• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Core2Duo CPU Upgrade

Bogeyman

Banned
Hallo,

Ich habe einen C2D E2160 von Intel. Würde gern aufrüsten. Hauptsächlich geht es mir um den VT-Befehlssatz welchen ich benötige den meine CPU aber nicht mitbringt.

Da ich nicht spiele im Moment ist das jetzige System für mich aber ansonsten noch ausreichend schnell. Den E2160 kann man auch problemlos auf 3Ghz bringen, aber das nützt mir nichts da ich VT benötige.

Welche CPU wäre da sinnvoll, vorallem preislich?

Kommt auf das Board an, normalerweise passen da mindestens die 1. Gen Core2Duo rein, also E6xxx oder sogar Q6xxx, aber es gibt auch Krüppelboards, die können nur 800 MHz, so dass obengenannte CPUs weit untertaktet liefen.

Wenn du VT-D (IOMMU) nutzen willst, brauchst du ausserdem ein Q35/Q45 Mainboard.

Das ist doch diese Geschichte mit dem durchreichen von Steckkarten etc. ?

Ne das brauch ich nicht. Möchte mit vmplayer virtuelle Maschinen ans Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich dabei:
Bogeyman schrieb:
Hab nen Intel xbx2 Mainboard
um das handelt -> D975XBX2

Und du auf sowas hinaus willst:
Bogeyman schrieb:
Möchte mit vmplayer virtuelle Maschinen ans Laufen bringen.
würde ich einen gebrauchten Q6600 ansteuern.

Bekommt man schon recht günstig, bietet alles was du willst und bringt für das gewollte sehr gute Leistung mit!

nen gebrauchter Q6600 ist mir schon etwas zu teuer für mein altes System. Und bis auf mal EINE VM Maschine laufen haben und ansonsten nur surfen/office oder mal video angucken mache ich nicht viel. Da wär nen 4-kerner irgendwie unnütz.

Also preislich maximal 15 bis 20euro

Hätte nen E6600 rumliegen
(2x2,4GHz 1066MHz-FSB-4MB-Cache)
der hat was du willst
Sogar noch mit Originalverpackung falls
das wichtig sein sollte.

Is hier zwar nicht der Marktplatz
aber wennst ihn willst...

Bogeyman schrieb:
Und bis auf mal EINE VM Maschine laufen haben und ansonsten nur surfen/office oder mal video angucken mache ich nicht viel.

OK, weiter oben hast du noch von "virtuelle Maschinen" gesprochen. Na dann such dir aus der Support-Liste einen raus der preislich passt und alles bietet. Bei Ebay bekommst du die Dual-Cores für den angestrebten Preis locker.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nen E6300 nehmen, die 45nm CPUs gehen woh nicht (zumindest nicht offiziell)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nen E6600 rumliegen
(2x2,4GHz 1066MHz-FSB-4MB-Cache)
der hat was du willst
Sogar noch mit Originalverpackung falls
das wichtig sein sollte.

Wieviel würdest denn für den wollen?

War das nicht so, dass man nur VT braucht, wenn man eine 64-Bit VM auf einem 32-Bit OS betreiben will ? Normalerweise funzt VMWARE auch mit VT-losen CPUs. Selbst den XP-Mode von Win 7 Prof kann man auch ohne VT betreiben (gibts einen Patch von MS für).

Nein. VT brauch man bei 64Bit Systemen in der VMWare (32Bit würde ohne gehen). Ganz egal ob das Hostsystem 32 oder 64Bit hat.

Zurück
Oben