Test Core Ultra X7 358H im Test: So schnell ist Arc B390 im „günstigen“ MSI Prestige 14 Flip AI+

Redirion schrieb:
Aus gleichem Hause und passenderweise auch für 1549€ bietet MSI auch Laptops mit dedizierter RTX 5070.

Da dürfte die B390 hoffnungslos unterlegen sein?
Ja, aber darum gehts ja nicht, schau dir mal den Trümmer an mit 2,1kg und dem Design.
Die meisten Gaming-Notebooks sind dicke schwere Plastikbomber.

Ceberus schrieb:
Naja, Für den Preis oder billiger bekomme ich auch Laptops mit der 5070 die nochmals schneller ist ^^.
Möchte man aber ein schickes, schlankes Notebook dann sind diese integrierten Grafikeinheiten mittlerweile eine echt gute Alternative geworden. Langsamer, ja, aber bereits schnell genug für die meisten Games, man hat hier und da mal Einschränkungen, muss die Grafik etwas runterstellen oder mehr Upscaling nutzen, aber sie werden laufen.

Da muss man sich dann die Frage stellen, was ist wichtiger? Möchte ich ein Notebook wo Gaming an erster Stelle steht, Portabilität ist nicht so wichtig, Plastik ist ok, Display Hauptsache es zeigt was an...dann bleibt nur ein Gaming-Notebook mit dedizierter Grafikeinheit übrig. Die gibts natürlich auch etwas schlanker mit gutem Display guter Verarbeitung aber das wird dann auch richtig schnell richtig teuer.

Möchte ich hingegen ein Notebook das portabel ist, gut verarbeitet, mit langer Akkulaufzeit und gutem Display aber eben auch fürs Gaming geeignet, dann ist so ein Ultrabook mit potenter Grafikeinheit oft die bessere Wahl. Im Grunde vergleichbar mit einem Apple Macbook, nur das die von Apple erfahrungsgemäß noch besser verarbeitet sind, aber dafür kaum fürs Gaming zu gebrauchen sind, nicht weil die Leistung fehlt sondern einfach weil die wenigsten Spiele auf MacOS und ARM ausgelegt sind.

Wer schreibt das es fürs gleiche Geld halt auch Notebooks mit RTX 5070 gibt - ja, die haben zwar ne potentere Grafikeinheit, aber was nützt mir das wenn sie in allen anderen Punkten schlechter sind? Teils deutlich.

Tatsächlich hab ich mir selbst erst jüngst so eines geholt mit Intel Core Ultra 7 258V und Arc 140V Grafikeinheit, hab auch schon erste Gaming-Tests gemacht und es läuft ganz gut. Jetzt schaue ich natürlich schon etwas neidisch auf diese Arc B390 hier die ca. 60% schneller sein dürfte, aber da zocken auf der Prio-Liste für das Gerät weiter unten steht und ein ansonsten vergleichbares Notebook mit B390 auch fast das doppelte kostet ist das auch kein fairer Vergleich. Schade finde ich dass es hier bei CB keinen direkten Vergleich gibt, weil der Prozessor ist in Ultrabooks der oberen Mittelklasse eigentlich doch recht verbreitet.
Überraschenderweise ist die Intel Arc 140V Grafikeinheit potenter als die im vergleichbaren AMD Ryzen AI 7 350 mit Radeon 860M, also wurde es dies mal kein AMD, schade eigentlich, aber schnellere AMD Grafikheiten wie die 880M oder 890M sind dann auch wieder in anderen preislichen Sphären angesiedelt, zumindest wenn man ein schönes Display dazu haben möchte.

Was ich da drin habe ist ein 2880x1800 Pixel OLED Display mit 120Hz und bis zu 1000 Nits....das ist genau das was dem MSI hier fehlt, da wurde ganz klar beim Display gespart, und 1500€ sind ja immer noch ne gute Stange Geld. Finde ich etwas schade, aber es muss ja auch seinen Grund haben warum die Alternativen teurer sind. 32GB RAM sind ja auch nahezu notwendig heutzutage mit Windows 11, das wird jetzt natürlich auch zunehmend zum Preistreiber.

Hiermit schmilzt die Spanne hin zu einem "richtigen" Gaming-Notebook weiter ein und man wird sich nicht mehr für entweder oder entscheiden müssen sondern kann direkt beides haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, eastcoast_pete, Tsu und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@7H0M45 Der Chip ist halt potenziell immer die absolute Resterampe, was kein X werden kann, fällt dahin.
Dass die Leistung von 10 zu 12 CUs fast die gleiche ist, war ja auch bei AMD schon oft zu sehen. Da braucht man auch nie die ganz große, das war rausgeschmissenes Geld.

Gab dazu vor 2 Wochen ja schon Tests via https://x.com/realVictor_M/status/2016545783336862177
Auch in richtigen Games und nicht nur 3DMark.

G_w1sfjaoAA5yHo.jpg

G_w1sgHW0AAh6Y2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Moerf, Deinorius und 3 andere
Dito schrieb:
Über 1.500.- für ein besseres "Office-Notebook" ist schon ne Ansage. Die Hersteller lassen sich gerade alles vergolden. Den Preis könnte ich akzeptieren, wenn das Display nicht so bescheiden wäre. Denn das NB richtet sich auch an "Gamer". Sonst brauch es die iGPU nicht.
Nee, eigentlich nicht. Zumindest nicht im "Business" Bereich, siehe Elitebooks z.B.

Es ist zum Mäusemelken, jetzt gibt es mit Panther Lake diese super ausgewogene Mischung aus Leistungsaufnahme, CPU und iGPU Leistung und wo findet man aktuell Panther Lake CPUs?

Entweder in der untersten Kategorie bei ca. 1200€, dann ohne Arc B390 iGPU, als non-ultra. Dort tummeln sich aber die ultra 256V/258V CPUs mit Arc140V.
Oder vereinzelt, bei größerem TDP Budget in größeren Laptops oder auch Gaming Laptops. Dort jedoch oft in großer Ausbaustufe und neben einer dedizierten Geforce RTX - why?

Und wenn es dann in die goldene Mitte geht, dann wird das Produkt verhunzt wie hier bei MSI am Display
... Himmel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, fox40phil, Qyxes und 5 andere
Gute Effizienz + Multicore Performance + ~60fps in FHD in aktuellen AAA-Titeln; eigentlich macht Intel da ja schon sehr viel richtig. Das wären jetzt die Chips die der Markt schon immer gefordert hatte. Wenns jetzt noch mit der Verfügbarkeit klappt und wir nicht in so absurden Zeiten leben würden.

Der Notebook Markt blieb ja von den Preiserhöhungen noch relativ unversehrt. Ich nehme an das liegt einfach an der länge der Liefervereinbarungen (6-12 Monate) zwischen OEMs und RAM Herstellern? Bzw. sind die 1500 € für ein Mittelklasse Notebook dann wohl auch der neue "Standard" an den wir uns langsam gewöhnen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das AMD so chancenlos ist, sehe ich hier nicht.

Die große 395 ist überall schneller, auch der 370 steht CPU seitig gut dar, und gpu etwas abgeschlagen. Aber es sind nur kleine Nieschen, wo Intel tatsächlich besser

@Piak Der 395 ist nicht existent in dem Markt den der X7 adressiert. Er ist nichtmal existent in einer Handvoll Notebooks - ein Jahr nach seinem Start. Und der wird es dies Jahr wohl auch nicht dank RAM-Preisen.

Am Komplettpaket Panther Lake kommt aktuell wenig vorbei, das hat ja AMDs Kurzschluss-Marketing-Reaktion gezeigt vor 2 Wochen. Sowas macht man nur wenn man in Panik verfällt. AMDs Krackan alias 340 und 350 sind die besten Preis&Leistung - da sollte man pushen. Aber auch bei der 400er Serie gehen sie wieder zuerst auf die 1500 bis 2000-Euro-Notebooks mit 470 & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eastcoast_pete, icetom und 11 andere
Ja das stimmt, der große 395er ist viel zu teuer und selten. Auch die 370/470 aufwärts ist teuer und selten leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cark und Jan
1550€ für diese Auflösung und nur 60 Hz ist für mich ein schlechter Witz.

Volker schrieb:
@Piak Der 395 ist nicht existent in dem Markt den der X7 adressiert. Er ist nichtmal existent in einer Handvoll Notebooks - ein Jahr nach seinem Start. Und der wird es dies Jahr wohl auch nicht dank RAM-Preisen.

Am Komplettpaket Panther Lake kommt aktuell wenig vorbei, das hat ja AMDs Kurzschluss-Marketing-Reaktion gezeigt vor 2 Wochen. Sowas macht man nur wenn man in Panik verfällt. AMDs Krackan alias 340 und 350 sind die besten Preis&Leistung - da sollte man pushen. Aber auch bei der 400er Serie gehen sie wieder zuerst auf die 1500 bis 2000-Euro-Notebooks mit 470 & Co.
Kann ich so absolut unterschreiben.
Habe einen Gaming-Laptop mit Krackan 7 350 und RTX 5070ti. Im iGPU-Modus steht der Krackan Akku mäßig auf Lunar Lake, also über Panther-Lake Niveau. Dass die 5070ti der B390 meilenweit voraus ist, muss man natürlich nicht ansprechen. Mindestens 3x schneller.

Kosten tut das Teil im Angebot ca 1500/1600 Flocken.

Ist halt ein 16 Zoll oschi, aber für dünn&leicht gibt's dann ein Galaxy Tab s7+, welches wiederum deutlich leichter und kompakter als ein 14-Zöller ist. Damit sind dann 99% aller Szenarien perfekt abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fox40phil
Suche Mini PC mit Panther Lake X7, 64GB LPDDR5, 2TB

Gibt es da schon Infos? Oder habt ihr was gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
NUC kommt ab März, andere vermutlich ab April. Aber in der Konfig vermutlich Kosten einer Niere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Haldi, eastcoast_pete und 3 andere
shysdrag schrieb:
Gute Effizienz + Multicore Performance + ~60fps in FHD in aktuellen AAA-Titeln
Achtung: Die Benchmarks sind mit Upscaling. Die Tabelle fehlte hier, jetzt ist sie drin! Upscaling ist super, trotzdem gilt es das zu erwähnen - zumal wir hier von FHD als Zielauflösung reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und shysdrag
Panther Lake finde ich super spannend, aber preislich kämpfen die Notebooks gleich mit zwei Problemen: Intel lässt sich die CPU offenbar sehr gut bezahlen und das extra teure Ram ist mit 32GB shared auch schnell knapp wenn man die 8GB-VRam-Krüppel meidet weil man mehr VRAM nutzen möchte. Und da es nicht aufrüstbar ist, müsste man eigentlich die 64GB (48GB würden auch langen) Variante kaufen, die wahrscheinlich dann die 2.000 Euro Marke knackt. 32GB finde ich ähnlich "langt meistens noch" wie 8GB VRam, beides grenzwertig, beides nicht aufrüstbar.
Das hier finde ich für 1.500 Euro schon bis auf die CPU arg "günstig". Ein 14" kauft man um mobil zu sein, sonst nimmt man wohl eher ein 16". Da ein so dunkles Display geht gar nicht und die Akkulaufzeit ist auch von vorgestern. Das Ding sucht also jemand, der mobil sein will aber nur im Dunklen hockt, wo es zugegebenermaßen mit höherer Wahrscheinlichkeit Steckdosen gibt als im Hellen (Freien). Und dann überhitzt es auch noch sobald man die teure CPU halbwegs ausfährt. Hmm....

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Redirion schrieb:
Zugegebenermaßen ist das Display nicht so gut bei dem Modell mit der RTX 5070
Da ist weder Farbtreue noch die Helligkeit angegeben - gruselig

Dachte das wird ne super iGPU um alte Games zu zocken ohne diskrete GPU. Aber unter 1k wird unrealistisch sein oder? Auch für Mini PCs?

Zurück
Oben