core_2_e7200_übertakten

dorndi

Fleet Admiral
hallo
ich wollt mal fragen ob die 3.8 ghz mit dem standardkühler möglich sind oder ob ein anderer kühler verwendet wurde.
zitat:
Legitreviews konnte sich den E7200 vor einigen Tagen schon mal genauer ansehen und erreichte vor allem bei den Übertaktungsversuchen mit einer maximalen Frequenz von 3,85 GHz bei einer Spannung von 1,5 Volt ein sehr gutes Ergebnis.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-core-2-e7200-erscheint-am-20-april.21734/

1,5volt würd ich einem cpu nicht mal zumuten das ist reiner wahnsinn auf dauer ... zudem leidet da auch extrem die lebensdauer ! ... würd unter 1,4v bleiben aber es ist jedem seine sache wie er damit umgehen will ;) ... die 1,5 v find ich okay bissl test damit durch laufen zu lassen wie super pi oder so für forum aber sonst ist das eig unnötig auf so einr hochentakt zahl dein cpu laufen zu lassen, zudem musste auch schauen wie hoch dann die temparaturen werden das sollte man auch nich berücksichtigen, da ich nicht davon aussgehe das du noch extra einen lüfter gekauft hast und ihn durch den boxed kühler ausgetauscht hast ;)

so weit so gut ...

mfg

ich möchte den 7200 auf 3.2 ghz übertakten
der 7200 hat einen multi von 9.5
ich besitzte einen 1000mhz ddr2 ram
mein motherboard ünterstützt 1600mhz

soll ich zum übertakten den multi unverändert lassen und einen fsb von 340 einstellen,
oder soll ich den multi auf 8 stellen und den fsb auf 400 mhz festlegen?

mit welcher einstellung habe ich die bessere gesamtleistung des systems, oder ist es egal?

mfg

Ein höherer FSB wäre jedenfalls vorzuziehen.

Du kannst es ja einmal mit Multi 8 und 400MHz FSB probieren.;)

MfG.

Bei einem Fsb von 400Mhz würde ich erstmal den vollen 9er Multi nehmen, sprich eine Taktung von 3,6ghz! Mit ein bissel Glück schaffst du das unter 1,4V! Zu mindest bleibt meiner bei 1ghz pro kern Taktsteigerung auch noch unter 1,4V! Und meiner ist schon ein ziemlicher Stromfresser, wenn ich ihn mit andere e8400 im OC-Thread verlgeiche!
In dem Fall bleibt dir einfach nur wie immer dein Glück zu probieren!

gruss

Jo, mit Boxed würde ich das lieber nicht versuchen! Dann lieber mit dem 8er Multi, lade dir noch zusätzlich RealTemp runter das ist momentan das einzige Programm das der wirklichen CPU-Temp am nächsten kommt! Zu mindest wird bei RealTemp wenigstens die richtige TJunction erkannt, dass lässt schon mal darauf schliessen das es der richtige Temp-Wert sein könnte!

gruss

vcore ist nur für den absoluten CPU-Takt relevant...für den FSB ist das eine andere Spannung (Chipsatz usw.)

sollte ungefähr gleich sein

aber 3,2ghz sollten gehen
meiner schafft die bei 1,2V, da wird der noch nicht sehr heiss

nein hab den boxed nicht drauf
aber da die wärme ohne spannungserhöhung nicht viel größer wird, bleibt auch die temperatur im rahmen
da müsste der boxed schon sehr knapp bemessen sein damit er das nicht mehr packt

kannst dich ja langsam rantasten und die temperatur im auge behalten

zufrieden? eigentlich schon, aber könnte ja immer besser sein^^
bei 1,1V macht er max. 3ghz
bei 1,3V macht er 3,6ghz
höher will ich mit der spannung nicht gehen

Zurück
Oben