Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

JoeDoe2018 schrieb:
Sorry aber man vergleicht 65W gegen 31W und dann erreicht man nur 65% mehr Gaming Leistung in F1 25
Der Vergleich ist sicher nicht gut, aber Strix Point gewinnt mit höherer TDP nicht viel dazu. CB hatte das getestet.
In Cyberpunk sind es von 33 W auf 80 W nur +7%.
Da limitiert einfach der Speicher. Strix Point hat nur einen mickrigen Cache (2 MB) und recht langsamen Speicher. Panther Lake hat 16 MB Cache für die GPU und schnelleren Speicher.
Bei hoher TDP hat Strix Point somit keine Chance. Bei niedriger TDP, wie sie in Handhelds typisch sind, wird der Vorsprung für Panther Lake kleiner sein. Bei 25 W oder niedriger, wird Strix Point deutlich weniger Speicherlimitiert sein.

Eine finale Bewertung wird man erst haben, wenn die Geräte bei den ganzen Testern stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, cypeak, Humbertus und 5 andere
bensen schrieb:
Im Grunde ist das Schema okay. Nur dann wollten sie wohl noch für die OEM billige Ultra 7 reinquetschen. Die Ultra 7 ohne H-suffix sind das gleiche wie die Ultra 5.
Das Schema funktioniert ja eigentlich auch und macht prinzipiell auch Sinn. Das Problem ist, dass es von allem abweicht, was Intel die letzten 15 Jahre gemacht hat und dadurch versteht es wiederum kein Mensch mehr.

Die H-Klasse bleibt die H-Klasse, aber bei der U-Klasse fällt das Kürzel am Ende einfach weg. Gab es so noch nie -> unübersichtlich.

Plötzlich ist außerdem die 3te Ziffer wichtiger als die 2te -> 2 und 5 für die U-SKUs mit maximal 4+0+4 Kernen. 6 für die H-SKUs mit kleiner iGPU, 8 für die H SKUs mit großer iGPU.

Die 2te Ziffer wiederum ordnet nur die SKUs mit identischer 3ter Ziffer untereinander: 388>368; 386>366...

Ist also theoretisch ein funktionierendes System, nur sind die 2te und 3te Ziffer gefühlt einfach vertauscht und es unterscheidet sich halt auch ohne Erklärung von dem, was man von Intel so kennt.

Philste schrieb:
Das Schema funktioniert ja eigentlich auch und macht prinzipiell auch Sinn.
Philste schrieb:
Die H-Klasse bleibt die H-Klasse, aber bei der U-Klasse fällt das Kürzel am Ende einfach weg.
Nein, macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, da CPUs ohne Kürzel eben keine U-Modelle sind. Die Geräte haben alle die gleiche TDP und der Turbo ist kaum unterschiedlich. Dadurch passen halt die Teile ohne Kürzel nicht wirklich ins Programm.
Aber ansonsten hast du recht, wenn man die letzte Zahl als wichtiger als die vorletzte nimmt, passt die Rangfolge. Ist richtig intuitiv. :D

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
finds ja lustig dass sich leute beschweren wegen fehlender Strix Halo Laptops. Wieviele Panther Lake Laptops gibts denn zu kaufen? ZERRRRROOOO
Hää?!

Die CPU Familie ist erst erschienen und es sind schon EINIGE Geräte angekündigt worden, dabei reden wir nicht mal von Mini-PCs.
Strix Halo hat nur ein Notebook, das überteuert ist und ein Tablet.
Und Strix Point mit HX370 und gescheiter Ausstattung gibt es vermehrt nur von ASUS, dessen Qualität eher fragwürdig ist (Vivobook), oder zum teils auch überteuert (Zenbook) sind. Mit HX470 wird es nicht besser von der Verfügbarkeit her.

Dabei will ich doch nur einen würdigen Nachfolger für mein Notebook basierend auf Cezanne (5800H), welches auch so um die 800-1200 Euro kostet. Damals ca. 800 für mein Lenovo Ideapad 5 Pro 16" bezahlt mit 16GB RAM, 2560x1600 IPS Display mit 120Hz, usw. 32GB+ (gelötet für die höhere Geschwindigkeit) wäre jetzt eher gewünscht dafür darf es etwas mehr kosten... Nicht mehr als 1500 bei entsprechender Qualität.
Gibt es das? Nein. Warum? Weil AMD nicht in die Gänge kommt oder komische Exclusive Deals mit ASUS macht.
Das beste was Lenovo hat ist das hier: https://www.lenovo.com/ch/de/p/lapt...o-yoga-pro-7-gen-10-14-inch-amd/83lxcto1wwch1
Leider 12CU statt eben 16CU GPU. 90Hz ist nicht ganz 120Hz, aber besser als 60, dafür ist es OLED.

Dafür kommen im Gegensatz krasse Ankündigungen von IdeaPad 5 Pros und Thinkpads für die Intel Panther Lake CPUs, wenn sie mit Strix Halo oder zumindest HX370 gepaart wären, mich eher interessieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Qyxes und mkl1
GOOFY71 schrieb:
Enorm, was Intel hier auf die Beine stellt. Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass Nvidia hier mit seinem enormen Know-how nicht auch seine Finger im Spiel hat?
Edit:
Ja. Die Partnerschaft ist viel zu jung dafür. Außerdem hätte Nvidia nichts davon Intel zu helfen. Die haben viel mehr Interesse an Intels CPUs, perspektivisch Intels Fertigung und natürlich Intels Packaging.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und whynot?
Auch interessant:

Da der Einsatz von HWiNFO nicht erlaubt war, wurde der Energiebedarf mit einem üblichen Strommesser ermittelt, der einen Verbrauch von etwa 55,7 Watt anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotz
bf3gmer schrieb:
Also die Gpu Leistung ist schon wirklich nicht schlecht, aber ich finde 60W für die so "effiziente" Generation ja schon wieder nicht so genial
Angegeben sind sie mit 25W standartleistung und hier im Testmodell zieht das Ding 60W??
Was hat die maximale Leistungsaufnahme mit Effizienz zu tun? Apple M4 Max zieht mehr als 150W unter Maximallast und gilt als extrem effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, phanter, Apocalypse und eine weitere Person
Philste schrieb:
Besseres Upscaling (da AMD ja nur FSR3.1 bieten kann)
JAein, sind wir mal ehrlich. Denn Xess läuft auch auf AMD und das nicht qualitätsmässig schlechter. Von daher sehe ich das upscaling nicht als Argument. Das Feature Paket jetzt mit 4xMFG ist natürlich was anderes. Aber Low latency und FG von Intel kann man auch auf AMD benutzen. Nur nicht ganz so perfekt wie bei Intel. Aber es funktioniert.

und 4. Wie gut ist die Software/Treiberökonomie von Intel? ;)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 140946.png
    Screenshot 2026-01-10 140946.png
    72,6 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Col. Jessep
Northstar2710 schrieb:
JAein, sind wir mal ehrlich. Denn Xess läuft auch auf AMD und das nicht qualitätsmässig schlechter.
Die DP4a variante von XeSS ist schlechter als de die auf den xmx Variante die auf Intels Arc Karten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
HerrRossi schrieb:
Kann Intel sich den denn leisten? Ich bin jedenfalls froh, wenn Intel wieder konkurrenzfähige Produkte anbieten kann, Wettbewerb ist gut für uns Kunden.
Intel im Gegensatz zu allen anderen Playern hat echte harte Währung am Start: Fabs. Das heißt, dass sie weit unabhängiger von dem komplett überhitzten Markt sind. Die "finanziellen Schwierigkeiten" von Intel rühren meiner Auffassung nach daher, dass sie in Fabs investiert haben. Bei Intel summieren sich quasi die upfront Investitionen von AMD oder Nvidia und TSMC in einem Haus. Das ist Intels Problem. Sie brauchen dann einfach länger, sind träger, und das ist in einem überhitzten nach dem schnellen Geld hechelnden Umfeld halt schädlich. Aber TSMC will seinen Teil des Kuchens, und Intel kann sich davon emanzipieren und diesen Teil selbst einstecken, oder eben teilweise an den Kunden weitergeben. AMD hat da eher Probleme: Sie hecheln in der Bubble Nvidia hinterher, sind komplett abhängig von TSMC und versauen sich gerade den Endkundenmarkt, den sie gerade erst (wieder) erobert hatten, mehr und mehr. Und Intel hat viele Stammkunden. Wenn einer drauf geht, dann AMD, selbstverschuldet und mit Ansage, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
SuperHeinz schrieb:
Jemanden mit 4,5 % Anteil als Großaktionär zu bezeichnen, ist mehr als gewagt. 😁
Wir können uns über die Definition streiten, aber sie sind der viertgrößte Einzelaktionär von Intel, damit kann man nicht die Geschäftspolitik bestimmen, hat aber schon auch Einfluss.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mein vor Weihnachten gekauftes Lunar Lake Geräte noch bis zum 31. Januar zurückgebe und mir stattdessen ein Panther Lake gönne. Die hätten mal nicht mit der langen Umtauschfrist werben sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
pipip schrieb:
Intel könnte mit der IGP jetzt bei Windows Handheld Geräte mehr Druck machen. SteamOS bleiben sie außen vor, weil sie keine Ressourcen in Linux Treiber investieren wollen.
Das tut AMD auch nicht. RADV wird zum zum großen Teil von Valve entwickelt.

Ich habe hier zufällig den Vergleich einer Battlemage-GPU und einer RDNA 3 mit theoretisch etwa gleicher Int32-Rohleistung. Selbst ohne Valve-Beitrag ist das mittlerweile in einem sehr guten Zustand.

Da Lenovo jetzt den Legion Go mit SteamOS auf den Markt bringt offiziell als Kooperation mit Valve, wird da entsprechend. Meine auch gelesen zu haben, dass Valve-Ingenieure bereits eifrig am coden.
Man darf nicht vergessen, dass das SteamDeck für Valve finanziell eher ein Minusgeschäft ist gerade jetzt wahrend der Krise, sondern Valve verdient sein Geld im Steam Store. Die wollen auch nur dass ihre Software möglichst breit gut läuft.

12nebur27 schrieb:
Die DP4a variante von XeSS ist schlechter
Möglich, aber aber hast du dir das mal selber angeschaut. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können. Extra mit 2 Rechner getestet mit FHD Bildschirm. Wenn ich einen grossen Zoom benutzen würde könnte man da vielleicht auch noch Unterschiede sehen. Aber beim real gaming sehe ich da keine Unterschiede. Von daher ist das das Qualitätsmässig für mich gleich. Und von daher sehe ich es auch nicht als grossen Unterschied zwischen der Hardware.
Fsr3 ist da wirklich schlechter und fsr4 ist um Klassen besser selbst mit der geleakten init8 Version. (Welche aber nicht offiziell ist) Und somit rausfällt. Welcher ja nicht 100% an die fp8 Version heranreicht.

p-trettin schrieb:
Wenn einer drauf geht, dann AMD, selbstverschuldet und mit Ansage, leider.
Weil Intel jetzt mutmaßlich bessere CPUs für den Notebook anbietet? In einem Segment, das Intel sowieso schon beherrscht hat? Das ist mir zu viel des Abgesanges.
Dass Intel "draufginge" habe ich nicht behauptet, noch würde ich mir das für uns Kunden wünschen, aber um Preiskämpfe zu führen muss die Kriegskasse gut gefüllt sein, in der Beziehung sind die Fabs eher kontraproduktiv.

Zurück
Oben