweise abgeraucht sind weil der Kühler nicht richtig montiert war. Die hatten keine Technik um sich abzuschalten oder herunterzutakten.
 
Die bösen Athlons ;)

Ich hatte die Zwangsabschaltung tatsächlich in so einem Fall, als der Kühler nicht richtig saß. Da kam noch vor dem Windows-Start ein Bluescreen mit ensprechender Meldung. Auch deswegen gefallen mir die SB so sehr.
 
Mein alter i3-2120 übertaktet auf 3550 Mhz hatte im Idle 30° und unter Vollast 49° das ganze wurde allerdings mit einer Corsair H100 gekühlt.

Ich finde es etwas hoch ,ist natürlich noch außerhalb jedes kritischen Bereichs.
Aber ein i3-21xx ist von Hause aus ein exterm kühler Prozesor ,ich würde trotzdem die Kühlung überprüfen und noch versuchen zu optimieren.

Wie teste ich am besten, in welche Temp-Regionen mein System unter Last kommt?

Mit Prime95.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben