Test Core Ultra X7 358H im Test: So schnell ist Arc B390 im „günstigen“ MSI Prestige 14 Flip AI+

Karl S. schrieb:
Dachte das wird ne super iGPU um alte Games zu zocken ohne diskrete GPU. Aber unter 1k wird unrealistisch sein oder? Auch für Mini PCs?
1K kosten bald die RAM Chips alleine

p-trettin schrieb:
Panther Lake finde ich super spannend, aber preislich kämpfen die Notebooks gleich mit zwei Problemen: Intel lässt sich die CPU offenbar sehr gut bezahlen und das extra teure Ram ist mit 32GB shared auch schnell knapp wenn man die 8GB-VRam-Krüppel meidet weil man mehr VRAM nutzen möchte. Und da es nicht aufrüstbar ist, müsste man eigentlich die 64GB (48GB würden auch langen) Variante kaufen, die wahrscheinlich dann die 2.000 Euro Marke knackt. 32GB finde ich ähnlich "langt meistens noch" wie 8GB VRam, beides grenzwertig, beides nicht aufrüstbar.
Das hier finde ich für 1.500 Euro schon bis auf die CPU arg "günstig". Ein 14" kauft man um mobil zu sein, sonst nimmt man wohl eher ein 16". Da ein so dunkles Display geht gar nicht und die Akkulaufzeit ist auch von vorgestern. Das Ding sucht also jemand, der mobil sein will aber nur im Dunklen hockt, wo es zugegebenermaßen mit höherer Wahrscheinlichkeit Steckdosen gibt als im Hellen (Freien). Und dann überhitzt es auch noch sobald man die teure CPU halbwegs ausfährt. Hmm....
Also eigentlich ein Launch ganz in Intel-Manier. Viel Getöse, aber die Realität ist ganz schön bitter.

Lunar Lake war wirklich Intels wahrer "M1-Moment"

zeedy schrieb:
1550€ für diese Auflösung und nur 60 Hz ist für mich ein schlechter Witz.
Ich finde die üble Helligkeit ja viel schlimmer.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Für alte Games braucht man viel weniger als das.
Stimmt, zocke gerade FallOut New Vegas auf ner ollen Intel UHD620 von 2018, die nur 1/6tel der Leistung von Arc 140V hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jan
1770999883420.png

https://www.phoronix.com/review/windows-linux-panther-lake

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Haldi, fox40phil und 2 andere
Das krasse an der ganzen Thematik ist halt: Wenn AMD von heute auf morgen beschließt, den AI Max en masse zu produzieren, hätten die Intel X7/X9 auf den Schlag keine Daseinsberechtigung mehr.

freschluft schrieb:
Wenn AMD von heute auf morgen beschließt, den AI Max en masse zu produzieren, hätten die Intel X7/X9 keine Daseinsberechtigung mehr.
Hast du Faktoren wie Preis, Stromverbrauch, Software Features, Support und Leistung in bestimmten Einsatzbereichen miteinander verglichen und bist dann zu diesen Schluss gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, kellyfornia und fox40phil
@freschluft

Ach so, danke. Also überträgst du deine Schlussfolgerungen, die du ohne Abwägung der Vor- und Nachteile beider APUs gezogen hast, auch auf alle anderen? Das wäre dann der Grund, warum Intels Panther Lake zum Ladenhüter würde, wenn AMD bei der Produktion ernst machen sollte. Korrigiere mich bitte, falls ich da etwas falsch verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
zeedy schrieb:
1550€ für diese Auflösung und nur 60 Hz
Na ja, außer in älteren Titeln wird die Arc B390 iGPU wohl nicht mehr reißen als maximal 1200p und das gilt wohl auch für die 60 fps passend zu den 60Hz.

Es sei denn Du erwartest das Multi-Frame-Generation Feature (bei dem Intel angeblich in der Entwicklung vor AMD liegen soll) in Bälde und meinst deshalb sollte das dunkle OLED das vielfache der Bildfrequenz bieten (was aber das Gerät bestimmt auch deutlich teurer machen dürfte).

Im Idealfall ist für Hochfrequenz-Gaming (Shooter, Rennspiele, usw.) sowieso eher ein extern angeschlossener Monitor dem kleinen 14" Notebook-Display vor zu ziehen, so dass das Gerät eben ein Kompromiss bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Cark schrieb:
@freschluft

Ach so, danke. Also überträgst du deine Schlussfolgerungen, die du ohne Abwägung der Vor- und Nachteile beider APUs gezogen hast, auch auf alle anderen? Das wäre dann der Grund, warum Intels Panther Lake zum Ladenhüter würde, wenn AMD bei der Produktion ernst machen sollte. Korrigiere mich bitte, falls ich da etwas falsch verstanden habe.
Nein, aber irgendwie war es wieder klar, dass Intel mit Händen und Füßen verteidigt wird.
Dass die CPU von AMD aber durch die Bank besser ist, sieht man ja wohl in den Benchmarks. Angenommen morgen werden die Dinger großflächig angeboten, wärs das mit Intel. Und ganz ehrlich: Preislich nehmen sich AI Max und B370/390 auch nichts mehr. Einzig und alleine bleibt die schlechte Verfügbarkeit von AMD.

freschluft schrieb:
Wenn AMD von heute auf morgen beschließt, den AI Max en masse zu produzieren, hätten die Intel X7/X9 auf den Schlag keine Daseinsberechtigung mehr.
Das stimmt einfach nicht. Zuerst sollte man zwingend bedenken, Strix Halo war ein Projekt, wie AMD zukünftig ihre Chips zusammenschließt. Jetzt versucht man halt das Projekt und deren Kosten durch den Verkauf rein zu holen.
AMD will die nicht in Masse produzieren. Den alten RDNA 3.5 Kram will doch keiner.
Instinct und Venice, also dort wo Geld verdient wird, haben nun den Vorzug. AMD will früher und schneller sein mit N2. Bei Intel ist tote KI Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Habt ihr von Nvidia nicht dazu gelernt UVP oder irgendwelche Vorbestellpreise sagen gar nichts.

Alesis schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Zuerst sollte man zwingend bedenken, Strix Halo war ein Projekt, wie AMD zukünftig ihre Chips zusammenschließt. Jetzt versucht man halt das Projekt und deren Kosten durch den Verkauf rein zu holen.
AMD will die nicht in Masse produzieren. Den alten RDNA 3.5 Kram will doch keiner.
Instinct und Venice, also dort wo Geld verdient wird, haben nun den Vorzug. AMD will früher und schneller sein mit N2. Bei Intel ist tote KI Hose.
Projekt klingt so, als hätten sie es verworfen. Es bahnt sich aber bereits ein Gorgon Halo, also ein Nachfolger an.

Und RDNA 3.5 ist jetzt auch nicht so schlecht. Halt auf 140T/140V Niveau und damit deutlich über allen non-X Panther CPUs.

Und ganz abgesehen davon schrieb ich ja: Wenn sie es en masse produzieren sollten. Also hypothetisch

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@SavageSkull Das ist wahr. Fragt man sich aber, zu welchem Preis. Den deutlich überlegenen 8060s gibt's ja jetzt auch schon im Handheld...halt unbezahlbar aber auch ganz oben auf dem Träppchen.

Den B390 lassen sie sich ja bisher ja königlich entlohnen. 1500€ für die sonst unterdurchschnittliche Gurke ist schon eine Ansage.

freschluft schrieb:
Nein, aber irgendwie war es wieder klar, dass Intel mit Händen und Füßen verteidigt wird.
Hast du das Gefühl, dass du AMD vielleicht etwas zu einseitig verteidigst? Du triffst sehr absolute Aussagen, ohne die Vor- und Nachteile der APUs wirklich gegeneinander abzuwägen.

freschluft schrieb:
Es bahnt sich aber bereits ein Gorgon Halo, also ein Nachfolger an.
Das hatte ich auch erst gehofft doch dann habe ich leider erfahren das Gorgon Halo leider kein Nachfolger ist, sondern nur ein umbenannter Strix Halo der 100Mhz mehr Grafiktakt hat und jetzt auch offiziel mit 8.533 MT Arbeitsspeicher laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben