Core Temp hat andere Temp's wie Bios

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Hatte bis vor kurzen einen AMD X2 - 7850, auf einem GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) - GIGABYTE.
Habe nun einen AMD X6 - 1055T nach einem Bios Update auf mein Board gezaubert.

Problem früher wie heute, das gleiche:

Im BIOS stehen die Temperaturen meiner meinung nach korrekt bzw. sie sind realistisch.
(beim X6 z.B. ca 35° im IDLE (also im BIOS) in Coretemp, Everest und allen anderen Tools stimmt die Temperatur nicht .. sie entspricht im IDLE ca 19-22° und das bei einer Raumtemp von ca 20° .....

Das kann nicht sein :-( Habe einen Zalman CNPS 9700 als Kühler verbaut.

Nun weiß ich, dass dieses Problem nicht den CPU, oder die Firmware des BIOS betrifft, da ich das gleiche Problem schon mit dem X2 hatte.

Ich glaube das Mainboard ist schuld, wobei im BIOS alles richtig ist..... nur die Software liest es sozusagen falsch aus bzw. verwendet vllt. falsche Sensoren^^ (vllt. Festplattensensor?!)

Ich hoffe jemand von euch hatte dieses Problem auch schon mal und kann mir weiterhelfen *hoff*

Danke für eure Hilfe...

Gruß Absolute

klingt nach einem merkwürdigen Bios. Eventuell, wenn du weisst wie, kannst du das ja mal auf eine aktuellere Version flashen.

Was sagt Everest oder andere Tools?

Es ist nicht so ungewöhlich bei dem Prozessor und dem MB - es wird die "Energiesparfunktion" eingeschaltet sein - schalte die mal unter WIN ab -
welche Werte werden jetzt angegeben ?

bei meinem "965er" habe ich mit Energiesparfunktion unter VISTA x64 28°C - ASUS MB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also.. am BIOS Update wird es nicht liegen, da ich erst ein neues eingespielt habe.
Das mit den Energieeinstellungen ist interessant, hört sich aber auch komisch an :-)

Und leider ist der Wert nicht liniar .. das heißt dass ich bei 36° im bios zwar 22° in CoreTemp habe.. aber ich kann nicht immer Pauschal +14° Rechnen das passt nämlich nicht ganz ^^

Gruß absolute

Okay ... ^^ Dann halte ich mich mal an die "Kerntemperaturen" aber... ich will ja auch .. wenn ichs noch nicht brauchen sollte eventuell übertakten ... und da sollte ich schon im klaren sein mit welcher Temperatur ich es nun wirklich zu tun habe... max temp ist glaub 67° für den 1055t

.. soll ich da bios beachten oder prog ? .. hab früher meinen q6600 von 2,4 auf 3,2 getaktet ... das ganze schön kühl.. aber ich mag soetwas nur machen wenn ich wirklich grüne temperaturen vor mir habe :-((((

Schau nach in den Programme was höher geht,die CPU Temp oder die Kerntems.Ich halt mich z.b. immer an die CPU Temp,weil beim AthlonII liegt die Kerntemp unter Primelast gut 10°C unter der CPU Temp,beim PhenomII in der Sig geht nur die CPU Temp weil durchs Freischalten hab ich auf den Kernen immer 0°C.;)Wichtig ist nur die richtige CPU Temp von den Programmen zu nehmen.

Hallo,

Habe genau das gleiche Board wie du.
Ich nutze das Programm HWMonitor. Bei dem Bild im Anhang habe ich die Temperatur markiert, die bei mir mit der Biotemperatur übereinstimmt.
Kannst ja mal schauen ob das bei dir auch so ist.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben