core2duo 6400 oder amd 5200+

erikxgamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen cpu kaufen und ich kann mich nicht entscheiden welchen,also es geht um diesen beiden 6400 oder 5200+,die 5200 kostet ya nur 50 euro mehr aber wie sieht es mit dem gesamtleistung aus und mit übertaktung möglichkeiten?
Danke.
 
Nicht nur beim Übertakten. Der 6400 ist von Haus aus schneller als der 5200+.
 
erikxgamer schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen cpu kaufen und ich kann mich nicht entscheiden welchen,also es geht um diesen beiden 6400 oder 5200+,die 5200 kostet ya nur 50 euro mehr aber wie sieht es mit dem gesamtleistung aus und mit übertaktung möglichkeiten?
Danke.

Leute sry ich meinte x2 5200+
 
Core 2 Duo, vergleiche wirst Du genug im Netz finden.
 
Am besten mal den Test lesen:

Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 (AM2)

http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

Benchmark ab hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index2.php


Fazit:

So erreicht der Core 2 Duo E6400 im Schnitt aller fünf Testspiele eine Performance, die sogar ein paar Nuancen über der des bislang noch hypothetischen Athlon 64 X2 5400+ liegt.


Athlon 64 X2 Prozessoren benötigen unter Spielen satte 32 Prozent mehr Takt, um die Leistung von Core 2 Duo Prozessoren erreichen zu können.

Um den E6400 erreichen zu können, benötigt es wie schon erwähnt grob einen Athlon 64 X2 5600+ mit 2.8 GHz Tak (denn es noch nicht gibt) :evillol:


Um einen Core 2 Duo E6600 mit 2.4 GHz Takt erreichen zu können, wäre ungefähr ein Athlon 64 X2 6200+ mit 3.2 GHz Takt nötig


Einem Core 2 Duo E6700+ mit 2.67 GHz Takt müsste AMD dagegen schon ungefähr einen Athlon 64 X2 7000+ mit 3.6 GHz Takt gegenüberstellen, bei einem Core 2 Duo Extreme X6700 mit 2.93 GHz Takt müsste wohl gar ein Athlon 64 X2 7800+ mit 4.0 GHz Takt ran. :D


PS: ich hatte vorher auch einen Athlon 4000+ und jetzt nen Intel Core 2 Duo E6600 (siehe Signatur) der Leistungsunterschied ist Gewaltig nicht nur in Spielen auch bei Bildbearbearbeitung , Videoschnitt bzw. Videoumwandeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber die Aufrüstbarkeit angeht bist du mit dem 5200+ X2 besser bedient. Wegen Abwärtskompatibilität von den kommenden AMD Prozis^^ :D (K8L passt z.b. nicht nur in den AM2+ Sockel sondern auch in den AM2 Sockel und der K8L Nachfolger wird in AM3, AM2+ und AM2 passen... wenn man der Roadmap und den news glauben schenken darf)
Von der Leistung her sollte der Core 2 Duo in etwa mit dem 5200+ X2 gleichziehen (http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=212&pk=447889&p=1), jedoch hat der E6400 einen kleinen Vorteil was das Overclocken angeht.

Was du kaufst/brauchst bleibt letztendlich dir überlassen wenn du irgendwann leicht nachrüsten willst empfehl ich dir den 5200+ X2 (wenn du dir dann einen K8L kaufst und den auf deinem AM2 Board betreibst musst du lediglich auf HT 3.0 verzichten [wobei HT 1.0 noch nicht mal ganz ausgenutzt wird?!?]wenn du den K8L Nachfolger dann auf dem AM2 Board betreiben willst wirds schon etwas mehr [kein HT 3.0, kein DDR3, noch irgendwas^^]). Ansonsten nimm den Core 2 Duo (weil 50 € billiger und man kann ihn ein bisschen besser Overclocken)

Mfg Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Leistung geht und du nicht unbedingt für die Zukunft planen willst, dann kauf die den Core2Duo. Im Moment sind die gleich teuren AMD-Chips von der Leistung her immer schlechter, da hat Intel gute Arbeit geleistet.

Bist du aber einer, der evt. auf AMD/ATI setzt, so wie ich, dann rate ich zum Kauf des 5200+. Habe diesen auf FX-62 Neavue geoced und keinerlei Probleme. Bei AMD/ATI habe ich zudem die Chance leicht auf die K8L Architektur zu updaten ohne ein neues Board kaufen zu müssen und der neue ATI R600 Grafik-Chip würde auch noch funktionieren, würde dann nur die PCI-Epress2.0 Vorteile nicht nutzen können.

pure Leistung = INTEL
Kompatibilität für Zukunft = AMD
 
@Waldiman

Kenne mich bei AMD nicht so gut aus.

Ja die nächsten AM2+ und AM3 prozessoren sind abwärtskompatibel, aber woher weißt du, dass du nicht einen neuen Chipsatz brauchst, oder reicht dann nur ein BIOS update für die AM2 boards?
 
Mcht mal Halblang mit Zukunftsplanung und K8L. Noch ist er nicht da, es gibt keine Tests..... Niemand kann 100%ig sagen das er besser als der Core 2 Duo wird, oder nur genauso gut oder vielleciht doch schlechter.... auch wird keiner Sagen könne inwieweit AMD die CPU für AM2 Freigibt, da AMD schon lange angekündigt hat auf das schnellere HT und DDR3 umzusteigen. Dafür wird der K8L entwickelt. Inwiefern hier der AM2 ausbremst steht also noch in den Sternen, falls er das tut.
Solche Aussagen sind sehr weit her geholt. Erst mal warten bis er da ist. Und dann kann man was dazu sagen. Alles andere ist Spekulation. Fakt ist allerdings das es für den 775 schon Quadcore gibt.... der ist schon da und Greifbar... der K8L nicht!

@daniel16420
Genau das weis kein Mensch 100%ig Sicher ;)
 
sry vielleicht hast du recht^^ aber ich gehe mal stark davon aus das ein Prozessor der 1 Jahr später herauskommt besser ist... das sollte er doch auch (oder war es in der Vergangenheit anders? jede neue Prozessor generation brachte einen Leistungszuwachs) Wie viel %-Punkte dieser Zuwachs allerdings im Vergleich zum Core 2 Duo betragen wird, steht noch in den Sternen.
 
Seb89 schrieb:
sry vielleicht hast du recht^^ aber ich gehe mal stark davon aus das ein Prozessor der 1 Jahr später herauskommt besser ist... das sollte er doch auch (oder war es in der Vergangenheit anders? jede neue Prozessor generation brachte einen Leistungszuwachs) Wie viel %-Punkte dieser Zuwachs allerdings im Vergleich zum Core 2 Duo betragen wird, steht noch in den Sternen.

Ich denke schon das der neue AMD schneller wird..... aber wann kommt er... wann wird er verfügbar sein.... was wird er kosten..... wie viel schneller ist er wirklich..... und wird ihn der Sockel AM2 nicht doch bremsen...... passt er auf die derzeitigen AM2 Boards oder weden hier neue Chipsätze gebraucht mit andren Spannungswandlern?

Das sind viele Fragen auf die es keine Antwort gibt. Also kann man kaum sagen das der AM2 Zukunftssicherer ist.
 
@Silverbuster

Genau das habe ich gemeint.

Ab wann wird der K8L verfügbar sein?

Ich glaube schon, dass der K8L schneller sein wird.
Allerdings wird der Performancesprung zum A64 X2 nicht so hoch sein wie der von Pentium D auf core 2 duo.

Das ist meine Meinung.
 
wenn man dem Trauen darf was man bisher alles gelesen hat, vermutlich Q3 2007.
 
Zum Thema Zukunfts-Sicherheit bei AMD sag ich nur eins Sockel 939

Kam Anfang 2005 auf den Markt .... gestorben und Auslaufmodell seit Sommer/Herbst 2006 , wurde ersetzt durch Sockel AM2.

Neue und schnellere CPUs wirds für diesen Sockel auch nicht mehr geben und die die noch auf dem Markt sind sollen bald nicht mehr
Produziert werden ... AMD lässts auslaufen. :freak:


Soviel zum Thema AMDs Zukunfts Sicherheit !!!

Und wer weiß ob die nächste K8L CPU nicht doch wieder nen anderes Mainboard benötigt wegen irgendwelchen Technischen Änderungen an der CPU
(weniger Strom ec.)

Und schon benötigt man nen Sockel AM2+ und später ab 2008 nen Sockel AM3 damit neuere AMD CPUs laufen.

PS: Hätte ich das Anfangs 2005 gewusst das AMD so bald den Sockel 939 sterben lässt ,hätte ich mir wohl kein AMD System gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen A64 3500+ auch hergegeben im sommer, weil der socket 939 jetzt ausläuft. ich hoffe intel setzt noch einige zeit auf den socket 775
 
@CBase64 achso du hättest dir dann n Intel System gekauft und die hätten das selbe gemacht nur du wärst komischerweise zufriedener gewesen oder wie^^ :freak:
oder wär das dann schon ein Sockel 775-System geworden? (kA wie lang 775 schon auf dem Markt ist)
 
Ihr seid mittlerweile völlig OffTopic, das hilft hier nicht weiter. Das ist keine Diskussion die zur Lösung der Anfrage beiträgt. Wen ihr darüber Disskutieren wollt welcher Sockel wie Zukunftssicher ist, dann öffnet doch einen neuen Threat.;)

EDIT: Das kannn eine verdammt lange Diskussion werden... :evillol:
Wobei ich euch sage... kein Sockel ist Zukunftssicher. Weder Intel noch AMD.... und wen ein Sockel mal länger da war.. hat mannen neuen Chip gebraucht oder sonst was... wäre ja auch ganz neu wens bei Computern sowas wie Zukunftssicherheit wirklich gäbe. :evillol:
 
Zum Thema Zukunftssicherheit:
Selten war ein Sockel so zukunftssicher wie die aktuellen.
Nehmen wir doch den S775 als Beispiel:
Da passt alles drauf, (aktuell) bis zu einem 2,6 GHz Quadcore (und ich gehe jede Wette ein, dass mindestens noch ein schnelleres Modell in absehbarer Zeit kommen wird!)
Und wenn einem ein 2,6 GHz Core 2 Duo leistungstechnisch nicht mehr reicht (wenn das Ego nach etwas schnellerem verlangt, dann ist das natürlich etwas anderes ;)), dann ist sowieso ein neues System fällig!
So einen großen Leistungssprung wie er vor einem halben Jahr stattgefunden hat, hatten wir noch nie bei den Prozessoren (der langsamste Prozessor ist so schnell wie der schnellste der letzten Generation (auf Intel bezogen)).
 
Zurück
Oben