Core2duo übertaktet

Ihr habts alle gut leute...

Ich hab meinen Core2 Duo 6400 hier liegen, aber leider kann ich noch nichts damit anfangen weil meine Grafikkarte gerade im RMA Prozess ist...war ein neudefekt...der erste neudefekt den ich bisher je hatte. Leider war mein System vorher komplett aGP also hab ich auch nix an PCI-E Grafikkarten rumliegen...so ein mist...hoffentlich wird das bald was mit dem Umtausch meiner Grafikkarte...

mir gehts genauso, mein E6400 liegt hier einsam in der Ecke :-/ brauch noch board und RAM ...aber das dauert

whaaaaa und mir gehts genau anders herum.
Ich habe n Board mit Ram und Graka im Tower und warte sehnsüchtig auf meine 6600...

oh wie mies, deshalb kaufe ich nur zusammen ^^ spart schon versandt ^^

naja...die Versandkosten die ich da gespart hätte hätte ich wohl mindestens dreifach wieder draufbezahlt da die Preise so extrem differieren...

Hallo,

Also mir gehts ganz anders als euch, ich hab noch gar nichts neben mir liegen ... ^^
Andre Frage:
Wie sinnvol sind die 4 MB Cache beim Core 2 Duo?
Oder würde auch die 2 MB Variante reichen?

Lg BlackBoXX :D

Hallo,

Danke für den intressanten Link.
Hätte ich echt nicht erwartet, dass man bis zu 10% mehr Leistung bekommt, wenn man 4 MB Cache hat!
Und da diese 10% bei DivX 6.1 erreicht worden sind, werde ich mich wohl für die 4 MB Variante entscheiden, weil ich sehr viel codiere ...

Was andres:
Wie weit bekommt man ca. einen E6600?
3,5 Ghz sollten schon drinnen sein oder? Ich gehe jetzt aber schon einer LuFu aus ...

Lg BlackBoXX ;)

also ich habe mal paar Seiten durchsucht und da steht von max 5 % mehr Leistung zwischen 2 Mb und 4 MB

bei spielen merkt man davon fast garnix

Und deshalb werde ich auch nach dem Urlaub auf einen E6300 oder E6400 setzen:D

Will mir auch ein C2D-Sys holen und übertakten.
Planung:
E6600
2 GB DDR2 800
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2)

Ich bin gerade allerdings völlig lost, was den FSB und DDR2-Takt angeht. (Kenne mich mit DDR2 gar nicht aus.) :rolleyes: :freak: :confused_alt:
Der C2D hat ja einen FSB von 1066 MHz, läuft also auf 266 MHz.
DDR2 800 hieße doch ein FSB von 200 MHz (effektiv 800), oder? Aber es soll doch auch schon DDR2 667 für den C2D reichen. Beim CB-Test von o.g. Board wird aber DDR2 800 gar nicht gelistet. klick
Und beim SLI-Pendant geht gar nicht mehr als DDR2 667. :confused_alt:
Wie ist das zu verstehen? Übertaktet wird ja über den FSB. Aber wie paßt das mit dem DDR2-Speichertyp zusammen? Oder ist das jetzt losgelöst vom FSB? Bei DDR2 800 wäre ja ein FSB von 400 MHz drin, was beim E6600 3,6 GHz bedeuten würde. Also würden doch DDr2 667 locker reichen, oder?

Hoffe ihr könnt meine unqualifizierte Frage beantworten! ;)

Danke schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast das völlig richtig beschrieben und auch DDR2 667 würden völlig ausreichen.
Doch wenn du extrem übertakten möchtest, was beim Conroe leicht möglich ist, dann zahlt sich ein DDR2 800 Riegel einfach aus.

So zurück zu meiner Frage:
Wenn der Unterschied zwischen 2 MB und 4 MB dann doch nicht so groß ist, wie groß wird der Verlust dann beim Codieren sein?
Das man es beim Spielen kaum merken wird, dachte ich mir, aber da ich doch sehr viel codiere wäre das für mich sehr wichtig ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wie weit du oc.

Auch die aktuellen C2D E6600 gehen nicht so gut. 4ghz sind da ohne VApo nicht drin.
Bei 3,8 mit wakü ist ungefär ende.
Ich brauch schon 1,35 für 3,1
Atm läuft er aber auf 2,8 mit 1,285. Die aktuelle Retails scheinen nicht so gut zu gehen.

Hallo,

Trotzallem, ist es ein extremes O'cen wenn man an die bis her gekannten Prozessoren zurück denkt.
Einen Prozessor von 1,83 Ghz auf 3,1 Ghz mit einer WaKü war bis vor kurzem unvorstellbar.
Selbst wenn die "normalen" Conroe's nicht so gut gehen, denke ich kommt man dann noch immer auf 2,9 bzw. 3,0 Ghz und das ist schon akzeptablel ...

EvilMoe schrieb:
Kommt drauf an. Wie weit du oc.

Auch die aktuellen C2D E6600 gehen nicht so gut. 4ghz sind da ohne VApo nicht drin.
Bei 3,8 mit wakü ist ungefär ende.
Ich brauch schon 1,35 für 3,1
Atm läuft er aber auf 2,8 mit 1,285. Die aktuelle Retails scheinen nicht so gut zu gehen.

Ja, aber 1.35V sind doch noch voll im Rahmen, selbst mit Lufkühlung nicht wirklich dramatisch. ;)

mFg tAk

Huhu!

Ich hab nen P5W mit 701er Bios und nem 6600er ES Step 4! Nun brauche ich Hilfe ^^

Asus PcProbe 1 und 2 zeigen mir ca. 30Grad IDLE an.

Speedfan ca. 45Grad und CoreTemp usw. 60Grad! Klar die 60 Grad scheinen direkt am Kern zu sein. Trotzdem ist das doch zu warm? Unter last 70Grad im Kern....ich hab nen dicken XP-120 drauf, also was soll das? Oder soll ich das ignorieren und kann bis 80 gehen, oder soll ich nur die 45er Temp von Speedfan im Auge behalten?
ICH WILL ÜBERTAKTEN:mad:

Also es gibt viele B2er E6600er die nicht gut gehen.
PCTweaker hat einige dabei, natürlich gehen auch welche gut, aber 3,5 oder mehr mit Luft, nix zu machen.

Die 6400er gehen aber alle besser, scheinbar macht weniger Cache soviel bessere Temps, das man die auch besser takten kann.

Gruß
Sascha

Ne, mehr als 3,5GHZ gehen natürlich nicht ^^ Ich bin momentan bei 2,67GHZ und will auf die 3-3,2GHZ kommen! Mal sehen ^^

Zurück
Oben