Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
Welche Fusion? Nvidia und Intel fusionieren doch nicht. Außerdem hat Intel in der Produktsparte nichts wirklich was Nvidia für den KI boom braucht (abgesehen von x86 was aber auch nicht wirklich kritisch für den KI Boom ist). Was Intel hat sind Laptop CPUs. Damit kann man im zweifelsfall in Konsumersparte interessante Produkte für den x86 Markt bauen.
Nvidia schafft sich keine Konkurrenz, das Ziel könnte viel mehr sein, AMD zu übertrumpfen. Für den Endverbraucher ist das nicht gut.
Nvidia bleibt noch auf unüberschaubar lange Sicht Marktführer und wird weiterhin den Grafikkartenmarkt aufgrund ihres Images dominieren und diktieren. Schlecht für den Endverbraucher...
und in welcher TDP klasse? denn genau hier unterscheidet es sich im mobilen bereich. Du kannst die gpus mit diversen andern TDP begrenzungen kaufen im Laptop. Auf der intel folie wurden dem laptop mit 4050 gpu 60w zugesprochen, das wären wohl 45watt tdp. Die karte gibt es aber auch 115Watt tdp und dann sieht intels igpu die Rücklichter. und die RX7600M in der steammachine darf 110watt tdp. obwohl sie nur bei AMD nur mit 90watt tdp gelistet ist. Das einzige wo die IGPU dann noch punkten kann ist bei spielen die mehr als 6GB Vram brauchen oder auf die 7600m bezogen mehr als 8GB.
Also wenn du so einen vergleich stellst, schau bitte in die details. Und mach dem entsprechend auch passende Angaben.
Ergänzung ()
12nebur27 schrieb:
Ja, Ich habe sofort beim Reinspringen bei 9:30 einen gigantischen Unterschied beim Aliasing der Tür gesehen.
Strix Halo mit 8/12 C - ggf., wenn der Preis stimmt, wobei ich bei der 8050/8060 nicht denke, dass man das Produkt so günstig anbieten will.
Man sieht ja am 395+ wie unsäglich teuer der Preispunkt bei AMD ist.
Wobei dann immer noch ohne FSR4 usw.... also ja, auf irgend eine Weise haben die nichts entgegenzusetzen, es sei denn da kommt die nächsten Monate noch irgendwas...
@Northstar2710 tue ich leider. Aliasing zieht meine Augen magisch an. Ich kann nicht anders als darauf zu achten. Deshalb habe ich in enigen Spielen mit DLSS und DLAA auch noch mein Leiden. Auch wenn das natürlich insgesamt schon wirklich sehr gut ist.
@Northstar2710 Ich mag die verbesserte Performance und in machen spielen hat selbst DLAA noch Probleme. Fakt ist aber, dass ich in den meisten Spielen weniger Probleme mit DLSS Quality habe als mit nativen TAA oder was auch immer sonst mit dem Spiel kommt. Upscaling ist eine super Sache und alle drei großen Hardware Hersteller sind ja inzwischen sehr gut darin. Es könnte nur einfach immer noch etwas besser sein. Aber der Unterschied zwischen sowas wie DLSS und altem FSR oder XeSS XMX und DP4a finde ich dann in einigen Szenen doch sehr groß.
Ich bin Deinem Link gefolgt, und habe dort keine Moeglichkeit gefunden, einen Prozessor mit Arc (Pro) B390 zu konfigurieren. Aber schon der mit dem Ultra 7 355 kostet EUR 1499 mit 16GB RAM, da wuerde einer mit Arc (Pro) B390 wohl mehr als die EUR 1699 kosten, die der billigste Laptop mit Strix Halo und 16GB RAM derzeit kostet.
Laptops mit Strix Halo sind nicht nur konfigurierbar, sondern laut geizhals lagernd. Dass einige von Euch die in die AI-Ecke schieben wollen, ist egal, spielen kann man damit trotzdem, wenn man will. Und wer weiss, vielleicht landen die B390-Laptops dann auch ich der Wahrnehmung in der AI-Ecke.
Wie es aussieht, wird das wohl die letzte Intel Mobil CPU/GPU sein, die ohne NVIDIA Grafik Integration auf den Markt kommt.Dennoch ist sie gut gelungen.Dazu hat sicher auch die eigene Grafiksparte beigetragen.
Auch Ultra 300 Gaming Lösungen mit NVIDIA dGPUs sind schon in der Produktion.
Die Ultra 200 CPUs haben ja schon gute Leistung in dieser Kombi gezeigt.
Da sehe ich das Insgesamt so, das hier durch beide Firmen eine deutliche Marktbeherrschung zu Stande kommt.
Klar das AMD dann das Nachsehen hat, egal ob wie geplant x3D integrierte CPU/GPU Lösungen angeboten werden sollen.Dazu kommt dann wie in den Beiträgen gesagt, die Preise nicht grade verlockend sind.
Bleibt abzuwarten wie Intel da preislich aufgestellt sein wird.
Keine Ahnung wie groß der Gaming Laptop Markt so ist.
Als zb SteamBox wäre es durchaus Interessant. Für Handheld scheint mit der Energieverbrauch zu hoch. (weiß ja scheinbar noch keiner, wie es um die Effizienz bei low Power steht)
Fakt ist aber, dass ich in den meisten Spielen weniger Probleme mit DLSS Quality habe als mit nativen TAA oder was auch immer sonst mit dem Spiel kommt.
ok. Und man kommt ja eh teils nicht mehr daran vorbei. Noch ist Upscaling ein Wettkampf. Mal sehen wo es endet. Und wer das nächste bahnbrechende feature aufweisst. bis Upscaling+FG(MFG) perfekt funktioniert wird es wohl noch ein weilchen dauern.
@TheInvisible x86 ist immer nett dabei zu haben wegen kompatibilität. Wirklich essenziell für den KI Boom ist es für Nvidia aber nicht. APUs sind natürlich deutlich interessanter weil sie damit eine x86 CPU bekommen und somit direkt den Casual Gamer ansprechen können. Im Konsumersegment würde ich das daher als einen Angriff bzw. druck auf ARM werten als alles andere. Ich glaube aber weiterhin, dass das wichtigste die Foundry und diversifizierung sind.