News Core Ultra 300: Ist der RAM zu langsam, wird Intel Arc zu „Intel Graphics“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, MisterX und 7 andere
In der Nachricht steht 'reducing cost', aber es war eindeutig ein Erschweren von 'cost cutting' gemeint.

Reducing cost ist nicht notwendigerweise negativ, cost cutting dagegen immer.

Panther Lake mit langsamem RAM verbauen ist ungefähr so sinnvoll wie Einsteiger-GPUs mit DDR statt GDDR... ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cremor, schneeland und 12 andere
Ausnahmsweise nachvollziehbar 😂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, KiDmorbid und 21 andere
Mit Blick auf die Modelltabelle stellt sich mir die Frage, was denn einen Core 7 zu eben jenem macht, wenn es Core 5 gibt, die mehr Kerne besitzen, mehr L3 Cache und einen höheren Speichertakt unterstützen.
Das sieht ziemlich wild aus und erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, ILoveShooter132, Flunkiii und 3 andere
Wird dann nur interessant, mit welcher Angabe die Hersteller ihre Geräte vermarkten. Also ob sie in den technischen Daten zum Laptop auch dann "Intel Arc ..." reinschreiben, auch wenn sie langsameren Speicher verbauen und die iGPU intern nur als "Intel Graphics" gilt.

@Neodar
Die non-H-Modelle sind für eine andere Geräteklasse (thin and light).
Das ist gewissermaßen der Nachfolger der ehemaligen U Modelle.

Teilt man die H und non H Modelle in getrennte Listen auf, passt es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und JanJ
Warum Intel sowas macht, kann nur Intel wissen. Für den Kunden ist das maximal umständlich, dieser muss jetzt immer peinlich genau darauf achten ob der RAM schnell genug ist beim Kauf, da sonst die tolle "Intel Arc" zur Intelgurke "Intel Graphics" wird. Die Händler werden natürlich alle Intel Arc schreiben, weil sie selbst die langsameren Geräte Loswerden wollen...Echt maximal beschxxxxx.

Erinnert ein wenig an Desktopkarten mit DDR-Speicher anstatt mit GDDR-Speicher.

STM64 schrieb:
Sieht man auch gut an der TDP-Klasse. DIe H-Modelle lassen sich bis 80W konfigurieren und die non-H gehen nur bis 50W.

Nachvollziehbar und sehr zu begrüßen. Schneller LPDDR5/LPDDR5X ist für die Leistung von IGPs schließlich absolut essenziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, aid0nex, Gsonz und 10 andere
Crifty schrieb:
Warum Intel sowas macht, kann nur Intel wissen. Für den Kunden ist das maximal umständlich, dieser muss jetzt immer peinlich genau darauf achten ob der RAM schnell genug ist beim Kauf, da sonst die tolle "Intel Arc" zur Intelgurke "Intel Graphics" wird. Die Händler werden natürlich alle Intel Arc schreiben, weil sie selbst die langsameren Geräte Loswerden wollen...Echt maximal beschxxxxx.

Sehe das genau andersherum und positiv für den Käufer. Bisher musste man darauf achten, welcher RAM verbaut ist. Wenn jetzt mit dem "Arc-Siegel" geworben wird, dann muss auch schneller Speicher verbaut sein. Andernfalls könnte man den Mangel ja gelten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, aid0nex, Excel und 28 andere
Crifty schrieb:
Die Händler werden natürlich alle Intel Arc schreiben, weil sie selbst die langsameren Geräte Loswerden wollen
Das ist Verbrauchertäuschung und strafbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, da_exe, Kilikicker und eine weitere Person
@MGFirewater Und wir alle wissen ja, Intel würde sowas niemals tun oder fördern … :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und KeinNutzerName
Neodar schrieb:
Mit Blick auf die Modelltabelle stellt sich mir die Frage, was denn einen Core 7 zu eben jenem macht, wenn es Core 5 gibt, die mehr Kerne besitzen, mehr L3 Cache und einen höheren Speichertakt unterstützen.
Das sieht ziemlich wild aus und erschließt sich mir überhaupt nicht.
Stichwort TDP, hier geht es um Notebooks, eine grosse Grafikeinheit braucht Strom.

Crifty schrieb:
Warum Intel sowas macht, kann nur Intel wissen. Für den Kunden ist das maximal umständlich, dieser muss jetzt immer peinlich genau darauf achten ob der RAM schnell genug ist beim Kauf, da sonst die tolle "Intel Arc" zur Intelgurke "Intel Graphics" wird.
Ich finde den Zug gut und transparent dem Kunden gegenüber. Besser so, als wenn dort "Intel B*" angezeigt wird und man sich wundert, warum das Teil so lahm ist. Wie hier schon geschrieben wurde, wird das Produkt dann entweder mit "Intel iGPU" beworben und man weiss was man kauft, oder man hat eine Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen, da nicht das geliefert wird, was beworben wurde (falls das Produkt mit Intel B** angepriesen wurde). 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, HolySkillet und IDontWantAName
Das Ganze ist übrigens seit Meteor Lake so, also seit über 2 Jahren. Bei Lunar Lake hatte es sich aber fairerweise wieder erübrigt, da der RAM sowieso on Package war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bei Meteor Lake musste Dual Channel RAM verbaut werden, damit sie ARC genannt werden darf, ansonsten war es nur Intel Graphics.

So lange es die Notebook Hersteller und Anbieter auch ordentlich dokumentieren, ist das ein guter Schritt.

Aber da fängt es ja schon bei an bei komischen Händlern…

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Crifty schrieb:
Warum Intel sowas macht, kann nur Intel wissen. Für den Kunden ist das maximal umständlich, dieser muss jetzt immer peinlich genau darauf achten ob der RAM schnell genug ist beim Kauf, da sonst die tolle "Intel Arc" zur Intelgurke "Intel Graphics" wird.
Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden. Es ist genau das Gegenteil der Fall, der Kunde profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Das MatZe, Ichthys und 5 andere
STM64 schrieb:
@Neodar
Das ist gewissermaßen der Nachfolger der ehemaligen U Modelle.

Teilt man die H und non H Modelle in getrennte Listen auf, passt es wieder.
Danke für die Erkläring.

Crifty schrieb:

Ein Paradebeispiel wie man aus einer positiven Angelegenheit zwanghaft etwas negatives machen muss weil das inzwischen der allgemeine Ton ist, vor allem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, M@tze, Kilikicker und 3 andere
Zurück
Oben