Power Limit des i5 11400F erhöhen - Wie geht das?

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, das Power Limit meines i5 11400F zu erhöhen, um ein wenig mehr Leistung aus ihm herauszuholen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen sollte?

Hier sind meine aktuellen System-Spezifikationen:
  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-2667
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4
  • Grafikkarte: 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16
  • Festplatten:
  • Crucial P5 Plus 2TB NVMe SSD 3D NAND PCIe M.2
  • Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Crucial MX500 500GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSD 2TB Samsung EVO 970
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ein paar Fragen, die ich habe:

  1. Welche Tools sollte ich verwenden, um das Power Limit zu erhöhen?
  2. Welche Temperaturen sind sicher für diesen Prozessor?
  3. Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, um die Lebensdauer meines Prozessors nicht zu verkürzen?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Bitte beachtet, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin und deshalb auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen bin.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
"oder kann mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen sollte?"

Gib in einer Suchmaschine deiner Wahl ein: Dein Prozessor + Power Limit erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Munkman
Ohne K CPU und Z Board wird das eh nichts. Und ohnehin bringt OC nichts verwertbares mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Erlaubt der B-Chipsatz die Anpassung der Spannung?
Wäre vielleicht sonst der bessere Weg - weniger Spannung, weniger Verbrauch, weniger Hitze und gleichzeitig mehr Spielraum zum Powerlimit.
 
TriceO schrieb:
Erlaubt der B-Chipsatz die Anpassung der Spannung?
Ja, das geht.

VenomousShadow schrieb:
Welche Tools sollte ich verwenden, um das Power Limit zu erhöhen?
Das macht man im BIOS.
VenomousShadow schrieb:
Welche Temperaturen sind sicher für diesen Prozessor?
Steht auf der Intelseite. Bleib einfach unter 90°C, sofern er da noch nicht runtertaktet
VenomousShadow schrieb:
Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, um die Lebensdauer meines Prozessors nicht zu verkürzen?
Ein CPU-Kühler wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, electronish und Slayn
Power Limit erhöhen geht nur bei K CPUs und Z MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Asrock steht zB: https://asrock.com/MB/Intel/B560 Pro4/index.de.asp
Wer hat gesagt, dass nur die CPUs der K-Serie und die Plattform der Z-Familie in der Lage sind mit maximaler Leistung zu arbeiten? Mit der BFB (Base Frequency Boost)-Technologie von ASRock können Benutzer auch CPUs, die nicht zur K-Serie gehören, auf den Hauptplatinen der 500er-Serie von ASRock verwenden (auch auf nicht zur Z-Serie gehörenden Modellen) und dabei sofort durch eine Anhebung des Basistakts Leistungsreserven der Prozessoren nutzen. Obwohl ASRocks BFB den Nicht-K-CPUs und Mainboards außerhalb der Z-Serie mehr Potential verleiht, hängt die Boost-Frequenz vom Kühlsystem Ihres PCs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und pblcprvrt
 
Giggity schrieb:
geht nur bei K CPUs und Z MBs
Das PT kann man doch schon seit Ewigkeiten bei quasi allen Boards erhöhen? Manche Boards lassen es sogar zu, den Maximaltakt von einem Kern auf alle Kerne anzuwenden. Asus nennt das dann Multicore Enhancement und das funktioniert schon seit mind. der 4. Core Generation solange man nicht das günstigste Board kauft. Die anderen Hersteller können das sicher auch.
 
@Cardhu
Das Video war primär für den TE gedacht. Aber kann mich auch irren und man kann das Powerlimit erhöhen aber das sollte doch bei den B MBs gecappt sein.
 
Der sollte für die kleine CPU reichen.
Mach vor und nach dem Umstellen Benchmarks mit CinebenchR23. Dann haste auch einen Vergleich, ob es was bringt^^ Bzw ab wann nur noch der Stromverbrauch steigt.

@Giggity Wie gesagt, ich kanns bei mir einstellen. Ich hab jetzt nicht ausprobiert, ob ich PL1 und PL2 auf über 200W einstellen kann, aber das würde meine CPU glaub eh nicht verbrauchen^^ Deswegen stehts auf 125/85.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und VenomousShadow
Ich habe das Powerlimit im BIOS auf 125W erhöht und Cinebench R23 erneut laufen lassen. Die Temperatur lag konstant bei 80 Grad, und die Punktzahl hat sich im Multicore-Test um etwa 2000 Punkte erhöht. Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen? Ich werde es auch gleich in Spielen testen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-20 193951.png
    Screenshot 2023-08-20 193951.png
    34 KB · Aufrufe: 95
VenomousShadow schrieb:
In Spielen wird sich nicht viel tun da dort die CPU vermutlich kaum mehr als 60W benötigt. Wenn du auch in Spielen mehr Leistung willst musst du an der Taktschraube drehen und das wird bei deinem Board und deiner CPU nicht wirklich funktionieren.
 
mit schnellerem RAM kannst du evtl noch etwas rausholen, DDR4-3200 kann die CPU, evtl mit OC sogar 3600 MHz!
 
Die Ballistix haben gute Chips da geht bestimmt noch etwas aber das kostet viel Zeit und bringt i.d.R. wenig ich würde es mit 3000 bzw 3200 probieren bei 2667 Riegeln
 
@Giggity Die Ballistix haben gute Chips da geht bestimmt noch etwas aber das kostet viel Zeit und bringt i.d.R. wenig ich würde es mit 3000 bzw 3200 probieren bei 2667 Riegeln

Die Crucial Ballistix laufen bereits im XMP-Profil mit 3200 MHz.
Ergänzung ()

Also bei 'God of War' bemerke ich einen merklichen Unterschied. Bevor ich das Powerlimit erhöhte, hat es hin und wieder geruckelt. Man sieht auch im Screenshot, dass mehr als 65W verbraucht werden. Aber ich werde es gleich erneut mit den Standardeinstellungen im BIOS testen
Screenshot (14).png
 
Zurück
Oben