Es gab immerhin noch commits von März 2025. Komplett Tod war das Projekt nicht.TheInvisible schrieb:Nö die int8 Version war von 2024 und der Leak Mitte 2025, da wurde schon länger nicht daran gearbeitet, außerdem stand auch im source code nur rdna4, war eher ein Testballon.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
Drakrochma
Lt. Commander
Wenn das Teil im idle auch noch schön sparsam ist wie Intel es mal war, dann könnte das gute Stück meinen 8845hs als Fernsehrechner und Spielekonsole ersetzen.
Klingt echt nicht schlecht.
Klingt echt nicht schlecht.
PrussianHeathen
Ensign
Es ging mir nicht um 45W Intel Laptop gegen Steam Machine.Northstar2710 schrieb:und in welcher TDP klasse? denn genau hier unterscheidet es sich im mobilen bereich. Du kannst die gpus mit diversen andern TDP begrenzungen kaufen im Laptop. Auf der intel folie wurden dem laptop mit 4050 gpu 60w zugesprochen, das wären wohl 45watt tdp. Die karte gibt es aber auch 115Watt tdp und dann sieht intels igpu die Rücklichter. und die RX7600M in der steammachine darf 110watt tdp. obwohl sie nur bei AMD nur mit 90watt tdp gelistet ist. Das einzige wo die IGPU dann noch punkten kann ist bei spielen die mehr als 6GB Vram brauchen oder auf die 7600m bezogen mehr als 8GB.
Also wenn du so einen vergleich stellst, schau bitte in die details. Und mach dem entsprechend auch passende Angaben.
Der Intel iGPU kann man auch eine höhere TDP geben in einem MiniPC. Vielleicht nicht 110W, aber 60-80W müsste drin sein. (100W für den ganzen SOC). Dann ist Intel wieder vorner.
Am Ende kann sich jeder mit TDP, diversen Spielen und Einstellungen seinen Sieger erstellen.
Grundsätzlich ist die B390 der Steam Machine überlegen je neuer und anspruchsvoller das Spiel ist.
Die B390 wird nicht gut nach oben skalieren. Die hat das gleiche Problem wie Strix Point, nur etwas später. Der Speicher limitiert.PrussianHeathen schrieb:Der Intel iGPU kann man auch eine höhere TDP geben in einem MiniPC. Vielleicht nicht 110W, aber 60-80W müsste drin sein. (100W für den ganzen SOC). Dann ist Intel wieder vorner.
Das Teil wird bis 45 W, vielleicht noch 60 W (gemeint ist der gesamte SoC) noch vernünftig skalieren. Darüber wird garantiert nur noch unnötig Energie verbraten. 100 W für das Teil sind völlig absurd.
cypeak
Commodore
der ausblick ist doch mal ein lebenszeichen von intel und das ist aus consumersicht auf jeden fall ein plus.
wie sich panther lake mit xe3 dann tatsächich über ein breites benchmarkspektum schlägt, muss sich zeigen, aber auch da würde ich ein positives bild erwarten.
weniger erfreulich kann ich mir die preisgestaltung vorstellen; ich denke nicht dass es wesentlich atraktiver als die großen amd lösungen wird - und die sind jetzt auch kein schnäppchen.
wie sich panther lake mit xe3 dann tatsächich über ein breites benchmarkspektum schlägt, muss sich zeigen, aber auch da würde ich ein positives bild erwarten.
weniger erfreulich kann ich mir die preisgestaltung vorstellen; ich denke nicht dass es wesentlich atraktiver als die großen amd lösungen wird - und die sind jetzt auch kein schnäppchen.
Tharan
Lt. Commander
Sehe ich das richtig: Das Demosystem von Intel läuft auf verlöteten Quad-Channel-RAM?
Somit bleibt es dabei, dass für modulare, reparierbare und austauschbare Systeme, egal ob Intel oder AMD, endlich ggf. mit LPCAMM2 oder sowas eine Lösung gefunden werden muss, damit endlich mal die iGPU nicht absäuft und die Dinger trotzdem nicht alles verlötet haben. Hoffentlich tut sich da bald was.
//Dem Speicherausbau und der TDP nach wäre dann ja fast ein Ryzen AI Max Pro 380 eigentlich so der Gegenspieler für die Gaming-Benchmarks mit der 8040S (16CUs, ebenso Quad-Channel-Interface). Leider gibt es dazu keine Benchmarks.
Aber ich hab es woanders ja schon geschrieben: Ich freue mich sehr, wenn Intel bei den APUs Gas gibt. Dass AMD hier so lange schläfrig die Tür aufmachte durch zu wenige Schritte nach vorne ist halt leider verdient. Die IODs benötigen nicht nur wegen den wenigen Fortschritten bei der Grafikperformance ein dringendes Update.
Somit bleibt es dabei, dass für modulare, reparierbare und austauschbare Systeme, egal ob Intel oder AMD, endlich ggf. mit LPCAMM2 oder sowas eine Lösung gefunden werden muss, damit endlich mal die iGPU nicht absäuft und die Dinger trotzdem nicht alles verlötet haben. Hoffentlich tut sich da bald was.
//Dem Speicherausbau und der TDP nach wäre dann ja fast ein Ryzen AI Max Pro 380 eigentlich so der Gegenspieler für die Gaming-Benchmarks mit der 8040S (16CUs, ebenso Quad-Channel-Interface). Leider gibt es dazu keine Benchmarks.
Aber ich hab es woanders ja schon geschrieben: Ich freue mich sehr, wenn Intel bei den APUs Gas gibt. Dass AMD hier so lange schläfrig die Tür aufmachte durch zu wenige Schritte nach vorne ist halt leider verdient. Die IODs benötigen nicht nur wegen den wenigen Fortschritten bei der Grafikperformance ein dringendes Update.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
ich sehe es ähnlich - die speicherpreise schlagen immer mehr in allen kategorien durch und ich bin sicher dass das die kommenden monate noch teils sonderbare blüten treiben wird - low power ddr5x in der geschwindikeitskategorie dürfte alles andere als günstig werden.pipip schrieb:Es ist unbekannt wie die GPU Architektur aussieht. Verwendet Intel auch einen Cache? Falls ja, wird die IGP mit LPDDR5X-9600 immer teurer.
Somit bleibt es am Ende wieder eine betriebswirtschaftliche Frage + Verfügbarkeit + Hallo Effekt.
in manchen punkten kann man es nichtmal refresh nennen, sondern eher rebranding.pipip schrieb:AMD hat sich scheinbar aber für langsamere RAM und Refresh entschieden.
wobei bei amd das hinterherhinken bei eingesetzten den igpu kernen schlicht ein problem der technischen platform bliebt. ohne rdna4 wird es wohl auch kein vernünftiges fsr4 support geben - da ist die frage nach dem eingesetzten ram-bandbreite fast schon zweitranging...
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
der Test mit der 4050 beruht nunmal auf ein 45 tdp watt modell. Und darauf begründest du deine Aussage bezüglich der Leistung der Steammachine gegenüber der Intel APU. Naja 60-80watt hat der Soc ja jetzt schon zur verfügung nur gehen davon 25Watt für die cpu ab. Viel mehr wird da nicht drin sein. Auch hat intel angekündikt das sich die Hersteller fester an Intel vorgaben halten müssen.PrussianHeathen schrieb:Vielleicht nicht 110W, aber 60-80W müsste drin sein. (100W für den ganzen SOC). Dann ist Intel wieder vorner.
Von der Architektur und vom Feature set definitiv. Von der allgemeinen Leistung ehr nicht, in bestimmten fällen schon. Vom Preis wird der B390 definitiv teurer sein. Aber das werden wir ja im Ersten Halbjahr zu genüge sichten könnenPrussianHeathen schrieb:Grundsätzlich ist die B390 der Steam Machine überlegen
cypeak
Commodore
ist ja auch kein wunder...dlaa ist taa ziemlich überlegen.12nebur27 schrieb:Ich mag die verbesserte Performance und in machen spielen hat selbst DLAA noch Probleme. Fakt ist aber, dass ich in den meisten Spielen weniger Probleme mit DLSS Quality habe als mit nativen TAA oder was auch immer sonst mit dem Spiel kommt.
deshalb kommt ja auch die allgemeine haltung her das dlss/upscaling besser als nativ ist - wenn "nativ" ein schlecht vor-konfiguriertes taa (wie es in den bekannten engines per default eingesetzt wird) ist, ist die messlate nicht wirklich hoch...
SuperHeinz
Commodore Pro
Der iGPU B390 werden bis zu 18 GB Speicher zugewiesen. Ein ähnliches Bild sehe ich bei meinem Ultra 7 155H mit der Intel Arc 8-Core iGPU. Der werden auch in Games Speichermengen von 128 MB bis 18 GB aus dem RAM zugewiesen. Das ist schon reichlich irritierend, wenn man diese Werte auslesen lässt.bensen schrieb:Die B390 wird nicht gut nach oben skalieren. Die hat das gleiche Problem wie Strix Point, nur etwas später. Der Speicher limitiert.
@SuperHeinz
Es geht nicht um die Menge, sondern um die Bandbreite.
Es geht nicht um die Menge, sondern um die Bandbreite.
Das könnte wirklich die Ablösung für meinen Desktop PC + HTPC + Handheld werden.mscn schrieb:Wird in einem MSI Claw direkt wieder gekauft. 🫡
Die Leistung reicht mir für meine Casualgames mehr als aus.
Im Artikel von WccfTech (ja ich weiß, aber es stammt ja alles von selben CES-Gerät wie hier bei CB) sieht man im HWInfo Screenshot, dass die guten 50W schon Anschlag sind und keine Temperatur/TDP bedingte Limitierung. Selbst das dynamische PL1 steht noch bei 70W, verbrauchen tut das Sample im Gaming Bench aber nur ~53W bei entspannten 49°C. Davon ca. 7W CPU Verbrauch. Das ist also das absolute Limit, mehr verbraucht die B390 bei Vollgas einfach nicht.bensen schrieb:Die B390 wird nicht gut nach oben skalieren. Die hat das gleiche Problem wie Strix Point, nur etwas später. Der Speicher limitiert.
Das Teil wird bis 45 W, vielleicht noch 60 W (gemeint ist der gesamte SoC) noch vernünftig skalieren.
Das war bei Lunar Lake auch schon so, Selbst Furmark braucht nur 22W, dementsprechend ist Gaming leiser und Kälter als reine CPU Last, da die Intel N3B/E GPUs einfach ziemlich effizient sind und die CPUs aufgrund des harten GPU-Limits auch halb schlafen.
Das hast du irgendwie falsch verstanden. Die 25W sind auch Gesamt SoC, nur eben die Base TDP. So wie die 125W bei nem 285K. Die OEMs können aber frei bis zu 80W kurzfristig und dauerhaft konfigurieren, aber eben immer auf das Gesamt-SoC bezogen.Northstar2710 schrieb:Naja 60-80watt hat der Soc ja jetzt schon zur verfügung nur gehen davon 25Watt für die cpu ab.
Bei AMD haben die Mobile CPUs eine cTDP (configurable TDP). Bei Strix Point liegt die zwischen 15 und 54W. Was das genau bedeutet weiß aber so wirklich keiner, da die OEMs offensichtlich bis Open End konfigurieren können. Das ist bei Intel anders, da ist die MTP wirklich das Maxmimum. Das waren bei Lunar Lake 37W, bei Arrow Lake 115W und bei Panther Lake jetzt 80W.
Northstar2710
Admiral
Ok, Danke. Habe es editiertPhilste schrieb:Das hast du irgendwie falsch verstanden. Die 25W sind auch Gesamt SoC, nur eben die Base TDP. So wie die 125W bei nem 285K. Die OEMs können aber frei bis zu 80W kurzfristig und dauerhaft konfigurieren, aber eben immer auf das Gesamt-SoC bezogen.
Ergänzung ()
ok, hast du schon Modelle gesehen mit höherer TDP?Philste schrieb:da die OEMs offensichtlich bis Open End konfigurieren können
Alesis
Commander
An welcher Stelle soll AMD unter Druck kommen, wenn Medusa mit Zen 6 nur RDNA 3.5 bieten wird? Der hier beschworene Druck verpufft in 2026. Weil nichts kommen wird. RDNA 4 wird nur die 5 Modelle bieten und erst 2027 wird endlich RDNA 3.5 verschwinden.Inxession schrieb:Da kommt AMD wieder etwas Druck.
Viel wichtiger wäre für AMD, dass Medusa neben Zen 6 endlich mal bei den Lanes und der Version moderner wird. Wer will schon eine 5090 im Notebook mit einer CPU, die nur 4 schnelle Kerne bietet und die GPU höchstens mit PCI-E 4.0 x8 angebunden ist und der mickrige L3 Cache ist auch kein Vorteil. Das wäre viel wichtiger aus meiner Sicht.
Die Kapazitäten gehen in den KI Zirkus. Dort will AMD auch ihren Verpflichtungen nachkommen. Im vielleicht noch nicht einmal 20% Notebookmarkt wird keine Geld verdient, selbst mit RDNA 4 nicht als iGPU und GPU.
Natürlich ist Strix = Gorgon langweilig und wird wohl wenig Umsatz bringen. Man sollte halt sich immer wieder klar werden, AMD ist deutlich kleiner und eben auch nicht wirklich flexibler und schon überhaupt nicht schnell.
Und wenn es um KI Beschleuniger geht, hört man nur Nvidia, dann AMD und dann wird es sehr leise.
Sogut wie jedes Gamingnotebook mit AMD CPU hat ein höheres Power Limit als die von AMD angegebene maximale cTDP. Das ist aber schon mindestens seit Cezanne so und bewegt sich meistens im 80W Bereich. Ist ja an sich auch nicht schlimm, wir wissen ja von den Desktop CPUs, dass die TDP nicht die maximale Leistungsaufnahme ist, sondern dass man dafür nach dem maximalen PPT schauen muss. Nur wird bei den AMD APUs da siet geraumer Zeit nichts zu angegeben.Northstar2710 schrieb:ok, hast du schon Modelle gesehen mit höherer TDP?
Im Strix Halo Test in dem Mini PC vor einigen Tagen hat man ja auch gesehen, dass man auf 180W stellen kann, obwohl AMD 55-120W cTDP angibt. Ist alles etwas undurchsichtig.
crustenscharbap
Rear Admiral
Oooooder haben die ein Ryzen HX 370 mit DDR5 5600.
Nein. Die haben es tatsächlich mit DDR5 5600 verglichen. Denn eine Radeon 890m mit LPDDR5X 7500 ist ein bisschen langsamer als eine 4050 laptop und somit halb so schnell wie eine 4070 Laptop und somit auch ein bisschen langsamer als Intels B390m. Die Intel ist nahezu doppelt so flott, weil der RAM nahezu doppelt so flott ist.
Die Radeon 780m ist mit DDR 6000 um 7-8% schneller, als mit DDR5 5600, welcher auch genau 7-8% schneller ist. Skaliert zu 100% mit. Da rüber verpufft der Vorteil. Eine 890m ist halt ca 1/3 schneller, weil der RAM 1/3 schneller ist. RAM ist der limitierende Faktor.
Trotzdem eine gute Option. AMD nutzt den Marktvorteil viel zu sehr aus. Denn nur die Ryzen 9 und davon auch nur 2 Modelle haben die größte iGPU.
So ein Panther Lake im Mini PC könnte ich mir vorstellen. Zudem steckt Intel auch in den etwas kleineren Chips die stärkste iGPU.
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsgeräte hier im Test sind aber nicht vom Intel-Auftritt auf der CES, sondern hier in Deutschland vom Redakteur getestet wurden. Das Zenbook S16 hat ziemlich sicher LPDDR5X nach Spec, da es ASUS' Premium Ultrathin ist.crustenscharbap schrieb:Nein. Die haben es tatsächlich mit DDR5 5600 verglichen.
Trotzdem sind 9600MT immer noch fast 30% mehr als 7500MT, aber wichtiger: Intel hat 16MB GPU Cache, AMD 2MB. Außerdem ist es tatsächlich von Arch zu Arch unterschiedlich, wie Speicherhungrig eine GPU ist. RDNA3 ist ziemlich hungrig, wie ich meine mal bei Chips and Cheese gelesen zu haben. Wenn man dann mit dem Cache geizt, ist das doppelt ungünstig.
Northstar2710
Admiral
ja das mit der TDP ist mir bekannt. Beide Firmen haben ihre eigene definition dazu die den Herstellern eine einaordnung der Kühllösung vorgibt die nötig für die vorgesehene Leistung der CPU. Hatte CB mal in einem Artikel erklärt. Bei AMD passte bisher aber ganz gut tdp x1,3=watt als grobe einordnung.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/