Core i5 will nicht starten!

Z

zOmp

Gast
Hallo allerseits,

ich habe ein Riesenproblem! Folgendes ist passiert:

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen neue Hardware bestellt:

Core i5 750
MSI P55 CD-53
Corsair DDR3 1600 CL9 (4GB kit)
Enermax Modu85+ 525W
Prolimatech Mega Shadow
Silverstone Raven2

n bisl was von der alten HW hab ich behalten:

Sapphire ATI Radeon 3850 256mb
Creative X-Fi XtremeGamer
LG SATA DVD-Brenner (Modell weiss ich grad nich)
2 x WD Raptor X

So als nun alles da war hab ich freudig alles zusammengebaut....angeschlossen.....und es kam kein Bild. Ich habe zuallererst mal die Graka gewechselt aber die war völlig ok (lief im alten PC ohne Probs). Dann hab ich das Netzteil gewechselt. Auch das ging (lief im alten PC und das vom alten ging beim neuen auch nich).

Danach habe ich den PC nur mit NT, CPU, RAM, NB und Graka gestartet. Auch hierbei kam kein Bild.
Dabei fiel mir auf, dass der LED-Poster des CD53 bei Stufe 2 hängen bleibt (4 stufen gibts).

Ich schickte die Teile letzten Freitag zurück und heute Nachmittag sind komplett neue Teile angekommen (CPU,MB, RAM, Kompliment an hardwareversand.de)

Tja der Clou an der Sache ist, dass nun GENAU DASSELBE WIEDER PASSIERT IST!

Ich bin am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bitte um Hilfe! Wisst ihr mehr oder könnt mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus schonmal

Gruß

zOmp

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Im Handbuch steht nichts Brauchbares zum Thema LED Anzeige. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

CMOS Clear hab ich schon durchgeführt (beide Male, hab ich vergessen zu erwähnen) brachte aber keine Besserung

Der Pc startet... (Versuchs mal mit einem anderem Monitor war mal bei mir so ^^)
Bau alle bis auf ein Ram aus oder/und welches die Ram Slots (z.B. von weißen zu Blauen)

Das Netzteil auch richtig ans Mainboard angeschollen?

bitte nich lachen , aber den 4-Pin extra Stecker für 12 V (Power 1) hast du angeschlossen ?

t.

Evtl der falsche Ram Slot?
Ich hatte zumindest ein ähnliches Problem als ich meinen i7 zusammengebaut habe, da die RAM Slots nicht wie gewohnt von rechts nach links nicht mit 1 3 2 4 sondern 4 1 3 2 angeordnet waren und ich natürlich zuerst die falschen Slots belegt habe und es nicht lief.

Hat mich 3 Stunden gekostet das herauszufinden :X

... Tip von @Deadlock ausführen. Erst dann kann man weitersehen.

... Speaker wird eigentlich mit dem Gehäuse mitgeliefert. Aber generell muss der natürlich verbaut sein.

Ich tippe auf den Ram, der hat sicher mehr als die von Intel veranschlagten max. 1,65V. bei asus gibt es dafür einen Jumper auf dem Board. Ich hatte auch kein bild, erst nachdem ich den Jumper auf Power-Ram gesteckt hatte gings dann.
Schau mal auf Deinem Board nach so was, oder im Bios. Und schau mal wieviel Vcore die Dimms benötigen.

Vielen Dank erst mal an alle für Hilfe!

Ich komme mir so langsam von der Kiste verarscht vor:

Nachdem ich alles noch mal neu aufgesetzt hatte kam das Bild endlich (keine Ahnung woran es lag).

Ums nochmal zusammenzufassen:

- CMOS Clear hatte ich durchgeführt
- Netzteil war richtig angeschlossen und auch der P4-Stecker war drin
- Der Ram ist definitiv für den Core i5 ausgelegt von der VDIMM und RAM riegel hatte ich durchgetauscht (auch die Reihenfolge der Bänke hab ich beachtet)

Die Null Methode habe ich noch nicht ausprobiert, das wollte ich nach dem neuen Aufsetzen ausprobieren, aber es ging ja dann.

So jetzt zum nächsten Problem: Die Kiste friert sporadisch ein!

Folgendes ist passiert: Nachdem alles ging wollte ich Windows 7 installieren...als die Meldung kam "Windows Dateien werden expandiert" hing sich der PC auf. Das passierte immer wieder an derselben Stelle. Zuerst tippte ich auf ein kaputtes DVD-Laufwerk und habs dann mal von USB-Stick aus probiert. Selbes Problem. Danach dachte ich evtl. an ne defekte Image und habs mal von nem funktionierenden Datenträger ausprobiert. Wieder Freeze. Meine nächste Idee wars das ganze mal mit XP auszuprobieren. Während der ersten Installation kam es zum Freeze. Beim zweiten Versuch lief die Installation durch, aber der PC hing sich während des Betriebs im OS auf.
Ok vielleicht liegts ja an der Platte. Um das zu testen habe ich sie abgeklemmt und nur Ubuntu von CD versucht zu starten. Dabei bin ich nicht mal ins OS gekommen, der PC frierte beim Ladevorgang ein.

Soweit zur Situation. Jetzt wird sich natürlich jeder denken: "Thermisches Problem!" Allerdings habe ich den CPU-Kühler und die WLP gecheckt, sieht einwandfrei aus. Auch der Anpressdruck müsste OK sein, da der Megashadow mit Federschrauben befestigt wird. Die Temperatur im Bios steigt nie über 30 Grad.

Es muss sich um ein Hardwareproblem handeln und da Netzteil, Graka, Platte, DVD, Kühler und RAM i.O. sind kann es ja nur an CPU oder Mainboard liegen. Habe allerdings keine Komponenten zum tauschen.

Hat jemand von euch vlt. noch ne Idee? Wenn nicht ruf ich bei hardwareversand an und frag mal nach was die dazu sagen. Ich mach mir halt Gedanken dadrüber weil das jetzt komplett neue Teile sind und die schon wieder Probleme machen...nicht dasses am Ende noch heisst ich hätte was kaputt gemacht, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Ich danke euch nochmal für die tolle Hilfe und sorry für den Riesentext aber ich wollte jetzt auch keinen neuen Thread eröffnen. :)

Hm, ohne Gewähr, weil ich mich mit den neuen Kisten net wirklich auskenne (jedenfalls nicht die spezifischen Probleme).

Aber solche Probleme bei der Installation liegen fast nie an DVD-HDD-Laufwerken, sondern fast ausschließlich am RAM, bzw dessen Ansteuerung, weil dabei zumeist ne Menge in den RAM geschrieben wird, bzw. ne Art Ram-Disk verwendet wird während der Installation.

Ergo: http://www.memtest.org/ anwerfen, oder von hier runterladen, RAM checken, schlauer sein, oder es ausschließen können ;)

edit: alternativ ist ne anbei liegende ultimate Boot-CD natürlich auch nie verkehrt, da is der RAM-Tester ja auch druff. ( http://www.ultimatebootcd.com/ )

... und vorher vielleicht die korrekten Timings/Spannung der RAM einstellen (Herstellerangaben beachten) falls noch nicht geschehen.

@ zOmp:

Ich würde die Stromversorgung (Netzteil) nicht vorschnell ausschließen.
Die Tatsache, dass die PSU in einem alten System problemlos lief ist noch kein Ausschlussgrund dafür, dass sie verantwortlich für die Probleme sein könnte.

Zum einen herrschen in älteren Systemen andere Belastungszustände vor. Es wäre also zB möglich, dass die 12V-CPU Stromversorgung ausreichend Strom für die alte, nicht aber für die neue CPU aufbringt (aufgrund eines Defektes).

Zum anderen besteht die Möglichkeit eines Defektes eines Kabelstranges, Kabels oder Steckers der PSU, welcher beim Einbau in das alte System keine Verwendung fand (Bsp: Grakas benötigen oft einen oder zwei PCIe- oder Molex-Stromanschlüsse. PSUs bieten häufig mehrere solcher Anschlusskabel an unterschiedlichen Kabelsträngen. Es wäre also denkbar, dass im neuen System ein anderer, defekter Kabelstrang zum Einsatz kam im Gegensatz zum alten System).

Also, schlage vor zunächst alle tauschbaren Kabelstränge der PSU durchzutauschen.
Bringt dies keine Besserung, teste mit einer anderen, ausreichend leistungsstarken PSU.

Erst wenn Du die PSU als Fehlerquelle wirklich ausschließen kannst, würde ich mich an einen BIOS-Flash wagen. Ein Crash des Systems während des Updatevorgangs - nun ja, sagen wir mal das wäre suboptimal ;).

MfG,
Dominion.

Naja, er sollte schon sicher ausschliessen können das etwas defekt ist, ansonsten lieber kein Bios-Update, danach ist nämlich die Garantie weg und er kanns nicht mehr beanstanden. Dann schon lieber das Risiko eingehen sich zu blamieren und es zurückschicken.
Ich würde mal auf jeden Fall die X-Fi draussen lassen und vielleicht mal eine andere Graka verwenden. Die Rambausteine können, auch wenn sie zertifiziert sind, bei diesem Board probleme machen und die Festplatten checken, zumindest die Systemplatte komplett und langsam formatieren. Netzteil kommt nur in Frage wenns einen Schaden hat, leistung reicht sicher.
Aber wieso hast Du die Null Methode denn jetzt nicht mal durchgezogen? Geht ja wohl doch nicht anders.
Mach das doch einfach mal.

Zurück
Oben