Es geht hier um Gaming und nicht um AI. Der überteuerte und softwaretechnisch veraltete Kram ist keine Konkurrenz. Strix Halo ist die Nr. 1 in Abwesenheit.Calid schrieb:und warum wird nicht gegen strix halo verglichen?!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
60KU schrieb:Ne ganze Palette mit RDNA 3.5 rausschieben, aber trotzdem sich weigern FSR4 darauf hin anzupassen.
Die komplette Kommunikation von AMD ist dabei für die Tonne.
Gegenüber PCGH hat AMD ja auch die Tage nochmal bekräftigt, dass es vielleicht für RDNA 3 kommt.
Das AMD daran arbeitet wissen wir ja. Immerhin haben sie einen kompletten Upscaler auf Int8 Basis in Entwicklung (der dann ja auch kurz auf GitHub war). Also fließen da durchaus einige Ressourcen rein.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Geschäftsleitung auch die Befürchtung mitschwingt, die Int8 Upscaler dann auch die nächsten Jahre weiter entwickeln zu müssen.
Sonst könnte man sich nur auf den Mainbranch mit FP8 Upscaler konzentrieren und diesen voran treiben.
Wenn es sogar ein Ideapad 5 Pro mit dem Core Ultra X9 388H geben sollte, dann kann man das schlichtweg nicht vergleichen. Ein passendes Ideapad 5 Pro mit den besten AMD Strix Point/Halo Chips gibt es einfach gar nicht, sondern kommen nur mit dem lausigen HX 350 daher... Die 8845HS der Vorgängerserie war die letzte APU mit dem stärksten iGPU von AMD, die Lenovo in ihren Geräten verbaut hat. Bei Strix Point ist der HX 365 das höchste der Gefühle. Lenovo bietet nicht mal gescheite HX 370/470 Notebooks an (nur bei schlecht ausgestatteten Thinkpads... mit grottigem 60Hz Display, usw.).Calid schrieb:und warum wird nicht gegen strix halo verglichen?!
Strix Halo gibt es nur bei diesem Tablet von ASUS und beim überteuerten HP ZBook. Also ist quasi nicht verfügbar!
Die AMD Angebote sind einfach be...scheiden und somit nicht vergleichbar.
Gib mir ein Strix Halo, was gut ausgestattet und bezahlbar ist, am besten von Lenovo, dann können wir mal darüber reden. Aber so? Ne. AMD hat NICHTS vergleichbares, weil es schlicht keine Angebote gibt.
Wenn die Grafiktreiber nicht so schlecht wären, dann würde ich tatsächlich wieder Gedanken darüber machen, ein Intel Notebook zu kaufen.
So sehr wünsche ich mir aber lieber einen Strix Halo 388/392 in gescheiten und nicht überteuerten Notebooks, schon nur für den hervorragenden Linux Support der AMDGPU Treiber.
Vielleicht wird mit Medusa Halo alles besser......
Zuletzt bearbeitet:
EdwinOdesseiron
Lieutenant
Hoffe mal die Treiber für Intel Arc für Linux werden nicht so müllig sein, wie früher die von nVidia (und heute teilweise immer noch).
Habe aber keine Hoffnung in Intel.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Das liegt aber auch den Herstellern, die in Notebookbereich immer noch sehr Intellastig sind, auf ein AMD-Notebook kommen drei von Intel.tic-tac-toe-x-o schrieb:Gib mir ein Strix Halo, was gut ausgestattet und bezahlbar ist, am besten von Lenovo, dann können wir mal darüber reden. Aber so? Ne.
Das ärgert mich auch mittlerweile wirklich. Meine 7900 XTX krepelt an FSR 3 rum und DLSS 4.5 kann man auch noch auf RTX 2000 fahren. Tun sollte man das vielleicht nicht, aber es ist technisch möglich und wird offiziell unterstützt.Botcruscher schrieb:AMD hat wie üblich ein Problem mit der eigenen Firmenpolitik. Da kommen weder Features noch eine 9060 mobil.
Im Moment kann sich AMD ja mit AI rausreden.
Klar, kann ich mir da mit Optiscaler behelfen. Aber das ist eben nicht wirklich schön, da nicht offiziell und nicht offiziell gepflegt.
Jetzt kommt Intel, MFG gibt es bei denen höchstwahrscheinlich auch auf den Arc 700ern und bei AMD samt und sonders nüscht. Kein MFG und alles, wirklich alles und jedes Feature in Redstone ist natürlich nur auf RDNA 4 lauffähig.
Wenn AMD diese Politik weiterfährt, erst nicht ausm Quark kommt und dann immer nur die neuste Gen pflegt, obwohl gewisse Dinge auch mit der Gen davor gingen, wird meine nächste GPU vielleicht doch wieder eine von Team Grün. Obwohl ich das eigentlich nicht will.
/s
Und ja, die Intel-iGPU gefällt mir hier auch sehr gut.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was mit einem 128-bit-Speicherinterface moeglich ist. Der Preis ist vermutlich auch entsprechend, und wird letztlich entscheidend fuer die Bewertung sein.
AMD sollte einen Halo-Chip bauen, der (wohl mit mehr Cache) auch mit so einem Speicherinterface auskommt und als drop-in replacement fuer die nicht-Halo-Chips dienen kann.
AMD sollte einen Halo-Chip bauen, der (wohl mit mehr Cache) auch mit so einem Speicherinterface auskommt und als drop-in replacement fuer die nicht-Halo-Chips dienen kann.
Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
Habe ein Elitebook mit Lunar Lake und Battlemage-APU. In Tumbleweed mit neuesten Paketen eine Wonne.EdwinOdesseiron schrieb:Hoffe mal die Treiber für Intel Arch für Linux werden nicht so müllig sein, wie früher die von nVidia (und heute teilweise immer noch).
Da Lenovo bald offiziell ein Handheld mit SteamOS rausbringt, wird sich da sicher noch einiges tun.
Unabhangig vom OS: Wenn Intel so weiter macht, verstehe ich die geplante RTX-Halo-Kombination nicht.
Da wäre Arc Xe3 Halo wahrscheinlich besser. ich keine wenn die Standard-iGPU mit einer RTX 4070 Mobile konkurriert, kann sich NVIDIA warm anziehen.
Für uns Linuxer ist Intel sowieso die Referenz in Sachen Software/Treiber.
randomdude87
Cadet 4th Year
Läge die Leistung auf einer mobilen Nvidia 4060/5060 und den Laptop gäbe es für unter 1000€ zu kaufen, wäre das schon echt vernünftig was Intel da abliefert. Sehe ich das richtig dass sich die drei ultra 8er Modelle nur durch 100Mhz Taktfrequenz unterscheiden?
Wann werden denn erste Laptops mit den neuen Prozessoren zum Testen oder im Handel zur Verfügung stehen?
Wann werden denn erste Laptops mit den neuen Prozessoren zum Testen oder im Handel zur Verfügung stehen?
Klassisch Intel - wieder nur halbe Specs zeigen.
Also was gerad ebei CP2077 so gehen kann mit gut angepassten Settings wissen wir. Wieso zeigt Intel dann nur gefühlt 20% der Einstellungen? Allein das RT Settings mit RT ON aber NUR RT Local Shadows am Ende genutzt... schmeckt wieder nach Verarsche vom Feinsten.
Dazu wieder ein Intel Klassiker den wir kennen - einfach so Kontrahenten so wählen, dass man gut dasteht, aber mit Achtungszeichen durch die massiv stärkere Karte.
Doppelte TDP, doppelte Leistung, unklare Settings, kein sauberer Benchmark.
Und noch deutlicher muss man bei den Treibern werden - die waren und sind nicht gut. (PUNKT.)
Damit steht und fällt alles.
Also was gerad ebei CP2077 so gehen kann mit gut angepassten Settings wissen wir. Wieso zeigt Intel dann nur gefühlt 20% der Einstellungen? Allein das RT Settings mit RT ON aber NUR RT Local Shadows am Ende genutzt... schmeckt wieder nach Verarsche vom Feinsten.
Dazu wieder ein Intel Klassiker den wir kennen - einfach so Kontrahenten so wählen, dass man gut dasteht, aber mit Achtungszeichen durch die massiv stärkere Karte.
Und noch deutlicher muss man bei den Treibern werden - die waren und sind nicht gut. (PUNKT.)
SuperHeinz
Commodore Pro
Der AMD Strix Halo weist aber auch einen ungefähr dreimal so hohen Stromverbrauch (max. 180 W) gegenüber dem Intel auf. Auch muss er sich noch der Konkurrenz von Apples M1 erwehren, der auf nur 35 W bei ähnlicher Leistung kommt. Die Leistung des Intels auch im Gaming ist ja lediglich eine nette Zugabe. Aber es wird bestimmt nicht der Hauptgrund sein, weswegen ich mir ein damit ausgestattetes Notebook kaufen werde.
Zuletzt bearbeitet:
randomdude87
Cadet 4th Year
Mittlerweile sollten die Treiber doch gut sein.E1M1:Hangar schrieb:Klassisch Intel - wieder nur halbe Specs zeigen.
Moritz Velten
Commander
GOOFY71 schrieb:Enorm, was Intel hier auf die Beine stellt. Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass Nvidia hier mit seinem enormen Know-how nicht auch seine Finger im Spiel hat?
Mich würde viel eher interessieren, warum Nvidia hier seine Finger im Spiel haben sollte.
Beide stellen GPUs her und somit würde sich ja Nvidia "gewollt" eine direkte Konkurrenz schaffen und das möchte man ja gerade NICHT.
E1M1:Hangar schrieb:Klassisch Intel - wieder nur halbe Specs zeigen.
Das ist doch Blödsinn von dir, Intel hat AMD sogar 8 Watt mehr TDP gegönnt und sie kommen trotzdem auf +70-80%. AMD kann nicht mehr mithalten mit ihrem Chip. Bei einem derartig großen Abstand ist es Schwachsinn nach Ausreden zu suchen.
scootiewolff22
Lt. Commander
wo der Vergleich zu AMD 8060s
pipip
Fleet Admiral
nichts für ungut. Aber das Thema IGP bei APUs ist nicht die verwendete GPU Architektur sondern die Bandbreiten Limitierung.Botcruscher schrieb:Intel hat da echt gute Arbeit geleistet und zeigt damit warum der Marktanteil im Mobil gerechtfertigt ist. Wirklich wichtig ist die immer bessere Treiberqualität. Ein Glück das da nicht gespart wurde.
Intel gibt für die neue Serie LPDDR5X-9600 an. Das sind im Vergleich zu LPDDR5X-8000 was, 20% mehr Bandbreite ?
Es ist unbekannt wie die GPU Architektur aussieht. Verwendet Intel auch einen Cache? Falls ja, wird die IGP mit LPDDR5X-9600 immer teurer.
Somit bleibt es am Ende wieder eine betriebswirtschaftliche Frage + Verfügbarkeit + Hallo Effekt.
Vllt doch noch etwas abwarten. Ich zweifel daran, dass AMD mit ähnlichen Aufwand nicht dasselbe anbieten könnte oder gleich eine Führerschaft verliert.
AMD hat sich scheinbar aber für langsamere RAM und Refresh entschieden. Bei den aktuellen RAM Preisen. Who knows. Bestimmt idioten die dort arbeiten…
TheInvisible
Commander
Nö die int8 Version war von 2024 und der Leak Mitte 2025, da wurde schon länger nicht daran gearbeitet, außerdem stand auch im source code nur rdna4, war eher ein Testballon.STM64 schrieb:Das AMD daran arbeitet wissen wir ja. Immerhin haben sie einen kompletten Upscaler auf Int8 Basis in Entwicklung (der dann ja auch kurz auf GitHub war). Also fließen da durchaus einige Ressourcen rein.
AMD würde ich also eher Mal gar nix glauben
Ergänzung ()
Er spielt wohl auf das 5 Mrd Invest von Nvidia an Intel an inkl Joint Venture im APU Bereich. Dafür wäre es aber noch viel zu frühMoritz Velten schrieb:Mich würde viel eher interessieren, warum Nvidia hier seine Finger im Spiel haben sollte.
Genau und wir kennen ja die ganzen billigen Strix Halo Notebooks am Markt.Calid schrieb:aber speedmäßig wird intel damit trotzdem verlieren. und preislich sowieso. kann man sich schonmal drauf einstellen, dass diese neuen 300er mit voller GPU sündteuer werden
Besser kann man sich eigentlich gar nicht zum Otto machen.
Zuletzt bearbeitet: