Core i5-11400F+Passendes Board und Ram Fragen?

BieneMafia

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.074
Moin Leute !
Kumpel ist am Core i5-11400F interessiert käuflich zu erwerben.

Jetzt ist die Frage nach einen Board und Ram?

In den FAQ sehe ich ein AsRock B560 Pro 4. Nun geht es da billiger bzw. anderer Chipsatz? Das Board muss nur laufen. Sound braucht nur Stereo - Kopfhörer zu sein. Also da keine Sound Ausgaben Ansprüche.

Als zweitens der Ram. Der Gedanke geht in schnellen Ram Timings. Da würde er auch mehr Geld ausgeben, wenn man von den Timings profitiert.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Hätte an dem Kit Interesse.

Ansonsten Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil wird übernommen bzw. Netzteil würde er sich ein neues kaufen.
 

Ich würde das AsRock B560 Pro 4 GIGABYTE B560M AORUS Pro
nehmen.
 
Vergessen. Natürlich 4 RAM Plätze. Ansonsten vier USB und min. vier SATA. Blu o. WLAN braucht es nicht. Netzwerk Anschluss ist gegeben. M2 Nein. RGB Nein.

john.smiles
Danke. Wird sich angeschaut.
 
Ich bin gerade vom Video total geschockt, da man nicht weiß wo man förmlich die A... Karte man hat. Die 1200 Plattform baut mit einer 11CPU auf dem 560 bzw. 560M Chipsatz auf. Ist das so richtig? Und je nach Hersteller kann man die krassesten Einbußen haben. Im ganzen kann man sich förmlich nur an solche Videos halten und was der ein oder andere heraus gefunden hat. Insgesamt scheinen nur Boards im hohen Preis Segment nur „Gut“ zu sein. Oder weiss der ein oder andere von euch mehr?
 
Für mein neues System mit einem 11400F habe ich mir ein AsRock H570 Stel Legend geholt und bin sehr zufrieden damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
BieneMafia schrieb:
Ich bin gerade vom Video total geschockt, da man nicht weiß wo man förmlich die A... Karte man hat. Die 1200 Plattform baut mit einer 11CPU auf dem 560 bzw. 560M Chipsatz auf. Ist das so richtig?
Nein, der Chipsatz ist da immer B560. Das M in der Bezeichnung deutet hier auf den mATX Faktor hin. Das macht die Sache, das "richtige" Board zu finden, natürlich nicht einfacher.
 
BieneMafia schrieb:
da ist man nicht mehr weit von nem 32GB-dualkit Ballistix 3000 entfernt welcher sich üblicherweise noch sehr gut übertakten lässt. ein 16GB-dualkit Ballistix 3600 kriegt man für zwei drittel dessen was der Flare X 3200 CL14 kostet.

für den 11400F ist das B560 Pro4 völlig in ordnung, im zweifel dreht man halt die power limits auf. USB3.1 wird nicht benötigt?
 
ein H-Chipsatz wäre nicht empfehlenswert oder kann man dort neuerdings auch schnellren RAM nutzen wie bei B560 und Z-Chipsätzen? 140 Öcken für ein H-Board sind aber reichlich viel
 
Moin Leute!
Viele Infos und es brummt der Kopf. Es braucht ein Board womit man keine Einbußen hat. Hinzu kommt jetzt USB 3.1 und extra PCI Slot für eine Blu/WLAN Karte die er sich noch vor kurzem gekauft hat. Es muss ein Board sein was läuft.

Speicher. Das mit den Kosten zu einen 32GB langsamen Timing Kit ist bewusst. Es ist auch nicht ausgeschlossen. Das 16GB Kit würde genommen, wenn der 11400f von schnellen Timings profitieren würde. Hier seit ihr gefragt mit Erfahrung.

Persönlich mal gesagt .. Zum Glück suche ich nichts „Neues“. Den ich finde das Momentan viel zu viel Mist um neue Hardware existiert, wenn man das beste für eine 200€ CPU möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist bestellt worden:

Amazon:
Intel Core i5-11400F - 178€
MSI MAG B560 TOMAHAWK WIFI - 187€
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 - 89,40€

Ich denke damit wird er sein Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
2 Infos:

Das hier gepostete Video ist Crap, es handelt sich nur um eine BIOS Einstellung bezüglich der TDP und verwendeten Kühler. Wenn der Rocket Lake strikt auf 65 Watt TDP gehalten wir hat man 30% weniger Performance, bei manchen Boards ist das voreingestellt. Wenn man das Limit aufhebt (auch was den Turbo angeht gibt es Einstellungen) dann ist die Performance identisch von allen B560 Boards. Das kann ich so als Besitzer eines der Boards bestätigen und finde das Video völlig irreführend!

Beim Speicher solltest du auf Crucial Ballistix setzen, selbst wenn diese 10-20 Euro mehr als G.Skill kosten. Die sind einfach deutlich besser taktbar. Ich empfehle auch den Test zum i5 11400F hier auf cb zu lesen, mit 3733 Mhz Gear1 fährt man am besten. Auch hier ist zu beachten das Gear 2 nur die halbe Bandbreite besitzt und Leistung kostet. Hier ist also einiges an Einstellungen im BIOS notwendig, was letztlich Intel verkackt hat, aber die meisten Board Hersteller lassen alles an Einstellungen zu!

P.S.
Es hätte auch der 3200er getan, die machen auch den Takt mit!
 
Scheinbar hast du das Video nicht wirklich gesehen denn eines der Boards hängt immer weit hinter den anderen aufgrund der billigen Spannungswandler. Auch bei Aufhebung der Limits sind die Boards nicht gleich schnell.
Zudem geht der Test primär von Stock Performance aus also was der unbedarfte Nutzer vorfindet wenn so ein Board im neuen System steckt.
 
Es fehlt in dem Video der Bezug zum Stromverbrauch. Ich meine, schneller bei welcher Aufnahme.
Dass hier Boards mit den Begrenzungen von OEM Mist daherkommen deren VRMs den unlimitierten Gebrauch der CPUs nicht packen, ist natürlich schon traurig. Das trifft zum Glück nicht auf das Pro4 zu. Am Ende wird es noch der Geheimtipp für effiziente Systeme.
 
Moin, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, ich habe mir einen Pc zusammen gestellt, und habe da einen , I5 11400 F drin , und ein Asus B560 M- Plus, und versuche das Leistungslimit anzuheben, es stehen dort werde drin 200 und 250 Watt, diese sind aber Grau hinterlegt, lassen sich also nicht verändern, ich kann nur an den Sek. was verändern. Kann es sein das ich falsch gekauft habe, und das bei meinem Board nun nicht geht?
Bios Version ist 1203 drauf, habe ich heute gemacht. Lg
 
Zurück
Oben