Coronabedingtes Zwischenupgrade einer GTX 1060

Arcamemnon

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
713
Vorab, mir ist die aktuelle Lage absolut bewusst, und eigentlich wäre meine Wunschgraka ne rtx 3060 ti. Aber das kann man ja bis 2022 komplett vergessen...

Ich muss/kann/will meine MSI GTX 1060 mit 6 GB ersetzen.
Diese pfeift mittlerweile wie ein Düsenjäger und kommt selbst bei reduzierten Details nur auf ca. 70 FPS (bei Warzone)

Im Prinzip suche ich also die günstigste Full HD Graka, die mit möglichst hohen Details 144 FPS stemmen kann und ein sinnvolles Zwischenupgrade der 1060 darstellt.

Diese soll die Zeit bis nach Corona (oder günstigeren Preisen) halten, um dann hoffentlich auf die 3060 ti und entsprechendem WQHD Monitor upzugraden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell COD, aber auch andere Shooter, POS in Steam, aber das sind alte Titel.
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... AOC 24G2U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI GTX 1060 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair SFX 600 Watt Platinum
  • Gehäuse: … Raijintek Ophion (das kleine)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Leise wäre klasse, aber vernachlässigbar wenn der Rest passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Wenn möglich sofort
 
ich würde mal vorschlagen nach einer gebrauchten 1070, 1080 oder 1080Ti gucken, evtl. eine 1660Ti/S nehmen oder etwas in Richtung RTX 20xx. Wie du ja weißt ist aktuell nicht viel zu holen und ohne konkretes Budget ist es sowieso schwer zu sagen, was du brauchen kannst und ausgeben willst. Ich benutz noch zwei 980Ti z.b., das wäre vielleicht auch eine möglichkeit, wenn es günstig bleiben soll, für FHD ist die gut genug und kostet vermutlich auch überschaubar
 
Sinnvoll bleiben zu sofort verfügbar eigentlich nur 1660Super ab 350€ (eigentlich ab 230€) - 2060Super ab 450€ (eigentlich ab 350€) über. Die 5600XT gäbe es noch aber die ist derzeit teurer als die 2060 und die sind ~ auf Augenhöhe.

Die 1660S wäre mMn ein zu geringes Upgrade, bleibt also die 2060 (nicht Super).
 
Ganz ehrlich? So oder so ist ein Upgrade in deinen Fall viel zu teuer. Du brauchst mindestens eine gebrauchte 1080 um was zu spüren bzw 144 Frames in FHD zu erreichen. Und die ist viel zu teuer Gebraucht. Ich würd eher versuchen die "Spielsucht" runterzufahren oder erstmal Titel spielen, die schon etwas betagter sind, also Cyber Punk und CO in die Schublade für nächstes Jahr verschieben.

Natürlich kann man aufs Geld sch....en, seh ich pers aber einfach prinzipiell nicht ein.

Was du brauchst, ist eben eine GTX 1080 oder vergleichbares NEU. Das wäre dann eine 2070 oder RX 5600. Für einen 2060 Ü500 EUR zu bezahlen ist einfach nur schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, breedmaster und Makso
Bitte empfehlt keine Karte ohne einen Link mit einer brauchbaren Versandzeit. Überall wo man im PVG schaut, Lieferzeit unbekannt, Lieferzeit 16 Wochen, auf Lager für den doppelten Preis. Dann ist da mal ein Angebot dabei mit passendem Preis und angeblich bald lieferbar, man klickt drauf, und kommt doch auf eine nicht verfügbare Seite. Bringt halt alles nix mit wenn es die passende Karte nicht zu kaufen gibt.

Ich würde eine gebrauchte 1080 ti empfehlen, kriegt man mehrmals für 450€ 500€ auf ebay. Von der Leistung her das was du dir erhoffst, doppelt so schnell wie eine 1060 in FHD. Die gleichstarke 2070 Super fängt gebraucht erst ab 600€ an. Die günstigste 2060 die lieferbar ist, ist diese für 466€. Alles unterhalb einer 2060 ist nicht mal ein Upgrade (Benchmark), 300-350€ für eine 1660 Super, die nur 30% mehr als eine 1060 bietet, bringen halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeift wie ein Düsenjäger -> könnte es am einem verstaubten Lüfter und eingetrockneter Wärmeleitpaste liegen?
FPS Wunder gibt es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
JohnStorm schrieb:
Pfeift wie ein Düsenjäger -> könnte es am einem verstaubten Lüfter und eingetrockneter Wärmeleitpaste liegen?
FPS Wunder gibt es natürlich nicht.
Nein vor kurzem gereinigt und neue WLP aufgetragen

An alle anderen.
Danke, das habe ich leider befürchtet. Dann werd ichs aussitzen.
 
Hast du es mal mit undervolting probiert? Da ließe sich der Düsenjäger bei gleicher Leistung evtl. etwas beruhigen. Meine Grafikkarte läuft dank UV und angepasster Lüfterkurve, weil ich die nicht unbedingt bei 60 Grad brauche und 85 auch ok sind, deutlich ruhiger als @stock, ohne Leistungseinbußen.

Wenn man sieht, dass selbst eine RX580 mittlerweile an die 400€ kostet, während man noch vor zwei Monaten für unter 300€ eine 5600XT bekam, ist das alles nur noch absurd. Der Chip wurde vor fast 4 Jahren für 260€ released. Da würde ich auch einfach aus Trotz nicht aufrüsten, wenn es nicht durch einen Defekt oder so nötig ist.
 
Bei jeder Zwischenlösung legst du aktuell auch drauf. Dann kannst du auch direkt zu einer RTX 3060 Ti greifen, wenn verfügbar. Überteuert ist JEDE Grafikkarte. Ich meine 350 Euro für eine 1660S? Ernsthaft?
 
Momentan kann man nur dazu raten auf den nächsten Drop der NVIDIA Founders Edition Karten zu warten, die werden wenigstens regelmäßig zur UVP verkauft.
Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und -GL4x-
Vielleicht haben die Lüfter ja einen Lagerschaden. Montiere Gehäuselüfter an die GPU dann ist
sie wenigstens nicht mehr so laut bis es endlich wieder GPUs zu vernünftigen preisen gibt.

Siehe Link
 
Leider muss man auch konstatieren, das es durchaus noch bis Ende des Jahres so weitergehen kann.
Und dann kommen halt statistisch gesehen gute 12% der gamer dazu, wo die Grafikkarte kaputt ist und Sie eine neue brauchen. Wir werden da noch ziemlich düstere Szenen erleben denke ich.
Ich wünsche daher jedem, das seine Grafikkarte diese Zeit überlebt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Arcamemnon schrieb:
Diese pfeift mittlerweile wie ein Düsenjäger

Wenn du damit meinst, das die wirklich zu laut wird.. Dann mach doch mal einen Wärmeleitpasten-Wechsel
Das bewirkt oft wunder, was die Temperaturen der GPU angeht und entsprechender Lüfterdrehzahlen :)
 
boarder-winterman schrieb:
Momentan kann man nur dazu raten auf den nächsten Drop der NVIDIA Founders Edition Karten zu warten, die werden wenigstens regelmäßig zur UVP verkauft.
Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Generelle Frage: Wie bekommt man denn die Verfügbarkeit mit?
 
Partalert Bot z.B. über Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zurück
Oben