Marcel55
Fleet Admiral
Ja, aber darum gehts ja nicht, schau dir mal den Trümmer an mit 2,1kg und dem Design.Redirion schrieb:Aus gleichem Hause und passenderweise auch für 1549€ bietet MSI auch Laptops mit dedizierter RTX 5070.
Da dürfte die B390 hoffnungslos unterlegen sein?
Die meisten Gaming-Notebooks sind dicke schwere Plastikbomber.
Möchte man aber ein schickes, schlankes Notebook dann sind diese integrierten Grafikeinheiten mittlerweile eine echt gute Alternative geworden. Langsamer, ja, aber bereits schnell genug für die meisten Games, man hat hier und da mal Einschränkungen, muss die Grafik etwas runterstellen oder mehr Upscaling nutzen, aber sie werden laufen.Ceberus schrieb:Naja, Für den Preis oder billiger bekomme ich auch Laptops mit der 5070 die nochmals schneller ist ^^.
Da muss man sich dann die Frage stellen, was ist wichtiger? Möchte ich ein Notebook wo Gaming an erster Stelle steht, Portabilität ist nicht so wichtig, Plastik ist ok, Display Hauptsache es zeigt was an...dann bleibt nur ein Gaming-Notebook mit dedizierter Grafikeinheit übrig. Die gibts natürlich auch etwas schlanker mit gutem Display guter Verarbeitung aber das wird dann auch richtig schnell richtig teuer.
Möchte ich hingegen ein Notebook das portabel ist, gut verarbeitet, mit langer Akkulaufzeit und gutem Display aber eben auch fürs Gaming geeignet, dann ist so ein Ultrabook mit potenter Grafikeinheit oft die bessere Wahl. Im Grunde vergleichbar mit einem Apple Macbook, nur das die von Apple erfahrungsgemäß noch besser verarbeitet sind, aber dafür kaum fürs Gaming zu gebrauchen sind, nicht weil die Leistung fehlt sondern einfach weil die wenigsten Spiele auf MacOS und ARM ausgelegt sind.
Wer schreibt das es fürs gleiche Geld halt auch Notebooks mit RTX 5070 gibt - ja, die haben zwar ne potentere Grafikeinheit, aber was nützt mir das wenn sie in allen anderen Punkten schlechter sind? Teils deutlich.
Tatsächlich hab ich mir selbst erst jüngst so eines geholt mit Intel Core Ultra 7 258V und Arc 140V Grafikeinheit, hab auch schon erste Gaming-Tests gemacht und es läuft ganz gut. Jetzt schaue ich natürlich schon etwas neidisch auf diese Arc B390 hier die ca. 60% schneller sein dürfte, aber da zocken auf der Prio-Liste für das Gerät weiter unten steht und ein ansonsten vergleichbares Notebook mit B390 auch fast das doppelte kostet ist das auch kein fairer Vergleich. Schade finde ich dass es hier bei CB keinen direkten Vergleich gibt, weil der Prozessor ist in Ultrabooks der oberen Mittelklasse eigentlich doch recht verbreitet.
Überraschenderweise ist die Intel Arc 140V Grafikeinheit potenter als die im vergleichbaren AMD Ryzen AI 7 350 mit Radeon 860M, also wurde es dies mal kein AMD, schade eigentlich, aber schnellere AMD Grafikheiten wie die 880M oder 890M sind dann auch wieder in anderen preislichen Sphären angesiedelt, zumindest wenn man ein schönes Display dazu haben möchte.
Was ich da drin habe ist ein 2880x1800 Pixel OLED Display mit 120Hz und bis zu 1000 Nits....das ist genau das was dem MSI hier fehlt, da wurde ganz klar beim Display gespart, und 1500€ sind ja immer noch ne gute Stange Geld. Finde ich etwas schade, aber es muss ja auch seinen Grund haben warum die Alternativen teurer sind. 32GB RAM sind ja auch nahezu notwendig heutzutage mit Windows 11, das wird jetzt natürlich auch zunehmend zum Preistreiber.
Hiermit schmilzt die Spanne hin zu einem "richtigen" Gaming-Notebook weiter ein und man wird sich nicht mehr für entweder oder entscheiden müssen sondern kann direkt beides haben.