Power Limit des i5 11400F erhöhen - Wie geht das?

VenomousShadow schrieb:
Also bei 'God of War' bemerke ich einen merklichen Unterschied.
Wenn deine GPU schon zuvor ausgelastet gewesen war, kannst zumindest jetzt nicht mehr FPS bekommen haben.
Um eine CPU zu begutachtet ist es wichtig, die Settings/Auflösung herunter zu setzen, damit man nur dir CPU gesondert betrachten kann.
 
VenomousShadow schrieb:
Also bei 'God of War' bemerke ich einen merklichen Unterschied.
Schau mal ob du auch einen *gesteigerten CB R23 Single Wert bekommst oder nicht.
Wird höher = vermutlich auch mehr FPS.
Bleibt gleich = eher gleich viel FPS außer das Spiel verwendet wirklich alle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@Tenferenzu

Falls du es vorhin nicht bemerkt hast: Hier sind die Ergebnisse – einmal mit den Standard-Einstellungen und einmal mit der Erhöhung auf 125W im BIOS. Das Problem bei den Standard-Einstellungen ist, dass der Prozessor zum Beispiel bei 'God of War' nur bis 3,79 GHz taktet. Mit der Erhöhung des Powerlimits taktet der Prozessor höher.

Screenshot 2023-08-20 193951.png
 
VenomousShadow schrieb:
Falls du es vorhin nicht bemerkt hast:
Doch habe ich, deshalb habe ich explizit nach der Leistungssteigerung im Singlecore Test gefragt.

Edit: Ach egal, hauptsache die CPU taktet nun fast 600MHz höher. Das ist schonmal besser als nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Screenshot 2023-08-20 211715.png

Im Single Core ändert sich nicht viel, aber die meisten Spiele nutzen ja nicht nur einen Kern. Ich finde die Multi-Core-Werte aussagekräftiger, wenn es um Spiele geht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
welches OSD hast du? Man kann die CPU-Last und Takt für jeden Kern/Thread einzeln anzeigen lassen, dann sieht man es noch genauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Screenshot (17).png

BmwM3Michi schrieb:
mit schnellerem RAM kannst du evtl noch etwas rausholen, DDR4-3200 kann die CPU, evtl mit OC sogar 3600 MHz!
Welchen 2x16GB RAM mit RGB würdest du empfehlen? Bei einem Asrock B560 Pro4.
 
Für die 1% mehr Performance würd ich jetzt keinen neuen RAM kaufen. Passt doch jetzt alles, oder nicht?
 
Zurück
Oben