Ceberus schrieb:
Naja, Für den Preis oder billiger bekomme ich auch Laptops mit der 5070 die nochmals schneller ist ^^.
Nur leidet dann der Rest vom Notebook darunter. Und ganz ehrlich, so ein mittelmäßiges Display tue ich mir zwar am Convertible an, aber am "Arbeits"-Laptop soll es bitte doch schon etwas besser sein.
Tenferenzu schrieb:
2) Die Multicoreleistung ist schon ziemlich gut. Mein 7800x3D braucht 88W um das gleiche zu erreichen wie die CPU hier mit weniger wie einem Drittel der Leistungsaufnahme.
Andere Fertigung, andere Generation. Und mein Ryzen 9 7945 HX ist im Leerlauf, mit YouTube und mittelmäßiger Helligkeit auch kein Sparschwein, der zieht locker, mit aktiver 4070, 65 W, mit iGPU Betrieb dann 55 W aus der Steckdose.
Averomoe schrieb:
Ja schon nur dann ist die Akkulaufzeit schlechter und zu dem Preis bekommt man wahrscheinlich auch kein OLED.
Ganz ehrlich? Dann lieber ein mattes IPS Display. Beim neuen Gerät hätte mich OLED und eine neuere CPU-Gen auch "nur" 80 € Aufpreis gekostet, ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden.
Und ich habe hier ein Samsung OLED Tablet, zum Vergleich, das ist nach etlichen Jahren immer noch sehr gut, aber es spiegelt halt.
Marcel55 schrieb:
Die meisten Gaming-Notebooks sind dicke schwere Plastikbomber.
Die kühlen sich nicht mit Luft und Liebe.
zeedy schrieb:
1550€ für diese Auflösung und nur 60 Hz ist für mich ein schlechter Witz.
Jupp, aber irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden. Ich stand vor der Wahl 5070 Ti oder "nur" die 5070. Wurde dann die Kleinere, um den Preis nicht zu sehr explodieren zu lassen.
Aber das Thema V-RAM bei mobilen Lösungen ist ein Thema für sich.
freschluft schrieb:
Habe einen Gaming-Laptop mit Krackan 7 350 und RTX 5070ti. Im iGPU-Modus steht der Krackan Akku mäßig auf Lunar Lake, also über Panther-Lake Niveau. Dass die 5070ti der B390 meilenweit voraus ist, muss man natürlich nicht ansprechen. Mindestens 3x schneller.
Und fast genauso teuer? Plastikbomber?
freschluft schrieb:
Ist halt ein 16 Zoll oschi
Ach, durch die zusätzlichen 2 cm in der Hohe, gegenüber 15,3" ist das schon richtig angenehm. Zum Zocken und Arbeiten möchte ich gar nicht weniger haben.