News Core X: Intel spezifiziert die fehlenden Skylake-X alias Core i9

Der 7980XE hat 165W TDP, der 7900X nur 140W, also wird der 7980XE @Stock auch etwas mehr Leistung aufnehmen. Das Problem ist nur, wenn die Default Einstellungen der Boards die Intel Vorgaben nicht korrekt umsetzen und zu hohe Takte anlegen, dann kann der Unterschied sehr groß werden und je mehr Kerne die CPU hat, umso mehr machen selbst 100MHz und 0,01V dann auch aus.

Die Mainboardhersteller wollen eben bei den CPUs Tests der Mainboardreviews ganz vorne landen, da viele Leute dann glauben die CPUs würde auf dem Board mehr Leistung bringen, dabei aber übersehen das dies nur daran liegt, dass der UEFI Programmierer in der Default Einstellung etwas mehr an der Taktschraube gedreht hat als die anderen. Denn das machen ja alle und bei den X299er Boards haben sie dieses Wettrüsten so maßlos übertrieben, dass sogar die Kühlung der Spannungsversorgungen dann mit dem 7900X überfordert waren, vor allem wenn auch noch mit Prime und damit AVX Befehlen gearbeitet wurden ohne wenigstens dann den die Taktraten etwas abzusenken, wie Intel es vorgibt. Dies mag bei den kleinen Mainstream 4 Kernern noch gehen, bei den 10 Kernern mit ihren nochmal leistungsfähigeren AVX-512 Einheiten und dem großen Unterschied zwischen Basis- und Alllcore Turbotakten dann aber nicht mehr.

Ein 200€ dürfte also auf für einen 7980XE reichen, wenn das UEFI die Vorgaben für die Taktraten und Spannungen einhält, spätestens aber wenn es der CPU ein Power Limit setzt, was im Grunde auf das Gleiche hinaus läuft.
 
Ich habe gerade bei Proshop per Mail nachgefragt und die haben mir bestätigt dass der 7920X sowie das Asus Apex bei Ihnen ab Lager lieferbar sind! Das wären in DE dann wohl die einzigen!

Also wer hat Lust ein paar inoffizielle Benches zu machen? :D
 
simel007 schrieb:
Ich habe gerade bei Proshop ... Das wären in DE dann wohl die einzigen!
In DK meinst Du wohl, denn da steht doch selbst auf der Übersichtsseite im Preisvergleich: "Hinweis: Firmensitz in Dänemark"

Außerdem sollte man bedenken das nicht jeder Händler bzgl. des voraussichtlichen Liefertermins die Wahrheit sagt bzw. im Preisvergleich angibt. Auch bei dem Händler gibt es alleine auf der ersten Seite der Bewertungen bei Geizhals zwei Beschwerden in diese Richtung.
 
Er meint sicher ein ähnliches Verhalten wie Threadripper an den Tag legt, das mache Spiele den Dienst verweigern bei aktiven 16 Cores.

So kann bei Bedarf 1 Die deaktiviert werden.
 
Aso, danke für die Info. :)


Das war mir neu.



Da kann dann aber wohl weniger der CPU Hersteller was für. Am Ende müssen die Spielehersteller halt nen Patch rausgeben oder man muss Kerne manuell deaktivieren (was natürlich nervig ist).
 
Frechheit... Danke für die Info Begu!
 
MrJules schrieb:
Da kann dann aber wohl weniger der CPU Hersteller was für. Am Ende müssen die Spielehersteller halt nen Patch rausgeben
Was vor allem für "alte" Software nicht mehr passieren wird. Per BIOS ist halt wirklich extrem nervig, wenn man für verschiedene Anwendungen jedes mal den PC neustarten muss um im BIOS Änderungen vorzunehmen. Die Lösung von AMD ist mit nichten Perfekt, aber ein Anfang. Ich meine für Intel gibts nichts in Richtung Wattman oder?
 
Begu schrieb:
Bin gespannt wie Intel das Dilemma löst, dass manche Spiele mit zu vielen Threads nicht umgehen können.
Für Spieler sind solche CPUs sowieso nicht interessant und wenn man damit unbedingt spielen will, dann kann man doch z.B. HT deaktivieren oder man stellt in den Startoptionen von Windows ein Limit für die Anzahl der Kerne ein, was natürlich den Kauf einer CPU mit mehr Kernen ad absurdum führt. Außerdem ist es dann letztlich die Aufgabe der SW Hersteller ihre SW auf den Plattformen ihrer Kunden lauffähig zu machen, wenn sie diese Kunden nicht verlieren wollen.

Es ist schon verrückt, erst wird gemeckert das die Anzahl der Kerne bei Consumer CPUs stagniert und wenn dann CPUs mit mehr Kernen kommen, wird auch wieder nur gemeckert. :evillol:
 
Holt schrieb:
Es ist schon verrückt, erst wird gemeckert das die Anzahl der Kerne bei Consumer CPUs stagniert und wenn dann CPUs mit mehr Kernen kommen, wird auch wieder nur gemeckert. :evillol:

Ich frage mich zwar wo Du da ein Meckern in meinem Kommentar erkennst, aber schon ok. Kenne Deinen Stil ja mittlerweile.

Holt schrieb:
Für Spieler sind solche CPUs sowieso nicht interessant und wenn man damit unbedingt spielen will, dann kann man doch z.B. HT deaktivieren oder man stellt in den Startoptionen von Windows ein Limit für die Anzahl der Kerne ein, was natürlich den Kauf einer CPU mit mehr Kernen ad absurdum führt.
Oder man stellt eine Software zur Verfügung, mit welcher man die Anzahl der aktiven Kerne bei laufendem Windows umstellen kann ebenso wie UMA/NUMA.
 
Bei laufendem Windows wird mal das wohl kaum umstellen können, schon gar nicht zwischen UMA/NUMA, aber dies braucht man bei Skylake-X ja auch nicht. Man könnte aber eine SW erstellen die beim Start von Programmen der Affinität zu den Kernen direkt so einstellt, dass sie nur bestimmte Kerne nutzen können. Keine Ahnung, vielleicht gibt es sowas ja sogar schon, aber auf jeden Fall kann das der Programmierer auch selbst machen und hätte es tun sollen, wenn seine SW nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Kernen funktioniert.

PS: Kurz gegooglet und hier scheint die Lösung zu sein wie man Programme mit einer bestimmten CPU Affinity starten kann, geht also schon und sollte hoffentlich die Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben