Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

Also echt. AMD und Intel haben beide nur noch Lack gesoffen bei den Bezeichnungen ihrer Produkte... ein Ultra 5 ist schnelller wie ein Ultra 7 und hat dabei mehr Kerne. Ein Ultra 7 365 ist langsamer, hat weniger Kerne und eine kleinere Grafikeinheit wie ein Ultra X7 358H. Wer denkt sich solche Bezeichnungen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, cypeak und [F]L4SH
Vielen Dank für den Test. Das klingt sehr gut. Dann könnte aus meiner Sicht eine schwache dGPU in Zukunft wirklich wegfallen, wenn die iGPU die entsprechende Leistungssteigerung bekommt. Ich freue mich auch schon auf euren unabhängigen Test.

finds ja lustig dass sich leute beschweren wegen fehlender Strix Halo Laptops. Wieviele Panther Lake Laptops gibts denn zu kaufen? ZERRRRROOOO

pipip schrieb:
Ich zweifel daran, dass AMD mit ähnlichen Aufwand nicht dasselbe anbieten könnte oder gleich eine Führerschaft verliert.
Ist das irgendwie relevant? Sie könnten, tun es aber nicht. Intel könnte auch einen Strix Halo Konkurrent bringen und mir genug Transistoren auch schlagen, machen sie aber nicht.
pipip schrieb:
Bei den aktuellen RAM Preisen. Who knows. Bestimmt idioten die dort arbeiten…
RAM ist allgemein knapp und damit teuer, völlig egal ob schnell oder langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, mkl1 und pipip
Moritz Velten schrieb:
Mich würde viel eher interessieren, warum Nvidia hier seine Finger im Spiel haben sollte.
Weil Nvidia Großaktionär von Intel ist: https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/intel

Ob die mit Know How aushelfen, ist eher unwahrscheinlich und bei der Vorlaufzeit bei der Entwicklung von CPUs/GPUs ist das bei Panther Lake sicher nicht der Fall.

Die werden wohl eher in Sachen Datacenter kooperieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Moritz Velten
mkl1 schrieb:
Das ist doch Blödsinn von dir, Intel hat AMD sogar 8 Watt mehr TDP gegönnt und sie kommen trotzdem auf +70-80%. AMD kann nicht mehr mithalten mit ihrem Chip. Bei einem derartig großen Abstand ist es Schwachsinn nach Ausreden zu suchen.

Ich weiß ja nicht, was du da siehst aber AMD halt nicht mal den die Hälfte an TDP und Verbauch.

Wir reden hier von 30W AMD gegen 65W Intel.

Intel hat nicht mal die Eier den geeigneten Gegenkandidaten zu wählen.

Schaut man sich AMDs 8060s des AI Max+ 395 an, sieht man auch die stärkste iGPU von AMD. Das CPU + GPU Paket hat da eine GESAMT-TDP von 75-90W. Das wäre ja rein von der TDP her passend zu Intels Spielchen hier.

Die landet im Benchmark übrigens auf Niveau einer RTX 4060 solange kein RT ins Spiel kommt - aber hey... RT kann Intel ja auch nicht, wie der CP2077 Benchmark zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
finds ja lustig dass sich leute beschweren wegen fehlender Strix Halo Laptops. Wieviele Panther Lake Laptops gibts denn zu kaufen? ZERRRRROOOO
Bist du eigentlich nur zum Trollen hier oder willst du auch noch etwas Anständiges beitragen?

Vorstellung Strix Halo: CES 2025 (vor über einem Jahr).

Vorstellung Panther Lake: CES2026 (vor 4.5 Tagen). Erste Produkte auch laut diverser Produktseiten (Lenovo) lieferbar ab 27.01.

Wann gab es das letzte Mal eine AMD Laptop-APU Vorstellung, nach der die Produkte so schnell verfügbar waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LikeHike, phanter und 10 andere
Calid schrieb:
Ernsthaft jetzt? strix Halo würde vor einem Jahr angekündigt und es gibt gerade Mal eine Handvoll notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LikeHike, DynamaxX und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Intel hat nicht mal die Eier den geeigneten Gegenkandidaten zu wählen.
Der geeignete Gegenkandidat ist eine Standard-APU mit 128Bit Speicherinterface und großer Verbreitung in verschiedensten Modellen verschiedener OEMs. Wozu passt diese Beschreibung eher? Zu Strix (Gorgon) Point oder zu Strix Halo?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
E1M1:Hangar schrieb:
Dazu wieder ein Intel Klassiker den wir kennen - einfach so Kontrahenten so wählen, dass man gut dasteht, aber mit Achtungszeichen durch die massiv stärkere Karte.
Intel hat überhaupt nichts ausgewählt, das hat Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, DynamaxX, Humbertus und 2 andere
Flutefox schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die bisherige Treiberunterstützung immer gut funktioniert hat.
Früher schon, ja - aber bei Arc hat sich Intel ja weder unter Windows, noch bei Linux mit Ruhm bekleckert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und cypeak
Bin auf wirklich sinnvolle Tests bei gleichen oder sehr ähnlichen Power-Profilen gespannt.
Erster Ausblick hier aber durchaus interessant!

Wie üblich aber hat AMD hier das Problem als "Gegenspieler", dass man erst mal Geräte mit dem Chip finden muss und da hapert es ja leider wieder dran... Seit Ankündigung gabs nun wie viele Notebooks mit nem vergleichbaren AMD Chip? Fünf? Sieben oder sogar ein Dutzend? Im Vergleich zu dem, was man mit Intel in der gleichen Zeit bekommen wird, dürfte es am Ende wieder nur ein Bruchteil sein...

bensen schrieb:
Ist das irgendwie relevant? Sie könnten, tun es aber nicht. Intel könnte auch einen Strix Halo Konkurrent bringen und mir genug Transistoren auch schlagen, machen sie aber nicht.

RAM ist allgemein knapp und damit teuer, völlig egal ob schnell oder langsam.
Strix Halo hat scheinbar eine Nische im KI Bereich gefunden. In dem Kontext ist es dann relevant, als Gaming Chip vllt weniger..
Intel könnte mit der IGP jetzt bei Windows Handheld Geräte mehr Druck machen. SteamOS bleiben sie außen vor, weil sie keine Ressourcen in Linux Treiber investieren wollen.

Das mit den RAM stimme ich zu, nur dass nicht jeder RAM für 9600 Mhz eignet, was die Verfügbarkeit mindert.

TheInvisible schrieb:
Ernsthaft jetzt? strix Halo würde vor einem Jahr angekündigt und es gibt gerade Mal eine Handvoll notebooks
Ja ERNSTHAFT. Tatsache, es gibt 0 Panter Lake zu kaufen. Und Ende Jänner gibts erst welche z7m VORbestellen. WelcheSKUs…. ?! Was kosten die?! Lieferdatum?! In Wirklichkeit wissns wir nicht vil, außer dass die Teile garantiert teuer werden und langsamer als die TOP AMD Variante sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Sorry aber man vergleicht 65W gegen 31W und dann erreicht man nur 65% mehr Gaming Leistung in F1 25

Flutz schrieb:
Also echt. AMD und Intel haben beide nur noch Lack gesoffen bei den Bezeichnungen ihrer Produkte... ein Ultra 5 ist schnelller wie ein Ultra 7 und hat dabei mehr Kerne. Ein Ultra 7 365 ist langsamer, hat weniger Kerne und eine kleinere Grafikeinheit wie ein Ultra X7 358H. Wer denkt sich solche Bezeichnungen aus?
Im Grunde ist das Schema okay. Nur dann wollten sie wohl noch für die OEM billige Ultra 7 reinquetschen. Die Ultra 7 ohne H-suffix sind das gleiche wie die Ultra 5.
Gut, ganz unten in der Palette wurde auch nochmal gewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutz
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Humbertus
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Cark
Calid schrieb:
...es gibt 0 Panter Lake zu kaufen...
Die Modelle werden doch gerade zur CES vorgestellt. Liest du überhaupt die Artikel? Strix Halo hatte jetzt eine Vorlaufzeit von einem Jahr und gibt nur ein Modell das über 2.800 Euro gekostet. Und hier wurde ein Gerät im Ideapad Pro vorgestellt, die preislich typisch unter den Legion Modellen liegt.

JoeDoe2018 schrieb:
Sorry aber man vergleicht 65W gegen 31W...
Die Frage ist, wie viel Watt braucht der 890M, um diese Leistung zu erreichen? Würde sagen, sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben