Core I7 bin am Verzweifeln

Romsky

Banned
Hallo,

seit 2 Tagen versuche ich meine neues Core I7 System stabil zum laufen zu bekommen... aber bisher kein Erfolg.

Es fing an als ich gestern mein P6T Deluxe mit einem Triple 12GB Kit von Mushkin (HP3-12800) und einen Core I7 920 bekommen habe. Also mit Vollbestückung ging das Board nichtmal bis zum Post. Auch wenn ich nur 2 Module nutze gabe es Probleme. Ok, 12GB gekauft und nur 2GB nutzen können ist indiskutabel. Ich dachte mir, ok der RAM harmoniert nicht mit dem Board, kann ja mal passieren.

Heute holte ich mir dann das Gigabyte EX58-UD5, und gleich noch ne 150GB Raptor dazu. ^^
So mit 12GB startete das Board, zeigte mir aber nur 8GB an. Ich installierte ersteinmal Windows XP x64 neu. Dann merkte ich das es gerade beim entpacken von Dateien oft die fehlermeldung kam das Dateien beschädigt sind. Auch wenn ich die besagten Dateien (Firefox) neu aus dem Internet lud gab es diese Probleme. Normalerweise kommen diese Probleme nur bei RAM Problemen.

Meine CPU läuft übrigens auf Default, also momentan nix oc oder so.

Gerade habe ich mit nur 1 Riegel (2GB) Memtest durchlaufen lassen, ohne Fehler. In Windows, z.b. wenn ich Nero 9 installieren will, meldet mir Nero das Dateien beschädigt sind und das Setup nicht erfolgreich war.

Ich verstehe die Welt jetzte echt nicht mehr:

- meine CPU läuft auf Default (ca. 50°C der Cores bei Last)
- Prime 95 (egal ob nun Blend oder FFT laufen über Stunden hinweg stabil)
- Memtest läuft durch und sagt alles ist ok

Dennoch gibt es Probleme beim Installieren von Nero, oder manchmal Fehler beim entpacken von Dateien. Ich mein wie kann es sein das Prime 95, Memtest alle perfekt laufen aber Windows fehler ausspuckt?

Ich bitte um RAT!

Ja, das P6T liegt im Karton hinter mir. das Gigabyte ist jetzt eingebaut.

Ich mein es kann doch nicht sein das man über 1500,-€ zahlt, und man es quasi nicht nutzen kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Scheint an den RAMs zu liegen, tausche sie am besten um und verbaue evtl. nur 6 GB.
Für 12 GB gibt es vmtl. wenig Optimierungen in Anwendungen, du tappst eher in die Kombatibilitätsfalle diverser grottig programmierter Treiber.

welches netzteil? mehr daten zum system, zb welche grafikkarte usw...
spannungen stabil? wenn ja, muss irgendein instruktionsfehler der cpu vorliegen, ein fehler auf dem DIE, selten aber nicht unmöglich. das problem was du hast hört sich nach einem sse-defekt an.

@postman: wenn sie laut memtest 100% ok sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
BIOS Update gemacht ?

Wie gesagt ich dachte auch schon an RAm bzw CPU.

Aber:

- Prime Small-FFT mehr als 4 Stunden alles OK
- Prime In-place large FFTs ca. 5 Studnen alles OK
- Prime Blend ca 6 Stunden alles ok
- Memtest 6 durchgänge... alle passed

:(

Hallob Romski,

"MIT" im BIOS

"DRAM Timing Selectable " (SPD)

Manual allows all DRAM Timing items below to be configurable.
Options are: Auto (default), Manual.

"manual" einstellen

weiter unten "Channel A/B/C Timing Settings"

Commad Rate = 2T

alles andere zunächst auf "auto" / "SPD" belassen

hi,
also ich hatte mehr oder weniger ein ähnliches/dasgleiche Problem mit meinem Asus P5k Premium. das Problem lag aber an der Raptor. Hatte damals 2x150 erstmal on RAID0, dann getrennt aber immer wieder diese Probleme mit beschädigte Daten usw.
Nachhinein hat sich harausgestellt, dass es an eine Inkobalitität zw. dem Board und WD-Festplatten lag (auch Samsung Platten waren davon betroffen). Also habe ich mir eine billige Festplate von Seagate geholt und siehe mal alles läuft Prima.

Mein Vorschlag ist daher, wenn du eine alte(vor allem von einem anderen Hersteller) Festplatte irgendwo liegen hast, versuch es mal damit.

lg
peter

Wenn der Speicher nicht unterstützt würde bzw. Probleme machen würde müsste doch Memtest Fehler ausspcuken, oder?

@Hanne
ich habe schon alles manuell eingestellt.... 9-9-9-27.
Commandrate 2T werde ich mal testen.

Was hast du den für eine Grafikkarte?
Falls ATI könnte es am Treiber liegen.

Hallo Romski,

NUR die Commandrate einstellen - alles andere auf "auto" / "SPD"

Romsky schrieb:
Es fing an als ich gestern mein P6T Deluxe mit einem Triple 12GB Kit von Mushkin (HP3-12800)
----------------------------------------------
Gerade habe ich mit nur 1 Riegel (2GB) Memtest durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Also da du ja das Board getauscht hast, kann es nur die CPU oder der RAM sein:

RAM:
Wie passt das zusammen? Triplekit 3x4GB=12GB und 1Riegel 2GB?

Ist das ein Schreibfehler oder erkennt er nur 2GB pro Riegel?
Falls er es nicht erkennt, kann es sein das die RAMs wirklich nicht laufen->andre RAMs kaufen. (Ich hoffe mal du hast auf alles 14Tage Rückgaberecht, also im Internet bestellt)

Und Memtest muss nicht unbedingt einen Fehler ausspucken, es prüft nur die einfachsten Funktionen für den RAM, vll geht die Erkennung nur so weit, und "komplexere" Aufgaben wie ein OS laufen nicht.

CPU:
Wenn alles ausgeschlossen wurde die CPU umtauschen lassen, nicht mal die beste Softwarediagnose kann wirklich ALLE Fehler ausschließen.

MfG

Was für RAMs hast du? Welche Marke?

Denke es liegt mit Sicherheit an deinen RAM Modulen.

Zurück
Oben