Core i5 3570k nach einiger Zeit nicht mehr OC'bar?

Im Hardwareluxx schreibt mir jemand bis 1,35V wäre machbar....
 
Sicher, wenn er bootet und damit läuft. Nur kann man dann alle 6 Monate die CPU wechseln.

OC per Software und dann auch noch in so einem so recht großen Maße ist immer Käse. An einem stabilen OC tastet man sich heran. Sowohl was den Takt, als auch was die Spannung angeht.
 
Memtest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Vorher die Timings und Taktfrequenz manuell einstellen (passende Werte stehen in der Regel auf dem Schoko.... eh Ramriegel)

Wenn der dir da Fehler anzeigt, jeden Riegel einzeln testen. CPU erstmal auf Standard belassen und zwar komplett mit Turbo wenn der standardmässig aktiviert ist.
 
Laut Intel Datenblatt sind die Core i5 bis 1,5V frei gegeben....
Die RAM Riegel wurden immer per XMP Profil betrieben...somit gäbe es ja da keine Probleme....
Aber ich werde mal einen Riegel nach dem anderen durchtesten über Memtest das einzig blöde ist das mein CPU kühler direkt darüber hängt :-(
 
Chakotey schrieb:
Laut Intel Datenblatt sind die Core i5 bis 1,5V frei gegeben....
Die RAM Riegel wurden immer per XMP Profil betrieben...somit gäbe es ja da keine Probleme....
Aber ich werde mal einen Riegel nach dem anderen durchtesten über Memtest das einzig blöde ist das mein CPU kühler direkt darüber hängt :-(

1,5 Volt würd ich dem nie geben, auch nicht kurzfristig, denke du solltest bei maximal 1,3 Volt bleiben. Mach erstmal mit allen Rams den Memtest, wenn dann Fehler auftauchen, dann erst einzeln testen, kannst ja auch nen boxed Kühler für den Test sollange einbauen, dann musst nicht jedesmal den dicken Kühler abmontieren.
 
Ok hab mir gerade den Memtest für USB heruntergeladen und teste mal....

Eine Frage habe ich aber noch....
Wenn ich das XMP Profil als gültig geladen habe brauche ich doch nichts mehr manuell einstellen oder??
 
uploadfromtaptalk1402701550903.jpg

Endergebniss mit allen Riegeln verbaut:



Und das Intel Tool mit 4,4GHz mal durchprüfen lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
SIeht sauber aus, würd sagen an deinem OC Profil war was nicht Stabil. TAkte wenn am besten nochmal ganz von vorne und lies dir nochmal alle Overckloking Guides zu deinem Sockel und CPU durch. Was du noch machen kannst, ist deine CPU mit STandard Settings in Prime 95 zu benchen, damit kannst du auschließen das deine CPU die Standard Settings nicht mehr schafft. Würd das einfach mal 6 STunden durchlaufen lassen, wenn das dann auch läuft sollte mit deinem Rechner alles soweit inordnung sein und erst dann würde ich nochmal probieren zu übertakten.;)
 
Gerade eben eine Stunde BF4 mit großer Map und 64 Leuten gezockt...

Läuft....

Werde heute über Nacht nochmal das Intel Testtool in einer schleife laufen lassen bis morgen früh...
 
Zurück
Oben