Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

HerrRossi schrieb:
Wir können uns über die Definition streiten, aber sie sind der viertgrößte Einzelaktionär von Intel, damit kann man nicht die Geschäftspolitik bestimmen, hat aber schon auch Einfluss.
Wie der Presse seinerzeit zu entnehmen war, ist, dass die US-Regierung seinerzeit alle großen Tech-Unternehmen der USA dazu genötigt hatte, dem klammen Intel finanziell unter die Arme zu greifen und Intel Aktien zu kaufen. Warum sollte Intel aber auf die Interessen vom Konkurrenten Nvidia Rücksicht nehmen? Die Geschäftsleitung von Nvidia wird genauso wenig ein Interesse daran haben.

Die beiden müssen nur darauf achten, dass sie Trump und seine Mannen nicht verärgern.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du da siehst aber AMD halt nicht mal den die Hälfte an TDP und Verbauch.

Wir reden hier von 30W AMD gegen 65W Intel.

Intel hat nicht mal die Eier den geeigneten Gegenkandidaten zu wählen.



Schaut man sich AMDs 8060s des AI Max+ 395 an, sieht man auch die stärkste iGPU von AMD. Das CPU + GPU Paket hat da eine GESAMT-TDP von 75-90W. Das wäre ja rein von der TDP her passend zu Intels Spielchen hier.

Die landet im Benchmark übrigens auf Niveau einer RTX 4060 solange kein RT ins Spiel kommt - aber hey... RT kann Intel ja auch nicht, wie der CP2077 Benchmark zeigt.


Du redest von Intel Benchmarks und nicht von Benchmarks, die andere erstellt haben. Im übrigen ist dein Vergleich blödsinnig. Du vergleichst Chip Power mit Power vom gesamten Notebook minus Display. Dein AMD wird vielleicht 20% zulegen von 30W auf 50W. Nochmals, bei einem derartig großen Vorsprung brauchst du mit Ausreden nicht um die Ecke kommen, es ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Kontrapaganda schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass das SteamDeck für Valve finanziell eher ein Minusgeschäft ist gerade jetzt wahrend der Krise
Das stimmt nicht ganz. Denn diese Behauptung beruhte damals auf dem Einstiegsmodell LCD +64gb emmc. Und selbst damit war es kein minus. Mit allen anderen Modellen fährt Valve da eher ihr üblich plus ein. Die Speicherkrise dürfte sich erst erwas später auf das Steamdeck Auswirkungen . Wenn Valve wieder neue Geräte fertigen läst.
 
HerrRossi schrieb:
Weil Intel jetzt mutmaßlich bessere CPUs für den Notebook anbietet? In einem Segment, das Intel sowieso schon beherrscht hat? Das ist mir zu viel des Abgesanges.
Intel beherrschte nie den Notebook Markt wenn es um Grafikleistung ging. Die integrierte Grafik war traditionell eher bescheiden. AMD hat da massiv zugelegt, vielleicht für das erste Mal überhaupt, und das kehrt sich nun um, d.h. Intel wird ihm möglicherwiese wieder beherrschen, die erst durch AMD stark gewordenen / bzw. AMD erst groß gemachten iGPUs gleich mit vereinnahmend.
HerrRossi schrieb:
Dass Intel "draufginge" habe ich nicht behauptet, noch würde ich mir das für uns Kunden wünschen, aber um Preiskämpfe zu führen muss die Kriegskasse gut gefüllt sein, in der Beziehung sind die Fabs eher kontraproduktiv.
So lange TSMC nicht zu sehr zulangt ja. Aber wenn TSMC woanders mehr verdienen kann, und danach sieht es in der Blase aktuell aus, steht ja zu befürchten, dass das selbe passiert wie bei Speicher. Ich hoffe nicht, dass es passiert, aber wenn, dann kehrt sich das um. Dann ist Intel King mit seinen Fabs, dann kommt man vielleicht sogar zu Intel gekrochen um von Intel fertigen zu lassen, und dass eine Intel in-house gefertigte CPU günstiger zu verkaufen sein dürfte als eine AMD in einer Intel-Fab gefertigte, ist finde ich sehr naheliegend.

Aber ich bin voll bei Dir, ich hoffe auch schlicht auf Konkurrenz belebt das Geschäft, und dass die Blase bald platzt und das sich normalisiert. Die Blase ist für nichts und niemanden gut.
 
SuperHeinz schrieb:
Warum sollte Intel aber auf die Interessen vom Konkurrenten Nvidia Rücksicht nehmen? Die Geschäftsleitung von Nvidia wird genauso wenig ein Interesse daran haben.
Hä hast du was verschlafen? https://nvidianews.nvidia.com/news/...nfrastructure-and-personal-computing-products

For personal computing, Intel will build and offer to the market x86 system-on-chips (SOCs) that integrate NVIDIA RTX GPU chiplets. These new x86 RTX SOCs will power a wide range of PCs that demand integration of world-class CPUs and GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
SuperHeinz schrieb:
Warum sollte Intel aber auf die Interessen vom Konkurrenten Nvidia Rücksicht nehmen?
Wo soll ich das behauptet haben?

"Ob die [Anm.: Nvidia] mit Know How aushelfen, ist eher unwahrscheinlich...
Die [Anm.: Nvidia und Intel] werden wohl eher in Sachen Datacenter kooperieren."
 
Ich bin aber von dieser Intel APU auch angetan. Auch der Intel Treiber geht für mich in Ordnung. Wenn ich die wahl hätte bei gleichem Preis mich zwischen Intel 388h und AMDs 470 APU zu entscheiden, würde ich momentan zu Intel greifen. bei gleicher Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Averomoe schrieb:
Macht somit selbst eine RTX 5050M obsolet. Für Notebooks bis 1000-1200€ kann man damit auf eine dGPU verzichten, was wirklich mobile Geräte mit toller Laufzeit und immernoch relativ hoher Spieleleistung bedeutet. AMD hat dem aktuell nichts entgegen zu setzen, Klasse gemacht Intel.
Und man darf sich fragen: warum eigentlich?!
AMD will nicht oder ist nicht fähig?!

dafür gibts bei AMD immer veraltete GPU Parts als iGPU… yey !?

„Auf der Intel Arc B390 kam durchweg XeSS zum Einsatz, DLSS (RTX 4070 Laptop) und FSR (Radeon 890M) wurden entsprechend angepasst“
Danke für die Mühe, aber das ist so Banane. Ich ertrage es kaum!
Die Leistungen wären nur nativ ohne Quatsch, vergleichbar! Denn alle drei Upscaler handeln unterschiedlich!? Sind in unterschiedlichen Stadi etc etc… wieso dann nicht wenigsten die Details reduzieren, dass man auf spürbare FPS kommt oder andere Spiele wählen, die für die Intel 60fps möglich machen?!

Und nein das ist kein Problem dieses Mini Tests…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
p-trettin schrieb:
Intel beherrschte nie den Notebook Markt wenn es um Grafikleistung ging.
Grafikkleistung auf dem Notebook ist die totale Nische.
p-trettin schrieb:
So lange TSMC nicht zu sehr zulangt ja.
AMD ist ein großer Kunde, den wird man auch nicht einfach so vergraulen, nur weil es gerade eine KI-Bubble gibt, bei der AMD auch mitspielt, so ist es ja nicht. TSMC ist nicht dumm und weiß, dass die KI Blase irgendwann platzen wird, weil es an der Monetarisierung des Geschäftsmodells hapert, man legt nicht alle Eier in einen Korb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
fox40phil schrieb:
Die Leistungen wären nur nativ ohne Quatsch, vergleichbar!
Gerade mobil ist dieser "Quatsch" wichtig um Energie zu sparen bzw die hochauflösenden Screens zu befeuern
 
fox40phil schrieb:
Und man darf sich fragen: warum eigentlich?!
AMD will nicht oder ist nicht fähig?
Die werden alle Ressourcen zu ihrer HPC Sparte gelenkt haben.
Man schaue sich an in welcher Frequenz sie die MI Produkte bringen. Vorher kamen da alle paar Jahre was und man hat den Start vom AI hype komplett verpennt.

Dafür hatten sie früher regelmäßig neue APU, auch ohne neue CPU Architektur aber mit neuer GPU (Rembrandt).

Desktop kommt, weil die Chiplets eh für die Server CPUs benötigt werden.
Im mobile wird man dafür Federn lassen. Für den unteren Preisbereich wird Gorgon Point locker ausreichen. Aber obenrum werden sie schon Marktanteile verlieren.
Mit den MI Produkten werden sie aber deutlich mehr Kohle machen als mit dem kompletten mobile Segment.
 
Ich freu mich, denn das muss AMD wach rütteln. CPU und GPU in Kombi kann jetzt auch wieder Team Blau...
Wobei bei Treibern es ja Intel nie so hatte...
 
Oh Mann, Leute, setzt euch hin, atmet tief ein und haltet eure AMD-Aktien fest – die Apokalypse ist offiziell da! Intel Panther Lake, der Core Ultra X9 388H mit seinem Arc B390-Monster, hat gerade die gesamte Konkurrenz in Las Vegas nicht nur geschlagen, sondern pulverisiert, verbrannt und die Asche noch in den Mülleimer geworfen!

Das ist keine iGPU mehr, das ist ein RTX 4050-Killer im Ultrabook-Gewand, der bei 45 Watt locker 80+ FPS in Cyberpunk ballert, während die anderen noch über ihren Stromverbrauch heulen!


Stellt euch vor: 1080p, High Settings, über 80 FPS in Cyberpunk 2077 – ohne dGPU! Das Ding matcht eine RTX 4050 Mobile bei nur 45 Watt, während AMD’s Strix Halo/Gorgon Point immer noch bei 65W abnippeln. Die Journalisten vor Ort haben’s live gesehen: Der Core Ultra X9 rasiert den Ryzen AI Max 395 in fast allen Tests – bei gleichen Verbrauch! AMD kann ja weiter rumheulen, dass ‚es kein fairer Vergleich ist‘ – ja nee, unfair ist nur, dass ihr immer noch RDNA 3.5 mitbringt, während Intel Xe3 wie ein Boss auspackt! 😂


Und Qualcomm? Die Snapdragon X2 Elite? Die dürfen jetzt in die Ecke stehen und heulen: ‚Aber wir sind ja ARM und effizient!‘ – ja, effizient beim Verlieren! Intel’s Xe3-Grafik + XeSS 3 mit Multi-Frame-Gen macht aus der Snapdragon-Grafik einen alten Gameboy, der hoffnungslos untergeht wenn man mehr als Candy Crush braucht!


Apple M5? Süß, die M5-Pros sind ja super in ihrem geschlossenen Garten, aber sobald du Windows brauchst, Copilot+ willst oder einfach mal richtig zocken möchtest – Panther Lake sagt: ‚Halt mein 18A Bier, Timmy, ich zeig dir, was echte Freiheit ist.


Das ist keine neue Generation, das ist der Anfang vom Ende für alle anderen! Intel hat 18A gezündet, Panther Lake ist da, und 2026 wird das Jahr, in dem wir alle sagen: ‚Danke Intel, dass du uns von der GPU-Abhängigkeit befreit hast – und AMD, Qualcomm und Apple einfach nur noch als lustige Fußnote in den Benchmarks dastehen lässt.


Intel ist back, baby und die anderen dürfen jetzt umziehen ins Museum der Tech Geschichte. 💙
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und fineline
Northstar2710 schrieb:
Möglich, aber aber hast du dir das mal selber angeschaut. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können.
Gibt zu ner ältern Version von XeSS ein Video dazu von HUB. Und Intel ist schon ewig offen darüber, dass die XMX version anders aussieht.
 
HerrRossi schrieb:
Grafikkleistung auf dem Notebook ist die totale Nische.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Reine Office Geräte mal außen vor, hat jeder gern bisschen Reserven. Heute ist ja vieles stark visualisiert. Und starke APUs wie diese hier konkurrieren mit den meistverkaufen dGPUs wie 5050, 5060. Aber um so wichtiger: Sie nehmen jedes Argument für eine AMD APU, und die APU hat AMD überhaupt erst zu dem gemacht was sie heute im Notebook sind.
HerrRossi schrieb:
AMD ist ein großer Kunde, den wird man auch nicht einfach so vergraulen, nur weil es gerade eine KI-Bubble gibt, bei der AMD auch mitspielt, so ist es ja nicht. TSMC ist nicht dumm und weiß, dass die KI Blase irgendwann platzen wird, weil es an der Monetarisierung des Geschäftsmodells hapert, man legt nicht alle Eier in einen Korb.
Wollen wir es hoffen. Aktuell scheinen viele so dumm zu sein. Mir schient nicht garantiert, dass TSMC den Verheißungen des schnellen Gelds widerstehen kann, oder zumidest widerstehen kann das Maximale auszureizen, was AMD vielleicht nicht umbringen wird, aber einen Preiskampf mit Intel sehr stark zu Gusten von Intel verschieben könnte, ihn gar verhindern würde. Auch dann wäre wohl Intel besser aufgestellt, denn sie müssten gar nicht so günstig werden, könnten mehr Gewinn machen, im eigenen Haus.

Aber gut, wir werden sehen.
 
Leistung ohne Preis ist komplett irrelevant, besonders wenn AMD ne bessere APU mit den Strix Halos hat, ist es 50% langsamer als Halo aber 10% nur billiger? Dann ists ein idiotisches Produkt. (die modelle mit großer GPU).

Gäb es nur Strix Point, oder der Nachfolger, fein, dann könnte man sagen für manche ist 50% mehr Leistung 300% mehr Preis noch wert... aber da AMD auch das Top Modell hat muss es ja über Preisleistung kommen, denn ohne ist ja Strix Halo besser.

Dazu kommen kaputte Linux Treiber.
 
12nebur27 schrieb:
Gibt zu ner ältern Version von XeSS ein Video dazu von HUB. Und Intel ist schon ewig offen darüber, dass die XMX version anders aussieht.
hast du dir den vergleich selbst mal angeschaut in dem video? siehst du da besondere ausfälligkeiten die einem direkt ins Auge springen? ich nicht. Wie gesagt ich hatte bei meinem test auch nix festgestellt. und vieleicht mit lupe und der Leistung dürfte es unterschiede geben. Da sich XESS vom upscaler in der qualitäts nix getan hat zur heutigen version. Ist es immer noch so.
 
Laut TechPowerUp ist die RTX 4050 ungefähr 20% schneller als die RX 7600M. Das bedeutet die B390 kann sogar die Steam Machine schlagen.

Dazu ist XESS noch etwas besser als FSR 3.1 und die iGPU kann mehr als 8GB nutzen.

Edit: Zur Klarheit. Ein MiniPC mit mehr TDP kann die Steam Machine schlagen, der 45W Laptop eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Clarification)
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Apocalypse und fox40phil
Moritz Velten schrieb:
Beide stellen GPUs her und somit würde sich ja Nvidia "gewollt" eine direkte Konkurrenz schaffen und das möchte man ja gerade NICHT.
Nvidia schafft sich keine Konkurrenz, das Ziel könnte viel mehr sein, AMD zu übertrumpfen. Für den Endverbraucher ist das nicht gut.
Nvidia bleibt noch auf unüberschaubar lange Sicht Marktführer und wird weiterhin den Grafikkartenmarkt aufgrund ihres Images dominieren und diktieren. Schlecht für den Endverbraucher...
Ergänzung ()

12nebur27 schrieb:
Die haben viel mehr Interesse an Intels CPUs, perspektivisch Intels Fertigung und natürlich Intels Packaging.
Perspektivisch ist die Fusion dem KI Boom zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben