Core2Duo Neustart-BUG

Romsky

Banned
Hallo,

nach längerem warten habe ich gestern mein neues System erhalten:

ASUS P5W64 WS Professional (Intel 975)
Core 2 Duo E6300

Alles läuft bestens. Ich kann meine CPU auch ohne Probs auf 2.8 GHz betreiben, die CPU hat dann ca. 58° bei Last (boxed Kühler).

Allerdings habe ich das Problem sobald der CPU auch nur um ein paar MHz übertaktet ist, mein Computer bei einen neustart sich selber immer für ca. 2 Sekunden ausschaltet und dann wieder ein. Ich meine es geht zwar alles, aber ich kann mir nicht vorstellen das das der Hardware gut tut. (Habe aktuelles BIOS).

Wie kann ich diesen Bug beheben, ich las da mal was vom ASUS Neustart-BUG!

Danke für eure Hilfe

Das kann man nicht beheben und ist auch kein BUG. Its a feature :lol:

Asus sagt, dass das Ausschalten dafür da ist, dass das Bios ganz sicher alle Parameter übernimmt, die man eingestellt hat.

Hättest ne CPU mit größerem multi nehmen sollen. Das geht erst ab 320MHz FSB+ los.

Ja aber warum das es alle Features übernimmt, diese muss es doch nur einmal übernehmen? Nachher wird doch nichts mehr geändert.

Ich kann mir echt nicht vorstellen das dieses AN/AUS dem Netzteil, der CPU, dem RAM oder dem Mainboard besonders gut tut. Die Festplatten sollte man da auch nicht vergessen,
Gibts es da auch kein inoffizielles BIOS, welches diesen BUG/Feature nicht hat? (Mod-BIOS)

Nein alle Biose haben das. Kann man nix dran machen, ausser nicht übertakten.

Gefälllt mir auchnicht. Meine Maxtor 15k und Raptoren werden mir danken, dass ich derzeit alles @ default laufen lasse.

Nur zum Benchen wird übertaktet.

Schon der Hammer das ASUS bei diesen Modellen gerade mit dem Übertakten wirbt. Andere bekommen es doch auch gebacken... nur wieder ASUS nicht. Tolle Leistung! :(

Asus wirbt nirgends mit den Workstation Boards fürs Übertakten. Die werden normal nicht übertaktet, wenn sie in Workstations verbaut sind. Auch wenn sie das gut können.

Ausserdem ist das Rebooten ja weithin bekannt. Hättest dir ja vorher mal überlegen können, welches Board du dir kaufst.

Du... ich bin mit dem Board Mega-Zufrieden. Nur dieses neustarten ist halt echt nervig. Wegen dem Übertakten, dieses wird sogar auf meinen Karton beworben. Alla AI NOS, 1MHz FSB Steps for Best Overclocking, usw. Also für mich hört sich das nach "bewerben an" ;)

Aber wie gesagt das Board ist der Hammer, und ich bereue nicht das ich kein Intel 965 Board genommen habe. Was das Bios angeht hoffe ich mal das da irgendwann ein Fix kommt.
Der Unterschied zu den default 1.83 GHz zu den jetzigen 2.80 Ghz sind echt gewaltig. Naja, darf ich den PC halt nie neu starten! ;)

Meine 4 Raptoren werden es mir danken! ;)

Also ich hab das P5B, geht bis jetzt auf 450Mhz Fsb und startet nicht neu. Eigentlich ganz gut das Board.

Was ist den an den Ws Boards so besonders?

greetz

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 965 und 975 Chipsatz. Habe nur gehört der 975 würde nicht so toll beim übertakten sein.

greetz

Nutz mal die Sufu. Das Thema hatten wir schon.

Kurz:
975 = HighEnd / 965 = Mainstream
975 kein so hoher FSB wie 965, aber auch kein Strap ab 400MHz FSB.
975 hat eine intelligentere Laneverteilung als der 965P
975 = ICH7(R) / 965 = ICH8(R)

usw...

hmm es gibt echt keine lösung gegen diesen ich boote 2 mal Feature?
das ist ja echt s!"§!"§$eeee

icezero schrieb:
hmm es gibt echt keine lösung gegen diesen ich boote 2 mal Feature?
das ist ja echt s!"§!"§$eeee
probier mal das neueste Bios und zusätzlich darf der PC nicht komplett vom Netz getrennt werden.

Das mit dem kurzen Neustarten macht mein Gigabyte GA-965P-DS3 auch, wenn ich den PC über die Steckerleiste einschalten. Das dient wohl zur korrekten Initialisierung des Chipsatzes oder so. Ist also wirklich ein "Feature" der Intel-Chipsätze 965/975.

Also ich trenne immer den Strom vom PC wenn dieser aus ist.
Das möchte ich auch so beibehalten.
Neues Bios wäre eine idee...

Zipfelklatscher schrieb:
Das mit dem kurzen Neustarten macht mein Gigabyte GA-965P-DS3 auch, wenn ich den PC über die Steckerleiste einschalten. Das dient wohl zur korrekten Initialisierung des Chipsatzes oder so. Ist also wirklich ein "Feature" der Intel-Chipsätze 965/975.
Ist es nicht, da es mein P5B Deluxe nicht macht. Das schaltet sich nur dann 1 mal aus und wieder an, wenn ich den FSB Takt geändert habe, dann nicht mehr. Das gleiche Verhalten sollte auch ein P5W mit aktuellem BIOS zeigen. ASUS hat das Feature in das BIOS übernommen, damit nach einer FSB Änderung die PLL's korrekt neu initialisiert werden.

@frankpr
du schaltest deinen PC nach dem Runterfahren noch am Netzteil aus oder nimmst den Strom von der Steckerleiste?

frankpr schrieb:
Das gleiche Verhalten sollte auch ein P5W mit aktuellem BIOS zeigen.
Nö. Hebt man den FSB jenseits von 320-340MHz hat man bei jedem Neustart eine Ausschaltpause.

Es gibt kein Bios, bei dem das nicht auftritt.

STFU-Sucker schrieb:
Nö. Hebt man den FSB jenseits von 320-340MHz hat man bei jedem Neustart eine Ausschaltpause.

Es gibt kein Bios, bei dem das nicht auftritt.
Das sehen die P5W Besitzer in meinem Bekanntenkreis anders. Und die geben sich nicht mit popeligen 320MHz FSB ab, für die beginnt ein ordentlicher FSB bei etwa 400MHz. Und da nach den Theorien einiger User hier alle aktuellen ASUS Boards betroffen sein sollen, müßte der Effekt eigentlich auch bei meinem P5B Deluxe auftreten, das käuft mit FSB 360. Tut er aber nicht, war nur mit dem Original BIOS so.

Zurück
Oben