Core i7-2600k zu heiß mit dem Boxed Kühler?

Stanceland

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und dabei verwende ich einen Intel Core i7-2600k in Verbindung mit dem Boxed Lüfter. Das ganze ist in einem Corsair Graphite 600T mit 3 Gehäuselüftern untergebracht, die eigentlich für genug frische Luft sorgen sollten (laufen mit 50% der maximalen Drehzahl).

Nun erreicht die Temperatur der CPU jedoch nach ~60 Minuten Volllast (Prime95, 8 Threads) konstant 76-78°C pro Kern (ausgelesen mit Everest)

Ohne Last sind es auch immerhin 38-40°C. Ich weiß, dass es nur der einfache Boxed Kühler ist, aber sind solche Temperaturen normal?

Wenn ich den 3D Mark 2011 durchlaufen lassen, kommt die CPU allerdings nicht über 60-62°C hinaus und das sind ja eher "alltägliche" Situationen als Volllast mit Prime95.

Bei der Zusammenstellung meines Rechners wollte ich eigentlich erst auf einen Scythe Mugen 3 setzen, jedoch passt dieser leider beim besten Willen nicht in mein System rein... (entweder bedeckt der Lüfter 2 Bänke für den Arbeitsspeicher und ich brauche leider alle 4 oder aber der Kühler lässt sich gar nicht erst festschrauben, da der Lüfter an allen anderen 3 Richtungen auf Teile des Mainboards - Asrock P67 Extreme6 - aufsetzt :()

Da ich in der kommenden Zeit ohnehin noch nicht übertakten will, dachte ich mir, dass ich jetzt halt erstmal den Boxed Kühler drauf lasse. Ich weiß nur nich, ob die Temperaturen auf Dauer nicht zu hoch sind, weswegen ich nun hier um Rat fragen wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Also alles ok für Boxed !

Wie du selber erwähnt hast ist hierbei Prime95 Alltagsfern oder Realitätsfern. Wirst selten mal 100% erreichen.

Beim Games siehst du ja wie er ungefähr hochgeht. Selbst bei Games wirst du i.d.R. nicht eine solche Auslastung haben wie bei 3D Mark , also ALLES OK.

Wenns dir nicht gefällt -> Mugen 2 / 3, ELK Nordwand / Brocken und gut ist !

mhm mein 2500k ist im idle bei 26°C grad. ich würde sagen leicht erhöht.
kauf dir 'nen mugen 3 o.Ä.

Mir reicht der boxed derzeit auch unter last, man hört ihn aber aufdrehen. werde wohl auch nachrüsten

Die Temps sind doch vollkommen okay. Wenn er dir nicht zu laut ist, kannst du das so lassen.

Aber du wirst sowieso nicht drauf hören und dir einen besseren Kühler kaufen ;)

Wie gesagt, ein Mugen 3 passt leider nicht. Ich hab das Ding sogar noch direkt neben mir liegen und hab gestern verzweifelt nach einer Lösung gesucht, wie ich ihn nicht doch noch befestigen könnte... leider fehlten immer 3-4 Zentimeter Platz, egal wie ich ihn ausgerichtet habe :D

Dementsprechend hatte ich nach knapp 2 Stunden Zusammenbauen (der "tatsächliche Zusammenbau" ging dabei in 30 Minuten von der Hand :D) erstmal die Nase voll und war froh, den PC zunächst mit dem Boxed Kühler betreiben zu können (Gott sei Dank hatte ich vorsichtshalber auch die Boxed Version bestellt, sonst hätte ich mich gestern noch mehr ärgern dürfen...).

Also wenn die Temperaturen in Ordnung sind bzw. maximal leicht erhöht, dann werd ichs erstmal so lassen. Von der Lautstärke her bin ich zufrieden, der Rechner ist angenehm leise, wenn ich keine Spiele an habe und selbst dann ist es noch im grünen Bereich für mich (zumal ich dann eh meist Lautsprecher an habe bzw. ein Headset auf habe).

Warum sollte man auch tray kaufen?

Mein 2600k wird bei 4,2 Ghz 63 Grad warm.
H70 @ 2x120mm 1000 RPM.

Im Idle habe ich 30 Grad @ 2x120mm 600 RPM.

Ich denke, dass Deine Temperaturen in Ordnung sind.

Wakü für welchen Mehrnutzen?
Der Boxed ist für den ausgelegt und wenn der nicht zu laut ist, spricht nichts dagegen.

wofür ist eine wakü?

natürlich um die temps im zaum zu halten gegebenenfalls kühler + leiser als mit einer lukü.........wasne frage. da er späteres oc nicht ausschliesst lohnt es doppelt, eh man sich 2-3 kühler kauft die auch ihre ~50€ kosten ( keine ahnung - habe wakü! ) lieber gleich 80€ für die H70 und für mindestens 5 jahre über temps keinen kopf machen....

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13953F1285782.html

Stanceland schrieb:
Bei der Zusammenstellung meines Rechners wollte ich eigentlich erst auf einen Scythe Mugen 3 setzen, jedoch passt dieser leider beim besten Willen nicht in mein System rein... (entweder bedeckt der Lüfter 2 Bänke für den Arbeitsspeicher und ich brauche leider alle 4...
RAM mit hohen Kühlkörpern gekauft? Selbst schuld ;)

Preiswert und für den Preis absolut ok ist auch der Cooler Master Hyper 212 Plus. Der ist auch nicht so ausladend und du dürftest da weniger Platz-Probleme bekommen.

JA den Headspreader kann man ja runter machen... hab ich auch... fürn Arsch back to old school!!!!!!!!!!!!!!

Und 3 Gehäuselüfter kosten nicht unbedingt 50€gibts schon billiger von guten marken

.,.. jetzt weiß ich was ich bei mir vergessen habe. Wunderte mich schon warum meine CPU so warm wird .. die guten Gehäuselüfter :x

Im Idle sinds bei mir schon 55° ...

JueWe schrieb:
.,.. jetzt weiß ich was ich bei mir vergessen habe. Wunderte mich schon warum meine CPU so warm wird .. die guten Gehäuselüfter :x

Im Idle sinds bei mir schon 55° ...

lol?

@ TE Wie auch immer passt dein Lüfter wegen den RAM nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du mich jetzt mit der Lüfterfrage?
Ich hab den boxed drauf .. und vergessen Gehäuselüfter zu bestellen. Derzeit viel um die Ohren .. das ich noch Auto fahren kann ist alles ^^

Kommen aber morgen :-) und dann sobald der Macho verfügbar ist kommt der noch ^^

JueWe schrieb:
Meintest du mich jetzt mit der Lüfterfrage?
Ich hab den boxed drauf .. und vergessen Gehäuselüfter zu bestellen. Derzeit viel um die Ohren .. das ich noch Auto fahren kann ist alles ^^

Kommen aber morgen :-) und dann sobald der Macho verfügbar ist kommt der noch ^^

LOLOLOL

Ich hab auch boxed drauf und oc halt gute gehäuselüftung kauf mir aber bald was tolles :P

ja aber du hast wie du sagtest Gehäuselüftung .. die fehlt bei mir zur zeit KOMPLETT !! ich schäm mich .. :D

Ram mit richtig hohen Kühlkörpern habe ich nicht gekauft, die Speicherbänke sind einfach ein wenig zu dicht dran...

asr_gesamt2.jpg

So sieht das ganze aus. Setzt man den Lüfter an die Seite des Kühlkörpers, die zum Speicher zeigt, so berührt der Lüfter bereits die ersten beiden Speicherriegel bevor ich den Kühler festschrauben könnte. Gleiches Spiel zu allen anderen drei Seiten mit dem Unterschied, dass da nochmals 1-2 cm früher Schluss ist :(

Nunja, ich lasse den Rechner nun erstmal für die nächste Zeit mit dem Boxed Kühler laufen, behalte die Temperaturen im Auge, aber sofern alles so bleibt, wie es ist, bin ich zufrieden.

Hast du den Lüfter des Mugen 3 mal etwas nach oben geschoben? Wenn ich mir die Bilder des Kühlers anschaue, hat man da ja einigen Spielraum. Würde mich auch wundern, wenn er nicht passt. Fast alle Boards haben ihre Speichersteckplätze genau dort ;)

Bei einem Mugen 2, Hyper 212 Plus oder Prolimatech Megalahems passt normaler Speicher auf alle Fälle drunter.

Edit: Da ist genug Platz, sh.: https://pics.computerbase.de/3/4/8/7/2/16-1080.1268398192.jpg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie digitalangel18 schon richtig erkannt hat, ich gehöre zu den Leuten, die erst zufrieden sind, wenn der Rechner exakt so läuft, wie sie es sich vorher in den Kopf gesetzt haben :D Einen neuen Kühler hab ich dafür allerdings nicht kaufen müssen...

Ich weiß, ich werde nun einige Leute zum Lachen bringen :D

Vielen Dank an rille und damit herzlich willkommen zum heutigen Deppenreport... ich hab den Lüfter nach oben geschoben, jetzt passt alles. Gestern 2 Stunden rumgerätselt, heute alles nochmal ausgebaut, CPU und Kühler gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf, alles wieder eingebaut, knappe Stunde vorbei, alles passt, alles läuft tadellos...

Naja, man soll ja zu seinen Fehlern stehen, aber jetzt hab ich doch den Eindruck, dass ich langsam senil werde :D Seit gut 10 Jahren bau ich Computer zusammen und nun lass ich mich von sowas fast in die Knie zwingen :D

Prime95 läuft jetzt probeweise mal wieder seit 20 Minuten mit 8 Threads, die Temperatur ist mittlerweile konstant bei maximal. 56-57°C. Das gefällt mir schon besser als knapp 80°C :)

Zurück
Oben