Core Ultra 5 225F und 225 beide plötzlich deutlich unter 200€

RealMax123

Lt. Junior Grade
Sehe gerade das Intel jetzt nicht nur mit dem Core Ultra 7 265K/KF in die Preisoffensive geht, sondern auch ganz unten mit dem Core Ultra 5 225F ab 166,90€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_Ultra_5_225F_Tray.html ) und 225 mit iGPU ab 183,90€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_Ultra_5_225_Tray.html )

Das ist dann billiger als ein Ryzen 5 9600X den es aktuell ab 198,40€ gibt ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_5_9600X_Tray.html )

Und die Mainboards für Sockel 1851 sind inzwischen ähnlich günstig wie für Sockel AM5, zum Beispiel ein Gigabyte H810M Gaming WiFi 6 für 109,75€ ( https://www.guenstiger.de/Preissuche/Gigabyte-H810M-Gaming-WiFi6.html )

Es ist zwar keine Sensation, aber damit liegt Intel dann durchaus wieder auf Augenhöhe mit AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, Quidproquo77 und spfccmtftt89
Ist mit Sicherheit die Folge, dass sie zu den ursprünglich geplanten Preisen ihre Produkte einfach nicht losgeworden sind.
Angebot und Nachfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und midwed
So ist es. Gingen halt bisher nicht gut weg, daher versucht Intel das nun über den Preis zu regeln. Geringe Nachfrage, viel Lagerware, geringer Absatz = Preissenkungen (als ein mögliches Mittel und hier vermutlich als das).

RealMax123 schrieb:
Es ist zwar keine Sensation, aber damit liegt Intel dann durchaus wieder auf Augenhöhe mit AMD.
Das ist nicht so einfach mit diesem Umstand jetzt zu klären, viel zu kurz gedacht. Wäre ja noch schöner.

Mal damit angefangen, dass 225F, 225 und Konsorten auf einer toten Plattform landen, die ist EoL. Für AM5 kommen noch weitere und neuere CPUs, man kann also RAM, Mainboards und Kühler problemlos weiterverwenden wenn man aufrüsten möchte. Nicht nur für mich ein sehr starkes Argument.

Ja, Core Ultra CPUs sind gut und haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Aber sie haben auch deutliche Nachteile und sind daher nicht für jeden Anweder geeignet.

Intel vs. AMD und deren CPUs gegeneinander - es wird immer so weitergehen (:

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, kolege, Eller und 2 andere
Laut CB Test sind die Teile selbst mit 6400 CU RAM langsamer als ein 9600x, von daher ist die Preissenkung auch bitter nötig.
Und wenn man keine iGPU braucht, gibt's immer noch den 7500F für noch weniger Euronen

midwed schrieb:
Mal damit angefangen, dass 225F, 225 und Konsorten auf einer toten Plattform landen, die ist EoL
Für Leute die nicht jedes Jahr aufrüsten total irrelevant... diese ewigen Hinweise auf "EoL"
Mein i7 8700K wurde durch die Preissenkungen durch einen neuen 265K in Rente geschickt.. glaubst du ernsthaft mir ist es "wichtig" ob nächstes Jahr noch der 1851er Sockel unterstützt wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, BorstiNumberOne, Ezeyer und 13 andere
intel verkauft über den preis.
daß ich das noch erleben darf... LOL

aber ein sehr guter prozessor ist der 265K jedefalls. so what?

ich würde intel "F" meiden. der tag kommt, wo die igp sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, zentausend und Aduasen
spätestens, wenn die Graka ausfallen sollte, dann ist so eine iGPU seeehr hilfreich.
Zocken geht damit zwar nicht, aber man kann immerhin den Pc noch weiter nutzen.

midwed schrieb:
Aber ich weiß, fundierte Argumente sind eben nicht für jeden User geeignet ;)
Du weisst dass es noch eine Generation geben wird die auf 1851 läuft ? Sehr fundiert
Aber egal.. ich bin nicht hier zu streiten.. mir geht nur diese Eol Hinweise auf den Sack.. nicht jeder ist Enthusiast und muss jede Generation mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m und Sirhaubinger
RexCorvus schrieb:
Du weisst dass es noch eine Generation geben wird die auf 1851 läuft ?
Wobei das wohl "nur" Arrow Lake Refresh wird, und bei einem reinen Refresh darf man schon die Frage stellen, ob man das überhaupt als Generation zählen soll.
RexCorvus schrieb:
nicht jeder ist Enthusiast und muss jede Generation mitnehmen
Wahre Enthusiasten kaufen sich eh immer ein neues Board, um auch da den neuesten Schnickschnack dabei zu haben :evillol:

midwed schrieb:
man kann also RAM, Mainboards und Kühler problemlos weiterverwenden wenn man aufrüsten möchte.
Mainboards sind klar, aber RAM und Kühler wird man höchstwahrscheinlich auch bei Intel weiter nutzen können (RAM definitiv). Zumindest die beiden Punkte sind also eigentlich keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle
RexCorvus schrieb:
mir geht nur diese Eol Hinweise auf den Sack.. nicht jeder ist Enthusiast und muss jede Generation mitnehmen
Nicht jeder möchte eine "Sackgasse" haben, sondern sich Optionen für die Zukunft offen lassen - das ist mehr als legitim. Aber klar, ist natürlich für manche Personen schwer zu akzeptieren und zugleich anderen zuzugestehen, wenn sie vorbildlichen Support über viele Generationen honorieren.

RexCorvus schrieb:
Du weisst dass es noch eine Generation geben wird die auf 1851 läuft ? Sehr fundiert
"Generation". Und selbst dann sind es nur zwei "Generationen". Und ganz genau genommen ist es nur ein Refresh.

Das ist schon ganz stark von Intel, muss man ganz klar so sagen. /s

# LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel
LGA 1851 könnte somit am Ende wirklich nur eine echte CPU-Architektur beheimatet haben, wenngleich mit Arrow Lake Refresh eventuell noch eine zweite CPU-Generation als Core Ultra 300S für die Plattform erscheint.

# Core Ultra 300?: Arrow Lake-Refresh soll mehr als nur höhere Taktraten bieten
Im Desktop wird Core Ultra 300, wenngleich es auch Gerüchte gibt, es wird bei Core Ultra 200 bleiben, mit dem naheliegenden Topmodell Core Ultra 9 385K die zweite und letzte „Generation“ sein, die auf den Sockel LGA 1851 setzt. Nova Lake-S als „Core Ultra 400“ wird bereits auf den Sockel LGA 1954 vertrauen.

Intel steht ja aktuell auch gut da, insofern alles gut ;'D

# Entlassungswelle rollt an: In Intels Fabriken werden bis zu 20 % des Personals gefeuert
# Intel in Schieflage: Entlassungswelle rollt jetzt so richtig an

stefan92x schrieb:
aber RAM und Kühler wird man höchstwahrscheinlich auch bei Intel weiter nutzen können (RAM definitiv). Zumindest die beiden Punkte sind also eigentlich keine.
Kommt drauf an, ggf. braucht es Kits für die CPU-Kühler. Anyway, die beiden Punkte sind schon welche (unter Umständen).

RexCorvus schrieb:
Aber egal.. ich bin nicht hier zu streiten..
Wie schade. Aber ich mach dann hier nun (generell und mit dir) auch Feierabend, die Zeit mir dir und die Diskussionen zur Thematik sind mir jetzt auch zu schade 👋😊

whats4 schrieb:
ich würde intel "F" meiden. der tag kommt, wo die igp sinnvoll ist.

Sehe ich auch so.
Ich habe ziemlich lange Intel CPUs gehabt.
Aber eine ohne iGPU käme mir nie in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und RexCorvus
midwed schrieb:
So ist es. Gingen halt bisher nicht gut weg, daher versucht Intel das nun über den Preis zu regeln.
Die Preise der AMD Prozessoren fallen auch sukzessive (9600X von 350 auf 200), das hat nichts damit zu tun, dass diese nicht weggehen würden. Abgesehen vom DIY Markt sind nach wie vor Intel CPUs in den meisten Systemen.
midwed schrieb:
Mal damit angefangen, dass 225F, 225 und Konsorten auf einer toten Plattform landen, die ist EoL.
AM5 kam 2022 heraus und ist mittlerweile auch am Ende anelangt. Es kommt mutmaßlich noch eine Serie.
midwed schrieb:
Für AM5 kommen noch weitere und neuere CPUs, man kann also RAM, Mainboards und Kühler problemlos weiterverwenden wenn man aufrüsten möchte. Nicht nur für mich ein sehr starkes Argument.
Du rüstest wegen einer Generation die CPU auf? Selbst im DIY Markt dürften das gerade mal unter 5% machen, mit Ausnahme von irgendwelchen Enthusiasten. Der 225F für 165 Euro ist ein gutes Angebot, da effizienter als der 9600X.

Quidproquo77 schrieb:
Die Preise der AMD Prozessoren fallen auch sukzessive (9600X von 350 auf 200)
Es ist für mich ein zwingender Automatismus bei dir zu recherchieren.
Die Test hier auf CB wurden mit CU DIMMs gemacht. Da frage ich mich dann, wer zur Hölle kauf zu dieser deiner gelobten Intel CPU RAM, der fast doppelt so teuer ist, als die CPU heute kostet?
1752687545593.png
1752687453713.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Quidproquo77 schrieb:
Abgesehen vom DIY Markt sind nach wie vor Intel CPUs in den meisten Systemen.
Wir sind hier bei ComputerBase und demzufolge in einem sog. "Enthusiasten-Forum" und/oder in einem enthusiastischen Umfeld unterwegs - und nicht bei Aldi, den Medion-Systemen und einem möglichen Medion-Forum. Ergo DIY und daher wird dieser Aspekt hier (und auch im Luxx, bei PCGH usw.) primär beleuchtet.

Quidproquo77 schrieb:
AM5 kam 2022 heraus und ist mittlerweile auch am Ende anelangt. Es kommt mutmaßlich noch eine Serie.
Habe gut gelacht. Das ist jedoch einfach nur falsch. AM5 wird noch bis mindestens 2027 unterstützt, vermutlich sogar noch länger.

Quidproquo77 schrieb:
Du rüstest wegen einer Generation die CPU auf?
Und wenn ich das machen würde, einfach weil ich es könnte aus technischer und finanzieller Sicht? Dann könnte dir das a) völlig egal sein und b) bleibt die Option / bleiben diese Optionen eben jedem selbst überlassen; schon alleine die Möglichkeit der Aufrüstung ist super und für einige/viele Anwender ein starkes Argument (mich inklusive).

Quidproquo77 schrieb:
(9600X von 350 auf 200)
Im Zeitraum vom 07. August 2024 - Startpreis 299 € - bis zum 16. Juli 2025 - jetzt 193 € . . . 🥴

# Preisentwicklung für AMD Ryzen 5 9600X

Unfassbar wie du hier "versuchst" zu "argumentieren".

Man man man ey 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
midwed schrieb:
Habe gut gelacht.
Ja, ich finde sogar, dass durch seine Art Intel noch unsympathischer wird. Oder auch anders gesagt. Genauso ist Intel wie er sich hier zeigt. Unsympathisch, gerne abweichend von den Fakten und lieber verschleiern, als objektiv zu sein. Gerne auch unlautere Mittel nutzen.

Ich empfinde auch die Benches haben keinen Bezug zur Realität. Wo gibt es DDR5 4800 CL24. Man muss also Einstellungen vornehmen. Wer kauft einen 225 und dazu CU Speicher, den es nicht als CL36 gibt und obendrein auch noch das doppelte der CPU kostet?
Während man aber DDR5 CL26 kaufen kann, kann man bei den gemessen Intel Systemen eben nicht diese Werte so kaufen.
Ja, es gibt für 135€ CU 6400 32GB Speicher, aber mit CL52. Danach gibt es nur noch 48GB ab 240€ CL40
Will man annähernd an CL36 kommen, sind 285€ fällig mit CL38.
Wird DDR 5 5600 gekauft kann man gleich mal mindestens -5% in den Spiele Benches einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Gesamter Beitrag an der Realität vorbei. Und einfach auch komplett falsch. Gruselig und peinlich.

RexCorvus schrieb:
.....
Mein i7 8700K wurde durch die Preissenkungen durch einen neuen 265K in Rente geschickt.. glaubst du ernsthaft mir ist es "wichtig" ob nächstes Jahr noch der 1851er Sockel unterstützt wird ?
Hey das verstehe ich, als ich ein Intel System hatte ging mir das genauso. Schließlich kann man ja auch nichts am System ändern außer man kauft alles neu. Also lässt man es solange es für einen ok ist.

Hast oder hattest du aber ein AM4/5 System, dann ist die Verlockung gegeben, mal eben eine neue CPU einzubauen. Kurz ein Biosupdate, CPU tauschen, und wieder einige Prozent mehr Leistung. Das ist sowas wie das Paradies von allen, die sich Rechner selber zusammenbauen wollen oder können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle und RexCorvus
@zentausend Ja auch deine Sicht der Dinge verstehe ich. "Früher" war mir auch jedes Prozent Leistung wichtig aber heute eben nicht mehr. Familie, Haus und Job ändern über die Jahre die Sichtweise auf Dinge (zumindest bei mir). Kann aber die AM4/5 Fraktion schon verstehen. Mich ärgert es nur jedesmal wenn die "mimimi.. End of Life" Fraktion um die Ecke kommt denn nicht jeder wechselt den Prozessor 2-3 mal auf einem Mainboard.
Wäre ja fast so als würde man sagen "mimimi.. wer kauft 2025 einen Prozessor mit 6 oder 8 Kernen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
RexCorvus schrieb:
Kann aber die AM4/5 Fraktion schon verstehen.
Selbst in der findest du Leute, die (für sich!) keinen Sinn im Aufrüsten von Generation zu Generation sehen ;)

Ich selbst habe hier einen AM5-PC, bei dem ich nicht davon ausgehe, dass ich den 7800X3D aufrüsten werde, und einen AM4-PC, der zwar aufgerüstet wurde, bei dem ich das aber bei Intel genauso hätte machen können (von einem Einstiegsmodell zu einem großen, als er vom reinen HTPC zum Homelab-Server befördert wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und BorstiNumberOne
Zurück
Oben