Core i5 3450 oder 3450s

superman1

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal fragen welchen Prozessor ihr nehmen würdet? Ich würde gerne ein Mini-ITX system bauen. Bringt die 12 Watt niedrigere TDP etwas oder kann man das vernachlässigen und sollte lieber die 300 mhz basis takt mehr nehmen? Ich meine wenn die CPU jetzt 45 Watt hätte wie die T varianten würde es sich doch eher lohnen oder?

Kommt auf den Kühler, das Gehäuse und die sonstige Hardware an, so kann man nichts dazu sagen.

Kühler wollte ich den Boxed nehmen und das Gehäuse ist ein Antec 310

Filme gucken ab und zu ein Video rendern, selten mal ein älteres Spiel machen (Anno,CoD2 oder medal of honor AA) rest internet und office

An der Stromrechnung dürfte sich wenig ändern, aber die niedrigere TDP dürfte etwas leichter zu kühlen sein.

Mfg Kae

EDIT: Was soll dann als Grafik herhalten? Die interne des i5? Da könnten die Spiele schon knapp mit werden. Eine externe zusätzliche? Dann muss diese auch wieder gelühlt werden und verbraucht Strom. Hier halte ich die AMD A-Serie für die eindeutig bessere Wahl.

der normale taktet sich von alleine soweit runter im Idle das die S Version sinnlos ist und dann ist der Stromverbrauch gleich

und als Kühler empfehle ich lieber den Scythe shurikan der sollte für den CPU voll ausreichen

wisst ihr ob der ins Gehäuse passt? Ja hatte die A Variante auch schon in Betracht gezogen. Nur was dagegen spricht ist die hohe TDP 100 Watt und dann die verglichen schwache CPU leistung oder meint ihr das macht sich nicht bemerkbar? Und Trinity lässt wohl bis auf August auf sich warten ... Wollte erstmal die interne GPU testen und ggf vllt ne Geforce 430 bzw 630 nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
MÖP! du musst bedenken, die 100W werden für eine mehr als ausreichende CPU-Leistung und eine kleine Mittelklassr Graka benötigt! Normalerweise sind das ja zwei einzelne Komponenten. Auch würde ich dir ehrlich gesagt zu einem A4 raten. Auch wenn der nur 2 Kerne hat reicht die Leistung für deine Anforderungen immernoch absolut aus.

Mfg Kae

so ich hab mich jetzt doch für den amd 3870 entschieden ;). Hatte schon seit dem Athlon XP und der Radeon 9800 Pro zeiten nur noch INTEL/NVIDIA Produkte... mal gucken. Ich hab hier noch 8 GB DDR3-1600 hat das hohe Auswirkungen auf die Leistung? Llano unterstützt ja 1866. Ich hab mir hier schonmal den Benchmark angeguckt und nach dem lohnt sich das nicht wirklich oder? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11
Wisst ihr wie viel VRAM der llano maximal kriegen kann?
Und reicht das 150 Watt Netzteil im Antec? Hab sonst nur noch eine m4 128GB SSD und ein Bluray Laufwerk

Als Kühler hab ich jetzt erstmal den Boxed mitbestellt mal gucken wie laut der so ist.

1. Hehe, finde ich persönlich die beste Wahl, auch wenn ich den kleinen A4-3400 genommen hätte. :)
2. Der Boxedkühler ist leider nicht gerade der Leisetreter. Guck mal, ob vielleicht ein Skythe Big Shuriken 2 reinpasst.
3. DDR3-1600 sind, wie du im Test sehen kannst absolut ausreichend.
4. Die 150W machen mir persönlich schon ein wenig Bauchschmerzen, aber genau sagen kann ich es leider nicht. :(

Mfg Kae

Ok dann werde ich den Ram behalten. Wie gesagt mit dem Lüfter teste ich das mal und wenns zu laut ist kommt was anderes rein. Mit dem Verbrauch werde ich ja sehen ob das reicht aber eigentlich sollten die Antec Netzteile ja nicht die aller schlechtesten sein. Ja hab den A8 jetzt genommen weil die Preisdifferenz einfach so gering war 50€ und ich irgendwie doch gerne nen Quadcore wollte :) Mal gucken morgen müssten die Teile kommen.

Auf jeden Fall, wenn das System dann mal läuft, mal austesten wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst. Die Llanos haben da eine recht "großzügige" Werkseinstellung ;-)
Damit kannst du ein gutes Stück Strom, Wärme und Lärm sparen.
Viel Spaß mit dem System. Für deinen Zweck wirklich prädestiniert.

P.S.: 150 könnten tatsächlich knapp sein für Spitzen - aber wann lastet man so ein System schon voll aus? Wie gesagt - Spannung runter.

Ja werd ich testen Danke an alle nochmal für die Tipps

muss ich bei meiner ssd eigentlich nochmal ne lowlevel Formatierung machen bevor ich Windows wieder installiere/

so board ist schon da ich hab einfach das hier genommen http://geizhals.at/de/663536

war das günstigste fm1 itx board. auf trinity hätte ich ja so wie es aussieht eh mindestens noch 3 monate warten müssen ...

so alles da und zusammen gebaut bisher läuft alles top :) bis auf der boxed lüfter hätte echt nicht gedacht das der so eine katastrophe ist ... bei 3200 rpm derart laut ... habt ihr noch ne alternative zum shuriken da ich glaube der ist zu groß :/ alles sehr eng

welchen meintet ihr von den vier verschiedenen http://geizhals.at/de/?in=&fs=scythe+shuriken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben